Lieber Leroy,
so wie du klingst war es von deiner Seite am Ende ja auch nicht mehr "die ganz große Liebe" zu deiner Frau.
Vielleicht macht das ja dann alles sogar Sinn wenn der erste Schock verdaut ist und du dein Leben wieder sortiert hast.
Das du abklärst was an diesem Ehevertrag und der Schenkung anfechtbar ist finde ich super. Es wäre wirklich toll, wenn du etwas rückgängig machen könntest. Ich finde auch gut, dass du abwägst. Vielleicht wäre die 2. Meinung eines anderen Anwaltes gut.
Das anzufechten macht nur Sinn wenn eine reale Aussicht auf Erfolg besteht. Denn es ist natürlich auch eine Kriegserklärung an deine Ex, die unklug ist wenn dabei nichts rum kommt.
Das wichtigste sind am Ende doch deine Kinder.
Nimm dir ruhig etwas Zeit, und überlege wie dein Leben weiter gehen soll.
Du hast mal geschrieben du würdest gerne in eure alte Wohnung in der Stadt ziehen. Das deine Ex dich da lebenslang günstig wohnen lässt würde ich mir vielleicht nicht erhoffen. Sie scheint ja recht geschäftstüchtig zu sein.
Aber vielleicht kannst du Sie da mit ihren eigenen Interessen locken? Sie will ja jetzt wohl ihr neues Leben genießen und bestimmt möchte Sie doch gerne das die Kinder ab und zu bei dir sind. Dafür benötigst du eine entsprechende Wohnung mit Platz und Kinderzimmern.
Vielleicht könnte man eine günstige Nutzung für die nächsten 15 Jahre vereinbaren? Dann sind die Kinder erwachsen und deine Bedürfnisse werden sich auch verändert haben. So hättest du etwas Planungssicherheit.
Das Wechselmodell oder ähnliches ist wegen der Entfernung so nicht möglich da du nicht Auto fahren kannst, richtig?
Aber wenn Sie die Kinder bringt und holt könntest du Sie mindestens jede 2. Woche ab Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend nehmen. Bald kommen Sie auch in die Schule. Da gibt es reichlich Ferien in denen Sie einige Wochen am Stück bei dir sein könnten.
Klar ist das viel weniger Zeit, aber man kann Sie dafür umso intensiver nutzen. Weniger Alltag, aber dafür viel mehr wirklich tolle Erlebnisse. Danach sehnst du dich ja auch. In der Stadt kannst du dann mit deinen Kindern mit der Bahn in den Zoo, ins Schwimmbad, in den Park.... Da brauchst du keine fahrende Ex.
Wenn die Kinder älter werden finden Sie die Stadt auch oft viel attraktiver als das ländliche.

Wie sieht es mit weiterführenden Schulen aus? Müssten Sie dann zwangsläufig mehr in deiner Richtung in die Schule gehen?
Denke nicht nur an die nächsten 2-3 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell.
Und ich denke als aktiver Single Papa bist du auch wieder viel attraktiver für andere Frauen. Nimm dir auch da Zeit. Du willst doch nicht "wieder irgend jemanden", oder?
Ich muss gestehen ich bin nicht unbedingt in jedem Fall ein Freund vom Wechselmodell. Ich finde das wöchentliche Umziehen für die Kinder jede Woche eine wahnsinnige Belastung - selbst wenn die Eltern sich gut verstehen. Mit Kleinkindern geht es vielleicht noch, aber je älter Sie werden umso schwieriger. Ich kenne eine Familie bei der es toll funktioniert. Da wohnen die Eltern aber in getrennten Wohnungen im gleichen Haus und die Kinder können hin und her laufen. Jede Woche wird eben im anderen Stockwerk gegessen und geschlafen, aber wenn man schnell ein Spielzeug holen will oder ein Schulbuch vergessen hat ist das kein Problem.
Bei anderen Kindern deren Eltern weiter auseinander wohnen tun mir die Kinder oft leid. Nein, diese Woche kann ich nicht mit zum Schlittschuh laufen, die Schlittschuhe sind bei Mama. Das Mathebuch ist bei Papa liegen geblieben usw.
Nimm dir etwas Zeit und überlege was du dir wünschst!