Zitat von Scrawled:Und eine Frau ist verpflichtet zu bleiben? Ich glaube, wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen...
Ich denke, Du hast Dich mit dem Familienrecht auseinandergesetzt? Mit Sicherheit wirst Du wenigstens die Basics kennen, wie das in Deutschland "läuft"......
Fakt ist, dass der Mann einfach gehen kann, ja. Er muss nur zahlen. Wir leben was das betrifft in der absoluten Steinzeit. Ein Thema, was mich schon seit Jahren massiv stört.
Stark verallgemeinert wird im Familienrecht angenommen, dass das Kind bei der Mutter verbleibt. Da die Frau sowieso den ganzen Tag am Herd steht, oder aber saugt/putzt/die Kinder betreut und der Mann das Geld nach Hause holt (Achtung, Sarkasmus), ist er derjenige, der die Familie zu verlassen und zu zahlen hat. Es wird das Residenzmodell genannt. Die Kinder verbleiben bei einem Elternteil (fast immer die Mutter), der Mann zahlt nach Düsseldorfer Tabelle. Dafür gibt es alle 14 Tage am Wochenende ein Umgangsrecht mit dem Kind. Mehr kann, muss aber nicht.
Es gibt Alternativen, die stellen aber noch keine Konkurrenz zum Residenzmodell dar. Ausserdem müssen sich beide Elternteile einig sein. Oft schwierig zu bewerkstelligen, je nachdem, wie die Trennung verlief und vernünftig die beiden sind. Ansonsten gibt es nur das Residenzmodell.
Ich pack das an dieser Stelle mal aus, weil ich als "Betroffener" am allerliebsten den Spiess umdrehen würde und meiner Ex-Frau ganz gerne mal die Düsseldorfer Tabelle hinlegen möchte. Aber guess what? Solange sie in der Lage ist, sich zu kümmern und es keinen schwerwiegenden Grund gibt, das zu ändern, hab ich null Chance. Absolut null. Erst dann, wenn sich die Kleine selbst äussern und aussuchen darf, wo sie hauptsächlich wohnen will.
Es gibt sicherlich Frauen, welche die Kinder alle 14 Tage am Wochenende besuchen möchten, ich kenne aber keine einzige. Und der Staat sorgt dafür, dass das so bleibt.