Brightness2
Mitglied
- Danke erhalten:
- 24292
Zitat von LeRoY:Es läuft bei mir mit meiner neuen Partnerin ja extrem gut, siehe mein Thread beim "Neuanfang"... ich könnte mir nichts schöneres vorstellen.
Hallo @LeRoY , das hört sich toll an, genieße den Frieden und die neue Liebe! Allerdings habe ich das Gefühl, du verrennst dich ziemlich, in Bezug auf deine Ex.
Zitat von LeRoY:Zum Beispiel sieht sie nicht ein, dass ich gegenüber der Bank als Mitschuldner gestrichen werde (worauf ich einen Anspruch habe!). Stellt euch mal vor, sie findet es "fair" dass ich gegenüber der Bank mit ihr gemeinsam Schuldner bleibe, obwohl sie allein im Grundbuch steht, wir getrennt sind und ich nicht in der Wohnung wohne...
Jetzt mal von den Emotionen weg, wie sieht das denn eure Bank, würde sie dich denn einfach gehen lassen? Wenn ich mich recht erinnere, wird deine Ex große Schwierigkeiten haben die Wohnung zu halten. Dass die Bank sich in dieser Situation einen finanzstarken Garanten -dich- entgehen lässt, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Vielleicht geht es hier nicht um Fairness sondern um rein praktische Überlegungen.
Zitat von LeRoY:Dann will sie für ihr neues Auto (!) meinen SF-Rabatt übernehmen. Ich bin in Klasse 30 Prozent, sie wäre in 100 Prozent. Da ich selbst nicht (mehr) Auto fahre, findet sie, sie habe darauf Anspruch. Ich sage ihr, ich kann ihr den überschreiben, aber erwarte dafür von ihr auch Entgegenkommen. Dann sie: Sie macht ja schon so viel, zum Beispiel holt sie immer die Kinder bei mir ab, das müsste sie ja auch nicht machen. Auch krass. Ihr erinnert euch, ich fahre kein Auto - anders ginge es gar nicht.
Auf hier empfinde ich deine Denkweise als ziemlich einseitig. Deine Ex hat einen guten Beitrag zu deinem SFR beigetragen. Indem sie seit deiner Erkrankung während eurer Ehe sämtliche Autofahrten übernommen hat. Zwangsweise. Jetzt übernimmt sie noch immer die Fahrten der Kinder zwischen Euch Eltern. Da kann sie schon mal auf die Idee kommen, dass es sinnvoll und gerecht ist, ihr den SFR von 30% zuzugestehen. Zumal du ihn nicht nutzen kannst. Und nein, sie ist in der Tat nicht verpflichtet, dir die Kinder zu bringen und sie wieder abzuholen. Ebensowenig, wie du verpflichtet bist, ihr den SFR zu überschreiben. Beide Themen bewegen sich ausschließlich auf einer freiwilligen, moralisch wünschenswerten Basis.
Zitat von LeRoY:Und wenn die sie bei gelegentlichen Kindesübergaben nicht grüßen,
Zitat von LeRoY:Sie könne darüber bestimmen, wenn sie Bedenken habe, dass sie bei meinen Eltern gut behandelt werden.
Ist es denn nicht möglich, dass sich deine Eltern wenigstens im Beisein eurer Kinder zusammenreißen und deiner Ex mit einem Mindestmaß an Höflichkeit begegnen? Wenn das so weitergeht, wirst du das nächste Mal schreiben, dass deine böse und gemeine Ex sich weigert, deinen Eltern die Kinder zu übergeben. Ganz ehrlich, hättest du Lust, eure Kinder an Menschen übergeben, die dich so offensichtlich -auch für die Kinder klar erkennbar- missachten?
Fakt ist aber doch, dass du deine Ex brauchst, um die Übergaben der Kinder zu gewährleisten und deine Ex dich braucht, um die Betreuung in der Zeit sicherzustellen, in der sie arbeitet. Sowohl deine Eltern als auch du, Ihr seid gut beraten, wenn Ihr euch von dem Gedanken löst, dass deine Ex an dem ganzen Schlamassel Schuld ist. Ihr seid alle freiwillig in dieses abenteuerliche Konstrukt hinein gegangen. Jetzt müsst Ihr alle schauen, wie Ihr da wieder mit möglichst wenig Blessuren heraus findet. Das geht leichter, ohne die permanente Projektion auf die eine böse Schuldige, die charakterlose Ex. So wie deine Ex sich nicht von ihrem Therapeuten aufhetzen lassen sollte, so wenig sollte das deinen Eltern bei dir gelingen.