29

Fremdverliebt in einen anderen

Käsestulle
Zitat von Sternenstaub85:
Bitte mach das die Schokoladenseite verschwindet und ich was ganz blödes an ihm entdeck, das wär gerade mein größter Wunsch. Das wir einfach Freunde bleiben könnte, klingt das arg naiv....belüg ich mich selbst?


So hatte sich meine Ex-Partnerin das auch gedacht. Und ja. Es war naiv. Solange der Kontakt besteht, wird es immer schlimmer. Je mehr du denkst, dass es nicht sein darf, umso verlockender wird es. Der direkte Kontaktabbruch tut weh, aber wenn du deine Beziehung retten willst, dann solltest du bereit sein, diesen Schmerz in Kauf zu nehmen.
Einer von euch beiden wird leiden. Das ist unausweichlich. Im Grunde entscheidest du nur, wer von euch.

22.07.2019 17:02 • x 1 #31


G
Zitat von Sternenstaub85:
Das wir einfach Freunde bleiben könnte, klingt das arg naiv....belüg ich mich selbst?

@ Sternenstaub85, die von Dir immer weiter befeuerten Gefühle für ihn lassen sich nun nicht mehr so einfach
abstellen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, Gefühle verblassen mit der Zeit, aber nur
wenn man ihnen keinen Raum mehr gibt und dazu gehört jeden Kontakt zum OdB zu vermeiden.

Auch wenn die Gefühle nach einigen Monaten nachgelassen haben, kann ein Kontakt die eigene Gefühlswelt
anhaltend wieder in Unordnung bringen. Du hast bereits Deinen Gefühlen für ihn viel zu viel Raum und damit Bedeutung gegeben. Einfach Freunde bleiben wird nicht funktionieren. Ich denke, dass ist Dir durchaus
bewußt.

22.07.2019 20:37 • #32


A


Fremdverliebt in einen anderen

x 3


Nela-Mary
Zitat von Sternenstaub85:
Glaubt ihr nicht das ich wenn ich auf etwas Abstand gehe und wieder intensiv an meiner Beziehung arbeite es schaffen könnte das wir trotzdem Freunde bleiben?


Ich denke schon, dass man nach einer Zeit wieder befreundet sein kann, manche sind ja auch mit Expartnern befreundet, mit denen sie mehrere Jahre zusammen waren. Aber auch in solchen Fällen besteht meistens min. 1 Jahr kein Kontakt mehr.
Es ist unwahrscheinlich, dass deine Gefühle nachlassen so lange ihr freundschaftlich miteinander zu tun habt.

22.07.2019 21:49 • #33


E
Hallo Sternenstaub....endlich mal jemand dem es geht wie mir.
Ich hab mich vor fast einem Jahr in den Arbeitskollegen meines Mannes verliebt.
Und obwohl ich ihn nicht mehr sah - bis vor zwei Wochen - ging das Gefühl nicht weg. Er weiss es und wir haben unverfänglichen, sehr losen Whatsapp Kontakt. Ich meine ich bin ihm nicht gleichgültig....aber da ist halt mein Mann. Darüber gesprochen haben wir noch nicht.
Ich würde ihn gerne vergessen. Aber es geht nicht....das Gefühl bleibt.
Mit geht es ansonsten gut....tue viel für mich....Liebe meine Enkel und ich lenk mich viel ab. Trotzdem : das Gefühl bleibt. LG. Elli

23.07.2019 12:27 • #34


E
Zitat von Sternenstaub85:
Ich empfinde das als anstrengend so banal das auch klingen mag


Ja verstehe ich. Meinen Mann empfinde ich auch als anstrengend. Anfangs war ich ihm ähnlich, da passt alles. Ich habe mich jedoch sehr verändert....Lebenseinstellung etc. und daher passt es nicht mehr.

23.07.2019 13:33 • #35


E
Zitat von Sternenstaub85:
Bitte mach das die Schokoladenseite verschwindet und ich was ganz blödes an ihm entdeck, das wär gerade mein größter Wunsch. Das wir einfach Freunde bleiben könnte, klingt das arg naiv....belüg ich mich selbst?


Haha....Ich sah ihn ja vor zwei Wochen und hab mich auf das fokussiert was mir nicht an ihm gefällt. Zum Entlieben sozusagen. Und ?....Es hat nicht funktioniert - ich liebe ihn immer noch.

23.07.2019 13:39 • #36


Käsestulle
Zitat von Elli07:
Es hat nicht funktioniert - ich liebe ihn immer noch.


Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Liebe ist für mich was ganz anderes als Fremdverlieben. Beim Fremdverlieben denke ich an Schmetterlinge, an Gefühlschaos, an eine Sehnsucht und ein Was-wäre-wenn-Szenario.
Liebe ist für mich, einander zu kennen, zu vertrauen, sich aufeinander einzulassen. Wenn ich jemanden liebe, kann ich der Person alles, wirklich ALLES von mir erzählen, fühle mich angenommen, akzeptiert und begehrt.
Wenn ich in einer Beziehung bin, dann ist es doch schwer, eine dritte Person von Grund auf kennenzulernen. Ich kenne, vor allem wenn ich mich auf WhatsAppChats und gelegentliche, kleine Treffen beziehe, doch nur eine Seite, die mir die andere Person zeigen will und weiß doch aus meiner Lebenserfahrung, dass jeder auch andere Seiten hat. Die erkundet man ja in einer Beziehung, wenn man sich regelmäßig in verschiedenen Situationen sieht und nicht im Rahmen von kleinen Dates.
Wie kann man zu einer Person, die einem großteils fremd ist, so starke Gefühle aufbauen?

23.07.2019 13:45 • x 2 #37


S
Hallo Elli
Weiß dein Mann denn wie du fühlst und denkst?

23.07.2019 13:46 • #38


S
Käsestulle irgendjemand hat geschrieben das man diese Person dann auf ein Podest hebt.... blind vor was wäre wenn Phantasien. Ziemlich bescheuert, zumindest das ist mir absolut bewusst. Mich ärgert es sehr das ein anderer Mann soviel Platz in meinen Gedanken einnimmt

Hat sich deine Ex Partnerin eigentlich gegen und in den selben Moment für den neuen entschieden, oder arbeitet sie jetzt erstmal an sich?

23.07.2019 13:56 • #39


Käsestulle
Ich habe momentan so wenig Kontakt zu ihr, wie es die Umstände zulassen. Deswegen weiß ich es nicht. Sie sagte mir, sie will vorerst keine Beziehung mehr führen und nach all den Jahren die Vorzüge des Single-Lebens genießen. Und sie hat auch immer betont, dass es nie um eine Entscheidung zwischen zwei Personen ging, sondern immer nur darum, ob die Beziehung eine Zukunft hat oder nicht.
In meinem Theorie-Schloss sieht das alles natürlich anders aus. Das meinte ich mit: überleg es dir gut, ob du es deinem Partner sagst. Der Kopf wird rattern, egal was du tust oder sagst.
Um deine Frage direkt zu beantworten: Ich habe keine Ahnung. Mein Eindruck ist, dass sie weder in eine Beziehung gehen wird (was nicht bedeutet, dass da nicht trotzdem ein Prozess zwischen den beiden stattfindet) noch an sich arbeiten wird. Eher Vermeidungsstrategie...

23.07.2019 14:03 • #40


G
Zitat von Elli07:

Ja verstehe ich. Meinen Mann empfinde ich auch als anstrengend. Anfangs war ich ihm ähnlich, da passt alles. Ich habe mich jedoch sehr verändert....Lebenseinstellung etc. und daher passt es nicht mehr.

Hallo @ Elli07, es ist ein erheblicher Teil der Wahrheit, dass Du in der ganzen Zeit Deine Ehe stetig ausgehöhlt
hast durch Abzug von Energie, Zeit, Emotionen und mit den Gedanken bei einem 3. sein mit einer damit einher-gehenden Entfremdung von Deinem Mann. Und natürlich hat das was mit Dir und der Ehe gemacht.

Man kann in den Foren in vergleichbaren oder ähnlichen Fällen immer wieder feststellen, dass für das eigene
Verhalten, von dem man weiß es ist so nicht in Ordnung, beim LP etwas gesucht und vorgeblich gefunden
wird um vor sich selber bestehen zu können bzw. für sich eine Rechtfertigung zu haben.

Gefühle sind nicht steuerbar, aber wie man damit umgeht sehr wohl.

Meine Empfehlung, spreche mit Deinem Mann und lege Deine Gefühlswelt und wie Du zu ihm, der Ehe
und Familie stehst, offen. Er wird vermutlich schon länger spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist. Viel-
leicht gibt er Dir ja die uneingeschränkte Freiheit und der Weg zum OdB ist frei.

23.07.2019 14:12 • x 1 #41


D
Zitat von Sternenstaub85:
Er ist ein gemeinsamer Freund (Bekannter) von uns, also wirklich gemeinsam wir haben ihn als Paar kennengelernt....
ich seh ihn also nicht täglich und kann das natürlich dadurch schon auch ein bisschen steuern wie oft ich ihn treffe. Alleine haben wir uns nur einmal gesehen und es war auch nie etwas zwischen uns das innigste war ein Kuss den er mir auf den Kopf gegeben hat das hat sich sehr beschützend angefühlt.

Glaubt ihr nicht das ich wenn ich auf etwas Abstand gehe und wieder intensiv an meiner Beziehung arbeite es schaffen könnte das wir trotzdem Freunde bleiben?


hi, bei mir ist es ähnlich. bin verliebt in einen guten freund von uns.... ihm gets genauso, unsere partner sind unwissend.

23.07.2019 14:17 • #42


S
Hallo DuundIch dann seid ihr aber schon einen Schritt weitergegangen, ich hoffe ich bekomm noch die Kurve....

Du kannst mir gern deine Geschichte erzählen, ich bin froh um jeden Input den ich grad bekommen kann

23.07.2019 14:26 • #43


T
Man kann sich IMMER verlieben, egal, ob in einer funktionierenden Beziehung oder wenn man alleine ist. Das lässt sich nicht steuern, ist, wenn man in einer Beziehung ist, sicherlich auch nicht gewollt, es passiert eben. Niemand kann ja sagen, weshalb er sich in die eine Person verliebt hat. Man kann es sich nicht aussuchen. Wichtig ist, dass du für dich herausfindest, was dir wichtiger ist. Dein jetziger Partner oder eben derjenige, in den du dich verliebt hast. Wenn dir deine Beziehung wichtiger ist, was ich vermute, dann solltest du den Kontakt zu dem anderen vollständig abbrechen. Ist natürlich schwierig, da es ein gemeinsamer Freund ist, aber du tust dir nichts Gutes, wenn du den anderen siehst.

23.07.2019 14:28 • x 1 #44


S
Käsestulle also ich finde das echt beeindruckend wie reflektiert du schreibst und obwohl du sehr verletzt wurdest verurteilst du mich nicht....

Vielen Dank das du das mit mir teilst und mir auch Einblicke auf die Gegseite gewährst

Liebe Grüße

23.07.2019 14:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag