210

Ehefrau war fremdverliebt, ich komme unter die Räder

Hallo liebe Gemeinde,

Roland ist mein Name, ich bin knapp über 50 und verheiratet.
Mit meiner Frau (um die es hier geht), bin ich seit ca. 20 Jahren
zusammen (seit 4 Jahren verheiratet), wir haben Kinder.
Wir beide gehen arbeiten, haben ein Haus und ich eine Firma.

Wir führten von Anfang an eine sehr harmonische Beziehung - aber
natürlich auch mit diversen Höhen und Tiefen in den Jahren.
Ich persönlich bin auch noch nach den ganzen Jahren ziemlich
verknallt in meine Frau - in den letzten Jahren eher noch
zunehmend. Mit zunehmenden Alter finde ich sie auch noch sehr attraktiv
(auch wenn man mal so die anderen Damen in der Altersklasse sieht. ).

Also eigentlich alles schön.

Meine Frau ist gesellschaftlich/ehrenamtlich sehr aktiv.
Das finde ich positiv - allerdings bin ich da meist nur Gast
(ich habe andere Tätigkeitsfelder - zudem haben wir auch noch ein
10jähriges Kind, was mann auch nicht immer alleine lassen kann. )

Ich komme auch in Kontakt mit den Leuten aus ihren Kreis - die
kommen zu uns, oder wir sind dann auch mal zu Festivitäten dort.

Unter anderen ist da auch ein Mann (Max), der ebenfalls sehr aktiv
da arbeitet. Der Name Max wurde von meiner Frau ziemlich häufig
genannt, was ich dann schon etwas merkwürdig fand.
Irgendwann im April waren wir gemeinsam zu einer Feier, wo auch
dieser Max zugegen war. Meine Frau wollte unbedingt da hin (mit mir)
und sich dort mit diesem Mann treffen (zum quatschen etc.).

Allerdings begann dort mein Seelenleid
Als wir dort standen (mehrere Leute) sah ich den Blick meiner Frau.
Sie sah diesen Max an, wie jemand der total verknallt ist .

Was nun - ich kann das ja auch falsch verstanden haben.
Also erstmal nichts weiter - nur entwickelte sich der Name Max
bei mir zum absoluten Frustfaktor . Max hier. Max dort .

Ansonsten war alles OK (kein Streit, alles gut und harmonisch).

Dann gab es irgendwan später im Juli glaube ich mal wieder
ein Treffen bei uns zu Hause. Max war auch dabei.
Allerdings ließ meine Frau ihr Handy mit eingeschaltetem Bildschirm
auf dem Tisch liegen, den ich gerade abwischen wollte.
Mich traf der Schlag, was ich dort flüchtig lesen konnte.
Ich las einen Satzfetzen, das sie auch bei ihm Signale gesehen hätte

Ich war sehr aufgeregt und konfrontierte meine Frau damit.
Sie versicherte mir, das da nichts sei es aber ein Gespräch mit Max
gab weil sie dachte, das Max was von ihr wollte (und sie das
eventuelle Problem mit ihm aus der Welt schaffen wollte).

Hmm.

Leider habe ich den (bösen) Fehler gemacht und danach Ihr Handy
durchsucht (als sie es mal ungesperrt liegen lassen hat).
Ich verfluche das heute (auch weil ich sowas noch nie gemacht habe. )

Ich habe die Konversation mit ihrer Freundin gelesen und auch die mit dem Max.

Mit Max gab es nicht so viel - außer halt, das sie sich wirklich getroffen
haben und es ein Gespräch gab (mit halt diesen Signalen. ).
Mit der Freundin wars dann schön etwas unschöner.

Es wurde geschrieben über ihr wird ganz anders, wenn Max sie ansieht,
sie ist voll durch den Wind,wo hat sie sich nur rein geritten.
Es wurde aber auch geschrieben, das sie dem Mann (ich?) nicht sowas antun
könnte und ihre Freundin war auch schon in solch einer Situation
und hat sich richtig entschieden . zu bleiben

Zudem kam bei dem Treffen mit Max wohl raus, das er gar nichts
von ihr will (also wirklich nur Kumpelei).

Mehr will ich gar nicht schreiben . Thema erledigt ?

Leider nein.
Ich bin gefangen in einer Endlosschleife negativer Gefühle.
Irgendwie bin ich in ein tiefes Loch gefallen und komme da
nicht mehr raus. Meine Gedanken kreisen tagtäglich nur noch
um dieses Thema (was sich echt auf mein tägliches Leben auswirkt).
Ich bin eigentlich kein so ein Depri-Typ - aber die Sache hat
mich echt mitgenommen.

Meine Frau ist ja bei mir und alles ist super.
Sie schmiedet auch gemeinsame Pläne (also keine Endzeit oder so).

Was kann ich bloß machen? (heilt die Zeit die Wunden ?)
Bei meiner Frau nachbohren will ich aber auch nicht,
ich möchte sie ja nun auch nicht zwingen, irgendwas zuzugeben.
(was ja auch wieder Frust verursacht)

Vielen Dank fürs lesen.
Eventuell hat ja jemand einen guten Rat für mich.

Roland

31.08.2022 10:31 • x 1 #1


Brennessl
lieber roland!

oje, das schmerzt....

Zitat von 123-48:
Was kann ich bloß machen? (heilt die Zeit die Wunden ?)
Bei meiner Frau nachbohren will ich aber auch nicht,
ich möchte sie ja nun auch nicht zwingen, irgendwas zuzugeben.


das musst du ja nicht, aber reden wäre vielleicht doch nicht schlecht, oder willst du das alles reinfressen?

zuzugeben dass du die konversationen gelesen hast und wie sehr dich das aus der bahn geworfen hat ist keine option?

ich meine jetzt ohne vorwürfe, eher mit mehr ich-botschaften und was das mit dir macht.


hast du mit deiner frau denn sonst eine gute gesprächskultur?

31.08.2022 10:40 • x 1 #2


A


Ehefrau war fremdverliebt, ich komme unter die Räder

x 3


Heike1307
Deine Frau hat sich verliebt. Das passiert. Sie weiß sicher, dass das nur eine Flamme ist. Auch, weil er es nicht erwidert.
Akzeptiere es einfach und entspann dich. Das vergeht wieder.
Vielleicht könnt ihr in Ruhe ( ohne Vorwürfe ) darüber reden?

31.08.2022 11:04 • x 3 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von 123-48:
Hallo liebe Gemeinde, Roland ist mein Name, ich bin knapp über 50 und verheiratet. Mit meiner Frau (um die es hier geht), bin ich seit ca. 20 Jahren ...

Was hat dir deine Frau denn gesagt, wie das Gespräch gelaufen ist?

Grundsätzlich kann es in langfristigen Beziehungen schon mal vorkommen, dass sich einer der Partner fremdverguckt. Scheint aber rechtzeitig die Kurve zu bekommen, bevor Schlimmeres passiert ist.

Problematisch sehe ich bei dir momentan mehr, dass du dich als ein Häufchen Elend präsentierst. Wie soll sie Dich da attraktiv finden?

31.08.2022 11:26 • x 1 #4


@ vielen Dank.

Was ich vergessen hatte:
Wir hatten später noch einmal einen Disput zu diesem Thema.
Hier wurde ihrerseits nochmals versichert, das da nichts ist und sie
sowas auch nicht machen würde, da wir verheiratet sind.

Das glaube ich ihr auch.
Allerdings hänge ich trotzem fest mit meinen negativen Gefühlen.
Wie kann man solche Gefühle besiegen ?

31.08.2022 11:38 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von 123-48:
@ vielen Dank. Was ich vergessen hatte: Wir hatten später noch einmal einen Disput zu diesem Thema. Hier wurde ihrerseits nochmals ...

Was sind denn das genau für Gefühle?

31.08.2022 11:40 • #6


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Was sind denn das genau für Gefühle?


Er fühlt sich beschissen, was ja wohl verständlich ist! Wie würdest Du dich denn fühlen?

31.08.2022 11:47 • x 3 #7


Unhinged
Hallo Roland,

deine Frau hat sich für dich und eure Ehe und eure Zukunft entschieden. Herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu.

Zitat von 123-48:
Allerdings hänge ich trotzem fest mit meinen negativen Gefühlen.
Wie kann man solche Gefühle besiegen ?


Grundsätzlich würde mich das auch erst einmal arg verstören.

Eine Möglichkeit wäre zu akzeptieren, dass man sich schon neu verlieben kann oder besser ausgedrückt: die Hormone komplett Amok laufen können bei einem ganz anderen Menschen. Man ist ja nicht immer so rosarot verliebt wie am Anfang einer langen Beziehung. Entscheidend ist ja, wie dann damit umgegangen wird. Und diese Entscheidung deiner Frau könntest du als Liebesbeweis sehen.

Du kannst für dich übrigens auch nicht komplett ausschließen, dass du auf einen anderen Menschen triffst, der dir nicht mehr aus dem Kopf geht.

31.08.2022 11:49 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von 123-48:
Ich bin gefangen in einer Endlosschleife negativer Gefühle.
Irgendwie bin ich in ein tiefes Loch gefallen und komme da
nicht mehr raus.

Also eher crasht eure Ehe durch dein mangelndes Standing als durch ihre Flirterei. So etwas kommt vor und könnte auch dir passieren, wenn eine dir über den Weg läuft, die dich anspricht. So viel Selbstbewußtsein solltest du haben, dass eine Flirterei von ihr (die sie ja kontrolliert hat und wo sogar er nichts will) nun dich nicht in den Grundfesten erschütterst.

31.08.2022 11:49 • x 5 #9


S
Zitat von ElGatoRojo:
Also eher crasht eure Ehe durch dein mangelndes Standing als durch ihre Flirterei. So etwas kommt vor und könnte auch dir passieren, wenn eine dir über den Weg läuft, die dich anspricht. So viel Selbstbewußtsein solltesat du haben, dass eine Flirterei von ihr (die sie ja kontrolliert hat und wo sogar er nichts ...


Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Flirterei und verliebt sein.

31.08.2022 11:51 • x 2 #10


ElGatoRojo
Zitat von Sliderman:
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Flirterei und verliebt sein.

Aber es ist doch eine gleitende Skala der gefühlsmäßigen Bindung. Wie weit sie emotional wirklich darin steckte weiß nur seine Frau selbst. Die Worte auf dem Handy können aus Taktik übertrieben sein, wahr sein oder sogar zurückhaltender als die Gefühle. Weiß niemand außer ihr. Und ob ihr dann die wahre Gefühlstiefe selbst bewußt ist und ob sie ihm gegenüber die Wahrheit sagt - wer weiß das außer ihr. Also bringt das Reden darüber wenig. Er kann nur fordern, dass alles mit Max nur noch im korrektem Rahmen läuft.

Nur dass er sich dadurch in Endzeitstimmung versetzt fühlt, ist das eigentliche Alarmsignal.

31.08.2022 12:00 • x 1 #11


S
Zitat von ElGatoRojo:
Nur dass er sich dadurch in Endzeitstimmung versetzt fühlt, ist das eigentliche Alarmsignal.


Ist wohl bei den meisten Menschen normal. Man sollte den Schockmoment nicht unterschätzen.

31.08.2022 12:02 • x 2 #12


DieSeherin
vielleicht hilft es dir, wenn du das ganze mal ein wenig relativierst? wenn du dir klar machst, dass es bei den meisten menschen, die in langen beziehungen sind, mal eine kleine verknalltheit geben kann? dass es so ein kurzes teenagergefühl war und sie dich tief und herzlich und zugewandt liebt?

31.08.2022 12:09 • x 3 #13


T
Hallo Roland,

Deine negativen Gefühle sind verständlich. Mir würde unentwegt im Kopf herum kreisen, ob sie sich auch für die Beziehung entschieden hätte, wenn der Max ihre Gefühle teilen würde.

Aber sie das zu fragen, macht Null Sinn.

31.08.2022 12:21 • x 2 #14


Vajana
Nun, sie hat sich etwas verguckt aber sich klar für dich entschieden! Nach 20 Jahren, da sind bei euch die Schmetterlinge und die Aufregung raus. Dafür habt ihr die Tiefe Verbindung!

Nach all den Jahren, hat ein attraktiver Mann sie so angeschaut, das wird ihr auch geschmeichelt haben und ist aufregend. Gegangen ist sie deswegen nicht, hat sich klar für dich entschieden.

Kannst du es nicht grosszügiger sehen? Ihr das gönnen? Zuhause ist sie bei dir! Dennoch tut es gut, auch mal seinen Marktwert zu sehen.

Die Frage ist, warum es dich jetzt noch so verunsichert. Sie sagte ihrer Freundin dass sie bei dir bleibt, sollte dies nicht deine Zweifel ausräumen?

Es kann aber auch eure Beziehung vertiefen. Es hat wach gerüttelt, dir gezeigt, wie sehr du sie liebst, dass sie nicht selbstverständlich ist (wie oft tappt man ungewollt in diese Falle). Plan was tolles, kommt mal wieder raus aus dem Alltag....

Ihr klingt wie ein tolles Paar

31.08.2022 12:30 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag