Zitat von Mosaik:sagten schon viele .... und haben dann doch anders gehandelt. Das ist das gleiche Thema wie das Thema Fremdgehen für sich ausschließen. Dass du nie wissen wirst, wie du in einer gewissen Situation dann tatsächlich handeln wirst. Aber ich nehme an, du kennst dich selbst.
immer wieder versuchst du Leuten etwas in den Mund zu legen, die felsenfeste Aussagen (nicht Meinungen) geäußert haben, dass es für diese Leute KEINE Ehe 2.0 geben wird.
So habe auch ich "ausgesagt", dass es für mich KEINE Affäre mehr geben wird...und du hast trotzdem versucht, mir einen Gedanken in diese Richtung unterzuschieben...nee, ist nicht.
Wie willst du deinem Thema - dem Teil-Thema "Fremdgehen kann jedem passieren" - überhaupt Nachdruck verleihen...mit Behauptungen? Unterstellungen? Ggf. "Vorwürfen"?
Es gibt Menschen, deren Vorgehen im Leben wie eine EINS steht, weil diese überzeugt davon sind, dass DAS, was sie für sich entschieden haben, unumstößlich ist und bleibt. Da kann kommen, was will... daran wird nichts verändert "nur weil der Hafer" mal sticht (Redewendung).
Der 2. Teil deiner Themenstellung - "wie dann vertrauen?"...wenn du davon ausgehst, dass Fremdgehen "jedem passieren" kann, ist es in der Tat nicht weit her, "zu vertrauen". Dann bleibt nur eine Möglichkeit...gestern bereits beschrieben - Single bleiben "bis ans Ende deiner Tage"!
Wer aber bereits 15 Liaisonen, bzw. Beziehungen als seine Vergangenheit beschreibt - auch das erwähnte ich bereits - wird die Gründe dafür AUCH bei sich selbst zu suchen haben... sprich - bei dir selbst und NICHT allein bei der jeweiligen Partnerin.
"Sagten schon viele"... schreibst du immer mal wieder! Wer sind denn diese "vielen" - zahlenmäßig? Das mit dem "sagten schon viele" ist rein theoretischer Natur, ist hören-sagen, vielleicht aus deinem engsten Dunstkreis?
In der Tat stellt sich die Frage, was du mit dieser Themenstellung erreichen möchtest - was ist deine Intention? Aus meiner Sicht - Menschen Wasser auf die Mühlen geben, die gar nicht sooo abgeneigt sind, "mal fremdzugehen". Oder aber - Menschen auch abzuschrecken, sich binden zu wollen, aber - deinen Worten zufolge - immer damit rechnen müssen "fremdgehen kann ja jedem passieren!"
Deine Seite der Medaille - die ist zu dürftig. Und in der Betrachtung des gesamten Themas deshalb auch recht oberflächlich! Sorry.... das ist meine Meinung!
@Martin123
jedes 2. Hauptwort in deinen Post ist "Fakten"....
.... woher nimmst du die? Aus Gesprächen? Aus Zeitungen? Aus wissenschaftlichen Erhebungen? Oder sind deine erwähnten "Fakten" aus zusammengetragenen Spekulationen abgeleitet? Und Statistiken? Die zerreißt dir jeder in der Luft....wegen der unvermeidbaren Ungereimtheiten nicht fester Größen!