Zitat von Püppy: Heute gab es ein Treffen zwischen den Kindern und meinen Ehemann und er hat sich wirklich das erste mal bemüht.
Manchmal glaub ich, das auch ich nicht unschuldig an seinem Verhalten bin. Als junge Mutter hab ich ihm oft nicht alles zugetraut bzw teilweise kritisiert oder lieber selbst gemacht statt ihn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen.
Und so hab ich viele viele Aufgaben allein gemacht bis er sich selbst nicht mehr mit eingebracht hat.
Das hast du gut erkannt. Und genau so spielt es sich in vielen Partnerschaften ab.
Es ist gut wie es läuft und wenn man denkt, der andere könnte das doch anders machen und der das nicht merkt, dann nimmt man sich das selber zur Hand. So kommt dann mit der Zeit der Eindruck, dass der Partner nicht passt und man versucht, den Ausglich auswärtig zu suchen.
Das Ergebnis ist oft ONS oder eben Affäre. Aber wenn man ehrlich zurückschaut, sollte man merken, dass eigentlich nur wenig aus dem Ruder gelaufen ist.
Das hätte man mit ehrlichen und ausdauernden Gesprächen verhindern können.
Leider geht man oft den falschen und eben leichteren Weg.
Und, man sollte, bevor man Trennung vorschlägt oder in Betracht zieht, es mit Gesprächen nochmals durchzukauen und gute Lösungen suchen.
Hier sehe ich doch, dass es immer noch zu einem guten Ende führen kann, ohne Trennung.