46

Frauen sind schon etwas Besonderes

VivaMaria
Hallo ihr Lieben,

lese hier schon lange mit und finde eure Antworten immer sehr hilfreich.

Bei mir geht es um die Trennung von meinen zwei Freundinnen. Kenne sie schon seit meiner Ausbildung. Jetzt sind wir schon einiges über 50 und ich denke sind nun für immer getrennt.
Es tut mir sehr sehr weh.
Nenne meine Freundinnen nachstehend A und B.

A war meine erste Freundin überhaupt. Als sie mit meinem Exmann eine Affäre hatte, war diese Freundschaft viele Jahre beendet obwohl wir uns immer bei der Arbeit sahen.

Mein Exmann hatte noch einige Affären und meine Ehe wurde geschieden. bin dann auch wieder mit Freundin A zusammen gekommen.

Vor zwei Jahren habe ich meinen Partner nach langer Singlezeit kennengelernt. Voller Freude habe ich Freundin B zum Kaffee eingeladen. Mein Partner hat gleich gesagt so ein Kaffeekränzchen macht er nur einmal mit.

Es war ein schöner Nachmittag. Mein Freund, hat mich danach schon gefragt, was meine Freundin über ihn gesagt hat - ich hab lächelnd gemeint, er braucht sich darüber keine Gedanken machen, ich lege meine Hand ins Feuer für meine Freundinnen.

Nun. Im Fitness hat meine Freundin auch gefragt, was mein Partner gesagt hat. Sie hat mich so gelöchert, und sie ist auch immer der Meinung Freundinnen müssen sich alles sagen. hab nichts Besseres gewußt und gesagt, er meinte sie hat ihr Jäckchen immer an und ausgezogen (Freundin B hat eine sehr große Oberweite und ist sehr stolz darauf) Sie ist nervös geworden, hat das Fitness abgebrochen, wollte raus eine Zig. rauchen und hat mich immer gefragt,was er noch gesagt hat.

Beim Fitness, hat sie mich gefragt, was macht er, wenn sie wieder kommt zum Kaffee. Ich habe, dann wahrheitsgemäß gesagt, sie und ich werden wie üblich alleine Kaffee trinken. Sie hat mich angesehen und gesagt: Es ist schlimm, daß er Fantasien für mich hat. ich hab noch gesagt, er hat keine, ich schwöre! Doch sie hat mich einfach stehen lassen.

Dann hat sie mich jeden Morgen bei der Arbeit angerufen - und gefragt, ob mein Partner und ich S. hatten - wieder hat sie gesagt, Freundinnen sagen sich alles und wenn du mir nicht alles sagst, mach ich es dir wie der Dora (Dora hat ihr nicht gleich gesagt, dass sie gleichgeschlechtlich ist und hat deshalb einen Abschiedsbrief bekommen).

Freundin B hat dann aufeinmal angefangen mir unter fadenscheinigen Gründen das Fitness abzusagen. hat mich ignoriert, kurze Nachrichten geschrieben. mir ist es immer mieser gegangen. und dann hab ich einen Fehler gemacht. auf so eine Nachricht hab ich geschrieben. es kann doch nicht wahr sein, daß du mir mein Glück nicht gönnen kannst ? Ihre Nachricht: Ich wünsche dir alles Glück der Welt, ganz einfach!

Ein Tag später kam dann ihr Abschiedsbrief. Überschrift: Sooooo viele Jahre Freundschaft. Viele erfundene Vergehen von mir - ich möchte z. B. nicht mehr ins Fitness ? . Zum Schluss ich bitte dich, antworte nicht, es ist alles gesagt! Bin fast zusammen gebrochen und war auch in einer Therapie.

Nun zu Freundin A: sie hat mitbekommen, dass ich sehr unter der Trennung von B leide. Und ich habe mit ihr auch gesprochen. nun machen wir alles gut und bleiben immer Freundinnen. Sie sagte immer zu mir - vergiß die Vergangenheit (Affäre mit Exmann) entschuldigt hat sie sich nie bei mir.
Sagte auch zu A mein jetziger Partner möchte sich aus meinen Frauenfreundschaften raushalten.

Zu meinem Geburtstag habe ich A eingeladen - mein Partner war auch da und sie hat ihn dann auch mal gesehen.

Danach dachte ich ist alles okay. ging mit A shoppen oder was trinken . Ich habe sie nicht mehr eingeladen. Dann fing A an. Vorschläge zu machen. wir könnten doch alle gemeinsam nach Straßburg gehen. Oder als ich sagte wir ziehen in eine neue Wohnung. hat sie gemeint. Super dann schlafen wir bei dir. und die Männer holen am morgen Brötchen. und noch mehr Vorschläge alle mit meinem Freund. Dann große Vorwürfe ich lade sie nie ein. Ich sagte mein Partner möchte es nicht.

Als sie gefragt hat, ob sie beim Umzug helfen kann, hab ich gedacht so kann ich nicht sein und zugesagt. Als sie kam hat mich fast der Schlag getroffen. Sie kam in High Heels, tiefer Ausschnitt lackierte Fingernägel, frisch vom Friseur und hat mich angeschnauzt was schaust du mich so an

Mein Partner war nicht da - er hat es doch vorgezogen weg zu bleiben. Nach einiger Zeit wurde sie ungeduldig und hat grob gesagt. Bleiben wir den ganzen Nachmittag in der alten Wohnung? Habe dann alle Kisten selber runtergetragen, damit ihr nichts passiert mit den High Heels. Auch in der neuen Wohnung hatte ich das alleinige Vergnügen ihr in Ausschnitt zu sehen - Habe aber nichts gesagt.

Dann fing es auch bei ihr an. Nachrichten nicht beantworten, aggressiv sein. als ich ihr dann geschrieben habe was denn los ist., ich mach mir Sorgen. Hat sie mir geschrieben du hältst dich immer bedeckt und dann schnappst du zu. wegen paar nicht erhaltenen Nachrichten. wir sind doch keine Teenager. und du machst alle schlecht bei deinem Partner! Ich habe dann denn Kopf verloren (wollte doch nichts sagen) und ihr geschrieben: habe sie sehr lieb warum sie jetzt so ist - sie sagt immer ich soll die Vergangenheit vergessen und kommt dann mit tiefem Ausschnitt zu einem Umzug obwohl sie eine Affäre mit meinem Exmann hatte, ob sie kein Taktgefühl hat ?. Darauf hat sie mir die Freundschaft gekündigt.

Von beiden seitdem nichts mehr gehört. BIN SEHR TRAURIG. DANKE FÜRS LESEN

26.08.2018 00:09 • x 1 #1


Vegetari
sorrry, Ihr seid schon 50 ?

Das klingt ja so unreif.

[/quote]

Das klingt auch unreif.

Du : habe sie sehr lieb warum sie jetzt so ist . klingt als würde ein Kind schreiben


Gleiches und Gleiches gesellt sich gern. oder wie war noch der Spruch?

26.08.2018 00:34 • x 1 #2


A


Frauen sind schon etwas Besonderes

x 3


verlassener42
Ja um Himmels Willen...
Das sind beides keine Freundinnen!
Freundin A hatte schon mal eine Affäre mit deinem damaligen Mann?
Das ist der Gipfel der Charakterschwäche. Warum hast du sie jemals wieder in dein Leben gelassen?
Freundin B hat offensichtliches Interesse an deinem Partner bekundet.

Und beide dieser Freundinnen haben die Freundschaft zu DIR beendet?
Ich finde das hätte dein Part sein sollen!

Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss alle beide.
Das sind keine Menschen die man in seinem Leben haben möchte.

26.08.2018 00:38 • x 6 #3


E
Vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen. Aber wie stehst Du denn zu A und B? Das klingt für mich eher danach, dass Du was von denen wolltest. Und ich meine keine Freundschaft. Es klingt alles etwas wirr, wie Du schreibst

26.08.2018 01:03 • x 4 #4


BrokenHeart
Deine Freundinnen? Was erwartest Du von denen?

Du kennst sie so lange und ihr alle habt Erfahrungen .... Was ist das für eine Geschichte?

26.08.2018 01:12 • #5


F
Zitat von AlexH:
Vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen. Aber wie stehst Du denn zu A und B? Das klingt für mich eher danach, dass Du was von denen wolltest. Und ich meine keine Freundschaft. Es klingt alles etwas wirr, wie Du schreibst


hast aber tapfer durchgelesen

26.08.2018 01:24 • x 1 #6


BrokenHeart
Und noch zum Titel: Frauen sind was besonderes ....

Männer aber auch....

Alle Menschen sind besonders

26.08.2018 01:24 • #7


E
Zitat von Feel:
hast aber tapfer durchgelesen


Das sollte man ja auch tun, bevor man was dazu sagt oder?

26.08.2018 01:25 • x 1 #8


VivaMaria
Danke Verlassene für deine hilfreiche Antwort.

An alle anderen: ich habe sehr lange in diesem Forum gelesen und habe mich heute angemeldet weil ich sehr großen Kummer habe... hab meinen Partner noch gefragt.. was könnte ich als Titel nehmen... hab einen ganz deprimierten Titel im Kopf gehabt.. danke auch euch für eure Hilfe und dass ihr euch so über mich lächerlich gemacht habt. Möchte noch dazu sagen ich steh nicht auf Frauen wie einer über mich geurteilt hat... ich war heute abend einfach nur verzweifelt und schäme mich jetzt so, dass ich euch Einblick in mein Leben gegeben habe... Werde morgen darum bitten meine Geschichte zu löschen..

26.08.2018 01:51 • #9


VictoriaSiempre
Nein, Du musst Dich nicht schämen! Der Trennungsschmerz von guten Freunden/Freundinnen ist mindestens so groß wie der von einem Partner!

Worauf Du aber mal gucken solltest: Waren es gute Freundinnen? Für meinen Geschmack nicht.

Für mich wäre der Partner einer Freundin völlig tabu - war bei A nicht so. Und ich würde auch nie darauf drängen, dass mir meine Freundin etwas erzählt, was sie nicht freiwillig erzählen möchte. B macht das aber.

26.08.2018 02:30 • x 3 #10


Vegetari
Viva Maria,
wir haben/hatten alle unsere individuellen Probleme. Dein Problem finde ich schon speziell. . Ich hoffe ,es hat Dir etwas die Augen geöffnet, was man wirklich unter einer wahren wertschätzen Freundschaft verstehen kann. Du müsstest Dich selbst mal ehrlich die frage stellen :Was erwartet oder wünsche ich mir von einer Freundschaft, wo ich mich wohl fühlen kann?
Ich gebe den anderen völlig Recht, m. E. kann man das überhaupt nicht alsFreundschaft bezeichnen.
Lernen sich und seine eigenen Bedürfnisse ernster zu nehmen und sich besser abzugrenzen wäre möglicherweise das Thema in einer Therapie bei dir. Das musst Du dann entscheiden

26.08.2018 08:59 • #11


F
Zitat von AlexH:
Das sollte man ja auch tun, bevor man was dazu sagt oder?



Aber ja, ich meinte das auch positiv, ich hatte nicht die Ausdauer, fand es auch etwas verwirrend und hab dann aufgegeben.Falls das falsch rüber kam, sorry

26.08.2018 09:26 • #12


E
Zitat von VivaMaria:
Möchte noch dazu sagen ich steh nicht auf Frauen wie einer über mich geurteilt hat.


Ich habe nicht geurteilt. Ich habe gefragt.

Zitat von VivaMaria:
dass ihr euch so über mich lächerlich gemacht habt.


Und das war nie meine Intension. Entschuldige, wenn ich das falsch ausgedrückt haben sollte.

26.08.2018 09:28 • x 1 #13


VivaMaria
Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte gestern keinen guten Tag - wirkt sich manchmal katastrophal bei mir aus,
Bin dann zu impulsiv und meine Gedanken unsortiert.

Hab leider gelesen, es ist nicht so einfach, einen Beitrag löschen zu lassen.

Wieviel müssen nun meinen Beitrag tapfer - wie ein Mitglied schreibt - durchlesen
Dafür entschuldige ich mich.

Abgrenzen lernen muß ich mich fast nicht mehr - meine Lektion hab ich gelernt - bin auch zum größten Teil aus meinem sozialen Umfeld ausgegrenzt - dafür hat Freundin B schon gut gesorgt.
War gestern deshalb auch ziemlich betrübt, da ich von vielen Bekannten ignoriert werde - Freundin B ist rhetorisch ein Ar.. Was ich für eine Chaotin bin, seht ihr ja.. Hatte gestern so ein überwältigendes Bedürfnis den genauen Hergang mir einfach mal von der Seele zu schreiben.. Sorry

Ja es war alles kindisch was passiert ist und passt auch nicht in dieses Forum. Meine Blamage sitzt tief. Alles Gute euch Allen

26.08.2018 13:23 • #14


Vegetari
Liebe Viva Maria,

bitte nenne es nicht Blamage!

Es kann jedem passieren, sich menschlich geirrt zu haben!
DU hast anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt ,was keine wahre Freundschaft beinhaltet.
Fehler sind menschlich,passieren uns alle mal.
Kopf hoch!

26.08.2018 13:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag