Zitat von Erfahrung777: Und generell - nun war seit Monaten nix passiert, nur bergab. Heut Abend auf einmal bricht es aus Ihr raus, sie heult, hat Angst vor allem. Angst Fehler zu machen, Angst auszuziehen. Ist sich nicht mehr sicher mit nichts.
Ich habe ihr geraten dennoch den Schritt zu gehen und auszuziehen um klar zu werden was sie will. Habe ihr aber den "objektiven" Rat gegeben, auch die Sache mit dem anderen auf Eis zu legen, denn anders wird sie das nicht können.
Ach, ist ja interessant. Jetzt, wo es allmählich reell wird, kriegt da wohl Jemand doch etwas kalte Füße? Auf einmal setzt so was wie Nachdenken ein, auf einmal keimen Zweifel auf, ob dieser Weg wirklich zielführend ist? Aber vorher in Deinem Beisein WA schicken und zufrieden und beseeligt lächeln, weil wieder mal eine allzu liebe Mail ihres derzeitigen "Ste chers" eintrifft, die sie als Seelenbalsam empfindet. Da ist sie ja völlig ungeniert. Unglaublich, welche Eigenschaften manche Menschen an den Tag legen, wenn sie verknallt sind.
Ich war auch mal so richtig verknallt, ist Jahre her und hatte dann ein Verhältnis. Und ich weiß daher sehr gut, wie man in diesem Fall "tickt" und sich fühlt. Es ist ein sehr vereilnnahmendes Gefühl, weil alles andere in den Hintergrund tritt. Du bist wie auf Dro. und ich fühlte sogar, dass ich meine Bodenhaftung irgendwie komplett verloren hatte. Alles dreht sich um den neuen Mann, vieles fällt leichter, weil man sich beschwingt und energiegeladen wie lange nicht fühlt. Aber dennoch, ich möchte das in diesem Ausmaß nicht mehr erleben, aber da besteht auch keine Gefahr mehr. Ich bin mit der Affäre natürlich auf die Nase gefallen, aber das Erlebte half mir dann doch, mal bei mir anzufangen und mich besser kennenzulernen.
Meinem Mann hatte ich es irgendwann gesagt, aber ich hielt doch einige Anstandsregeln ein. Kein Geschreibsel daheim, keine Telefonate und wenn ich packte um wegzufahren, dann, wenn mein Mann nicht da war.
Es war eine sehr merkwürdige Zeit damals, wenn Du merkst, dass Dein Verstand nicht mehr normal funktioniert, Du permanent pendelst zwischen emotionalen Höhenflügen und furchtbarer Sehnsucht nach dem Geliebten. Du bist nicht mehr bei Sinnen. Allerdings komplett verblendet war ich nicht. Mir war klar, dass diese Ausnahmezustände irgendwann nachlassen und dann kommt sukzessive auch der Verstand mehr zu Wort. Und damit kommen die ersten Zweifel und Überlegen setzt ein. Ist der Neue wirklich so toll wie ich glaubte?
Nein, er war es nicht. Ein Mensch mit vielen Defiziten, genauso wie ich und vom einstigen Ritter auf dem edlen Ross blieb nichts mehr übrig als ein Ritter von der traurigen Gestalt.
Deinen Entschfuss, dass sie ausziehen soll, finde ich super. Denn das hat mehrere positive Nebeneffekte. Sie ist dann erst Mal auf sich gestellt, keiner mehr da, der selbstverständlich dies und jenes übernimmt und dann hat sie die zwei Kinder und darf sich erst Mal neu organisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon mal zu einer Ernüchterung führt, wenn sie merkt, dass der gewohnte Ehemann einfach nicht mehr da ist.
Zweitens kommst Du innerlich mehr zur Ruhe, weil zunächst die Fronten halbwegs geklärt sind und brauchst ihr lächelndes Gesicht mit dem Smartphone in der Hand nicht mehr zu sehen. Das finde ich echt bodenlos von ihr. Das wird Dir Zeit geben, um besser nachdenken zu können, wenn Du dem Stress nicht mehr permanent ausgesetzt bist. Es muss ein wenig mehr Ruhe einkehren.
Vermutlich wird sie aber mit Opi weiterhin Kontakt haben. Das kannst Du ihr nicht verbieten, aber es kann dazu führen, dass sie im Lauf der Zeit merkt, dass er auch nicht unbedingt das Non plus Ultra ist und für die Kinder in seiner Lebenssituation schlichtweg zu alt. Ich schätze, da könnte dann doch schneller als geglaubt die Ernüchterung einsetzen, zumal die beiden Turteltäubchen, da Kinder da sind, auch nicht so frei sind. Am besten wäre es, sie würde ihn nicht zu Hause empfangen, denn das beschert den armen Würmern nur noch mehr Verwirrung. Sie müssen eh schon so viel aushalten und sind vermutlich überfordert.
Bleibt das Problem mit der Arbeit. Hier habe ich den Rat, dass Du dich rein auf die Sachebene beschränkst, auch wenn Du dem Opi am liebsten das Messer in den Bauch rammen würdest. Versuche, ein wenig drüber zu stehen, auch wenn es schwer fällt und weh tut. Aber wenigstens einer sollte noch nach seinem Verstand leben.
Was wird die Zukunft bringen? Meine Prognose lautet, dass die beiden innerhalb der nächsten Monate auf dem Boden der Tatsachen aufprallen werden. Das geht schneller als gedacht. Sie wird merken, dass Opi doch einen Ticken zu alt ist für ihre Lebenssituation. Würde mich nicht wundern, wenn sie Dir dann was vorheulen würde von wegen, dass sie alles kaputt gemacht hat. Ja, hat sie, ist so. Diese Betrügereien werden vom Leben bestraft.
Und ob Du sie dann noch wollen willst? Mal sehen, das ist offen und nicht absehbar, wohl auch nicht für Dich. Denn so was ist ein zunächst ein totaler Bruch auf der Paarebene.
Du wirkst trotz allem verhältnismäßig klar im Kopf, das ist sehr gut. Und Du triffst Entscheidungen, die ihr sagen, dass Deine Geduld und Nachsicht Grenzen haben und dass Du auch auf Dich schaust.
Diese dumme Kuh! Ich war mal ebenso doof.