Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

1124
Jetzt habe ich gerade angefangen, mental eine gewisse Trotzigkeit meiner Noch-Frau gegenüber zu entwickeln, da fiel mir gestern die Karte in die Hand, die sie mir im Juli zu meinem Geburtstag geschrieben hatte... Wir hatten an dem Tag die Kinder zu meinen Eltern gegeben und uns einen Tag zu zweit in der Stadt gemacht - waren in einer Kunstausstellung, in Straßencafes und abends fein essen. Die Karte ist voller Herzchen. Sie wünscht mir "Viele zufriedene Momente mit unserer Familie und mit dir selbst". Und "fand die Zeit zu zweit sehr schön, sollten wir öfter machen". :( Oh Gott, wie das weh tut, es ist nicht zu ertragen. Gegen diese Kälte, Leere und Härte, die jetzt eingetreten ist...

Ich habe das damals einfach überlesen. Aber "Zufriedenheit mit dir selbst" ist schon ein Leitmotiv, das sie bei der Trennung hoch angesiedelt hat, Stichwort Umgang mit meinem Handicap bzw. Akzeptanz. Mehr Zeit zu zweit haben wir uns seitdem kaum mehr genommen... tragisch! Aber man muss sagen, dass danach auch ihre nächste Phase schlechter Stimmung begann, da ließ sie mich auch nicht mehr richtig an sich heran.

Zugleich hatte ich gestern ein Telefon-Date mit einer Frau aus dem Daring-Portal und da ist mir plastisch deutlich geworden, welch ein unendlich langer Weg es ist, den Grad an Vertrautheit und Sich-Kennen zu erreichen, wie wir es mit meiner Frau hatten. Plus die ganze aufgebaute Lebenssituation mit Kindern. Das dauert viele Jahre, selbst wenn man einen Partner gefunden hat... alles von vorne, und als wäre es nicht schwer genug, zusätzlich jetzt noch so viele Scherben und schwere Steine im Gepäck!
10.12.2020 07:21 •

Wollie
trotzdem....nicht aufgeben.....das mit dem Dating Portal ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wie ich aber schon geschrieben habe solltest du erstmal deine anderen Baustellen abgearbeitet haben.....du schleppst einen Riesenberg mit dir mit....dies will keine Frau auf Dauer sich antun......umgekehrt wolltest du dies auch nicht........ja und du hast Recht .....du fängst mit einer neuen Partnerin bei Null an und ich glaube dass du auch noch gar nicht soweit bist dich auf jemand Anderes einzulassen weil deine Ex noch viel zu viel Raum bei dir einnimmt....glaub mir....aus meiner eigenen Erfahrung das funktioniert nicht auf Dauer.....du must erst emotional frei werden und das Alte abgeschlossen haben. Ansonsten machst du eine Art Frauentausch und deine Ex schwummert die ganze Zeit noch um dich herum....die Stimme aus dem Off......
10.12.2020 07:47 •
x 1
A
Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus
x 3

S
Falls das Leben deiner Ex so aussieht, dass sie mit Zwillingen, Hund, Jahrelang juristischem Stress mit dir, Unklarheit und mindestens HalbtagsJob ungehen muss ?
Klingt nicht relaxed.

Entweder sie hat einen Neuen, oder sie wird in irgendeiner Art und Weise auf dich zukommen um ihre Situation zu verbessern.

Und die Sache ist ganz einfach:

Wenn Sie damit auf dich zukommt, hat sie für die Verhandlung was für dich dabei.

Ich rate dir, dir innerhalb der nächsten sechs Monate einen klaren und stabilen Standpunkt zu erschaffen.
Von da aus kannst Du planvoll und mit Orientierung handeln.

Du solltest irgendwie Struktur in dieses Wirrwarr kriegen.
Glaub mir, Wirrwarr und emotionale Traumschlossphantasie wird von ihrer Seite noch genug kommen.

Falls du mit faulen Kompromissen deinen extremen VerlustSchmerzen ausweichst, wird das langfristige Auswirkungen haben.
10.12.2020 07:52 •
x 4

Zitat von Sohnemann:Falls das Leben deiner Ex so aussieht, dass sie mit Zwillingen, Hund, Jahrelang juristischem Stress mit dir, Unklarheit und mindestens HalbtagsJob ungehen muss ?
Klingt nicht relaxed.

Deshalb - sie kapiert das irgendwie nicht. Sie steckt in irgendeiner Illusion oder Hormonrausch oder was fest. Am Tag der Trennung sagte ich zu ihr: "Es wird alles explodieren!" und hatte genau das im Kopf, was jetzt alles an Chaos passiert. Sie hat ganz entspannt abgewiegelt, "wir sind doch beide schlau, wir überlegen uns schon was für alle gut ist". Sie umreißt es einfach nicht alles! Und das hat auch eine gewisse Tragik, denn würde sie alles umreißen, hätte sie sich vielleicht anders entschieden vor zwei Monaten.

Zitat von Sohnemann:Ich rate dir, dir innerhalb der nächsten sechs Monate einen klaren und stabilen Standpunkt zu erschaffen.

Ja. Es zieht halt alles in verschiedene Richtigen... was ist für mich alleine am besten (z.B. in die Stadt ziehen), was ist gut dafür dass ich viel Kontakt zu den Kindern habe (nicht in die Stadt ziehen), was wollen meine Eltern (die drehen gerade komplett am Rad und stellen sich quer)... :(

Zitat von Sohnemann:Falls du mit faulen Kompromissen deinen extremen VerlustSchmerzen ausweichst, wird das langfristige Auswirkungen haben.

Ja, das versuche ich zu beherzigen.
10.12.2020 08:28 •

S
Mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit wird sie ihren Mangel an logisch-strukturiertem Denken über den Tellerrand hinaus versuchen mittels emotionalem Druck auszugleichen.

Aber messbare Fakten wie *Zeitaufwand, nutzbare Wohnfläche, Euros auf dem Konto*
zählen.

Hinter all dem Emogelaber auch für Sie

Versteh mich nicht falsch.
Gefühle sind wichtig.
Aber als Entscheidungsgrundlage nur teilweise und bedingt geeignet.

Zudem ist Dir nahezu jede Frau auf dem Gebiet haushoch überlegen.
Faszinierend zu sehen, wie die zarten Schneeflocken damit Punkte machen.
10.12.2020 08:40 •

nimmermehr
Zitat von Sohnemann:Falls das Leben deiner Ex so aussieht, dass sie mit Zwillingen, Hund, Jahrelang juristischem Stress mit dir, Unklarheit und mindestens HalbtagsJob ungehen muss ?
Klingt nicht relaxed.



Wieso? Meinst Du, ihr Leben war vorher relaxter, wo sie sich zusätzlich noch um ihren gehandycapten Mann kümmern musste? Sie hat jetzt eine Baustelle weniger, aus ihrer Sicht, und fast die halbe Woche kinderfrei. Auch finanziell wird sie dank eigenem Einkommen in Steuerklasse 2, Kindergeld und Kindsunterhalt wahrscheinlich besser dastehen als der verlassene Ehemann. Der Einzige, dem es jetzt schlechter geht als vorher, rein relaxtechnisch, logistisch, emotional und auch finanziell, ist er. Den Luxus, den sie vorher hatten, wird er sich jetzt auch nicht mehr leisten können. Sorry, aber so sieht es doch leider aus für ihn. Die meisten Frauen kommen allein weitaus besser klar als die Männer.
10.12.2020 08:49 •
x 3

Zitat von Sohnemann:Zudem ist Dir nahezu jede Frau auf dem Gebiet haushoch überlegen.

Also du meinst, ich soll mich aus dem Emo-Zeug raushalten und den Kopf davon frei machen und auf die Fakten zurückziehen, richtig?
10.12.2020 09:33 •

Zitat von nimmermehr:Wieso? Meinst Du, ihr Leben war vorher relaxter, wo sie sich zusätzlich noch um ihren gehandycapten Mann kümmern musste? Sie hat jetzt eine Baustelle weniger, aus ihrer Sicht, und fast die halbe Woche kinderfrei.

Genau mein Gedanke. Deshalb habe ich auch den (unschönen) Zwiespalt in mir, wie weit ich gehen soll mit Kinder zu mir. Am Ende trage ich damit zu ihrer Traumerfüllung bei! Klar ich muss daran denken, was ich für mich will, aber dieser Gedanke schwingt mit.
10.12.2020 09:38 •

S
Zitat von leroymuc:Also du meinst, ich soll mich aus dem Emo-Zeug raushalten und den Kopf davon frei machen und auf die Fakten zurückziehen, richtig?


Es sei denn du hast viele weibliche Gene und kommst mit dem Wirrwarr und hantieren unter der Gürtellinie in Extremsituationen zurecht.
Kann ich nicht beurteilen ^^

Zitat:
und fast die halbe Woche kinderfrei.


Er zahlt circa 1000 Euro für 30 Tage pro Monat Dafür, dass sie die Kinder pflegt. Nicht viel.
Das sind am Tag 34,00 Euro.

Vier Tage pro Monat sind frei.
Jeden Tag drüber hinaus würde ich mir mit 50 Euro entschädigen lassen.
Zahlbar im Voraus.
Sie kann das Angebot allerdings auch ablehnen.

Und falls es hier irgendwelche Einwände gibt.
Er lässt sich von ihr die Betreuung bezahlen.
10.12.2020 09:42 •
x 1

DieSeherin
Zitat von leroymuc:Zugleich hatte ich gestern ein Telefon-Date mit einer Frau aus dem Daring-Portal


hmmmm... datest du als ablenkung? spieltrieb? marktwert testen? pass ein wenig auf, dass du dich da nicht in sachen verrennst, die dir (noch) nicht gut tun

Zitat von leroymuc:Deshalb habe ich auch den (unschönen) Zwiespalt in mir, wie weit ich gehen soll mit Kinder zu mir. Am Ende trage ich damit zu ihrer Traumerfüllung bei! Klar ich muss daran denken, was ich für mich will, aber dieser Gedanke schwingt mit.


so sehr ich deine gedanken verstehen kann, bitte trenne das komplett! mit solchen gedanken fängst du an die eltern-ebene und die liebespaar-ebene zu vermischen und bei trennungen ist das fatal! das läuft nämlich immer darauf hinaus, dass die kinder leiden!
10.12.2020 10:24 •

S
Zitat von DieSeherin:so sehr ich deine gedanken verstehen kann, bitte trenne das komplett! mit solchen gedanken fängst du an die eltern-ebene und die liebespaar-ebene zu vermischen und bei trennungen ist das fatal! das läuft nämlich immer darauf hinaus, dass die kinder leiden!


Ganz wichtig.
Deine Ex kann auf Mauritius leicht bekleidet mit diversen Lovern Muscheln zählen.
Einzige was zählt ist, dass dich das weder finanziell noch sonst irgendwie negativ tangiert.

Und solange es für die Kinder gut ist, ist es eh okay.

Solange du Neid, Wut oder Groll verspürst, bist du noch gebunden.
10.12.2020 10:41 •

nimmermehr
Zitat von Sohnemann:Er zahlt circa 1000 Euro für 30 Tage pro Monat Dafür, dass sie die Kinder pflegt. Nicht viel.
Das sind am Tag 34,00 Euro.

Vier Tage pro Monat sind frei.
Jeden Tag drüber hinaus würde ich mir mit 50 Euro entschädigen lassen.
Zahlbar im Voraus.
Sie kann das Angebot allerdings auch ablehnen.

Und falls es hier irgendwelche Einwände gibt.
Er lässt sich von ihr die Betreuung bezahlen.



Also erst Mal zahlt er die 1000Euro nicht für sie, damit sie die Kinder pflegt, sondern für die Kinder, damit es ihnen an nichts mangelt. Der Kindsunterhalt ist für die Kinder, damit sie ein Dach über dem Kopf haben, Kleidung, Schulsachen, ein warmes Zimmer und und und, das ist kein Kindsbetreuungsgeld für sie. Oder redest Du jetzt von Unterhalt, den er IHR zusätzlich zahlt, damit sie weiter halbtags arbeiten kann um die Kinder besser zu betreuen? Den Kindesunterhalt kann er nicht einfach eigenmächtig kürzen, der steht den Kindern gesetzlich zu, sie dürfte nicht mal drauf verzichten, wenn sie es wollte. Dein Vorschlag, wenn er sich denn auf den Kindsunterhalt bezieht, ist daher auch noch gesetzeswidrig. Von dem moralischen Aspekt mal zu schweigen, denn am Ende leiden die Kinder unter solchen eigenmächtigen Sparmaßnahmen schließlich.

Und wieso sollte er sich von ihr die Betreuung bezahlen lassen? Es sind auch seine Kinder. Ein Mann, der mir so käme, bekäme seine Kinder gar nicht mehr zu betreuen, denn offensichtlich möchte er seine Kinder ja gar nicht freiwillig sehen.
10.12.2020 10:43 •

S
Beide Elternteile schulden den Kindern Unterhalt.
Der betreuende kann das in Naturalien und mit Handlungen ausgleichen.
Der nichtbetreuende zahlt es In Geld.

Wenn die betreuende allerdings nur 40 % betreut, kann er die Differenz in Euro oder anderweitigen Handlungen ableisten und der nichtbetreuende folgerichtig in gleichem Maß in Naturalien und Handlungen.
10.12.2020 10:53 •

S
Man kann das natürlich auch lassen und der betreuende kommt einfach vollumfänglich seiner unterhaltsPflicht nach.
10.12.2020 11:06 •

Zitat von nimmermehr:Also erst Mal zahlt er die 1000Euro nicht für sie, damit sie die Kinder pflegt, sondern für die Kinder, damit es ihnen an nichts mangelt.

Das ist wohl die Intention seitens Gesetzgeber, aber das regt mich mega auf. Die Sichtweise passt für den Fall, wo der Nichtbetreuende auch wirklich ein Nichtbetreuender ist. Einer der in SEINER Mid-Life-Crisis aus dem biederen Familienleben ausgebrochen, mit seiner Sekretärin durchgebrannt ist und froh ist, wenn er von der alten Frau und den Kindern seine Ruhe hat. Dann zahlt er den vollen Batzen Kindesunterhalt und sein Gewissen ist rein.

Ich bin verlassen worden. Ich will die Kinder bei mir haben. Ich will die biedere Familie haben. Meine Frau ist ausgebrochen! Folglich möchte ich dass der Unterhaltsanspruch anteilig der tatsächlichen Betreuungsdauer verrechnet wird. Warum geht das erst ab 50% (und auch da, wie ich verstehe, nur halboffiziell)? Warum niciht bei 35%? Das schreit zum Himmel und ist einfach nur aus der Nachkriegszeit, aber heute nicht zeitgemäß!

Außerdem mischt man bei diesem Punkt zwangsweise die Eltern-Ebene und die finanzielle Ebene. Ich möchte die Kinder gerne auch 3 Tage die Woche bei mir haben, aber wenn, dann möchte ich dafür auch weniger Kindesunterhalt an meine Frau zahlen. SONST IST ES NICHT FAIR!
10.12.2020 11:28 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top