ich frage mich, ob diese 'abhängigkeit' die ihr hier beredet nicht einfach durch 'verliebt sein' ersetzt werden kann?
wir wissen doch noch, wie es ist verliebt zu sein.
warten auf den anruf, alles in einem 'weiß', dass dies kein spiel ist.
die bereitschaft sich auf situationen einzulassen, die jeder nicht verliebte als absolut lächerlich, idiotisch oder gar dumm bezeichnen würde.
deshalb sehe ich auch nicht die bereitschaft von paula sich von ihm zu distanzieren. sie braucht diesen beweis nicht, denn für die beiden ist es kein spiel.
kann es auch nicht sein. denn das würde der verstand nie zulassen, das gefühl der beiden als spiel zu klassifizieren. denn wegen einem spiel setzt mann/frau sich nicht solchen qualen, nicht solch einer situation aus: die enge freundschaft der familien.
ich glaube paula, wenn sie sagt, dass sie mit ihrem mann sprach und er nicht zuhörte. mein einwand, paula, dann sag ihm wie ernst die situation für dich ist! wird vielleicht nicht gehört.
wenn ich mich in die lage des mannes von paula versetze, dann könnt ich an seiner stelle sagen: ach, was ist heute mit paula los? ist doch alles in ordnung. wie immer. wieso macht sie auf einmal so ein ..... ?
ach, heute kommt ja noch xy, muss dies noch schnell erledigen.
und abgehackt das thema. ihr mann hat noch nicht den ernst der situation erkannt. wie denn auch? er lebt in einer völlig anderen wirklichkeit.
er steht auf, hat sein zuhause, seine kinder, seine frau.
er kann nicht in seine frau sehen und feststellen: huch, die ist ja in einen anderen verliebt! jetzt muss ich ihre worte ernst nehmen.
vielleicht besteht die möglichkeit nicht gerade mit der türe ins haus zu fallen und ihm zu sagen: ich habe mich verliebt.
vielleicht besteht eine möglichkeit ihm zu sagen: mein mann, meine gefühle beginnen sich zu verändern. und ich habe angst, dass ich mich gefühlsmäßig so weit von dir entferne, dass ich angst habe, nicht mehr zu dir zu finden.
ach, ich hab keine ahnung! ich sagte meinem freund, dass ich mich distanziere. doch auch das verstand er nicht.
ich weiss, dass der mensch nur das versteht, was er im moment verstehen kann. daher sind manche worte einfach umsonst.
jeder mensch ist ein unikat und die kunst besteht wohl darin, zu erkennen was gerade ansteht und danach zu handeln.