949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

MissNoName
Das finde ich jetzt auch etwas weit hergeholt...

Man könnte jetzt auch alle möglichen Klischees über Affären führende Ehemänner aus dem Hut zaubern (egal wie absurd sie auch sein mögen), aber ich denke damit wird man dem Thema nicht gerecht.

Betrügende Männer und Frauen stehen sich gegenseitig in nichts nach, und spezielle Neigungen haben sicherlich die wenigsten davon.

15.01.2025 23:19 • x 7 #91

GreenTara
@thegirlnextdoor ab und zu muss mit pikanten Phantasien nachgewürzt werden. Das ist schon fast eine inoffizielle Forenregel.

15.01.2025 23:27 • x 1 #92

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

F
Zitat von Juffa:
Sehr gut @frisco Du musst aus der Schockstarre raus und Dich wehren. Du könntest Dir auch schon überlegen, wie Du zB die Betreuung Deiner Tochter außerhalb Deines Jobs organisierst, verbleibt sie im Haus bei Dir und verliert nicht Papa und Ihre vertraute Umgebung. Vielleicht durch mehr Homeoffice oder Oma Betreuung ...

@Juffa, wir praktizieren das Wechselmodell aktuell schon und es funktioniert ziemlich gut. Ich kann in der Woche, in der meine Tochter nicht bei mir ist, mehr arbeiten, so dass ich in der Papa-Tochter-Woche mehr Zeit für sie habe. Auch Home Office ist kein Problem. Da habe ich wirklich einen unglaublich tollen Arbeitgeber.

16.01.2025 07:45 • x 5 #93

F
Zitat von Wirdschon:
…warum lässt Du Dir denn sowas erzählen? Selbst wenn es so wäre, muss sich das ja noch mit Alltag und ohne rosaroter Brille auf Dauer bewähren…und Du brauchst Dir das weder anhören noch ansehen. Guck, deine Frau wird das lernen müssen und Du scheinst schon sehr reflektiert zu sein und bei einer zukünftigen ...

@Wirdschon, was meine Frau da erzählt ist so abwegig und so offensichtlich von einer rosaroten Brille und Glitzerstaub vernebelt, dass man das gar nicht ernst nehmen kann. Ich habe ihr auch ins Gesicht gesagt, dass ich ihr viel Spaß wünsche, wenn sie beide im Alltag(sstress) ankommen.

16.01.2025 07:49 • x 3 #94

F
Zitat von Dudo:
das ist ja wohl klar und die werden nicht versteckt, spätestens 6 Monate nach kennenlernen sollte man diese kennen. ich halt gar nichts davon den Partner zu verbiegen, wenn es nicht passt dann Trennung, sollte ja kein Problem sein erkennt man leicht vor der Hochzeit

@Dudo, sehe ich genauso. Und wir waren wirklich eine sehr lange Zeit ein Paar. Da war ich immer der Meinung, dass ich meine Frau wirklich und wahrhaftig kenne. Aber so kann man sich täuschen...

16.01.2025 07:52 • x 1 #95

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
@thegirlnextdoor, das ist zum Beispiel auch ein Punkt den sie mir vorwirft. Sie wäre immer der Meinung gewesen, dass man an einer Beziehung zu jeder Zeit arbeiten muss, weil jeder Mensch so seine Eigenheiten hat.

Da könnte sie sich aber auch an die eigene Nase fassen, denn das hat sie ja genau so wenig getan.
Auch das musst Du unter dem Aspekt sehen, dass sie Dich vor sich selber schlecht machen muss.

Wie hat ihr Umfeld eigentlich reagiert?

16.01.2025 07:53 • #96

Wurstmopped
Zitat von frisco:
@Wirdschon, was meine Frau da erzählt ist so abwegig und so offensichtlich von einer rosaroten Brille und Glitzerstaub vernebelt, dass man das gar ...

Ihre Baustelle, du hast deine, konzentriere dich jetzt erstmal nur auf dich selbst.
Deine Baustellen, Finanzen abklären, Anwalt kontaktieren, schauen dass du alle Unterlagen beisammen hast.
Kontaktiere Freunde und Familie, hole dir Hilfe.
Treibe Sport lenke dich ab und denke nicht über das warum nach.
Keine Energie verbrennen, bei Dingen die du nicht verändern kannst.

Ihre Schuldzuweisungen ist der verzweifelter Versuch, ihr beschi.... Verhalten irgendwie zu relativieren, Verantwortung abzulehnen.
Würde ich mit einem Lächeln und Augenzwinkern entgegnen.

16.01.2025 07:55 • x 7 #97

Wirdschon
Zitat von frisco:
meine Frau da erzählt ist so abwegig

Für Dich ist es das.

Für sie ist es noch niedagewesenes und das Gefühl kann sie nicht damit verknüpfen, dass es aus einer Affäre mit spezifischen Dynamiken kommt . Das passiert sogar Menschen, die mehr Erfahrung haben als deine Frau (btw, soll ich sie so nennen oder wäre Dir Nochfrau, Ex, lieber?).

Versteh mich nicht falsch, ich will sie nicht in Schutz nehmen, doch woher soll sie wissen, dass sie was besonderes mit Dir hatte, wenn sie es nur so kennt? Sie hat die Erfahrung nicht, weder in „normaler“ Verliebtheit, noch im Schlussmachen noch in Affärendynamiken.

Klar kann ihre neue Beziehung klappen. Doch diese hat ein paar Startbedingungen, die sie wahrscheinlich nicht auf dem Schirm hat.

Das traurige dabei, nichts und niemand kann ihr raten oder sie davon abbringen, weil s.o., noch nie dagewesen ergo ganz große Liebe.

Wird Dich nicht trösten, auch wenn sie auf die Nase fallen sollte, wird es Dir nichts bringen. Denn es braucht viel Reflektion sich den Dynamiken zu stellen und zu verarbeiten.

Bis dahin ist es an Dir, auf Dich zu schauen, all das zu verdauen und Dich nicht weiter als Ihren Mann, Freund etc. zu sehen.

Auf der Elternebene ein gutes Miteinander zu erarbeiten und Dich sonst rauszunehmen wird schwer genug.

16.01.2025 09:03 • x 2 #98

unbel-Leberwurst
Zitat von Wirdschon:
Versteh mich nicht falsch, ich will sie nicht in Schutz nehmen, doch woher soll sie wissen, dass sie was besonderes mit Dir hatte, wenn sie es nur so kennt? Sie hat die Erfahrung nicht, weder in „normaler“ Verliebtheit, noch im Schlussmachen noch in Affärendynamiken.

Na komm...
Sie wusste aber schon die ganze Zeit über, dass sie da einen riesigen Bockmist verzapft.
Das kann man nicht mit irgendwelcher Unerfahrenheit schönreden...

16.01.2025 09:20 • x 3 #99

Wirdschon
Zitat von unbel-Leberwurst:
irgendwelcher Unerfahrenheit schönreden...

Na komm Du auch , wir Beide wissen es und ich hatte es auch geschrieben, dass sich auch Menschen mit mehr Erfahrung in der Blase wiederfinden. Doch ich kann mir vorstellen, dass wenn man so gar keine Erfahrung hat außer die eine, man sich noch schneller verfängt, oder?

16.01.2025 09:31 • x 2 #100

GreenTara
Ein erfahrener Mensch weiß, dass das geheimnisumhüllte Kleinod nur eine hormonvernebelte Blase ist, außer bei mir natürlich, da ist es echt

16.01.2025 09:37 • x 1 #101

unbel-Leberwurst
Zitat von Wirdschon:
Na komm Du auch , wir Beide wissen es und ich hatte es auch geschrieben, dass sich auch Menschen mit mehr Erfahrung in der Blase wiederfinden. Doch ich kann mir vorstellen, dass wenn man so gar keine Erfahrung hat außer die eine, man sich noch schneller verfängt, oder?

Fremdverlieben kann immer mal passieren, da spreche ich niemanden von frei.
Das kann mir oder meiner Frau auch jederzeit passieren. Es kommt dann aber schon darauf an, was man daraus macht und wie man damit umgeht.

Was die Ex hier abgezogen hat, ist aber die schlechteste und unfairste aller Varianten und das kann ich mir dann auch nicht mehr mit ein paar Hormonen erklären.

Der TE hatte nicht mal ansatzweise eine Chance, irgendwas zu retten, bekommt obendrein noch Grütze serviert, weswegen man sich ja angeblich trennen musste und weswegen er sich jetzt hinterfragt.

16.01.2025 10:06 • x 7 #102

QueenA
Guten Morgen!

Alles Gute für Dich, Dein Kind und auch die Mutter Deines Kindes!

Betrug finde ich eine Charakterschwäche, denn wäre die Person in Einklang mit sich und allem drumherum wäre es nicht notwendig. Sondern es wäre vorher machbar über all das zu sprechen und es angehen zu wollen, wenn gemerkt wird es brodelt, langweilt oder was auch immer auf welcher Ebene fehlt.

Jedenfalls ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, was jetzt bei Dir gut ist: Schadensbegrenzung. Hier hast Du Dir ja den notwendigen Support geholt meine ich gelesen zu haben.
Da ihr das Wechselmodell umsetzt, zeigt ihr möchtet auf Elternebene einen Weg finden.
Was auf Paarebene ablief war keine Glanzleistung, Fakt so war es aber. Also geh Deinen Trauerprozess und im besten Fall ohne Hass, denn sie hat ihre Entscheidung getroffen. Triff Du nun Deine für Dich: Neustart, am Ende gesundheitlich die bessere Entscheidung. Loslassen von dem was mal war im Guten wie im weniger gut, brauch seine Weile! Erkenntnis darüber, dass das was man selbst erlebt nicht die Regel ist um auch wieder vertrauen für den eigenen neuen Weg zu finden.

Fürs Kind und auch Dich: es ist immer gut mit klaren Verhältnissen zu leben als mit unter der Oberfläche brodelnden Unwahrheiten.

Ihr bleibt immer ihre Eltern: schön, dass ihr das auf dem Schirm habt! Alles Gute!

16.01.2025 10:37 • x 2 #103

F
Zitat von rudi333:
Genau so! Zumindest kann ich das rückblickend für die Affärenzeit meiner Frau genauso sehen. Ich stand damals beruflich ziemlich unter Stress - während der AM sich jederzeit auch während der Arbeitszeit einfach mal ne Stunde sich mit ihr vergnügt hat (Quittung in Form der Kündigung kam kurz nach Affärenende) ...

@rudi333, ja, genauso ist es bei mir auch gelaufen.
Mit mir hat sie den Alltag und den ganzen, damit verbundenen Stress und Verpflichtungen. Und mit ihm hatte sie bisher pro Woche lediglich ein paar schöne Stunden verbracht ... wie auch immer sie das gemacht haben, weil er ja eigentlich auch Vollzeit arbeitet?!
Bin auch noch gespannt, wie das ist, wenn bei denen der Alltag eintritt...

16.01.2025 11:21 • x 3 #104

F
@Kvothe, danke für deine aufmunternden Worte und deine hilfreichen Tipps

Zitat von Kvothe:
So lange dieses miese Doppelleben, das Lügen und das Betrügen und dann auch keine Einsicht und Reue.

Wir waren dieses Jahr sogar noch dreimal im Urlaub: zweimal Familien-Urlaub und einmal das besagte Pärchen-Wellness-Wochenende. Ganz abgesehen von vielen, vielen tollen Ausflügen und Freizeitaktivitäten an den Wochenenden. Und alles davon war wirklich wunderschön.
Deshalb ist dieses Doppelleben für mich immer noch komplett unvorstellbar. Wir hatten das ganz Jahr über viel Spaß, Freude, intensive Momente usw. Dass sie während der ganzen Zeit eine Affäre mit einem anderen hatte, will mir da einfach nicht in den Kopf hinein.

Zitat von Kvothe:
Ihr hattet, nachdem wie du es beschreibst, eine sehr schöne Ehe und auch einen total schönen Umgang miteinander und es ist dafür für mich umso beängstigender, wenn ich dann lese, wie sie sich dann jetzt verhalten hat und verhält.

Ja, das ist wirklich beängstigend. Man denkt, man kennt einen Menschen, nach so langer, intensiver Zeit zusammen...

Zitat von Kvothe:
Mit diesem Hormon Cocktail im Körper machen Menschen da teilweise Sachen, die sie sonst glaube ich einfach nie machen würden.

Wie jetzt schon öfter gesagt, ist das in meinen Augen der Hauptgrund warum mich meine Frau verlassen hat. Ohne den Affären-Mann wären wir ein Pärchen mit ganz normalen Problemen, wie sie jede Beziehung hat und kennt. Diese könnte man angehen und gemeinsam lösen. Das ist in meinen Augen auch die Pflicht verantwortungsvoller Erwachsener, vor allem wenn man gemeinsame Kinder hat! Da aber der Affären-Mann da ist, kann oder will sie nicht mehr rational denken und wirft 25 gemeinsame Jahre und unsere kleine (glückliche) Familie einfach so weg. Ich kann mich nur wiederholen, ich kann's einfach nicht verstehen...

16.01.2025 11:55 • x 2 #105

A

x 4