Zitat von frisco: meine Frau da erzählt ist so abwegig
Für Dich ist es das.
Für sie ist es noch niedagewesenes und das Gefühl kann sie nicht damit verknüpfen, dass es aus einer Affäre mit spezifischen Dynamiken kommt . Das passiert sogar Menschen, die mehr Erfahrung haben als deine Frau (btw, soll ich sie so nennen oder wäre Dir Nochfrau, Ex, lieber?).
Versteh mich nicht falsch, ich will sie nicht in Schutz nehmen, doch woher soll sie wissen, dass sie was besonderes mit Dir hatte, wenn sie es nur so kennt? Sie hat die Erfahrung nicht, weder in „normaler“ Verliebtheit, noch im Schlussmachen noch in Affärendynamiken.
Klar kann ihre neue Beziehung klappen. Doch diese hat ein paar Startbedingungen, die sie wahrscheinlich nicht auf dem Schirm hat.
Das traurige dabei, nichts und niemand kann ihr raten oder sie davon abbringen, weil s.o., noch nie dagewesen ergo ganz große Liebe.
Wird Dich nicht trösten, auch wenn sie auf die Nase fallen sollte, wird es Dir nichts bringen. Denn es braucht viel Reflektion sich den Dynamiken zu stellen und zu verarbeiten.
Bis dahin ist es an Dir, auf Dich zu schauen, all das zu verdauen und Dich nicht weiter als Ihren Mann, Freund etc. zu sehen.
Auf der Elternebene ein gutes Miteinander zu erarbeiten und Dich sonst rauszunehmen wird schwer genug.