Kurios
Gast
Ich selbst kann dir leider keinen guten Ratschlag geben, aber den Spieß mal umdrehen: Wenn ich dein Mann wäre und das jetzt erfahren würde - ob von dir selbst oder durch Zufall -, für mich würde (m)eine Welt zusammenbrechen. Meine Liebe würde langsam, aber ganz sicher
verschwinden, ohne dass ich etwas dagegen tun könnte, noch irgendwer sonst. Es könnte für mich nie mehr so sein wie zuvor. Ich wüsste einfach, dass es viel zu leicht für andere ist, mir meine Frau zu nehmen, wenn es schon jemand im selben DORF geschafft hat. Ich würde mich auch bzgl. unserer Liebe verraten fühlen, oder schlimmer, sie als jahrelange Farce ansehen. Fragen wie "War Sex im Spiel?", "War der Sex heftiger und/oder erfüllender für sie?", "Wie lange geht das schon?" und "War es nicht das erste Mal?" würde ich nicht mehr aus dem Kopf
bekommen. Alles in allem würde ich nicht mehr glücklich werden können
und dich auf kurz oder lang verlassen, um dann mit aller Macht und Kraft um das alleinige Sorgerecht der Kinder zu kämpfen. Aus Wut und Verzweiflung, je nachdem wie schlimm es ist, vielleicht sogar aus Hass und/oder Rache (allerdings nur, wenn das Wohl der Kinder nicht betroffen wäre). Das mag zu heftig und übertrieben klingen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man(n) in einer solchen Situation nicht mehr rational denken kann und die eigene Fantasie noch tausendmal schlimmer als die Realität ist.
Da aber nunmal jeder Mensch anders reagiert, solltest du das nicht allzu ernst nehmen. Ich befürworte damit nur den vorhergehenden Ratschlag, das ganze um Gottes Willen vor deinem Mann und der ganzen Welt geheim zu halten, auch wenn ich das aus seiner Perspektive gesehenen natürlich ganz und gar nicht gutheißen kann. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man die Affäre bewusst eingeht und verschweigt - so wie Nora (Gott behüte mich vor solchen Frauen) - oder sie wie du beendet, bevor sie überhaupt erst angefangen hat.
Ein weiterer gewaltiger Unterschied ist davon zu erfahren, wenn die Partnerin noch starke Gefühle für jemand anderen hat, oder erst Monate/Jahre später, wenn die Gefühle vergangen sind und man weiß, dass sie zu einem gestanden hat! Die Grundvoraussetzungen sind hier nämlich völlig verschieden:
Sind ihre Gefühle noch da, hegt sie dir gegenüber nur Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen, kann und will dich aber nicht verstehen. Geschweige denn wird sie auf dich zukommen, um dir zu helfen, die Wunden zu *beep*. Sie ist ja schließlich verliebt und will den anderen nicht verlieren. Das Schlimme an dieser Situation ist, dass man die Partnerin geradezu in dessen Arme treibt, denn bei ihm fühlt sie sich nicht nur wegen der stärkeren Gefühle wohler, sondern muss sich nicht auch mit einem verletzten Ehemann rumschlagen, der ihr wer weiß was tagtäglich an den Kopf wirft.
Ist der andere dagegen aber kein Thema mehr, wären die Schuldgefühle und das schlechte Gewissen zwar noch dieselben, aber dann würde sie wahrlich und aufrichtig um dich kämpfen.
Und nur DAS ALLEIN könnte und würde auch diese tiefen Wunden heilen!
Mehr noch, es könnte die beidseitige Liebe aus ihrem offensichtlichen Schlummer erwecken und beide noch enger zusammenschweißen.
ABER: Ist es erst einmal zum Sex in der Affäre gekommen, würde das den gesamten Heilungsprozess äußerst schwer beeinträchtigen, wenn nicht sogar verhindern. Man soll ja nicht meinen wie verheerend so eine schnelle und wegen all der Probleme oftmals auch unbefriedigende Nummer sein kann. Dagegen sind hundert Puffbesuche harmlos
@Alle: Selten einen Thread gelesen, in dem so viele wirklich gute Ratschläge gegeben worden sind! Ich denke, es war ein Glücksgriff für Paula sich hier gemeldet zu haben.