Zitat von leroymuc:Danke, so einen Rat habe ich gesucht.
Was mir persönlich hilft. Achte auf die Momente/Aktionen, die Deine Emotionen so richtig pushen. Dann isolier die Vorgänge und stell Dir die Frage, was da genau passiert.
Das die Info mit dem Typen Dich erreicht, ist Deiner Ex völlig klar. Die Motive sind da breit gestreut und eher emotionaler Natur. Eine Option wäre die Rache an Dir, dass sie die Zeit mit Dir vergeudet hat. Aber auch Selbstversicherung ist gängig. Das läuft so: Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich ihn verletzt habe? Hat er Abwandlungen, mit denen ich ihn als Mensch abwerten kann? Reagiert er eifersüchtig auf einen Mann und will meine Freiheit nehmen? Sieht mein Umfeld die Aktionen von meinem Ex auch kritisch?
Das ist oft eine absolut schräge (emotionale) Herleitung, die a) das fragile Selbstbild der Frau stützt, b) den Ex in eine Situation bringt, damit er sich selber abwerten und c) den Ex durch Verlustangst in das Investieren des Selbstwertes der Frau (durch nachlaufen) bringt.
Und wenn Du Dir die schräge Herleitung oben anschaust erkennst Du auch, dass Du das zwar mit Logik durchschauen kannst, aber nicht mit Logik (Verhandeln oder Apell an die Fairness) lösen kannst. Weil der Ursprung der kruden Lösung der Ex auf Emotionen basiert.
Deswegen funktioniert auch ins Leere laufen lassen, denn so übelst Du die meisten Gedanken abc oben aus und sorgst für Zweifel.
Frauen halt.