561

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

Sliderman
Zitat von frederik1020:
Ich bin in einer schwierigen Lage und bräuchte Rat von außenstehenden Personen. Zuerst einmal, ich bin ein Mann und seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Wir haben zusammen zwei tolle Kinder. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass ich Gefühle für eine Kollegin entwickelt habe. Nenne wir sie E. Es war nicht ...

Lieber TE,
Liebeskummer geht sicherlich vorbei, allerdings solltest Du Deine Gefühle nicht weiter befeuern
durch private Aktivitäten mit Deiner Kollegin.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre , dieses Gefühlschaos zu überwinden, das dauert seine Zeit
und Deine , wahrscheinlich eingefahrene Ehe, wieder in Schwung zu bringen.

Rede mit Deiner Frau, macht etwas zusammen, auch mal ohne Kinder. Da gibt es immer Wege.
Lass deine Phantasie spielen was S. angeht, diesbezüglich gibt es nur Grenzen, die Ihr euch selber setzt.
Sei kreativ und reiß Deine Frau mit, weil MACHEN wie WOLLEN ist, nur g e i l e r!

Du kannst natürlich auch Deiner Verliebtheit nachgeben und eine Affäre beginnen, was mit Sicherheit für alle Beteiligten
in einem Fiasko endet.

Oder sei fair zu Deiner Frau, leg die Karten auf den Tisch, trenn dich und versuche Dein Glück bei der Kollegin zu finden...

Letzten Endes sind es die Kinder, die wahrscheinlich am meisten leiden!

02.08.2023 07:22 • x 4 #16


OxfordGirl
Zitat von frederik1020:
Unserer Beziehung ist auch nicht kaputt. Sie ist einfach nur noch Alltagsleben

Was stört dich an eurem Alltag? Du schreibst, ihr habt 2 tolle Kinder. Diese sind vermutlich noch in einem Alter, wo sie viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihren Eltern brauchen. Dazu ein fulltime Job. Wann habt ihr Zeit zu zweit, als Paar?


Zitat von frederik1020:
Der Gedanke, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen haben könnte, macht mich fertig. Und ich fühle mich leer. Was soll ich daraus machen?

Man kann es auch positiv ausdrücken. In einem Anflug von Vernunft hast du deinen Focus wieder richtig gesetzt. Nämlich auf deine Familie. Das, wofür du dich vor 10 Jahren entschieden hast.
Dreh die Zeit mal gedanklich zurück. Was hat dich dazu gebracht, ja zu deiner Frau zu sagen, ja zu beiden Kindern? Und würdest du dies rückblickend als falsche Entscheidung betrachten?

Zitat von frederik1020:
Sie hat mir nichts böses getan und ich würde ihr aus Selbstsucht weh tun

Vermutlich spürt sie schon, dass was nicht stimmt. Deinen Liebeskummer nach den Unternehmungen mit E. Frauen spüren das. Letztlich glaube ich, dass keine Frau auf Dauer mit einem Mann verheiratet sein möchte, der innerlich zum Absprung bereit wäre. Bald kommt
F oder G, falls E sich dazu entschieden hat, sich nicht mehr mit Dir privat zu treffen. Was dann?
Selbstsüchtig wärst du auf jeden Fall auch, wenn du bei deiner Frau bleibst, emotional nicht bei ihr bist, und sie aber nicht freigibst, damit auch sie nochmal die Chance bekommt, einen Mann kennenzulernen, der sie zu 100% will. Von daher würdest du ihr mit einer Trennung auf lange Sicht vielleicht sogar einen Gefallen tun, wer weiss das schon?

02.08.2023 07:36 • x 5 #17


A


Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3


DieSeherin
ich würde das ganze als chance ansehen! als initialzündung für ehrlichkeit deiner frau gegenüber. die ist ja nicht doof und hat gemerkt, dass da was ist, was gefährlich werden könnte, bzw. schon ist.

kannst du dir vorstellen, wie sie reagieren würde, wenn du ganz offen sagst, dass du gerade dabei bist, gefühle für diese kollegin zu entwickeln und du sie brauchst für die rettung eurer ehe? das fände ich nämlich fair, weil sie dann eine chance hat, mit dir gemeinsam an eurer beziehung zu arbeiten.

02.08.2023 08:00 • x 5 #18


B
Nach meiner Erfahrung landen sehr sehr viele Ehe in der Alltagslangeweile. Das scheint quasi ein Naturgesetz zu sein.
Wenn dann die Leidenschaft schwindet, dann wird man sehr leicht schwach, wenn man einem anderen anziehenden Wesen begegnet. Hinzu kommt noch die obligatorische mitlife vrisis, wo man sich fragt: war es das.
Aus dieser Situation geben sich viele dem spannenden Neuen hin.
Wenn überhaupt haut man eine Bremse rein, aus Pflichtgefühl. Wegen den Kindern, Hund Katze Haus.
Vielen landen in einer Affäre etliche Ehen werden doch geschieden.
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit:
Man könnte die Ehe wiederbeleben.
Es ist lediglich die Entscheidung, dem gegenüber ein Ja zu geben.
Daraus ergibt sich dann wenn man es richtig macht eine neue Dynamik. Man kann ins Sprechen kommen. Dies ist etwas völlig anderes als; was gibt es zu essen? Kannst du bitte den Müll rausbringen, nächste Woche ist Elternabend, und Sonntag stehen meine Eltern auf der Matte.
Dann hat man vielleicht auch wieder Bock, als paar etwas zu machen.
Und man darf der mlc durchaus nachgeben und etwas verrücktes machen.
Zusammen Spaß haben. Sich Daten
Neues im Bett probieren
Eine Putzhilfe und einen Babysitter engagieren.
Zusammen eine Sprache lernen ( vielleicht Mandarin?)
Unbekleidet oder bekleidet etwas gemeinsam kochen
Ein Konzert besuchen
S. in der Natur ) zur Zeit nur mit Schwimmflügel machbar)
In den Hochseilgarten
Fallschirmspringen
Gemeinsam eine Zeit ins Kloster
.....

02.08.2023 08:31 • x 5 #19


E
Ich habe soeben genau das Gleiche durchgemacht und bin damit ganz fürchterlich auf die F....e geflogen. Zum Glück hat meine Ehe nicht darunter gelitten, denn so verknallt wie ich in die Kollegin auch war, ich weiß, dass meine Frau der Kollegin in jeder Hinsicht tausendfach überlegen ist. Ich kenne das Kribbeln im Büro, das Herzklopfen, die Freude, ja die Glücksgefühle. Es gab rege Kommunikation per Whatsapp, wunderschöne Bilder von ihr als sie mit ihrer Freundin unterwegs war. Auch wir waren vorletztes Wochenende auf einer Party, es gab Umarmungen und einen Kuss. Ich habe sie nun seit mehr als eine Woche nicht mehr gesehen und seit vorgestern herrscht Funkstille. Und es tut fürchterlich weh, aber es ist das beste was mir hätte passieren können. Letzt Endes war sie es, die die Reißleine gezogen hat. Ich habe bis auf weiteres Homeoffice beantragt, was auch genehmigt wurde also ich weiß nicht, wann ich sie wiedersehen werde. Ich überlege sogar die Abteilung zu wechseln. Ich will nicht, dass in Zukunft in jedem Guten Morgen oder in jedes freundliche kollegiale Lächeln etwas von mir hineininterpretiert wird, was da nicht hingehört. Ich weiß, man entliebt sich nicht, das funktioniert einfach nicht. Es würde Jahre so weitergehen.

02.08.2023 08:47 • x 7 #20


FloraVita
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich überlege sogar die Abteilung zu wechseln.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach das.

Zitat von EnzoSchmerz:
Ich will nicht, dass in Zukunft in jedem Guten Morgen oder in jedes freundliche kollegiale Lächeln etwas von mir hineininterpretiert wird, was da nicht hingehört.

Genau deswegen.
Etwas davon oder ähnliches und eher du dich versiehst, bist du in dem Sog wieder drinnen und der Kummer, der bis dahin vielleicht milder geworden ist, ist wieder voll da.

02.08.2023 09:20 • x 3 #21


meineMeinung
Zitat von EnzoSchmerz:
Letzt Endes war sie es, die die Reißleine gezogen hat.

Kluges Mädchen.
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich überlege sogar die Abteilung zu wechseln

Das Beste, was du in dieser Situation tun kannst.
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich will nicht, dass in Zukunft in jedem Guten Morgen oder in jedes freundliche kollegiale Lächeln etwas von mir hineininterpretiert wird, was da nicht hingehört. Ich weiß, man entliebt sich nicht, das funktioniert einfach nicht. Es würde Jahre so weitergehen.

Kann ich nur bestätigen.

02.08.2023 09:44 • x 1 #22


R
Zitat von EnzoSchmerz:
Auch wir waren vorletztes Wochenende auf einer Party, es gab Umarmungen und einen Kuss.


Zitat von EnzoSchmerz:
Zum Glück hat meine Ehe nicht darunter gelitten

Was macht Dich da so sicher, dass Du damit durch bist? Das war doch erst vor 2 Wochen? Du bist doch noch verliebt oder missverstehe ich das? Und ist das für Dich kein Anlass über Deine Ehe nachzudenken? Ich meine da war immerhin Vertrautheit und ein Kuss mit der Kollegin... Abteilung wechseln ist gut, aber wie gehst Du jetzt mit Deiner Frau um?

Nicht missinterpretieren, ich meine die Fragen ernst und nicht anprangernd. Ich würde es gerne verstehen. Vielleicht hilft das auch dem TE.

02.08.2023 09:49 • x 3 #23


B
Mit einer der Gründe warum ich bei meiner absoluten Lieblingskollegin die mein Beuteschema aber so etwas von erfüllt, es dabei belasse, einen lockeren freundlichen Umgangston in ausschließlich dienstlicher Umgebung mit ihr zu erleben. Ich war mit ihr alleine auf Dienstreise und hatten auch in der gemeinsamen Freizeit Spaß, aber mein Leben unnötig verkomplizieren?
Abgesehendavon bin ich mit der Ehe gut ausgelastet und sehr glücklich.
Wir haben keine Nummern getauscht und Nachrichten werden per Teams geschickt.
Mir passt es. Der Dienst ist schön, wenn ich mit ihr zu tun habe und ich freue mich auf zu Hause.
Oberstes Gebot: never ever *beep* the company. Egal wie blöd es Zuhause ist.

02.08.2023 09:55 • x 5 #24


E
Zitat von rosenherz:
Was macht Dich da so sicher, dass Du damit durch bist? Das war doch erst vor 2 Wochen? Du bist doch noch verliebt oder missverstehe ich das? Und ist das für Dich kein Anlass über Deine Ehe nachzudenken? Ich meine da war immerhin Vertrautheit und ein Kuss mit der Kollegin... Abteilung wechseln ist gut, aber wie gehst ...


Ich bin da noch nicht mit durch, natürlich bin ich noch verliebt. Letzte Woche hatte ich Urlaub und seit Montag bin ich im HO. Noch vorm Urlaub kam sie jubelnd zu mir ins Büro gestürmt um mir mitzuteilen, dass sie ab den 01.08. an dem freien Tisch bei mir im Büro ihren Arbeitsplatz einrichten wird. Ich bin gestern Abend (da herrschte bereits Funkstille) ins Büro gefahren um nachzusehen. Nein, sie hat ihren Arbeitsplatz in einem anderen Büro eingerichtet. Vielleicht will sie auch nur den Tratsch vermeiden. Meine Ehe ist völlig in Ordnung. Meine Frau ist bildhübsch, blitzgescheit und hält (weitestgehend) zu mir. Wir haben drei völlig gelungene halbwegs erwachsene Söhne. Was wichtig ist: es wird hier im Haus viel gelacht.

Zitat von BernhardQXY:
Mit einer der Gründe warum ich bei meiner absoluten Lieblingskollegin die mein Beuteschema aber so etwas von erfüllt, es dabei belasse, einen lockeren freundlichen Umgangston in ausschließlich dienstlicher Umgebung mit ihr zu erleben. Ich war mit ihr alleine auf Dienstreise und hatten auch in der gemeinsamen ...


Dann bist du auch nicht in deiner Lieblingskollegin verliebt. Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht, sie kam ganz von selbst.

02.08.2023 10:15 • x 1 #25


R
Zitat von EnzoSchmerz:
Dann bist du auch nicht in deiner Lieblingskollegin verliebt. Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht, sie kam ganz von selbst.

Oh dieser Satz... jeder hier kennt ihn. Das wichtigste ist wohl, dass Du ab jetzt auf Abstand bleibst. Das ist der erste Schritt. Ich weiß nicht, ob Du hier schon viel gelesen hast, da Du neu angemeldet zu sein scheinst. Aber das passiert nicht einfach so. Etwas wird Dir schon gefehlt haben. Dennoch, vielleicht weißt Du es einfach noch nicht oder fährst gut damit es nicht rausfinden zu wollen. Für mich war es für die Zukunft wichtig darüber nachzudenken. Ich will nicht, dass das nochmal passiert. Denkst Du darüber manchmal nach? Wahrscheinlich nicht, die jetzige Situation wird Dich noch zu sehr beschäftigen...

Danke jedenfalls für Deine Antwort.

02.08.2023 10:34 • x 3 #26


B
Was heißt schon verliebt.
Das kommt doch auch nicht aus dem Nichts.
Anziehung ja, ein bisschen schwärmen ja, mit leuchtenden Augen heimkommen, ja.
Aber sich verlieben nein. Das lasse ich bei mir nicht zu

02.08.2023 10:56 • x 1 #27


Sliderman
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht, sie kam ganz von selbst.

Richtig! Man verliebt sich nicht mit Ansage, es passiert, oder eben nicht.
Bei Herzmenschen ist das halt so!
Das macht das Leben lebenswert und manchmal auch problematisch...

02.08.2023 11:00 • x 3 #28


R
Zitat von Sliderman:
Bei Herzmenschen ist das halt so!

Ohohoh... aber warum bleibt es dann bei Herzmenschen nicht so? Ich meine bei Fremdverliebtheit war ja da vorher schon jemand anders...

02.08.2023 11:02 • x 1 #29


Sliderman
Zitat von rosenherz:
Ohohoh... aber warum bleibt es dann bei Herzmenschen nicht so? Ich meine bei Fremdverliebtheit war ja da vorher schon jemand anders...

Meinst Du , dass es bei niemandem so bleibt?

02.08.2023 11:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag