941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

Wüstenblume93
Zitat von Sippi:
meiner

Ich vermute, dass sie in den 5 Monaten noch keine Reue empfunden hat, weil erstens du sowieso in den letzten Jahren die Beziehung vernachlässigt hast und zweitens die Belastung mit dem Nörgeln entfallen ist. Ne dritte Person vermute ich nicht.
Außerdem ist es in Zukunft abhängig davon, welche Erfahrungen sie mit dem nächsten Partner/n macht. Sobald sie schlechtere Erfahrung mit dem nächsten Partner macht, kann sie an die Zeit denken, in der sie einen für sie besser geeigneten Partner hatte, der mehr zu ihr gepasst hat, wo alles runder gelaufen ist. Jedoch kann auch das Gegenteil passieren... Je nach dem welchen Partner sie erwischt. Aber willst du wirklich auf einen schlechteren Partner warten bzw. hoffen?! Zumal ist auch deine Tochter involviert...
Es sollte dir nicht im Herzen liegen, dass sie oder ob sie es irgendwann in ihrem Leben nun bereut. Wünsche ihre eine glückliche Zukunft, in der sie nichts bereut. Denn du sollst nicht all deine Zukunftspläne darauf aufbauen. Wenn du sie wirklich liebst, möchtest du nur, dass sie glücklich ist. Ob mit dir oder jmd. Anderem. Lass sie ziehen...

28.11.2021 13:01 • x 2 #571

alleswirdbesser
Zitat von Sippi:
Es gibt Gründe die schwerwiegend sind und es gibt Gründe an denen man arbeiten kann (sofern man bereit dazu ist).

Deine NF kennt dich nun mal ganz gut. Vermutlich hatte sie keine Hoffnung mehr durch Gespräche und gezielter Beziehungsarbeit die Ehe retten zu können. Und wenn ihre Gefühle weg sind, hätte das sowieso keinen Sinn.

Ich fand das bei beiden Trennungen doof, dass solche Entscheidungen einseitig getroffen werden und man als Verlassener von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt wird und gar keine Chance mehr hat etwas dagegen zu tun. Jedoch ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät an der Beziehung noch arbeiten zu wollen, zumal das definitiv einseitig ist.

28.11.2021 13:05 • x 3 #572

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

S
Zitat von Wüstenblume93:
Ich vermute, dass sie in den 5 Monaten noch keine Reue empfunden hat, weil erstens du sowieso in den letzten Jahren die Beziehung vernachlässigt ...

Genau das habe ich ihr vor ein paar Wochen noch gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir sehr wünsche das sie glücklich wird, denn wenn sie glücklich ist, ist auch unsere Tochter glücklich. Ihr das zu sagen tat zwar sehr weh, jedoch kann ich einem geliebten Menschen nur das Beste wünschen. Eine dritte Person ist nicht in Spiel. Habe vorgestern in ruhe mit ihr gesprochen. Sie sagte, dass sie keinen Grund hätte mich anzulügen. Ich glaube ihr das auch. Die Männerstimme war ihr Bruder gewesen. Den hatte ich ganz vergessen.... Und ich glaube, dass der nächste Partner mit Sicherheit nur alles besser machen kann. Sobald er kein Nörgler ist, hat er ja schon gewonnen. Aber wie gesagt, ich war nicht immer so. Ich denke einfach, dass ich meine Bedürfnisse in den letzten Jahren extrem zurückgesteckt habe. Dies führte letzten Endes zu meiner übellaunigkeit. Bin ihren Bedürfnissen gefolgt.

28.11.2021 13:22 • #573

S
Und ich denke, dass diese nörgelein, die schönen Seiten unserer Beziehung überdecken. Ich glaube nicht, dass sie an schöne Zeiten zurück denkt. Von daher kann der nächste Partner nicht viel falsch machen

28.11.2021 13:24 • #574

MissNextDoor
Zitat von Sippi:
Ich denke einfach, dass ich meine Bedürfnisse in den letzten Jahren extrem zurückgesteckt habe. Dies führte letzten Endes zu meiner übellaunigkeit. Bin ihren Bedürfnissen gefolgt.

Ich kenne eure Beziehung nicht, aber diesen Satz kenne ich von ganz vielen Männern mit kleinen Kindern.

Ich kann nicht beurteilen ob das hier eine Rolle spielt, ich kann nur sagen, dass sich die Frauen meist sehr ärgern, weil der Mann ihnen meist implizit unterstellt, sie hätten ja alles was sie wollen - eigenes Kind, Familie...

Dabei wird gerne übersehen, wie sehr Frauen mit kleinen Kindern zurückstecken und verzichten.

Ich weiß nicht ob das bei euch eine Rolle gespielt haben kann... nur höre ich das recht oft von Vätern mit kleinen Kindern...

Ich kenne auch wirklich keinen einzigen Vater mit kleinen Kindern, der nicht der Ansicht ist, massiv zurückstecken zu müssen... das gleiche gilt für Frauen.

Es sind schwierige Jahre in denen sehr viele Beziehungen an ihr Limit kommen.

Wo man sich vorher noch aus dem Weg gehen und sein Ding machen konnte, wenn man genervt war, geht das mit kleinen Kindern eben nicht mehr...

Schwierig.
Gerade mit kleinen Kindern empfinden Frauen dauernörgelnde Männer übrigens als besonders unangenehm (sage ich leider aus eigener Erfahrung)
Man denkt da als Frau und Mutter nur Mann, reiß dich doch mal zusammen! Du bist nicht das Kind, und ich muss es doch auch!

Nur Gedanken - ob sie dir helfen, kann ich nicht beurteilen....

28.11.2021 13:30 • x 2 #575

S
Würde man nicht, wenn man hart an sich arbeitet und dieses Verhalten eliminiert bekommt, die Aufmerksamkeit des ex partners neu entfachen? Kann man nicht irgendwie positive Gefühle triggern? Wir befinden uns im trennungsjahr und niemand hat bislang einen neuen Partner. Ja ich weiß Hoffnung usw. Wenn ich mich zu einem richtigen Mann entwickel (und ich meine keine schauspielkünste), wird sie es nicht auch wahrnehmen?

28.11.2021 13:31 • #576

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kenne eure Beziehung nicht, aber diesen Satz kenne ich von ganz vielen Männern mit kleinen Kindern. Ich kann nicht beurteilen ob das hier eine ...

Diese klaren Worte hätte ich gerne von meiner Frau bekommen. Ihr fehlte die Fähigkeit mit klaren Worten die Augen zu öffnen. Hätte sie mal richtig auf den Tisch gehauen, hätte das mit Sicherheit Wirkung gehabt. Manche Männer (wie ich) sind blind und übersehen viele Dinge und brauchen dann klare Ansprachen. Die Trennung hat mir meine Augen sehr weit aufgerissen und diese Blindheit wird es nicht mehr geben.

28.11.2021 13:35 • x 1 #577

MissNextDoor
Sippi, wir haben gerade gleichzeitig geschrieben (ich sage es nur damit du meinen Beitrag über deinem nicht übersiehst)

Ich verstehe dass du dir Hoffnungen machst, aber das würde ich an deiner Stelle lieber nicht tun.

Nach 13 Jahren hat sich deine Frau die Sache sicher sehr gut überlegt, und eine komplette Charakterwandlung macht in diesem Alter keiner mehr durch.
Nach so vielen Jahren, in denen es ungut war, gibt es meistens auch viel zu viele Kleinigkeiten, die triggern...

Also, wenn jemand ohne Affäre auf sauberem Weg da raus gekommen ist, sind die Hoffnungen dass jemand zurück will m.E. sehr gering bis nonexistent.
Vor Allem wenn keine Bereitschaft zu einer Paartherapie etc. vorhanden ist. Dann hat der Andere einfach abgeschlossen.
Das passiert und muss man akzeptieren.

28.11.2021 13:36 • x 3 #578

alleswirdbesser
@Sippi liebt sie dich noch?

28.11.2021 13:38 • #579

MissNextDoor
Du könntest sie natürlich noch ein letztes Mal darauf ansprechen ob es für sie wirklich zu 1000% ausgeschlossen ist - Paartherapie und evtl. ein Neustart unter anderen Voraussetzungen.

Würde ich an deiner Stelle machen, da es dich nicht loslässt.

Aber die Antwort, die sie dir darauf gibt, solltest du ihr auch glauben und akzeptieren, ganz gleich wie sie ausfällt.

28.11.2021 13:39 • x 2 #580

S
Sippi, wir haben gerade gleichzeitig geschrieben (ich sage es nur damit du meinen Beitrag über deinem nicht übersiehst) Ich verstehe dass du dir ...

Es geht ja auch nicht um eine charakterwandlung. Es geht um Verhaltensänderungen. Die Dinge positiv sehen anstatt alles schwarz zu malen. Das sind Eigenschaften die man erlernen kann. Und das nehme ich mir zum Ziel. Für meine Zukunft.

28.11.2021 13:39 • x 1 #581

S
Zitat von alleswirdbesser:
@Sippi liebt sie dich noch?

Nein..... Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst. Sie hat 0,0000 Prozent Gefühle für mich

28.11.2021 13:40 • #582

S
Du könntest sie natürlich noch ein letztes Mal darauf ansprechen ob es für sie wirklich zu 1000% ausgeschlossen ist - Paartherapie und evtl. ein ...

Ich kenne ihre Antwort bereits. Sie hat endgültig abgeschlossen. Behandelt mich wie einen Arbeitskollegen. Sie hat keinerlei Gefühle mehr für mich. Da ist einfach nichts mehr sagt sie.

28.11.2021 13:41 • #583

alleswirdbesser
Zitat von Sippi:
Es geht ja auch nicht um eine charakterwandlung. Es geht um Verhaltensänderungen. Die Dinge positiv sehen anstatt alles schwarz zu malen. Das sind ...

Es ehrt dich, dass du das so siehst, sehr optimistisch in dem Fall. Ich selbst glaube, dass das nicht so leicht sein kann. Es ist keine schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen zum Beispiel, die man wirklich abstellen kann. Es hat schon mit deinem Naturell zu tun. Von heute auf morgen zum Optimisten zu werden, nur weil die Frau dich verlassen hatte... Nach außen kann man dieses Verhalten sicher erlernen, aber sich innerlich tatsächlich umstellen....

28.11.2021 13:45 • #584

Wüstenblume93
Zitat von Sippi:
Würde man nicht, wenn man hart an sich arbeitet und dieses Verhalten eliminiert bekommt, die Aufmerksamkeit des ex partners neu entfachen? Kann man nicht irgendwie positive Gefühle triggern? Wir befinden uns im trennungsjahr und niemand hat bislang einen neuen Partner. Ja ich weiß Hoffnung usw. Wenn ich mich zu einem richtigen Mann entwickel (und ich meine keine schauspielkünste), wird sie es nicht auch wahrnehmen?

Ohhh man Sippi... Das führt nur zu einer Verlängerung deines Liebeskummer. Die meisten einseitigen Rückgewinnungen enden schmerzlich...

Du kannst sie aber natürlich noch einmal sagen und zeigen, dass du bereit bist, fast alles für Sie zu tun. Dadurch kannst du auch besser abschließen. Wenn es dir hilft, warum nicht.

28.11.2021 13:46 • #585

A

x 4