Zitat von Tin_: Was ich hier aber für mich daraus ziehe: es ist für viele Menschen offenbar sehr schwer, nachzuvollziehen was Gründe für eine Affäre sein können und wie es dazu kam. Selbst jetzt haben es einige nicht verstanden, die trotzdem die Partnerschaft aufrecht erhalten haben.
Ja, das glaube ich auch. Nach einer Affäre zu erkennen, was zu der Affäre geführt hat...das können wohl viele nicht.
Ich schildere mal meine Sicht:
Ich lasse notorische Fremdgeher und einen bes...fenen ONS weg. Ich spreche von diesen Affären, die emotional beginnen. Klar gehört irgendwann dann der Sex auch dazu, aber er spielt glaube ich nicht die Hauptrolle.
Solche Affären sind mMn
immer ein Ausgleich irgendeines Mangels.
Das sagen ja fast alle in unterschiedlicher Form: "Ich habe mich wieder gesehen gefühlt".
Es gibt ja im Forum einige, die sagen, dass es auch in "guten" Beziehungen zu Affären kommt.
Ich glaube das nicht.
Sehr viele Menschen wähnen sich ja in einer "guten" Beziehung. Aber sehr oft ist eben die Definition dieses "gut" irgendwie falsch.
Das sieht man schon sehr schön daran, dass viele sagen "eigentlich war unsere Beziehung doch
gut".
Tja...
eigentlich...aber...
Ich finde ja, eine "gute" Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass keiner von beiden irgendetwas vermisst. Keine Leidenschaft. Keine Aufmerksamkeit. Keine Innigkeit. Keine Zärtlichkeit, etc. pp.
Und die Liebe ist stark. Und vielleicht glüht auch immer noch ein wenig Verliebtheit.
Man freut sich nach Hause zum Partner zu kommen. Man genießt alle Zeiten mit dem Partner.
Kurzum: es fehlt nichts.
@Tin_ sagt ja "Gelegenheit macht Diebe".
Ich bin aber ziemlich sicher, dass bei solch einer, zugegebenermaßen in dieser Vollkommenheit wohl seltenen, idealen Beziehung, wie eben beschrieben, auch die stärksten Gelegenheiten nicht wahrgenommen werden.
Einfach weil man das "Beste" ja nun zu Hause ja schon hat.
Und darum sollte man nach einer Affäre, wenn man es "schaffen" will, neben der für den Betrogenen wichtigen Aufarbeitung, eben unbedingt darauf schauen, was gefehlt hat oder schiefgelaufen ist. Wo man sich voneinander entfernt hat, usw.