FrauDrachin
Mentorin
- Beiträge:
- 5646
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 14157
- Mitglied seit:
nicht zu unrecht wird in diesem Forum ja auch immer wieder betont, dass das die Verantwortung derer sei, die sich so lange schlecht behandeln lassen.
Oder um es mit dem Volksmund zu sagen: Es gehören zwei dazu. Einer ders macht und einer, ders mit sich machen lässt.
Für sein Verhalten ist derjenige, der schlecht behandelt, definitiv ganz alleine verantwortlich. Dafür, dass das System weiter besteht, sind beide verantwortlich.
Mit der Frage, ob der schlecht behandelte, dem schlecht behandelten helfen kann, besser zu handeln, kommen wir dann irgendwie in eine Grauzone.
Die Aussage: "Ich lehne Teile deiner Persönlichkeit ab, und du musst Teile deiner Persönlichkeit ändern, damit die Beziehung weitergeht" hat halt in einer Beziehung eigentlich auch nix zu suchen.
Genauso, wie die Aussage: "Du handelst objektiv schlecht, und ich bin dein Bewährungshelfer, um dich zu bessern!" nicht funktioniert.
Beide Aussagen zerstören in meinen Augen die Basis einer Beziehung.
Also, muss die Einsicht und der Wunsch, etwas zu ändern von dem schlecht handelnden Partner selber kommen, erst dann kann der Partner unterstützen. Diese Einsicht und dieser Wunsch kommen aber eben nicht, solange der Partner hofft, dass es der Betreffende von alleine merkt. Da beißt sich die Katze in den *beep*.