Zitat von Lavidaloca:Zu allererst waren doch alle nett und haben lediglich nachgefragt. Der TE hat daraufhin alle für blöd erklärt und naja, kennst das bestimmt mit ...
Dich scheint die Geschichte hier irgendwie ordentlich zu triggern, habe ich den Eindruck.
Menschen aus / in solch Beziehungen nehmen die Verhaltensweisen von dem gegenüber oft an.
( sieh Literatur wie , wie schleichendes Gift , kaltes Herz , die Maske der niedertracht .)
ich bin den TE anfangs erst angegangen , habe mich aber dann zurück genommen und erstmal weiter von außen betrachtet, und vermutet das eine ganz andere Dynamik hinter den Aussagen steckt.
wie der TE öfters schon geäußert hat , war die exfrau mit bei Therapeuten und Ärzten gewesen, wegen der Tochter, um diese Person mit in die Behandlung der Tochter mit einzubeziehen. Somit steht denke ich Fachpersonal bei dieser Geschichte mit zur Seite , denen man eine gewisse Kompetenz zutrauen kann , das diese auch ohne die besagte Person zu testen , eine Vermutung äußern können. Auch steht es einem Laien zu , eine Vermutung zu äußern , wobei mir Dir Diagnose , es hat nicht gepasst , oder war einfach ein @rschloch meist besser gefällt , also wie irgendeine Diagnose.
allein eine Unterscheidung ob NPS , histronische, Asperger , ADHS , Traumatisierter, usw. zu machen , ist für einen Fachmann schon schwer.
in einer toxischen Beziehung , wovon man hier ausgehen könnte , sind beide schuld. Der eine teilt aus , der andere verweilt zu lange in dieser Beziehung, weil er vernebelt wird. Sich vernebeln lässt. ( im großen Ganzen sind es Frauen die von Männern manipuliert werden , die oft mit selben Problemen zu tun haben , das sie von außen nicht verstanden werden )
Aber , will man wenn eine Person , die Nachts durch den dunklen Park alleine geht und überfallen wird, 5 Minuten nach dem geschehen sagen ,
hey war ganz schön sch. von dir das zu tun ?
Ist es da nicht angebracht die Wunden zu versorgen ?
meine Erfahrung aus der Praxis , aus der Beratung sagt nein , egal wie bekloppt objektiv die Situation gewesen ist , ist es wichtig erst mal die Person , die nerven , die Situation zu beruhigen. und wenn dann eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden kann , kann man von außen dezent fragen , du das das mit dem dunklem Park nicht sie beste Idee gewesen ist , hast du aber inzwischen auch verstanden oder , und das man das lieber nicht machen sollte.
falls dann ein nein kommt , haben wir ein anderes Problem
😉 Der TE , hat seine Partnerin idealisiert , das heißt nicht anders mehr sehen können.
Auch ist hier vermutlich wieder Liebessucht dabei , was bedeuten würden , das er nichts mehr anderes sehen konnte ( Psychologie bei Suchtverhalten ) der Süchtige , kann den Verlust beim Spielen nicht mehr sehen , er sieht nur das gewinnen. Der Raucher nimmt die Zig. aus der Packung wo das Bild mit der Erkrankung drauf ist und raucht fleißig weiter. Der Alk. trinkt fleißig weiter mit dem wissen was passiert , was aber völlig ausgeblendet wird.
Das die Beziehungwaage hier seit langem aus dem Lot gewesen ist , das sieht man objektiv , bei seiner Erzählung ,
ABER auch da gehören zwei dazu.
Der TE klinkt stabiler und das ist was hier zählen sollte, weil er wollte und benötigte Hilfe.
Das er es anfangs nicht so annehmen konnte und auch wollte , ist nicht untypisch für solch Mensch aus solch Beziehung , sondern eher normal.
Solch Heilung laufen wie Erdbeben ab , sie sind mal auf Level eins , man denkt es ist super , dann geht es wieder hoch. Is auf Level X , um dann wieder abzufallen.
Der TE sieht nun auf diese Beziehung klarer habe ich den Eindruck , und auch das sehen auf die Kinder ist anders verständnisvoller, und das ist auch gut so.
Das man 28 Jahre nicht einfach so abschütteln kann , auch das ist zu verstehen und man kann nur hoffen , das alle drei das gut verarbeiten.
Warum hier aber immer und immer wieder gegen den TE vorgegangen / vorgeschrieben wird, andere Member ins lächerliche gezogen werden, und anscheint nur die eine Wahrheit wieder zählt ist schon seltsam.
Das haben wir beim Thema Corona auch , nur eine , nur meine Wahrheit , mein Wissen zählt , die anderen sind alle nicht auf dem aktuellen Stand,......
Allen einen schönen Tag....