Hallo Erbse, bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, jedoch habe ich das dringende Bedürfnis, Dir zu schreiben, da ich ähnliches erlebt habe, nur umgekehrt. Ich bin seit 13 Jahren verheiratet, 3 Kinder, Landwirtschaft, Arbeit, Schwiegermutter, das volle Programm. Auch ich war an diesem Punkt, an dem ich mich hinterfragt habe: War´s das jetzt? Zeit zu zweit bleibt auf der Strecke, Romantik, Zärtlichkeiten, der Alltag regiert die Welt. Kurzum: aus dem Kennen meines Arbeitskollegen wurde mehr und ich verliebte mich in ihn. Wir hatten eine Affäre, worauf ich nicht gerade stolz bin, da dies absolut meinen Grundsätzen widerspricht. Um es kurz zu machen: ich habe meinen Mann nicht verlassen, nicht weil mein AM eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat und ich 3 lange Jahre gebraucht (2 davon ohne jeglichen Kontakt) habe um von ihm gedanklich und gefühlsmäßig los zu kommen, sondern weil ich mein Leben, meine Bedürfnisse endlich mal hinterfragt habe. Was erwarte ich von meinem Leben, von meiner Ehe eigentlich? Dass Affären nicht ok sind, das wissen wir im Grunde alle. Und dass Du an deine Kinder denkst und täglich mit Dir haderst, davon gehe ich aus. Darum geht es auch gar nicht. Hinterfrage DICH, was ist dir wichtig, wie möchtest Du deine Zukunft gestalten? Die Therapie ist eine große Hilfestellung. Klar müssen da alle Karten offen auf den Tisch sonst ist das Ziel des Ganzen verfehlt. Ich würde Dir jedoch aus eigener Erfahrung raten, vorerst nichts von Deiner AF zu erwähnen. Es würde alles zerstören. Und wenn noch ein Funken Hoffnung besteht, dann behalte es für dich. Ich habe meinem Mann nichts von alledem erzählt, niemandem und ich finde es absolut in Ordnung, wenn das als mein Geheimnis bleibt, mein ganzes Leben. Ich für meinen Teil habe mich für meinen Mann und meine Familie entschieden, da mir das Vertrauen und der Zusammenhalt und auch die Freiheiten, die mein Mann mir lässt (also mal ein Mädelswochenende, weggehen mit Freunden, Sport,...) wichtig sind und ich das an meinem Mann liebe und schätze. (Nur ein Teil dessen, es gibt noch mehr, dass uns verbindet). Er ist für uns da. Klingt jetzt wie der Klassiker der geläuterten EF, jedoch brauchte ich im Nachhinein die Erfahrung, um selbst wieder zu mir selbst zu finden und um wieder auf die richtige, meine Spur zu kommen. Ich ging wirklich durch die Hölle, da ich sehr verliebt war und sich meine Gedanken nur um meinen AM drehten. Bei Dir ist das garantiert genauso. Dass Deine AF um einiges jünger ist als Du sehe ich grundsätzlich nicht als Hauptproblem, mein Mann ist auch 13 Jahre älter als ich. Jedoch möchte sie vielleicht noch Kinder und du nicht? Ich denke auch dass sie nicht IN ERSTER LINIE wegen dir Schluss mit ihrem Freund gemacht hat, sondern weil da wirklich keine Gefühle mehr da waren sonst wäre sie vielleicht wieder zu ihm zurück gegangen. Wichtig ist, dass der Kontaktabbruch zwischen euch bestehen bleibt, um zu dir selbst zu finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, um um seine Familie zu kämpfen. Ich denke, Deine Frau liebt dich, nur es ist verdammt schwer, mit kleineren Kindern und dem ganzen Stress noch die anziehend EF zu spielen. Nehmt euch Zeit für Euch, fahrt mal ohne die Kinder ein WE weg. Setz Dich aktiv mit deiner Frau auseinander und erinnere Dich warum du dich damals in sie verliebt hast. Oft denkt man, die Gefühle sind verflogen da jeder in seinem Trott ist. Aber wären die Gefühle zu deiner Frau weg, würdest Du nicht so mit dir hadern. Wegen den Kindern zusammenbleiben finde ich falsch. Man kann auch ohne Rosenkrieg eine saubere Trennung hinbekommen und trotz allem ein toller Papa sein. Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht allzu wirr.. Abstand zu allen beiden kann manchmal auch ganz gut und hilfreich sein. Ich weiß es fällt verdammt schwer, deiner AF nicht zu schreiben obwohl die Sehnsucht dich zerreißt. Bleib stark und sehe die ganze Situation nicht als ein Scheitern an, scheitern gibt es nicht. Jeder macht Fehler in seinem Leben und genau diese "Fehler" sind in unserem Leben dazu da, Situationen neu zu überdenken und sich selbst zu reflektieren. Schau auf Dich und nimm dich selbst wichtiger und denk nicht darüber nach, wie es jetzt die oder die gerne hätte. Weil den Wert deiner Persönlichkeit gibst nur DU DIR selbst und nicht jemand anderes. Fühl dich gedrückt!