Zitat von Brightness2:Wenn das Haus zur Hälfte dir gehört, kann dir auch nur hälftiger Wohnvorteil angerechnet werden.
Das ist mir völlig neu, hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne es auch nur so, dass demjenigen, der im Haus bleibt, nach dem Trennungsjahr die ortsübliche Miete angerechnet wird; nicht die Hälfte. Egal, ob man zur Hälfte Miteigentümer ist oder nicht.
Zitat von leroymuc:Ich habe nur die moralische Story auf meiner Seite,
Die moralische Seite interessiert vor Gericht eher nicht. Es geht ja nicht um Straftaten.
Zitat von Schwedus:Ich bin aber natürlich ganz bei dir! Der neue Partner gehört noch nicht an deine Kinder- machen kannste aber nichts.
Sehe ich auch so. Selber würde ich niemals kurz nach einer Trennung meinen Kindern nen Next präsentieren - andere sehen das locker.
Zitat von leroymuc:Tenor meiner Anwältin war ja, dass ich alles nachweisen müsste: Drucksituation, psychische Abhängigkeit, Vorsatz...
Wenn Du nicht kontinuierlich in ärztlicher Behandlung warst, wird es schwierig mit einem Nachweis.
Mich wundert, dass Deine Anwältin Dir noch nie den Tipp gegeben hat, den Notarvertrag prüfen zu lassen. Nun wissen wir ja nicht, was genau darin festgehalten wurde. Eure Situation ist insgesamt sehr verzwickt. Ich kenne nur solche Verträge, in denn - wenn betagte Eltern ihr Haus überschreiben - auch noch irgendeine Form von Absicherung festgehalten wird. Wie z. B. Wohnrecht, Hege und Pflege, Ausgleichszahlungen. Ist bei Euch echt nur ein Wohnungstausch vereinbart worden ohne irgendwelche Absicherung für Deine Eltern?
Ein Notar muss alle Beteiligten neutral beraten; er hätte auch auf die Situation Deiner Eltern eingehen müssen und die Möglichkeit, dass Eure Ehe scheitert, zumindest auf den Tisch bringen und Wege aufzeigen müssen. Ich hab nun nur (gefährliches

) juristisches Halbwissen, aber irgendwie finde ich das alles schräg.
Ansonsten solltest Du schnellstens Dein Kopfkino ausschalten. "Florian" kocht auch nur mit Wasser. Klar kann er vielleicht Eure Kinder durch die Luft wirbeln, deshalb ist er noch lange nicht Superman. Du stilisierst ihn grade dazu: Superlover, Supermacher, Superheld. Und machst Dich mit diesen Gedanken selber klein.