561

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

F
Ich bin in einer schwierigen Lage und bräuchte Rat von außenstehenden Personen. Zuerst einmal, ich bin ein Mann und seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Wir haben zusammen zwei tolle Kinder.
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass ich Gefühle für eine Kollegin entwickelt habe. Nenne wir sie E. Es war nicht beabsichtigt, es passierte einfach. Sie ist hübsch, intelligent, nett und wir verstehen uns gut. Unser Umgang ist freundschaftlich aber gerade weil wir Kollegen sind und ich verheiratet bin, habe ich jeden Annäherungsversuche vermieden.
Und trotzdem. Wir waren jetzt ein paar mal am Abend zusammen unterwegs, weil wir gleiche Interesse haben und es fühlt sich toll an. Am Tag danach habe ich immer heftigen Liebeskummer. In meiner Phantasie möchte ich einfach nur mit ihr zusammen sein, ihr zuhören und mich mit ihr austauschen. Es geht mir nicht darum, eine Affäre zu erobern - ich möchte ihr einfach nur ganz nah sein.

Letztes Wochenende waren wir auf einem Sommerfest unterwegs, danach zusammen in einem Elektro-Club. Meine Frau fand das nicht super, hat es aber nicht groß kommentiert. Für das nächste Wochenende hat E. mir wieder vorgeschlagen, gemeinsam auf eine Veranstaltung zu gehen. Innerlich habe ich mich so gefreut. Das wäre sooo toll. Aber ich habe ihr abgesagt mit der Begründung, dass ich das in der Familie nicht genehmigt bekommen würde. Jetzt ist Funkstille. Die Firma ist auch so große, dass wir uns nicht zwangsläufig sehen müssen.
Der Gedanke, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen haben könnte, macht mich fertig. Und ich fühle mich leer. Was soll ich daraus machen?
OK was will ich hier auf dem Forum? Wahrscheinlich mich erst mal aussprechen. Denke ich darüber nach, meine Frau zu verlassen? Ja. Werde ich es tun? Nein, weil ich weiß, dass ich ihr damit sehr viel Trauer bereiten würde. Sie hat mir nichts böses getan und ich würde ihr aus Selbstsucht weh tun. Unserer Beziehung ist auch nicht kaputt. Sie ist einfach nur noch Alltagsleben. Mich interessieren auch andere Dinge, als sie. Geht Liebeskummer vorbei wie ein Schnupfen? Wenn jemand Tips oder weise Wort hat, her damit…

01.08.2023 22:09 • x 2 #1


meineMeinung
@frederik1020
Es ist noch nichts passiert, belass es dabei.
Auch glaube eine solche Phase macht fast jeder einmal durch.
Warum willst du eine Option die letzten 10 Jahre in die Tonne kloppen.
Habt ihr Kinder?

01.08.2023 22:48 • x 4 #2


A


Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3


6rama9
Zitat von frederik1020:
Wir waren jetzt ein paar mal am Abend zusammen unterwegs, weil wir gleiche Interesse haben und es fühlt sich toll an

Zitat von frederik1020:
Letztes Wochenende waren wir auf einem Sommerfest unterwegs, danach zusammen in einem Elektro-Club.

Warum zündelst du?

Und ist das folgende ironisch gemeint?
Zitat von frederik1020:
Unser Umgang ist freundschaftlich aber gerade weil wir Kollegen sind und ich verheiratet bin, habe ich jeden Annäherungsversuche vermieden.

Mit der Kollegin privat feiern zu gehen ist was genau außer einem Annäherungsversuch? Ist halt langweilig so mit 2 Kindern, oder?

Ich rate zur Affäre. Das schafft ausreichend Drama und Herzschmerz, dass dir die nächsten Jahre ganz sicher nicht mehr langweilig wird.

01.08.2023 22:52 • x 18 #3


Gorch_Fock
Frederik, dass Deine Frau not amused ist, sollte klar sein. Wach mal auf bitte. Deine Frau soll also am We Deine tollen Kinder hüten, während Du in Clubs gehst und um die Häuser ziehst? Was passt hier nicht?
Und mal ehrlich, welche Frau fordert sowas ein, wenn man weiß das der Kollege verheiratet ist? Geht gar nicht.
Ansonsten gerne mal ausrechnen, was 2x KU und Trennungsunterhalt für Deine Frau kostet. Dazu Haus weg. Denn das ist so der Durschnittspreis für das bisschen Spaß. Das sie Dich - wenn Du später nicht spurst - noch wegen Belästigung aus dem Betrieb werfen lassen kann, krönt das Ganze noch. Lass die Finger davon.

01.08.2023 23:02 • x 13 #4


H
Zitat von frederik1020:
Denke ich darüber nach, meine Frau zu verlassen? Ja

Offensichtlich liebst du deine Frau nicht (mehr).

Zitat von frederik1020:
Werde ich es tun? Nein, weil ich weiß, dass ich ihr damit sehr viel Trauer bereiten würde.

Dazu kommt noch Feigheit. Die wenigsten wagen diesen Schritt.
Konsequenzen und so.

Du willst ihr in dem Fall keine Trauer bereiten, denkst aber darüber nach sie eventuell zu betrügen? Emotional tust du es ja schon.

Zitat von frederik1020:
Sie ist einfach nur noch Alltagsleben

Mehr oder weniger normal.
Kann man dran arbeiten und ändern.

Zitat von frederik1020:
Geht Liebeskummer vorbei wie ein Schnupfen?

Verwechsle Liebeskummer nicht mit scharf sein auf die Kollegin.
Ist halt reizvoll wenn zu Hause wenig bis nichts mehr läuft.
Nich nur im Bett.

Zitat von frederik1020:
Für das nächste Wochenende hat E. mir wieder vorgeschlagen, gemeinsam auf eine Veranstaltung zu gehen

Mit deiner Frau zusammen oder nur ihr beide?
Falls letzteres, scheint sie etwas skrupellos zu sein.

Zitat von frederik1020:
Jetzt ist Funkstille.

Von ihr ausgehend?
So oder so, versuche die Funkstille auszunutzen um dich zu distanzieren.

Tauche nicht den Füller in Firmentinte.
Geht oft, nicht immer, nach hinten los.
In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du alles verlieren könntest.

01.08.2023 23:08 • x 9 #5


ElGatoRojo
Zitat von Gorch_Fock:
Wach mal auf bitte. Deine Frau soll also am We Deine tollen Kinder hüten, während Du in Clubs gehst und um die Häuser ziehst? Was passt hier nicht?

Du könntest ja auch auf die Idee kommen, einen Babysitter zu engagieren und mit deiner Frau in die Clubs zu gehen. Fände sie bestimmt interessanter, als wenn du mit E unterwegs wärest.

01.08.2023 23:08 • x 18 #6


FloraVita
Zitat von frederik1020:
Aber ich habe ihr abgesagt

Richtige Entscheidung.
Was eine Affäre anrichten kann, weißt du sicher. Eine mit einer Kollegin um so mehr. Dazu gibt es viel Lesematerial hier im Forum. Nutze es und entscheide ob du das für dich und deine Familie wünschst.

Dass Gefühle plötzlich entflammen, kann man nicht beeinflussen. Aber, ob sie wachsen und wozu sie führen, kann man und hat jeder selber in der Hand.
Wenn du das nicht möchtest, darf es keine weiteren privaten Treffen mehr geben und auch sonst nur beruflich notwendige Kommunikation.
Sieh das was passiert ist, als Weckruf und Anstoß etwas in deiner Ehe zu ändern.

01.08.2023 23:14 • x 6 #7


tina1955
@frederik1020 , warum versuchst Du nicht mit Deiner Frau zusammen wieder etwas Schwung in die Ehe zu bringen?

01.08.2023 23:15 • x 8 #8


Stillermitleswr
Zitat von frederik1020:
Ich bin in einer schwierigen Lage und bräuchte Rat von außenstehenden Personen. Zuerst einmal, ich bin ein Mann und seit 10 Jahren mit meiner Frau ...

Eine blöde Situation für dich - aber noch hast du nichts falsch gemacht.

Du kennst die Frau doch gar nicht richtig, aber es zeigt auch, dass dir was fehlt. Anstatt 10 Jahre weg zu werfen, solltest du vielleicht mal mit deiner Frau reden. Das ihr gemeinsam aus dem Alltag ausbrechen könnt und neuen Schwung in eure Beziehung bringt.

01.08.2023 23:20 • x 6 #9


K
@frederik1020

Was fühlst du noch für deine Frau?
Zitat von frederik1020:
Denke ich darüber nach, meine Frau zu verlassen? Ja. Werde ich es tun? Nein, weil ich weiß, dass ich ihr damit sehr viel Trauer bereiten würde. Sie hat mir nichts böses getan und ich würde ihr aus Selbstsucht weh tun. Unserer Beziehung ist auch nicht kaputt.

Zitat von frederik1020:
Sie ist einfach nur noch Alltagsleben.

Babysitter suchen,dates vereinbaren(mit deiner Frau).

01.08.2023 23:25 • x 2 #10


C
Ein relativ klassischer Verlauf, den Du hier in zig Variationen lesen kannst.
Ich glaube, Du bist jetzt genau an dem Punkt, an dem das Ganze kippen kann, aber noch nicht muss.
Der leichte (und unanstrengende) Weg ist der einer Affäre und dann (vielleicht) einer Trennung.
Anstrengend wäre es, mit Deiner Frau an Eurer Ehe zu arbeiten, dabei vielleicht sogar direkt Dein Fremdverlieben zu thematisieren (und als Aufhänger nehmen), auch und mit Hilfe einer Paarberatung.
Dafür müsstest Du aber auch stark genug sein, den Kontakt zu E. zu meiden oder zumindest so weit wie irgend möglich einzuschränken, sonst wird das nichts.

01.08.2023 23:45 • x 4 #11


S
Ist eine Affäre, mit Lüge und Heimlichkeit, schlechtem Gewissen, der Sorge aufzufliegen, dem Druck sich entscheiden zu müssen, dann dem Aufruhr und Schmerz daheim, den verletzten Kindern, der verletzten Frau, und der Vollständigkeit halber den finanziellen Verlusten…wirklich der leichte und unanstrengende Weg?

Scheinen ja viel zu denken, sonst käme es ja nicht dauernd vor und wundert mich trotzdem immer wieder.

Persönlich scheint es mir deutlich weniger anstrengend, erst mal mit seinem Partner daheim nach Verbesserungen zu suchen und diese auszuprobieren ….

02.08.2023 00:03 • x 11 #12


S
Zitat von frederik1020:
Wir waren jetzt ein paar mal am Abend zusammen unterwegs


Zitat von frederik1020:
Letztes Wochenende waren wir auf einem Sommerfest unterwegs, danach zusammen in einem Elektro-Club.


Zitat von frederik1020:
Für das nächste Wochenende hat E. mir wieder vorgeschlagen, gemeinsam auf eine Veranstaltung zu gehen.


Zitat von frederik1020:
Jetzt ist Funkstille.


Zitat von frederik1020:
habe ich jeden Annäherungsversuche vermieden.

Hallo frederik,

ich muss ehrlich sagen - ich bin verwundert. Deine Kollegin schlägt einem verheiratetem Mann und Vater von 2 Kindern vor, mit ihr am Wochenende um die Häuser zu ziehen? Sie weiß aber doch sicher, dass Du verheiratet bist?

Und Du? Vermeidest angeblich jeden Annäherungsversuch?
Vielleicht sehe ich ja durch mein Alter die Dinge anders - aber was ist das denn sonst, als ihr das Gefühl zu vermitteln: meine Ehe ist langweilig, öde - überhaupt, ich sehne mich danach, dass eine liebe E. um die Ecke kommt und mich daraus befreit?

Du fragst Dich ernsthaft, ob Du wegen der Funkstille von E.`s Seiten falsch gehandelt hast?
Und machst indirekt Deine Frau zu Deinem Käfigwächter? (Meine Familie erlaubt mir kein Weggehen am WE!?)

Ich denke, alle Fragen, die Du Dir stellen solltest, sind vollständig anders.

02.08.2023 00:07 • x 16 #13


M
Ich würde gerne mal in die Runde werfen ob man lieber in einer Ehe aus finanziellen Gründen bleiben sollte, um jemandem nicht weh zu tun, der Kinder wegen, Haus etc. wenn die Beziehung eingerostet ist aber man selbst sich nach etwas anderem sehnt?
Meistens wird das einem eben erst bewusst wenn ein Mensch ins Leben kommt, der dies in einem hervor hebt.
Versteht mich nicht falsch, auch ich wurde betrogen, mein Ex hatte eine jahrelange Affäre… das hat extrem weh getan und gedauert bis ich es verarbeitet hatte.
Aber ich denke mir irgendwie, dass es doch schlimm wäre wenn man nicht mehr liebt, aber es eben den Rest des Lebens so hinnimmt weil man sich dafür entschieden.

Bei TE ist anscheinend soweit alles in Ordnung in der Ehe und eventuell nur ne verknalltheitsphase. Was aber, wenn nicht?
Gefühle lassen sich niemals aufhalten. Vielleicht nur, wenn man sich komplett distanziert und nicht mehr sieht oder hört.

@frederik1020
Betrüge deine Frau nicht, wenn du keine Zukunft mehr in deiner Ehe siehst, beende es offen und fair!
Das wäre zumindestens Respektvoll deiner Frau gegenüber!
wenn du dies dann verabeitet hast, kannst du dich dann Neuem öffnen. Bedenke aber, dass es dann kein Zurück mehr gibt denn das Vertrauen wäre seitens deiner Frau wahrscheinlich für immer angeknackst. Stress, Ärger und Drama vorprogrammiert.

Versuch doch vielleicht mal lieber, deine Frau wieder zu Daten. Sie aus zu führen, sie zu verwöhnen - vielleicht könnte dies dir zeigen dass eure liebe nur eingeschlafen aber nicht ganz erloschen ist. Man vergisst nämlich manchmal, dass man romantische Erlebnisse schaffen muss um das Feuer am Brennen zu halten.

02.08.2023 01:58 • x 9 #14


Sliderman
Zitat von Zitat von Zitat von tina1955:
@frederik1020 , warum versuchst Du nicht mit Deiner Frau zusammen wieder etwas Schwung in die Ehe zu bringen?

02.08.2023 06:25 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag