561

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

R
Zitat von BernhardQXY:
Aber das was du e ge gegenüber glaubst zu fühlen sind bloß Hormone.
Thats IT.

Aber war das seine Ehe nicht auch mal?

Und bitte nicht fehl interpretieren. Ich will damit nicht implizieren, dass er seine Ehe aufgeben soll und sich in eine neue Beziehung stürzen soll. Wie @Sonnenblume53 ausgeführt hat, gibt es da so viel mehr zu bedenken.

Aber das sind die Fragen die ich mir immer wieder stelle.

Am Anfang sind es doch immer Hormone? Was ist der Unterschied? Woran erkennt man, dass es ein besonderer Mensch ist mit dem man sich mehr wünscht? Egal ob die Affäre oder der Ehepartner? Warum kann das neue nicht das bessere sein. Wenn man sich einfach zu spät getroffen hat? Ist jede Ehe prinzipiell rettbar? Wenn beide wollen? Weil man schon soviel geschafft hat?

Entschuldigt wenn ich wirr schreibe, aber das beschäftigt mich...

02.08.2023 22:55 • x 6 #61


R
@EnzoSchmerz
das war jetzt zwar eher an den TE gerichtet, aber irgendwie gilt das auch für Dich, klar.

Kontakt Abbruch tut verdammt weh und ist schwierig. Ich habe es gemacht. Und Du weißt gar nicht wie Nahe Du an der Wahrheit bist mit den 4 Jahren. Bei mir sind es mehr als 3 1/2 Jahre. Ich hatte nie eine Chance, das ist wichtig und womöglich der Grund warum ich so festhalte. Aber prinzipiell verblassen Gefühle natürlich wenn man sie nicht füttert. Du hängst ja auch nicht mehr an irgendeiner vergangenen Beziehung.

02.08.2023 23:05 • #62


A


Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3


R
Zitat von EnzoSchmerz:
Den Kontakt abbrechen kommt gar nicht infrage. Den Kontakt erst mal einstellen schon, ist auch einfacher.

Das kannst Du schon machen, aber das hält die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufrecht. Und Gefühle nähren sich aus Hoffnung. Also ohne Hoffnung verblassen sie. Bei Arbeitskollegen aber sowieso schwierig. Da läuft man ja ständig Gefahr sich zufällig zu begegnen.

02.08.2023 23:17 • #63


B
Zitat von rosenherz:
Aber war das seine Ehe nicht auch mal?

Jepp. Aber dann ging es weiter. Und die beiden haben entschieden zu heiraten.
Das macht schon einen Unterschied.

02.08.2023 23:20 • #64


S
Zitat von EnzoSchmerz:
Den Kontakt abbrechen kommt gar nicht infrage. Den Kontakt erst mal einstellen schon, ist auch einfacher.

Hallo EnzoSchmerz,

bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen Kontakt abbrechen und Kontakt erst einmal einstellen.

Nach außen hin, also für Deine Kollegin, sieht doch beides gleich aus, oder? Und einstellen - bis wann?
Woher weißt Du, wann der Punkt da ist, ihn wieder aufzunehmen? Und vor allem: Kontakt erst einmal einstellen macht auch etwas mit den Gefühlen der Kollegin...

02.08.2023 23:28 • x 1 #65


R
Zitat von BernhardQXY:
Jepp. Aber dann ging es weiter. Und die beiden haben entschieden zu heiraten. Das macht schon einen Unterschied.

Es geht also um die Entscheidung. Ja, da bin ich bei Dir.

02.08.2023 23:29 • #66


Sliderman
Zitat von rosenherz:
Aber war das seine Ehe nicht auch mal? Und bitte nicht fehl interpretieren. Ich will damit nicht implizieren, dass er seine Ehe aufgeben soll und sich in eine neue Beziehung stürzen soll. Wie @Sonnenblume53 ausgeführt hat, gibt es da so viel mehr zu bedenken. Aber das sind die Fragen die ich mir immer wieder stelle. ...

Nicht jede Ehe ist zu retten und es ist völlig egal ob ich eine Frau als Single kennen lerne, oder als gebundener Mann.
Wenn es knallt, dann ist das so, allerdings ist dieses knallen keine Garantie auf Bestand.

Wenn die Zeit X ins Land gegangen ist, wird sich zeigen ob diese Verbindung mehr als ein Knall war und Bestand hat.

03.08.2023 06:40 • x 3 #67


Sliderman
Zitat von Sliderman:
Nicht jede Ehe ist zu retten und es ist völlig egal ob ich eine Frau als Single kennen lerne, oder als gebundener Mann. Wenn es knallt, dann ist das so, allerdings ist dieses knallen keine Garantie auf Bestand. Wenn die Zeit X ins Land gegangen ist, wird sich zeigen ob diese Verbindung mehr als ein Knall war und ...


Mit Zeit X meine ich 5-9 Monate

03.08.2023 06:56 • #68


B
@rosenherz
Nach meiner Lebenserfahrung und dem Neuanfang ist mir einiges klar geworden.
Liebe ist etwas völlig anderes als Verliebt sein.
Verliebt sein ist eine rein hormonelle Geschichte.
Liebe hingegen das Ergebnis einer Entscheidung.
Wenn man dann verstanden hat, dass die liebe auch gepflegt werden will, dann kann man ein unfassbar bereichernde Leben leben.
Letztendlich erneuert man sein ja jeden einzelnen Tag.
Nun ist es so, dass das Verliebtsein und die Euphorie im Laufe der Zeit nachlassen und man im Alltag davon abgelenkt wird. Und somit kommt auch der Egoismus wieder zum Vorschein. Die Bequemlichkeit und auch die Überforderung.
Und man nimmt den anderen als selbstverständlich wahr.
Und genau das begräbt die Liebe und hinterlässt ein mehr oder weniger gut funktionierendes Team.

Wir werden aber durch die Heirat nicht zu asexuellen Wesen, sondern sind jederzeit in der Lage uns zu verlieben. Das ist immer dann der Fall wenn man sich zum gegenüber angezogen fühlt Zeit mit ihm verbringt und im unverbindlichen bleibt.
Dann können die Hormone so richtig loslegen.
Unterstützung erfahren sie durch die Bürde des Alltags und vor allem von dem Reiz des Neuen.
Das bekannte erscheint nicht halb so attraktiv. Ist im Prinzip nichts anderes als ein neues Handy.
Und aus diesem Gründen verliebt man sich auch in glücklichen Beziehungen fremd.

Und jetzt der Punkt. Bei besagter Kollegin habe ich gemerkt, dass ich mich zu ihr hingezogen gefühlt habe, vom ersten Moment unserer Begegnung. Aber bevor die Hormone so richtig tritt fassen konnten habe ich bewusst abgebrochen. Daher kein Liebeskummer bei mir.

Beim te ja, es könnte sein, dass du die falsche Frau geheiratet hast. Und dass die richtige Frau die Kollegin ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens nicht so hoch.

Mit deiner Ehefrau hast du schon eine Menge erlebt. Ihr kennt Euch sehr gut. Ihr habt zusammen etwas aufgebaut. Ok, die Leidenschaft ist abgeflaut, da seid ihr nicht die einzigen.
Und jetzt der Punkt 2: die Leidenschaft lässt sich grundsätzlich wieder anfachen. Erinnerung - die liebe ist das ja zum anderen.
Wieder in Beziehung gehen. Ich gebe zu, dass das Invest bedeutet.
Auf der anderen Seite. von alleine wird aus der schwamerei mit E auch nichts Festes.

Wenn das Pferd Ehe komplett tot sein sollte, ja dann gibt es zwei Möglichkeiten. Sich in der Ehe einrichten und vielleicht Affären betreiben oder sich trennen und neu starten.

Du lieber TE sinierst über eine möglicherweise verpasste Chance. Und dass eine Studie sagt, dass sterbende Menschen verpassten Chancen nachtrauern.

Ich persönlich glaube, dass ganze Leben basiert auf Entscheidungen und somit auch immer auf verpassten Chancen. Und dann weiß man an ja nicht was passiert wäre.

Von daher. Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Nur bedenke, dass wir dich und e nicht kennen und unsere Liebe jemand anderem gilt, somit können wir nüchtern raten.





Ich persönlich glaube, dass eine lebendige liebe , die gepflegt werden will.

03.08.2023 07:17 • x 4 #69


B
Zitat von Sliderman:
Nicht jede Ehe ist zu retten und es ist völlig egal ob ich eine Frau als Single kennen lerne, oder als gebundener Mann.

Stimmt. Aber da in vielen Fällen gar nicht geschaut wird, ob es sich lohnt die Ehe zu retten, ist dein Zack ganz offensichtlich auch nicht von Dauer.

03.08.2023 07:19 • #70


Sliderman
Zitat von BernhardQXY:
Liebe hingegen das Ergebnis einer Entscheidung.

Liebe ist keine rationale Entscheidung sondern ein Gefühl.
Kopfentscheidungen haben in der Gefühlswelt zweier Menschen, in der Liebe nichts verloren.

03.08.2023 07:26 • x 1 #71


S
Liebe entsteht durch Entscheidung,
im Unterschied zu ( hormoneller) Verliebtheit, so verstehe ich Bernhard, und das würde ich auch so sehen.

und zum Glück sind wir ja alle eben nicht allen Gefühlen hilflos ausgeliefert…..

03.08.2023 07:36 • x 1 #72


Sliderman
Zitat von SchlittenEngel:
Liebe entsteht durch Entscheidung, im Unterschied zu ( hormoneller) Verliebtheit, so verstehe ich Bernhard, und das würde ich auch so sehen. und zum Glück sind wir ja alle eben nicht allen Gefühlen hilflos ausgeliefert…..


Das darf ja jeder anders sehen, aber mir hat noch nie der Verstand gesagt das ich eine Frau liebe, sondern immer mein Herz.

03.08.2023 07:39 • x 5 #73


E
@Sliderman Vielen Dank dafür. @BernhardQXY ist natürlich zu beneiden, dass er erhaben über uns Irdische darsteht und alles was unter ihm sich befindet süffisant abwinken kann, da er seine Emotionen voll unter Kontrolle hat (falls er überhaupt welche hat).
Mir dagegen liegen die Nerven blank vielleicht auch nur deshalb, weil ich ein Herzensmensch bin, und wenn ich es bin, bin ich es gerne, denn ich mache mir nichts vor.

03.08.2023 07:40 • x 2 #74


B
Zitat von Sliderman:
Liebe ist keine rationale Entscheidung sondern ein Gefühl.

Das schrieb ich nicht. Ich schrieb, dass liebe das Ergebnis einer Entscheidung ist.
Das ist etwas völlig anderes als du schreibst.
Ja, liebe ist ein Gefühl. Aber das fällt nicht vom Himmel.
Sondern das was man so gemeinhin als liebe betrachtet ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Es ist das Ergebnis eines andauernden Prozess. Ich persönlich berichte dasselbe wie auch andere lange und glückliche Paare. Wir haben bei allem den anderen im Auge. Wir bleiben wir selbst und sind nicht symbiotisch.
Und so weiter. Ich schrieb auch nicht rational entscheiden. Viele unserer Entscheidungen werden doch gar nicht rational getroffen.

03.08.2023 07:40 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag