Tin_
Gast
Zitat von paulaner:Ja, das glaube ich auch. Nach einer Affäre zu erkennen, was zu der Affäre geführt hat...das können wohl viele nicht. Ich schildere mal meine ...
Und das glaube ich eben nicht. Ich glaube, dass ein Partner NIE auf lange Sicht alle Bedürfnisse des anderen befriedigen kann (und ich meine das definitiv nicht nur sexuell).
Dafür verändern wir Menschen und viel zu sehr und die absolute Ausnahme ist, dass man sich gemeinsam und komplett in eine Richtung entwickelt. Nimmt man nur Jahre als Entwicklungszeit an, dass ist es höchst unwahrscheinlich, dass weiterhin alles in kompletter Bedürfnisbefriedigung gelebt wird. Zumal dann auch noch biologische Faktoren eine Rolle spielen.
Partnerschaft und wie ich sie führen möchte, und was und wie ich lieben möchte (wohlgemerkt, keine Verliebtheit) sind eine Entscheidung - und diese Entscheidung wird durch all die Veränderungen, die Entwicklungen, die Versuchungen und die Lebensziele immer wieder abgefragt...
Darum sehe ich die Affäre, ganz nüchtern betrachtet, als den Normalfall des Ausbruchs einer monogamen Partnerschaft an.