333

Fremdverliebt - Ist da noch was zu retten?

E
Zitat von Gracia:
3 Tage ist gar nichts und deine Formulierungen (derzeit, ....glaube nicht, dass AF....) zeigen es ja.

Die Sache ist ja die, dass der Erbseneintopf nun angebrannt ist.

Du hast ihn von der Herdplatte genommen (kein Kontakt AF).

Jetzt versuchst du, ein neues Gericht zu kochen. Die Zutaten dafür sind noch unklar (Gedanken was man will/vermisst). Der EF, die ja womöglich an diesem neuen Gericht mitkochen muss, wird aber nicht gesagt, dass du zwischenzeitlich schon Steak gegessen hast.

Meiner Meinung nach geht das nicht. Du wirst nicht darum herum kommen, ihr etwas zu sagen.
Deine Frau-- falls sie irgendwie um dich kämpfen wird -- weiss ja gar nicht um was bzw gegen was sie da kämpft und da hat sie auch gar keine Chance. Ist eine Rechnung mit unbekannter Komponente.


Allerdings seid ihr beide da schon weiter als andere Paare, da es ja schon häufiger Gespräche zwischen euch gab. Die zu nichts geführt haben.

Apropos unbekannte Komponente. Mich wundert ein wenig wie du über den Auszug gesprochen hast. Hat deine Frau das denn einfach so hingenommen ohne irgendetwas zu sagen? Ohne zu weinen? Keine Reaktion?

Mich wundert das Ganze sowieso. Du berichtest , dass sie dich auch beim 6 nicht mehr küssen mag usw. Das kann auch von ihrer Seite nur noch ein sog Pflichtprogramm sein.

Ich bin ja gespannt, was dein Therapeut dir rät. Wann hast du da denn den ersten Termin bzw wann findet der erste gemeinsame Termin statt? Vermutlich soll das nur ein Puffer sein.

EDIT



Oh. Hat sie das zu dir gesagt? Dann ist das doch ein richtig guter Ansatzpunkt für dich.



Das finde ich wiederspricht sich


Ersten Termin hatten wir schon und war letztendlich eine Zusammenfassung der Situation. Fand ich jetzt wenig produktiv. Nächster Termin ist Ende September.

Ich weiß was ihr mir alle sagen möchtet und ich ziehe es doch in Betracht. Ich möchte es von dem Gespräch mit dem Therapeuten abhängig machen.

Meine Frau und ich haben seit Monaten Gespräche... Immer wieder. Nach einer etwas größeren Auseinandersetzung fiel die Entscheidung gemeinsam zum Auszug, weil damit ein Unsicherheitsfaktor damit erstmal wegfällt... Meine Launen zu Hause waren teilweise unerträglich...
Es sind ein paar leichte Tränen geflossen... Wirklich nur leichte. Sie ist halt in vielen Bereichen sehr abwägend und zeigt nicht viele Emotionen.

Und ehrlich gesagt, treibt mich dieser Gedanke immer wieder zur Trennung.
Sie wird sich da nicht so ändern, wie ich es mir wünsche... Vor allem halt auch im Bett. Immerhin möchte ich mir eines Tages nicht vorwerfen lassen, wir hätten nicht alles versucht

14.09.2020 11:08 • x 1 #76


G
Zitat von Erbse73:

Ersten Termin hatten wir schon und war letztendlich eine Zusammenfassung der Situation. Fand ich jetzt wenig produktiv. Nächster Termin ist Ende September


Natürlich. Es ist eine grobe Diagnosestellung. Ein kleiner Kratzer an der Oberfläche. Da kann noch gar keine Produktivität vorkommen. Kommt vielleicht noch. Deine Affäre ist ein Symptom, nicht die Ursache


Zitat:
Meine Launen zu Hause waren teilweise unerträglich...


Ist doch klar.


Zitat:
Es sind ein paar leichte Tränen geflossen... Wirklich nur leichte. Sie ist halt in vielen Bereichen sehr abwägend und zeigt nicht viele Emotionen.

Und ehrlich gesagt, treibt mich dieser Gedanke immer wieder zur Trennung.
Sie wird sich da nicht so ändern, wie ich es mir wünsche... Vor allem halt auch im Bett. Immerhin möchte ich mir eines Tages nicht vorwerfen lassen, wir hätten nicht alles versucht


Du beschreibst aber eure Beziehung von Beginn an auf einem anderen, nicht so doll emotionalen Level. Das kannst du ihr nicht so schwer zum Vorwurf machem, da auch dir andere Dinge wichtiger waren und du dich....ausgetobt hattest.

Ich wünsche euch gute Gespräche. Die Affäre bist du natürlich eigenverantwortlich eingegangen aber für die Situation in der Ehe davor hat sie mit beigetragen.

14.09.2020 12:04 • #77


A


Fremdverliebt - Ist da noch was zu retten?

x 3


F
Zitat von Erbse73:
Es ist halt schwierig, dass Herz jetzt auszuschalten

Wer sagt, dass du das sollst? Ganz im Gegenteil, wer sein Herz verrät, verrät sich selbst. Willst du dich gegen deine Liebe und für die Vernunft entscheiden? Dann vera.rschst du sowohl dich als auch deine Frau (sollte sie nur die Vernunftsentscheidung sein). Sollte aber in deiner Abstinenz der Kopf und das Herz sagen, du möchtest deine Familie retten, dann ist das die richtige Entscheidung. Auch wenn zu einem gewissen Teil dein Herz dann noch an der AF hängt. Es ist manchmal schwer zu unterscheiden, was unter dieser Zurückweisung der AF leidet... das Herz oder das Ego.

Versuch mal einen Test. Geh ganz tief in dich und male dir das eine und das andere Zukunftszenario aus. Richtig bildlich. Wie du mit deiner Familie wieder zusammen lebst, versuchst an all dem zu arbeiten und wohin es führen kann und soll. Und dann das gleiche mit AF. Auch natürlich mit dem Zusammenleben der Kinder dann. Alles so, wie du glaubst, oder hoffst, dass die Zukunft dann bringt. Bei welcher der beiden Varianten krampft dein Herz, weil du das nicht so wirklcih möchtest. Nicht der Kopf. Achte auf deinen Körper, wie dieser reagiert. Vielleicht hilft das. Oft taktiert nämlich der Verstand und zerdenkt das Herz.

14.09.2020 12:24 • x 4 #78


Yitee
Hmm, hört sich so an, als wäre der Drops in der Geschichte echt gelutscht und das seit einer guten Weile. Finde es aber super, dass du trotzdem versuchst, dass es eventuell noch etwas wird. Aber am Ende ist deine EF so, wie sie ist. Wenn sie eher emotionslos ist und du dir mehr Emotionen wünschst, kannst du das wohl eher schlecht aus ihr herauskitzeln. Dann wundert es mich auch nicht, dass du so offen für eine neue Liebe bist/warst. Doktore am Ende aber auch nicht zu viel herum, eine Ehe darf auch aufhören, trotz Kinder. Vielleicht verstehen sich alle am Ende trotzdem gut und du kannst mit jemanden zusammen sein, der dir die Emotionen zeigen kann, so wie du es dir wünschst.

14.09.2020 12:28 • x 4 #79


E
Zitat von frechdachs1:
Wer sagt, dass du das sollst? Ganz im Gegenteil, wer sein Herz verrät, verrät sich selbst. Willst du dich gegen deine Liebe und für die Vernunft entscheiden? Dann vera.rschst du sowohl dich als auch deine Frau (sollte sie nur die Vernunftsentscheidung sein). Sollte aber in deiner Abstinenz der Kopf und das Herz sagen, du möchtest deine Familie retten, dann ist das die richtige Entscheidung. Auch wenn zu einem gewissen Teil dein Herz dann noch an der AF hängt. Es ist manchmal schwer zu unterscheiden, was unter dieser Zurückweisung der AF leidet... das Herz oder das Ego.

Versuch mal einen Test. Geh ganz tief in dich und male dir das eine und das andere Zukunftszenario aus. Richtig bildlich. Wie du mit deiner Familie wieder zusammen lebst, versuchst an all dem zu arbeiten und wohin es führen kann und soll. Und dann das gleiche mit AF. Auch natürlich mit dem Zusammenleben der Kinder dann. Alles so, wie du glaubst, oder hoffst, dass die Zukunft dann bringt. Bei welcher der beiden Varianten krampft dein Herz, weil du das nicht so wirklcih möchtest. Nicht der Kopf. Achte auf deinen Körper, wie dieser reagiert. Vielleicht hilft das. Oft taktiert nämlich der Verstand und zerdenkt das Herz.


Die Zukunft ausmalen ist immer schwierig, weil es ja rein fiktiv ist. Hab ich aber auch schon hinter mir.
Ich hab bei beiden ein ungutes Gefühl...
Ich bin zu Hause derzeit nicht glücklich
Bei der AF steht zunächst alles auf sehr wackeligen Beinen...
Um es kurz zu machen

14.09.2020 12:38 • x 1 #80


F
Zitat von Erbse73:
Die Zukunft ausmalen ist immer schwierig, weil es ja rein fiktiv ist. Hab ich aber auch schon hinter mir.
Ich hab bei beiden ein ungutes Gefühl...
Ich bin zu Hause derzeit nicht glücklich
Bei der AF steht zunächst alles auf sehr wackeligen Beinen

Kann es sein, dass deine AF nur ein Sprungbrett aus einer unglücklichen Ehe sein sollte? Kann es sein, dass du Angst vor dem Alleinsein hast und daher den Warmwechsel bevorzugst, da der kalte Entzug in deinen Augen schmerzhafter ist?

14.09.2020 12:43 • x 1 #81


E
Zitat von frechdachs1:
Kann es sein, dass deine AF nur ein Sprungbrett aus einer unglücklichen Ehe sein sollte? Kann es sein, dass du Angst vor dem Alleinsein hast und daher den Warmwechsel bevorzugst, da der kalte Entzug in deinen Augen schmerzhafter ist?


Das habe ich auch schon gehört
Wer das mit den allein sein nach fast 20 Jahren Beziehung abstreiten, ist nicht ehrlich zu sich selber, aber ich habe es ja im Moment und es geht.
Die AF ist kein Sprungbrett, aber natürlich kommt Untreue nicht von ungefähr.
Das sind alles Thesen, die nicht so wirklich hilfreich sind.
Ich mache das jetzt alles, um herauszufinden welche Stellung die Ehe noch in meinen Leben hat.
Wenn es nicht geht, dann gehe ich...

14.09.2020 12:49 • #82


C
Das Leben mit der AF kann auf lange Sicht schwierig werden. Erstens das Patchwork, sofern deine Kinder sich nicht ohnehin abwenden. Zweitens, wenn sie gemeinsame Kinder möchte (dann beginnt dein Kinder-Rad von vorne, will auch nicht jeder in diesem Alter) und drittens seid ihr in unterschiedlichen Lebensphasen. Gerade beobachtet, ein gleichaltriger Freund mit sehr junger Ehefrau, die noch ganz andere Interessen hat.

Ich bin aber auch kein Freund des Verharrens in einer unglücklichen Beziehung, selbst diesen Fehler gemacht.

Darum ist es wichtig, auch alleine mit sich klar zu kommen. So wie du es machst.

14.09.2020 12:53 • x 1 #83


F
Zitat von Erbse73:
Die AF ist kein Sprungbrett, aber natürlich kommt Untreue nicht von ungefähr.

Das muss nicht mal bewusst geschehen, denn manchmal laufen solche Prozesse unterbewusst ab. Du spürst in der AF etwas was dir in deinem Leben fehlte. Es ist nicht umsonst so, dass man(n) oft erst dann geht, wenn etwas neues kommt. Leider funktionieren diese Absprünge (vor allem als Warmwechsel) eher selten. Nicht weil es Karma ist, sondern weil diese Person eine Wunde aufdreckt, auf welche selbst vorher nicht aktiv geschaut wurde. Die man im Alltag herunter drückt und nicht spüren wiill. Dieser Mensch stubst dich mit der Nase drauf und plötzlich kann man nicht mehr wegsehen. Es ist aber nicht immer so, dass dann mit dieser Person auch die anderen Dinge des täglichen Lebens passen und somit funktioniert der Alltag auch mit dieser Person nicht wirklich. ABER, sie hat dich auf ein fehlendes Puzzle Teil in deinem Leben aufmerksam gemacht, den du dir jetzt entweder in Form der Paartherapie zurückerobern kannst, oder aber an anderer Stelle suchen sollst. So oder so... es fehlte dir unterbewusst was... und nun ist es bewusst oder wird bewusst.

14.09.2020 12:58 • x 2 #84


6rama9
Zitat von Erbse73:
Ich habe es beendet, weil ich sie nicht mehr am laufenden Meter verletzen wollte, solange meine Ehe noch existiert.

Warum erzählst du dir und uns solchen Schwachfug? Du hast ganz sicher nicht die Affäre beendet, nur um deine AF zu schonen. Du hast sie beendet, weil du Angst hattest deine Zelte zuhause abzubrechen. Durchaus verständlich, denn es sind ja 2 Kinder im Spiel (denen der Auszug des Vaters wahrscheinlich völlig unverständlich ist) und dein soziales Umfeld hängt wahrscheinlich in großen Teilen auch an deiner Frau. Da ist guter 6 mit einer jungen Frau deutlich weniger beziehungs-nachhaltig.

14.09.2020 13:21 • #85


E
Zitat von 6rama9:
Warum erzählst du dir und uns solchen Schwachfug? Du hast ganz sicher nicht die Affäre beendet, nur um deine AF zu schonen. Du hast sie beendet, weil du Angst hattest deine Zelte zuhause abzubrechen. Durchaus verständlich, denn es sind ja 2 Kinder im Spiel (denen der Auszug des Vaters wahrscheinlich völlig unverständlich ist) und dein soziales Umfeld hängt wahrscheinlich in großen Teilen auch an deiner Frau. Da ist guter 6 mit einer jungen Frau deutlich weniger beziehungs-nachhaltig.


Wenn du es so zusammenfassen willst ist das richtig. Aber ich hätte die Affäre weiterführen können, ich habe es beendet um sie zumindest aus der Spirale des Schmerzes herauszunehmen, bis sich meine Situation klärt. Zwar hat das evtl. Alles bei ihr zerstört, aber sie war mir als Mensch einfach zu wichtig.
Glaub es, oder lass es...

14.09.2020 14:49 • x 1 #86


Yitee
Zitat von Erbse73:
Nach unzähligen Versuchen die Affäre zu beenden, ist es mir jetzt hoffentlich gelungen.
Sie tat mir einfach nicht gut. Sie öffnete sich nur wenig, schützte sich, wollte nie die Ehebrecherin sein und zwischen den Kindern stehen. Zumindest verstehe ich sie so. In vielerlei Hinsicht glaube ich einfach, dass sie für diese Art der Beziehung nicht wirklich reif war. Sie wollte immer, dass ich das mit meiner Familie alleine Regel, war aber anderseits nicht wirklich an meiner Seite. Ich hatte das Gefühl alleine darzustehen. Dadurch war ich total verunsichert... Den harten Cut wollte sie auch nicht und so war ich eigentlich gezwungen vernünftig aus der Ehe zu gehen, was sie aber einerseits oftmals sehr verletzte. Z.B. Ankündigung Paartherapie... Dann willst du ja dann doch deine Ehe retten...
Ich habe verdammt viel Energie da reingesteckt und meine Ehe in der Zwischenzeit an die Wand gefahren.
Ich hab halt geglaubt, dass ist sie.
Nun höre ich auf sie festzuhalten, um sie nicht länger zu verletzen, weil es dann im Gegenzug es auch oftmals Verletzungen zurückgab.

Ich zieh das einfach mal hierhin.

Bis auf den letzten kleinen Satz hört sich das alles eher so an, als hätte dir die AF nicht so gefallen und weil sie dann nicht so 100pro wollte, hast du es beendet. Und selbst im letzten Satz schwingt das Ich auch mit, weil du dich verletzt dadurch fühltest. In der Diskussion danach hört sich das auch eher so an, als würdest du nicht so verstehen, wieso sie sich zurückgezogen hatte, altruistische Hintergedanken habe ich da nicht so herausgelesen.

Das ist auch vollkommen okay, der Absprung aus der Ehe durch die Affäre hat halt nicht geklappt, jetzt schaust du erst einmal, ob die Ehe noch zu retten ist.

14.09.2020 15:35 • #87


E
Zitat von Yitee:
Ich zieh das einfach mal hierhin.

Bis auf den letzten kleinen Satz hört sich das alles eher so an, als hätte dir die AF nicht so gefallen und weil sie dann nicht so 100pro wollte, hast du es beendet. Und selbst im letzten Satz schwingt das Ich auch mit, weil du dich verletzt dadurch fühltest. In der Diskussion danach hört sich das auch eher so an, als würdest du nicht so verstehen, wieso sie sich zurückgezogen hatte, altruistische Hintergedanken habe ich da nicht so herausgelesen.

Das ist auch vollkommen okay, der Absprung aus der Ehe durch die Affäre hat halt nicht geklappt, jetzt schaust du erst einmal, ob die Ehe noch zu retten ist.


Völlig selbstlos war das sicherlich auch nicht, da hast du Recht. Aber es ist eine ehemalige Arbeitskollegin, einer meiner liebsten und ich wollte wirklich sie da auch rausnehmen. Ich habe die Hoffnung, dass wir uns so zumindest eines Tages immer noch in die Augen sehen können. Egal in welche Richtung ich mich jetzt entscheide. Das war ja auch ihr Wunsch... Alles soll nur dich mich entschieden werden.
Vieles habe ich ja jetzt auch erst im Nachhinein und durch dieses Forum verstanden

14.09.2020 16:18 • #88


C
Hallo Erbse ... ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder ...
Ich hatte nur eine 8 jährige Beziehung natürlich auch mit alltagsproblemen und bereue die Trennung zutiefst ...
Dieses Gefühl der Verliebtheit für eine andere Person ist nichts gegen die vertraute Liebe ...


Hast du alles dafür getan, dass sie dich wieder küssen will?
Vll bist du an der gemeinsamen Unzufriedenheit von euch beiden auch nicht ganz unschuldig
Könntest du an eurem S. vll auch etwas ändern?
Vll hat sie auch unausgesprochene Wünsche oder Bedürfnisse...
Habt ihr generell genug und offen geredet?

Ich habe gestern einen sehr schönen Text gelesen ... wenn ich ihn früher gelesen hätte... wer weiß was dann gewesen wäre ...

Ich habe ihn von @lieblos

Zitat von lieblos:
ich glaube überhaupt nicht, dass du alles falsch gemacht hast. ich habe für mich persönlich nur die einsicht gefunden, dass ich in den vielen jahren viel mehr gefunden hatte als ich mir klar war und es nicht genügend geschätzt habe.


nichtsdestotrotz ist meine trennung und sicher auch deine schon aus einer gewissen ent-liebung passiert. natürlich steht in solchen zeiten etwas zwischen einem. die beziehung funktioniert eben gerade nicht, sondern wäre mein nicht bereit einen solch einschneidenden schritt zu tun. ich für mich muss aber sagen, ich habe zu wenig um uns gekämpft. ich war auch so, dass ich mit einem mal wieder mehr selbst sein wollte, zudem hatte ich mich verliebt ... all das stand neben anderen problemen zwischen uns.


nur verliebtheit ersetzt vertraute liebe nicht. ich habe die trennung für mich als befreiungsschlag gesehen und habe mir eingebildet, dann als freierer mensch zu agieren. aber das gegenteil ist eingetreten. ich vermisse meine beziehung und gewonnen habe ich die andere auch nicht, zudem muss ich eingestehen, dass dieser flirt sich zwar gut anfühlte, aber die intensität meiner beziehung wäre es nie geworden.


aktuell versuche ich diese liebschaft loszuwerden und werde, wenngleich das sehr sehr schwer wird, alles versuchen, dass ich mit meiner ex eine zweite chance bekomme. und egal ob es mir gelingt oder nicht, wenn ich wieder einmal eine erfüllte beziehung finde, dann werde ich niemals wieder so handeln.


ich weiß jetzt, dass ich wirklich etwas großartiges verloren habe, hoffentlich ist es nicht ganz zu spät.

14.09.2020 17:05 • x 1 #89


E
Zitat von Carolin1912:
Hallo Erbse ... ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder ...
Ich hatte nur eine 8 jährige Beziehung natürlich auch mit alltagsproblemen und bereue die Trennung zutiefst ...
Dieses Gefühl der Verliebtheit für eine andere Person ist nichts gegen die vertraute Liebe ...


Hast du alles dafür getan, dass sie dich wieder küssen will?
Vll bist du an der gemeinsamen Unzufriedenheit von euch beiden auch nicht ganz unschuldig
Könntest du an eurem S. vll auch etwas ändern?
Vll hat sie auch unausgesprochene Wünsche oder Bedürfnisse...
Habt ihr generell genug und offen geredet?

Ich habe gestern einen sehr schönen Text gelesen ... wenn ich ihn früher gelesen hätte... wer weiß was dann gewesen wäre ...

Ich habe ihn von @lieblos



Vielen Dank für deinen Beitrag und für dieses schöne Zitat.
Ich hab das Thema angesprochen und ich glaube, wenn es da keine Verbesserung gibt, wird das ein Knackpunkt werden. Ich bin noch keine 80 Jahre alt und habe auch Bedürfnisse. Nicht nur nach 6 sondern auch nach Geborgenheit, Liebe, Nähe und das ist viel zu kurz gekommen... Wahrscheinlich auf beiden Seiten.
Der Therapeut ist gleichzeitig auch Se Therapeut... Ich hoffe er kann das was bewegen. Wobei es hier nicht ausschließlich um mangelnde Küsse geht.
Die Affäre kam nicht ohne Grund und ich glaube auch, dass ich weiterhin für so was anfällig bleibe, wenn wir uns nicht ändern. Für mich bedeutet dass wahrscheinlich eine Frist. Ich weiß nicht wann, aber so kann es nicht weitergehen...

14.09.2020 17:48 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag