Zitat von Lavidaloca:Narzissten haben ja die Fähigkeiten, andere nach ihrem Willen zu manipulieren, wenn sie also der ultimative, berechnende, manipulative Narzisst ist, ...
Weiblicher narzissmuss ist anders , lt. Literatur demütigender , zerstörerischer.
das ein Mensch , der in einer toxischen Beziehung gewesen ist , danach immer noch ähnlich handelt , wie der toxische Partner selbst , ist bekannt. Deshalb hat man oft Tempo bei solch Menschen drin. Es gibt Menschen die verlieren fast ihre Ichidentität. Fast , da immer ein klein wenig vom eigene ich zum Glück existent bleibt.
für Außenstehenden ist es oft schwer dieses Konstrukt zu entwirren und zu verstehen. Verstehen was oft nicht zu verstehen ist. Oft Dinge passieren wo man von außen sagt , das da was seit Jahren nicht gestimmt hat , fällt dir nun jetzt erst auf . Aber auch das hat man bei angeblich normalen Beziehungen das dort der Alltagstrott einhergeht.
der TE hat idealisiert , wollte wie ein Mann oft , seine Familie ein gutes Leben geben und hat funktioniert. Auch bei normalen Beziehungen wenn es zu Ende geht und er nur arbeiten war , das er verwundert ist , das Frau das nicht sieht das er 120 Stunden die Woche für UNS gearbeitet hat. Also auch dort in diesen Beziehungen wird viel übersehen.
der TE idealisierte seine Partnerin . Wollte und konnte dadurch nicht mehr objektiv sehen was drum herum ist .
idealisieren = nichts mehr anderes sehen können.
Der TE hat sich immer wieder einlullen lassen von der Partnerin , die vermutlich , wenn man genau hinsieht schon lange keine mehr gewesen ist. Nur sieht der liebessüchtig Mensch der idealisiert das nicht mehr.
Kinder wollen meist das Eltern zusammen bleiben , wollen nicht schuld sein das sich Vater und Mutter trennt.
und Verweilen in diesem Konstrukt still. Was könne diese auch sonst tun ?
Eine vermutlich toxische ehefrau / Mutter .
ein Vater der toxisches Verständnis hatte , und die Grätsche dadurch nicht geschafft hat, dort sich so durchzusetzen wie es gut für die Kinder gewesen wäre.
ich finde er sieht aber nun da Seine Anteil , und ist bemüht seinen Kindern nun ein Vater zu sein wie es für diese Kindern sein soll.
das er nach 28 Jahren nicht begeistert ist , sollte klar sein.
das er enttäuscht , sauer ist , ist auch zu verstehen.
das er SEINE Geschichte hier erzählt aus seiner Sichtweise , ist auch klar.
vielleicht wenn sie hier schreiben würde , wäre ihre drauf Sicht auf diese Geschichte eine andere.
aber , wir haben hier Therapeuten , Ärzte im Hintergrund , die eine Vermutung äußern , und somit wenn sie hier schreiben würde , würden wir zwar ...ihre Realität ...hier lesen , ob ....diese Realität.... , durch diese Vermutung der Therapeuten Ärzte so richtig ist , vermutlich nicht.
eine NPS / BPS ist nicht um gefährlich. Ärzte die sich mit dem Thema auskennen , behandelt Patientinnen oft nur im Beisein einer Schwester , weil die Realität , der Patientin kippen kann.
ich finde es schlimm , nach 28 Jahren aufzuwachen und dann eine Partnerin Neben sich zu haben die nicht das ist was sie vorgab , aber auch meine Illusion meiner eigene Gedanken sich gerade auflöst.
das ein Partner , in einer toxischen Beziehung , eine Mitschuld trägt , ist klar.( Die wenigsten werden bedroht und festgehalten solch Fälle gibt es aber auch genug ) .
die Illusion der Gedanken ist das Problem und der Teil des toxischen der so symbiotisch und wohlig ist , das man in diesen Beziehungen kleben bleib und immer hofft das diese wohlige doch ständig da ist.
dem TE wenn er weiter runter kommt , noch mehr Dinge auffallen werden die er mitgemacht hat , und sich fragen wird , warum habe ich das so nicht gesehen . Sehen können.
er hat einen langen Weg und die Kinder auch vor sich . Und man kann nur hoffen das alle drei die Kurve bekommen und ein normales Leben , und normale Beziehungen führen können.
ein toxischer Partner ist schon schlimm. Die meisten denken ihnen würde sowas nicht passieren.
meist haben sie im Berufs und Geschäftsleben einige neben sich zu sitzen ohne das zu merken.
man sagt , jeder ist auf einen toxischen Mensch schon mal reingefallen .
Man kann sich glücklich schätzen wenn es nur im normalen Leben kurz gewesen ist .
Und tauschen möchte ich mit dem TE nicht. Und ich glaube einige hier auch nicht.