Zitat von thegirlnextdoor: Ja, und letztlich bestehen wir alle nur aus Atomen. So wie alles auf dieser Welt. Macht somit alles, was wir tun, lernen, wissen, glauben, vollkommen obsolet..?
Nicht wirklich...
Am Ende unseres Lebens und für uns selbst, ist es genau so. Alles was wir vorher erlebt und gefühlt haben, ist mit einem Schlag weg.
Natürlich darf man danach nicht sein Leben leben, das sollte klar sein. Bis zum Ende des Lebens, ist der Weg das Ziel. Man lebt nicht, um dann am Ende einfach zu sterben.
Zitat von thegirlnextdoor: Nicht, wenn man hier mitmachen möchte, zumindest. (In diesem Leben, in dieser Gesellschaft)
Wenn man zum Einsiedler oder kompletten Aussteiger werden will, ist es natürlich irrelevant. Sehe ich auch so.
Ist es nicht. Jeder Mensch entscheidet über sein Leben. Auch Einsiedler entscheiden sich für ein solches Leben. Und wenn es sie glücklich macht, ist es doch völlig ok?! Trotzdem sind es am Ende des Tages Menschen, wie du und ich. Die in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen und Gefühle zu fühlen. Wie du und ich.
Zitat von thegirlnextdoor: Ist das so?
Sagt wer?
Manche mögen hier zustimmen. Viele werden es nicht tun.
Den Beweis wirst du uns zweifelsohne schuldig bleiben.
Vielleicht magst du mal mit Menschen reden, auch älteren, die ihre große Liebe verloren haben. Und dir anhören für wie ersetzbar sie jeder hält.
Ich werfe mal die Behauptung in den Raum, das JEDER der mehr als einmal geliebt hat weiß, dass man mehrmals lieben kann.
Das eine Geliebte Person ersetzbar ist, habe ich nirgends behauptet. Da geht es aber nicht um die Liebe an sich, sondern um die Beziehung zu der Person. Das ist schon ein Unterschied.
Zitat von thegirlnextdoor: Was die Hautfarbe mit alledem zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Nichts. Und genau das war auch meine Aussage. Deshalb ja das "Jeder Mensch ist im Grunde gleich"
Zitat von thegirlnextdoor: Das ändert aber nichts daran, dass die Lebenswirklichkeit für jeden von uns etwas anderes ist und jeder durch sein paar Augen blickt.
Ob du es glaubst oder nicht... damit nehmen wir die Welt teilweise ganz extrem unterschiedlich war.
Das glaube ich nicht nur, dass weiß ich sogar. Ist ja auch völlig normal. Wir sind ja keine fest programmierten Maschinen. Und trotzdem, ich wiederhole mich nochmal, sind wir am Ende des Tages alle Menschen, die unterschiedliche Wege gehen. Das macht uns in gewisser Weise einzigartig, und trotzdem bleiben wir grundsätzlich gleich, und funktionieren auch gleich.
Zitat von thegirlnextdoor: Wir erleben unterschiedliche Dinge haben unterschiedliche Wünsche, Träume, Hoffnungen, Ziele.
Ja richtig. Das sind die von mir angesprochenen unterschiedlichen Wege.
Um es kurz zu verdeutlichen:
Diese "Wege" von denen ich schreibe, sind für mich das, was unsere Persönlichkeit ausmacht. Erziehung, Erfahrungen, Wünsche, ect...
Zitat von thegirlnextdoor: Nicht für jeden stehen Triebe und Triebbefriedigung an erster Stelle.
Es gibt so viel mehr im Leben.
Scheint sich mancher gar nicht vorstellen zu können. (Und ich meine damit jetzt um Gottes Willen nicht die Vertreter der Ehe 2.0 !)
Wenn es aber für mich der Weg wäre der mich glücklich macht, meine Triebe zu befriedigen, dann sollte man den Weg gehen. Was spricht denn dagegen?
Klar gibt es viel mehr im Leben. Aber es gibt auch viele Menschen, die dieses viel mehr eben nicht wollen.
Ich als Beispiel, will auf keinen Fall Kinder. Nur weil es der Weg anderer ist, muss es nicht meins sein.
Ich verurteile niemanden wie er sein Leben führt, und das gleiche erwarte ich auch von anderen mir gegenüber.
Wenn sich die Leute mal mehr um das eigene Leben als um das anderer kümmern würden, wäre es stellenweise wahrscheinlich deutlich friedlicher.
Zitat von thegirlnextdoor: Auf jeden Fall erstaunlich, ich dachte die Gleichmacherei wäre hier 1945 abgeschafft worden.
Dass man heute wieder anfangen muss, Menschen zu kategorisieren und über einen Kamm zu scheren (ok nicht nach Hautfarbe vielleicht, das immerhin nicht...) aber sonst...
Hm, also die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ist Gleichmacherei nicht was gutes?! Ich für meinen Teil fände es gut, wenn alle Menschen gleich behandelt werden.
Zitat von thegirlnextdoor: Selbst wissenschaftlich gesehen lassen sich diese kruden Behauptungen überhaupt nicht halten, da unsere Körper sehr unterschiedlich sind.
Und was ist das so unterschiedlich? Im GRUNDE sind sie alle gleich. Nur weil einer größer, dicker oder anders geformt ist, bleibt es trotzdem ein menschlicher Körper mit den gleichen Funktionen.
Krankheiten und Behinderungen sind natürlich nicht in der Aussage inbegriffen.
Zitat von thegirlnextdoor: Allein die Stoffwechselvorgänge im Menschen, die unser ganzes Sein, Denken, Fühlen, Immunsystem mitbedingen, sind unheimlich komplex.
Sind sie. Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Und trotzdem verlaufen sie normalerweise bei jedem gleich.
Du hast hier auch selbst bestätigt, das Fühlen, und damit auch Liebe, ein Stoffwechselvorgang ist.
Ich weiß jetzt nicht ob Stoffwechselvorgang in dem Fall fachlich richtig ist. Ich nenne es mal lieber chemischen Prozess.
Und darauf wollte ich doch ursprünglich auch hinaus. Jeder Mensch ist in der Lage zu lieben. Sogar mehrmals. Es sei denn, der chemische Prozess ist gestört.
Weißt du, ich für meinen Teil finde es sehr sehr beruhigend zu wissen, das Liebe eben nicht dieses romantisierte Konstrukt ist, für das es häufig dagestellt wird. Weißt du warum? Weil es dadurch einfach sehr viel leichter fällt über eine verflossene Beziehung hinweg zu kommen. Etwas zu akzeptieren, von dem man weiß, dass man eben durch diese chemischen Prozesse kaum einen Einfluss darauf hat, ist viel einfacher als wenn man es als heiligen Gral sieht, den man nur ein mal im Leben findet.
Zitat von thegirlnextdoor: Stelle mal einen sehr empathischen Menschen und einen Soziopathen nebeneinander, und dann frage einen Arzt ob diese Menschen genau gleich sind/denken/fühlen.
Nun vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Außerdem habe ich das auch nie behauptet.
Zitat von thegirlnextdoor: Ach egal, was soll's... darf ja gerne jeder behaupten, was er will...
Behaupten ( ein nicht bewiesener Fakt ) sollte nicht jeder was er will. Aber eine Meinung darf jeder haben.
Zitat von thegirlnextdoor: Am Ende muss jeder mit sich selbst klarkommen und auch mit dem Mist, den er baut oder nicht baut. Daran ändern auch alle Diskussionen hier nix.
Dem stimme ich zu. Die Diskussionen dienen ja auch eher als Hilfestellung den für sich besten Weg hindurch zu finden.
Für mich persönlich ist ein sehr rationaler Ansatz bisher der Beste, denn der ist erklärbar und nachvollziehbar.
Wenn man weiß wie etwas funktioniert, nimmt einem das viele Ängste.
Trotzdem kann ich übrigens fühlen und lieben