Zitat von leskine: Nochmal. Nur weil jemand vor 10 Jahren oder noch länger, einen Vertrag unterschrieb und man sich ein Versprechen gab, heißt das noch lange nicht, dass die Gültigkeit bis ans Lebensende besitzt. Das ist Hollywood denken!
Das Leben ist dynamisch und Bedürfnisse entwickeln sich. Deswegen gibt es ein Zauberwort das da heißt; Kommunikation!
Wenn aber ER, ihre zuerst sanften Versuche der Kommunikation, überhört, nicht drauf eingeht, wenig Aufmerksam ist. Dann kommt irgendwann die Keule mitten ins Gesicht.
Jeder hat ein Recht darauf, sein Leben und somit seine Bedürfnisse zu leben. Kein Vertrag, kein Versprechen greift in dieses Persönlichkeitsrecht ein.
Abgesehen davon, dass ich deinen sehr unfreundlichenStil hier im Forum nicht mag, möchte ich trotzdem antworten.
Wenn man sich das Versprechen der Exklusivität (oder wegen mir Monogamie) gibt, dann sagt man ja nicht "Och...in drei Monaten kann das aber anders aussehen", sondern man gibt sich dieses Versprechen ja quasi als Basis/Grundlage der Beziehung (oder als Grundlage des "Vertrags").
Natürlich können sich Menschen ändern und dann kann es sein, dass diese Basis für sie nicht mehr erstrebenswert ist.
Und natürlich kann man das kommunizieren.
Aber man muss dann eben auch damit leben, dass der (Vertrags)Partner ohne die Grundlage des "Vertrages" aus der Geschichte aussteigt.
Und wenn man sagt, dass die Basis der Beziehung für einen selbst nicht mehr gilt, aber, wenn man sich irgendwann dagegen verhält, man das nicht mal sagt, dann ist jegliche Vertrauensbasis zerstört.
Und genau darum geht es hier.
Und eben nicht um eine Diskussion, ob Monogamie/Exklusivität altmodisch ist, oder nicht.
Es geht um Versprechen, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit!