32

Frau von meinem Geliebten hat Krebs

R
Hallo Horror,

auch ich gehöre zu denjenigen Usern die nicht wirklich nachvollziehen können, warum ausgerechnet die Erkrankung der Frau deines Freundes für dich nach so langer Zeit ein Trennungsgrund ist.

Sanin und MannmitBekannter haben Beiträge geschrieben, die sehr treffend tragende Bestandteile der Situation hinterfragen, die du uns hier berichtet hast.

Auf deinen Exfreund könnten Zeitpunkt und die Art deiner Trennung glatt den Eindruck machen, als sollte er dadurch in Wahrheit mehr bestraft als entlastet werden. So nach dem Motto: du hast mich am Anfang belogen und dann dreizehn Jahre nicht für mich entschieden, sondern bist bei deiner Frau geblieben, jetzt sieh zu, wie du mit den Folgen dieser Entscheidung fertig wirst.

Du schreibst, du leidest unter der Trennung und fühlst dich schuldig, aber der schale Beigeschmack bleibt. Du warst tragender Bestandteil eines zwar unreflektierten und nur bedingt einvernehmlichen, aber immerhin dreizehn lange Jahre stabilen Beziehungssystems - doch als es knallt, ziehst du dich raus. Begründest dies mit dem vermeintlichen Wohlergehen anderer, deren Wünsche du in Wahrheit aber ignorierst (dein Freund) bzw. aufgrund fehlenden direkten Kontaktes kaum einschätzen kannst (seine Frau). Das hat mit Opferbereitschaft nicht viel zu tun, eher mit dem bequemsten Weg, sich aus gemeinsamer Verantwortung in einer extrem belastenden Situation zu entfernen.

Ich wünsche dir den Mut dich konstruktiv auch mit kritischen Beiträgen auseinanderzusetzen anstatt sie nur abzuwehren, denn gerade die könnten dir helfen, eigenes Beziehungsverhalten zu reflektieren und die nächste Partnerschaft unter günstigeren Bedingungen einzugehen.


@BG, toller Beitrag, Danke dafür. Eine ähnliche Konstellation (eine Frau mit zwei Männern, von denen einer am Ende jahrelange Pflege durch die beiden anderen erhielt) kenne ich aus meiner erweiterten Familie auch. Das allzu Menschliche passt eben nicht immer in die üblichen Konventionen und doch gibt es leider noch viel zu wenig Vorbilder für individuelle Beziehungskonzepte.

29.10.2013 13:51 • #61


H
Ich danke eich allen für die Antworten.Ich kann Sehrohr mit Kritik umgehen.und ich wusste das diese kommen,wenn ich hier schreibe.Ich wollte eigentlich nur etwas Hilfe,.Ich weis das viele hier mit mir und meinem Problem Schwierigkeiten haben,und das ist ok. Ich wollt euch nur noch mitteilen,das ich heut kurz mit ihm telefoniert habe weil er immer schrieb,er will nicht mehr ohne mich usw.Desshalb sagte ich ihm nochmal,das er mich als Freund niemals verlieren wird.Als Freund bin ich da,aber nicht mehr als Geliebte.Wenn er das nicht akzeptieren kann,so ist das sein Problem.Mehr kann ich nicht mehr .
Es haben mir hier einige liebe Menschen geschrieben,deren Zekilen mir geholfen haben und zum nachdenken brachten.
Für die anderen Sage ich auch danke,und vielleicht kann sich der eine oder der andere versuchsweise mal in die Lage versetzen.Dann muss man nicht den anderen so anklagen.

@peppina
Dir persönlich nochmal ganz lieben Dank.Es stimmt,ich hat mich hier leider von meiner Schwächen und verletzten Seite gezeigt.Das war ein Fehler,aber ich konnte einfach nicht mehr.Vor allem weil ich auch Beruflich keine schwächen zeigen darf (Medizin) .

@BG
Genau so ist es.Jeder trägt für sich die Verantwortung.Ich fühl mich aber doch sehr schuldig und schlecht,aber das soll ich ja nicht schreiben.Ich darf mich ja nicht schlecht fühlen.Sonst kommt wieder Pilcher.
Ich hab Angst,weiterhier zu schreiben wie ich denke und was ich fühle.
Es tut mir leid,aber ich kann im Moment keine weiteren Tritte einstecken.Es ist alles zuviel.auch das ist jetz wieder nicht ok,zuviel Gefühl.wieder haue.

Ich lass es jetzt lieber,da ich was ich wirklich fühle nicht mehr schreiben traue.
Ich wünsche euch alles liebe und danke as ihr mir ein Stück weiter geholfen habt.

29.10.2013 14:27 • #62


A


Frau von meinem Geliebten hat Krebs

x 3


S
@ Horror,
schreibe doch bitte weiter was dich bewegt zudem ist das Forum doch da.
Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wo Hexenjagd betrieben wird,in der heutigen Zeit ist wohl die virtuelle Hexenjagd Standart.
Ich denke auch dass jeder seine Meinung äussern darf,aber dies sollte in einem respektvollen Ausmaß geschehen.Hier sind so viele Menschen die Kummer haben,Geliebte..Verlassene..einige die die Beziehung selbst beendet haben und trotzdem traurig sind,aber jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich glaube auch dass du in den 13 Jahren bestimmt nicht immer glücklich warst mit der Situation und jetzt nur auf dich herumzutrampeln ist auch nicht fair denn dazu gehören immer zwei.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Sommertag

29.10.2013 14:48 • #63


sanin
Sommertag, ich bin gerne für Kritik offen, falls ich den Eindruck von Hexenjagd entstehen haben lasse und du auch mich ansprichst,
denn das war definitiv nicht mein Ziel.

Zum Anderen ist es manchmal schwer zu erkennen ob jemand Rat oder den Kopf getätschelt haben möchte. Beides ist legitim.
Hier habe ich mich wohl geirrt.

29.10.2013 14:57 • #64


S
@sommertag

da nur einer von den zweien hier schreibt, kann man nur auf eben diesem einen herumtrampeln.

Dieses Selbstmitleid der TE ist schwer auszuhalten. Die Frau meines Geliebten hat Krebs und ich leide jetzt gaaanz furchtbar!
Die ganzen 13 Jahre hat sich die TE einen Kehricht um das Befinden dieser Frau gekümmert. Jetzt ganz plötzlich entwickelt sie Mit-Gefühl und moralische Bedenken. Er gehört an die Seite seiner Frau jetzt plötzlich und das weil sie krank ist?!

Die TE trennt sich - was für eine hochmoralische Heldentat. Klar, dafür muss sie gebührend beweihräuchert werden

29.10.2013 14:58 • x 1 #65


H
@Star
Für dich schreib ich jetz nochmal

Ich brauche weder mittleid,noch sonst was.und wenn du meinst es ist Selbstmitleid,ist es deine Meinung.Hab ja gesagt,ich schreib sicher nicht mehr was ich fühle. Ich frag mich echt,wer dich so verletzt hat.würd dich gern virtuell in den Arm nehmen,aber das wills ja sicher von so einer *beep* nicht.
Es werden keinerlei gefühlsregung mehr von mir kommen,da das so unangebracht ist.es ist traurig,das man sich in dieser kalten Welt nicht gegenseitig halt geben kann,und mal ohne zu verurteilen,einander helfen kann.
Ich geb auf


@ Sommertag
Danke für deine lieben Worte.nein,die 13 Jahre waren nicht immer schön.aber ich trau mich jetz nicht schreiben warum.sonst wird es wieder als Selbstmitleid gedeutet
Ich kann dir nur sagen,es geht mir sehr schlecht und desshalb suchte ich dieses Forum.suchte euch. Aber wie gesagt,ich geb auf.Hab im Moment keine kraft mehr für weitere Tritte.
Für dich alles liebe und danke

29.10.2013 15:14 • #66


S
@Horror

Ja, die Welt kann ganz schön kalt sein - auch für jemand, der sich normalerweise die Rosinen aus dem Kuchen pickt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

29.10.2013 15:22 • #67


P
Liebe Horror!

wenn ich diese Zeilen hier lese, bekomme ich teilweise wirklich Bauchweh.

Wennich mir das Geschriebene als gesagtes Wort vorstelle, sehe ich dich als Person, die weint und nicht mehr mehr kann und auf der anderen Seite sehe und höre ich lautes Geschrei.

später wird es als Meinungsfreiheit und Kritik entschuldigt, letztendlich wurdest du in diesem thread nicht wirklich gesehen.
Kritik ist gut.. aber gewaltfreie Kommunikation auch. und die fand hier oft nicht statt.



es tut mir sehr leid für dich.
ich kann dieses der Betrogene, die Geliebte und der Betrüger nicht mehr wirklich nachvollziehen. es geht um Menschen und Mensch-sein.

ja, tatsächlich, hört man oft, wenn jemand Suizid macht, dass niemand von den Sorgen des anderen wusste.
tja..
wie denn auch, wenn es so eine Reaktion gibt,?

yeah..hauptsache draufhauen und Recht haben.
das ist für mich unmenschlich.. unmenschlicher als Betrügen.. was du, um es mal ganz klar zu stellen, nie in deiner Beziehung gemacht hast..

du wirst hier anscheinend für das Weltleiden verantwortlich gemacht.

Gut, dass du auch ein wenig Selbstmitleid/Selbstmitgefühl hast, bekommst ja leider nicht so viel..

du hast noch die Möglichkeit, dich hier anzumelden und mit Personen, von denen du dich verstanden fühlst, PN auszutauschen..

hey... verkriech dich nicht..
cih danke dir für deine offenen Worte.. es tut mir wirklich leid, dass du nicht als Mensch wahrgenommen wurdest.

Wie sagte Erich Fried
Es sagte einer zu den Steinen: werdet menschlich, die Steine sagten: wir sind noch nicht hart genug..

29.10.2013 15:25 • #68


P
Zitat von StarfishMü:
@Horror

Ja, die Welt kann ganz schön kalt sein - auch für jemand, der sich normalerweise die Rosinen aus dem Kuchen pickt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


du bist wirklich verbittert und gemein.
ich frage mich auch, was dir angetan wurde, dass du so viel hass in dir hast.

29.10.2013 15:28 • #69


R
Wird herumgetrampelt? Ehrlich gesagt, diesen Eindruck habe ich hier nicht, die kritischen Beiträge fand ich bis auf wenige einzelne eher ungewöhnlich lösungsorientiert - in anderen Threads, die Affären thematisieren, wird die Moralkeule viel brachialer und undifferenzierter geschwungen.

Ich sehe es so, dass sich Horror in der Opferrolle verschanzt, um sich nicht mit eigenen Kernthemen auseinandersetzen zu müssen. Inhaltlich geht sie auf keinen der Punkte ein, die andere für sie aufgrund ihrer Anfrage hier reflektiert und rückgemeldet haben. Das ist so eine ganz besondere Art, andere die eigene Arbeit machen zu lassen und ihnen dann zuzurufen, ihr seid ja so gemein!

Hilfe ist nicht nur zustimmendes Köpfchenkraulen und kritisches Hinterfragen ist noch lange nicht Tritt und Haue. Das von StarfishMü angesprochene Selbstmitleid von Horror kann ich schon aushalten, ich glaube ihr dass sie sich schlecht fühlt und ihre Situation ist nicht leicht. Schwer auszuhalten finde ich allerdings ihre Versuche, diejenigen durch Schuldzuweisung und emotionale Erpressung zum Verstummen zu bringen, die ihr etwas zum Nachdenken mitgeben wollten.

29.10.2013 15:35 • x 1 #70


S
@sanin,
nein dich meine ich nicht,lese immer wieder gerne deine Beiträge,sie sind konstruktiv

29.10.2013 15:48 • #71


S
@ StarfishMü,
ich kann es immer wieder feststellen dass gerade diejenigen die selbst verlassen wurden,sprich durch eine Geliebte ihres Mannes,so über andere Geliebte urteilen.Du projeszierst deine Verletzung die du ertragen musstest auf alle Geliebten?Sind wir hier selbsternannte Richter die meinen über andere,die wir nicht einmal persönlich kennen,zu urteilen?Jeder hat seine Geschichte,wenn ich jemanden verurteiledann den lieben Ehemann und nicht die TE.Denn ich glaube in den ganzen 13 Jahren hat nicht nur 1oder 2 mal das Gewissen an ihr genagt.Und das sie jetzt den Mut findet ihre geschichte zu posten finde ich bestimmt nicht verwerflich,denn dazu gehört Mut dazu und ich glaube nicht dass sie hier Mitleid haben möchte.Welche Geliebte ist bei einem derartigen Verlauf immer glücklich?

29.10.2013 15:56 • x 1 #72


S
@ peppina,sehe das genauso wie du.Die TE hat sich an dieses Forum gewandt da es ihr schei. geht und wird virtuell noch niedergemünzt ohne dass man sie persönlich kennt

29.10.2013 16:00 • #73


P
Zitat von Sommertag:
@ peppina,sehe das genauso wie du.Die TE hat sich an dieses Forum gewandt da es ihr schei. geht und wird virtuell noch niedergemünzt ohne dass man sie persönlich kennt


Sommertag.. ich danke dir.
einfach weil ich jemanden zur Seite stehen wollte, dem es nicht gut geht.
egal wie meine persönliche Meinung zum Thema Betrug u.ä. ist.

29.10.2013 16:20 • #74


S
@peppina

Danke für dein Mitgefühl, wird aber nicht benötigt, ich komme ganz gut klar.

@sommertag

ich kann es immer wieder feststellen dass gerade diejenigen die selbst verlassen wurden,sprich durch eine Geliebte ihres Mannes,so über andere Geliebte urteilen

was wundert dich daran?

29.10.2013 16:20 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag