561

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

FloraVita
Zitat von frederik1020:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.


Das stimmt. Du gehst von der Perspektive aus, dass eins dieser Dinge die Beziehung mit E wäre?
Genau so könnte es aber die Option, deine Ehe wieder zu beleben, sein.

Wir können nur unsere Meinungen äußern. Handeln musst/wirst du. So wie du es für richtig hältst.

02.08.2023 22:02 • x 2 #46


E
Zitat von frederik1020 Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.
Ich glaube das interpretierst du falsch! Ich glaube kaum, dass hiermit ausgesagt wird, dass jemand bedauert nicht wie heidewitzka über eine bildhübsche Kollegin hergefallen zu sein sondern stattdessen für ein intaktes Familienleben gesorgt hat.

02.08.2023 22:07 • x 3 #47


A


Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3


E
Zitat von frederik1020:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben. .

Ich glaube das interpretierst du falsch! Ich glaube kaum, dass hiermit ausgesagt wird, dass jemand bedauert nicht wie heidewitzka über eine bildhübsche Kollegin hergefallen zu sein sondern stattdessen für ein intaktes Familienleben gesorgt hat.

02.08.2023 22:10 • x 1 #48


meineMeinung
Zitat von frederik1020:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.

Ich glaube, dass viel mehr Leute dann bedauern was sie getan haben und nicht mehr rückgängig machen konnten.

02.08.2023 22:11 • x 5 #49


Sliderman
Ich bin da eher bei Frederik.
Ist allerdings auch keine Studie , sondern einfach nur Lebenserfahrung.

02.08.2023 22:12 • #50


R
Das einzige was ich für wirklich richtig in dieser Situation halte, ist sich bewusst zu werden, was man will und so wenige Menschen wie möglich zu verletzen.

Wenn Deine Ehe vorbei ist, ist es so. Aber ein Affäre verletzt so viel mehr. Das ist vermeidbar.

Auch den Kontakt abzubrechen wird Dir nicht zwingend helfen. Im Normalfall ist dem so, ja. Die Gefühle verblassen und irgendwann kannst Du sie vergessen. Sagt man so. Aber das kann dauern. Kommt auch sehr auf Dich an.

02.08.2023 22:14 • x 2 #51


FloraVita
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich glaube das interpretierst du falsch! Ich glaube kaum, dass hiermit ausgesagt wird, dass jemand bedauert nicht wie heidewitzka über eine bildhübsche Kollegin hergefallen zu sein sondern stattdessen für ein intaktes Familienleben gesorgt hat.

Beides ist möglich.

02.08.2023 22:15 • x 3 #52


S
Zitat von frederik1020:
Zunächst möchte ich allen danken, die sich die Zeit genommen haben, meine Geschichte zu lesen und darauf zu reagieren. Eure Meinungen scheinen sehr klar zu sein: Ich sollte Frau E. meiden und einer Affäre keinen Raum geben. Der Ratschlag, mich darauf zu konzentrieren, meine eigene Familiensituation zu verbessern, ...

Hallo frederik,

laut Deinem Profil bist Du 48 Jahre alt. Du hast also nicht gerade jung geheiratet.

Deswegen bin ich verwundert über Deine Beiträge. Darüber, dass Du irritiert bist, weil sich in Eurer Ehe der Alltag eingeschlichen hat. Das ist leider normal. Nicht schön, aber nach 10 Jahren ist auch der aufregendste Partner Gewohnheit. Das wäre auch Frau E. nach 10 gemeinsamen Jahren.

Gewohnheit muss nichts Langweiliges sein. Sie bedeutet u.a. auch Sicherheit und gibt Geborgenheit.

Frederik, Du schreibst, Du bist gern in Clubs, ect., Deine Frau nicht.

Ich vermute, sie trägt den arbeits- und kinderversorgungsmäßigen Löwenanteil bei Euch? Und ist dann abends rechtschaffen müde?

Ich kann durchaus verstehen, dass da ein freies Leben erstrebenswert erscheint. Und es liegt mir nicht daran, für eine Ehe zu plädieren, die Einem der zwei Partner wie ein Gefängnis vorkommt. Ganz bestimmt nicht.

Aber irgendwie kommt es mir so vor, als habest Du die Realität durch Dein Fremdschwärmen aus dem Blick verloren. Frau E., die das pralle Leben zu versprechen scheint, kommt Dir vor wie eine Oase in der Wüste?
Ganz nüchtern betrachtet: wie lange, denkst Du, wird das halten, wenn Du theoretisch Unterhalt für 2 Kinder zahlen musst und am Wochenende die Kinder hast? Oder falls Frau E., solltet Ihr zusammenkommen, selbst noch ein Kind will? Da ist der Alltag schneller da, als Du gucken kannst...

Bitte, beziehe derartige Überlegungen auch in all Deine Planungen ein, wenn Du eine Entscheidung treffen willst. Egal, wie Du Dich allerdings entscheidest - viel Glück!

02.08.2023 22:15 • x 10 #53


L
Zitat von frederik1020:
Für das nächste Wochenende hat E. mir wieder vorgeschlagen, gemeinsam auf eine Veranstaltung zu gehen. Innerlich habe ich mich so gefreut. Das wäre sooo toll. Aber ich habe ihr abgesagt mit der Begründung, dass ich das in der Familie nicht genehmigt bekommen würde.

Und das ist der Ursprung für die Lengende bei späteren AFs, dass EF den armen Mann zu Hause einsperrt.

02.08.2023 22:23 • x 2 #54


6rama9
Zitat von frederik1020:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.

Klar, wer bedauert schon Dinge, die er getan hat und die gut waren. Man bedauert immer Fehlschläge oder vermeintlich falsche Entscheidungen. Du wirst später vielleicht mal bedauern wegen einer Verliebtheit kein sorgenfreies Familienleben zusammen mit deinen Kindern geführt zu haben und sie nicht konstant in ihrer Kindheit und Jugend begleitet zu haben, sondern sie als geschiedener Vater nur mal am Wochenende zu sehen. Oder du bedauerst dich nicht ausreichend um deine Frau und Beziehung gekümmert zu haben.

02.08.2023 22:27 • #55


LillyP
Zitat von frederik1020:
In wieweit betrügt man sich damit auch selbst, wenn man seine eigenen Gefühlt unterdrücktI.

Naja, es geht um spontane Bauchgefühle, die sehr schnell verblassen können. Wenn wir alle unseren Impulsen folgen würde, dürfte man den Partner noch nicht mal zum Bäcker schicken, weil er da an der nächsten Ecke dem oder der attraktiven Person hinterherlaufen könnte, wie eine Katze, die der nächsten Sheba Packung folgt…
Gefühle sind langanhaltend und erst aussagekräftig, wenn man den Abgleich mit der Realität geschafft hat. Momentan hat die EF schlechte Karten gegen die Kollegin, die nur in den rosa Momenten wahrgenommen wird.

02.08.2023 22:27 • x 3 #56


LillyP
Zitat von Lotte08:
Und das ist der Ursprung für die Lengende bei späteren AFs, dass EF den armen Mann zu Hause einsperrt.


02.08.2023 22:28 • x 1 #57


B
Zitat von frederik1020:
Ist aber leichter gesagt als getan. Und die Frage ist immer. In wieweit betrügt man sich damit auch selbst, wenn man seine eigenen Gefühlt unterdrücktI.

Eine Ehe wieder zu beleben ist schwierig. Aber das was du e ge gegenüber glaubst zu fühlen sind bloß Hormone.
Thats IT.

02.08.2023 22:40 • #58


S
Zitat von BernhardQXY:
Eine Ehe wieder zu beleben ist schwierig. Aber das was du e ge gegenüber glaubst zu fühlen sind bloß Hormone. Thats IT.

Ja, das ist so.

Sich in eine aufregende Affäre zu flüchten, erscheint einfacher - ist aber über kurz oder lang mit ungleich mehr Leid, Kosten, Zeitaufwand, ect. für ALLE Beteiligten verbunden.

Frederik, Du schriebst nichts von gravierenden Schwierigkeiten in Eurer Beziehung, sondern nur von Verschleißerscheinungen durch den Alltag. Auch eine Ehe will gehegt und gepflegt werden, um zu funktionieren...könnte es sein, dass Ihr Euch in dieser Hinsicht ein wenig aus den Augen verloren habt?

Das ließe sich sicher einfacher beheben, als ein Affärendrama auf Dauer wert sein würde.

02.08.2023 22:49 • x 1 #59


E
Zitat von rosenherz:
Auch den Kontakt abzubrechen wird Dir nicht zwingend helfen. Im Normalfall ist dem so, ja. Die Gefühle verblassen und irgendwann kannst Du sie vergessen. Sagt man so. Aber das kann dauern. Kommt auch sehr auf Dich an.

Die Gefühle verblassen irgendwann? Das lässt ja hoffen, wann soll denn das sein? Sorry, ich kann dir sagen, wenn sich nichts ändert stehe ich hier in vier Jahren noch so! Es ist wie eine Vergiftung. Es ist in den Körper drin. Es lässt sich nicht entfernen.
Den Kontakt abbrechen kommt gar nicht infrage. Den Kontakt erst mal einstellen schon, ist auch einfacher.

02.08.2023 22:49 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag