941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

Wüstenblume93
Was hast du denn noch mehr erwartet?!

29.11.2021 20:35 • x 1 #736


meineMeinung
Zitat von Sippi:
Sie glaubt, dass sie alles richtig gemacht hat.

Sorry, aber das zeigt, dass sie nichts verstanden hat, wenn sie keinen eigenen Anteil sieht.
Komm aus deinem ewigen Selbstmitleid raus, verabschiede dich endlich von der Frau und beginne ein neues Leben.

29.11.2021 20:40 • x 2 #737


A


Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3


T
Zitat von meineMeinung:
Sorry, aber das zeigt, dass sie nichts verstanden hat, wenn sie keinen eigenen Anteil sieht.

Sieht sie doch: sie hat sich nicht laut genug über das ständige Dauergenörgel beschwert.

Sippi gibt selbst zu, dass er am Dauernörgeln war, weil ihm vieles nicht passte und er sich in vielen Dingen eingeschränkt fühlte - und seine Frau kam damit nicht zurecht.

Ich kann Ihr Handeln sogar sehr gut verstehen:

Wenn dem anderen alles so gar nicht passt und er deswegen nonstop nörgeln muss, dann würde man ihm durch die Trennung doch eigentlich sogar einen Gefallen tun!

Dass Sippi es anders empfindet ist bis zu einem gewissen Grad unlogisch.

So läuft es im Leben halt nicht, man kann ja nörgeln soviel man möchte, weil man so unzufrieden ist - aber der andere hat deswegen absolut keine Verpflichtung, es einem recht zu machen.

Seine Konsequenzen zu ziehen und zu gehen, zeugt eher von Reife und davon, dass man auf sich selbst schaut anstatt den anderen umzukrempeln zu wollen.

Zumal man es manchen Leuten ohnehin nicht recht machen kann, egal wie sehr man sich bemüht und wie sehr man sich dafür krumm legt.

29.11.2021 20:53 • x 2 #738


S
Zitat von Wüstenblume93:
Was hast du denn noch mehr erwartet?

Es war halt nicht nur der Mangel an Kommunikation. Kritik konnte sie nie vertragen und nahm immer alles persönlich. Ich konnte die Kritik so gut wie möglich in Watte packen, habe danach trotzdem den ganzen Frust abbekommen. Oder wenn man sich mal gestritten hat, hat sie sich zurückgezogen. Selbst wenn sie wirklich mal im Unrecht war und es wirklich eindeutig war, wurde es immer andersrum gedreht. In 12 Jahren kam nur 1 bis 2 mal die Einsicht oder eine Entschuldigung. Oder wenn ich mal berechtigter weise eine Diskussion mit einem Familienangehörigen hatte, hat sie mir nie den Rücken gestärkt. Es wurde mir immer negativ ausgelegt. Sie hat nie jemand anderem außer mir widersprochen. Wenn wir uns mit meinen Freunden getroffen haben, hat sie nie das Gespräch gesucht und fungierte eigentlich nur als Anhängsel. Auch bei Freunden, die sie schon 12 Jahre kennt. Für alle Menschen im mich herum war diese Frau immer ein Rätsel. Jeder sagte mir, dass sie sie eigentlich gar nicht kennen, da sie wenig kommuniziert hat. Seit der Geburt des Kindes, ist sie sogar bereit, sich mit anderen Müttern zu treffen. Das kannte ich bislang von ihr nicht. Und seit dem blüht sie auf. Sie blüht auf wenn es um das Thema Kind geht. Aber sonst gibt es keinerlei andere Interessen. Keine Hobbys, keine lieblingsmusik usw. Ich muss sagen, dass mich das Leben sogar gelangweilt hat. Ich habe oft versucht, sie zu etwas zu bewegen. Kletterpark, inline skates fahren. Das eine ist zu hoch, dass andere zu gefährlich.... Puuuh irgendwie war das gerade sehr befreiend........

29.11.2021 21:00 • x 2 #739


T
Das wussten wir hier natürlich alles nicht. Das zeichnet ein ganz anderes Bild.
So perfekt war die Beziehung dann eben doch nicht, und es klingt so als hättet ihr nicht so ideal zusammengepasst.

Lass sie doch jetzt das Leben leben, das ihr gut tut und gönne es ihr. Es ist ihr Leben, nicht deins.
Du hast ein eigenes, darum solltest du dich kümmern.

29.11.2021 21:02 • x 3 #740


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Sieht sie doch: sie hat sich nicht laut genug über das ständige Dauergenörgel beschwert. Sippi gibt selbst zu, dass er am Dauernörgeln war, weil ...

Dafür muss man sich aber erst krumm legen. Sie sagte, mir das sie gekämpft hat und alles versucht hat.... Ja? Was bitte hat sie versucht? Wie hat sie gekämpft? Sie hat den Kampf mit sich im stillen ausgetragen. Beobachtet und dann abgewägt. Kämpfen heisst den Partner an den Hörner zu packen. Gucken wo die unzufriedenheiten liegen. Ich habe irgendwann mein nörgeln nicht mehr war genommen. Es hat sich Gewohnheit eingeschlichen. Und nein ich mache sie nicht für irgendwas verantwortlich. Ich akzeptiere auch ihre Entscheidung. Aber zu sagen, man hätte alles getan ist quark. Wenn sie hätte alles tun wollen, dann hätte sie den Vorschlag der Paartherapie angenommen. Um gemeinsam zu schauen wo der Knackpunkt liegt. Wollte sie nicht... Zu gehen und zu sagen 'ich habe alles versucht kann ja stimmen, jedoch war es ein Kampf mit ihr selbst.

29.11.2021 21:05 • x 1 #741


T
Schon, aber das ist im Endeffekt ihr gutes Recht. Man kann niemanden zu einer Paartherapie zwingen. Oder darum, um eine Beziehung zu kämpfen. Wenn jemand das tut: gut. Wenn es jemand nicht möchte, muss man das auch respektieren.

29.11.2021 21:10 • x 1 #742


Wüstenblume93
Ist auch wirklich schlimm jmd. Zu haben der immer und überall nörgelt. Kann verstehen, dass es irgendwo ein Ventil ist Dampf abzulassen und dass Außenstehende Personen und in dem Fall deine Frau den nörgelnden Person vom Gegenteil überzeugen und ihnen alles Recht machen wollen ... Das hat Vorteile, sonst hättest du es dir wohl nicht angewöhnt... Allerdings ist es für die Person, die es immer wieder ertragen muss, ein Grauen bis irgendwann die Sicherungen durchbrennen. Sie hat sich das schon lange vorher überlegt, aber im Urlaub war sie sich dann endgültig sicher, weil da das nörgeln doch aufhören musste?!
Du nennst das zwar einen unzureichenden Grund, aber so harmlos ist es nicht...

29.11.2021 21:14 • x 3 #743


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Schon, aber das ist im Endeffekt ihr gutes Recht. Man kann niemanden zu einer Paartherapie zwingen. Oder darum, um eine Beziehung zu kämpfen. Wenn ...

Du sprichst mir immer das gönnen oder respektieren ab. Ich respektiere es doch. Ob ich es verstehen muss, ist nochmal was anderes. Ich bin halt jemand, der wirklich alles versucht, um dann gehen zu können. Aber vielleicht war das ihr alles. Und das akzeptiere ich. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn dies für sie der Weg zum Glück ist, dann wünsche ihr alles Gute auf diesem Weg. Mehr bleibt mir nicht mehr

29.11.2021 21:14 • #744


S
Zitat von Wüstenblume93:
Ist auch wirklich schlimm jmd. Zu haben der immer und überall nörgelt. Kann verstehen, dass es irgendwo ein Ventil ist Dampf abzulassen und dass ...

Wer verharmlost den Grund denn? Ich habe das doch verstanden. Es war irgendwann unbewusst. Ich habe mein Handeln nicht mehr gesehen bzw. gemerkt, was ich da eigentlich anrichte. Hätte ich die Fähigkeit der selbstreflexion eher erlangt, dann wäre ich viel bewusster an die Thematik gegangen und hätte 3 mal überlegt, wie ich auf die Situation XY reagiere. Aber man lernt halt immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

29.11.2021 21:16 • #745


S
Und wie gesagt, ich weiß das ich mit meinem Verhalten Mist gebaut habe. Aber ich hätte nie diese Dimensionen erwartet. Ich hätte nie gedacht wie stark sie das belastet und das meine ich wirklich. Sie sagte vieles beiläufig. Und Mann nimmt das dann manchmal nicht für wahre münze. Ich wünschte mir, dass sie diese Wut, die sich dadurch in ihr angestaut hat, innerhalb der Beziehung zum Vorschein gebracht hätte. Das hätte Wirkung gezeigt. Jetzt wirkt diese angestaute Wut wie ein nachtreten.

29.11.2021 21:22 • x 1 #746


T
Zitat von Sippi:
Du sprichst mir immer das gönnen oder respektieren ab. Ich respektiere es doch.


Ich frage mich die ganze Zeit, wenn alles soweit klar ist und auch respektiert wird, warum dann immer weiter im Kreis lamentiert und gehadert wird - in Richtung hätte/hätte müssen/sollte/könnte etc.

Ein simples Ich bin so unendlich traurig über die Tatsache dass die Beziehung zu Ende ist, und die Trauer vergeht einfach nicht in Endlosschleife müsste es dann doch eigentlich eher auf den Punkt bringen..?

29.11.2021 21:23 • x 1 #747


Wüstenblume93
Als sie gemerkt hat, dass die Beendigung der Ehe für sie eine Befreiung war und von ihr viel Last gefallen ist, würde doch fast niemand mehr für die Ehe kämpfen, die so belastend war. Man kämpft für Dinge, die es Wert sind. Vielleicht hat sie keine Energie dafür und zusätzlich fühlt sie sich mit dem Kind erfüllt genug.

Ich weiß, dass sind sehr harte Worte, aber du muss es endlich begreifen

29.11.2021 21:23 • x 3 #748


S
Zitat von Wüstenblume93:
Als sie gemerkt hat, dass die Beendigung der Ehe für sie eine Befreiung war und von ihr viel Last gefallen ist, würde doch niemand mehr für die ...

Ich sehe leider schon lange nichts mehr rosa rot. Und sie sagte sogar den Satz, den du gerade erwähnt hast. mir ist eine große last abgefallen. 1 zu 1 ihr wortlaut. Und das tut weh. Und ich weiß das es kein zurück mehr gibt. Wieso sollte man aus einer glücklicheren Position wieder zu dem Nörgler gehen? Ich habe es hochgradig verkac.kt und das bleibt ein Teil meiner Lebensgeschichte, den ich mir nie verzeihen werde. Es war dumm...

29.11.2021 21:27 • #749


S
Und ich weiß auch, dass ich diese negative gefühle in ihr diesbezüglich, nie mehr in positive wandeln kann. Ich habe mein Gesicht ihr gegenüber verloren. Sie wird nie eine Veränderung in mir sehen. Denn sobald sie mich sieht, wird sie mit Sicherheit den nörgelkopf sehen....Die Narben, die ich bei ihr hinterlassen habe, müssen sehr groß sein, sonst hätte sie nicht in dieser Radikalität gehandelt

29.11.2021 21:30 • x 2 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag