370

Fremdverliebt - wie entlieben?

D
Zitat von was-tun:
@Lumba Es geht gar nicht darum, dass ich keine Meinungen hören kann/möchte, die mir nicht passen. Aber wenn diese andere Meinung als Abwertung und ...

Lass Dich nicht ärgern. Hier sind einige schon ganz abgehärtet. Aber böse meint es niemand mit Dir

15.04.2023 18:19 • x 1 #136


darkenrahl
Zitat von was-tun:
@Lumba Es geht gar nicht darum, dass ich keine Meinungen hören kann/möchte, die mir nicht passen. Aber wenn diese andere Meinung als Abwertung und einzig wahre Sichtweise dargestellt wird, fühle ich mich damit nicht wohl. Und ich könnte hier einige abwertende Zitate einfügen, wo aus meiner Sicht die Form nicht ...

Also ich habe hier keine abwertenden Antworten gelesen, nur... es gibt hier auch kaum einen Thread der dir die richtige Antwort für dich geben kann, es liegt an dir, das für dich passende zu finden.

Was dir gerade passiert in diesem Lebensabschnitt ist schon vielen passiert auch unter uns, die einen geben dir Tips die sie gut für dich finden, andere wie ich wollen dich einfach warnen wohin das führen kann.
Es ist dein Leben für das du entscheidest und gerade stehen musst.

15.04.2023 18:50 • x 3 #137


A


Fremdverliebt - wie entlieben?

x 3


S
Ich würde gern wissen wie die Freundschaft aussehen würde/sollte?
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht momentan außerhalb des Trainings nur Kontakt, wenn es um Organisatorisches geht...
Also wie sollte die Freundschaft sich überhaupt entwickeln können?

15.04.2023 18:58 • #138


darkenrahl
Ein guter, eigenlich der Tip von @BlueWoman45 :

Geh raus aus dem Fantasie-Modus und suche nach seinen Fehlern. Das Ganze funktioniert nur so gut, dieses Verknalltsein, weil ihr Fremde seid und du nichts von ihm weißt. So fällt es leicht, ihn auf ein Podest zu stellen.

Stürze ihn.


Wenn du das umsetzen kannst dann bist du all deine Sorgen und Unsicherheiten los.
Viel Glück

15.04.2023 19:00 • x 5 #139


W
Zitat von Silvester:
Ich würde gern wissen wie die Freundschaft aussehen würde/sollte?

Das ist mal eine gute Frage! Ja, wie soll das überhaupt aussehen? Ist eher ein sehr vager Wunsch, wenn ich drüber nachdenke. Ich sehe in ihm so etwas wie einen väterlichen Freund, mit dem ich mich gut austauschen kann und der mir Sicherheit spendet, mich motiviert und unterstützt, auch beschützt. Während des Trainings, wo das Motivieren und Unterstützen natürlich Teil des Programms ist, kommt es zwischendurch immer mal wieder zu einem persönlicheren Austausch und da habe ich das auch so erlebt. Wir haben einige Gemeinsamkeiten und auch einen sehr ähnlichen Humor, so dass ich mir von daher gut vorstellen könnte, dass wir uns auch außerhalb des Trainings gut verstehen würden. Auch ist von meiner Seite eine gewisse Bewunderung da, er ist sehr erfolgreich in der Sportart, die ich so mühsam erlerne, da würde ich mich vielleicht gerne in seinem Glanz sonnen? Wenn ich drüber nachdenke, muss ich aber auch sagen, dass viele meiner aktuellen Freund:Innen die mir wichtigen Eigenschaften ebenfalls haben. Weshalb er da unbedingt ein weiterer Freund werden soll, hat sicher mit dem momentanen Gefühlschaos zu tun bzw. damit, dass er mir gerade wichtig ist.

15.04.2023 19:43 • x 1 #140


E
Zitat von was-tun:
Ich sehe in ihm so etwas wie einen väterlichen Freund, mit dem ich mich gut austauschen kann und der mir Sicherheit spendet, mich motiviert und unterstützt, auch beschützt.

Wär er eine Vater-Figur hättest du keine Schmetterlinge im Bauch. Nene, das ist schon S. intendiert. Sonst würde es bei dir nicht so schwingen: Da wird schon der Mann an sich heiß gefunden.

Macht ja auch nix. Darf sein. Denken / Herz ist was anderes als Verhalten / Handlungen.

15.04.2023 20:03 • x 2 #141


darkenrahl
@was-tun,
liese bitte diese neuen Thread hier im Forum:

ein-tiefes-gefuehl-in-mir-t70490.html#p3234672 vone @Onlyme23

Das wird dir hoffentlich zum Nachdenken helfen.

15.04.2023 20:13 • x 1 #142


E
Zitat von darkenrahl:
@was-tun, liese bitte diese neuen Thread hier im Forum: vone @Onlyme23 Das wird dir hoffentlich zum Nachdenken helfen.

Dieser Thread ist doch was ganz anderes als das hier. Da war es: Kneipentour, beide sich heiß gefunden, schneller S., sich verliebt, in Affäre rein. Hier ist bisher nur: Trainer, der sich professionell verhält und NULL Avancen macht.
Bin auch sehr sicher, dass sich das nicht ändert. Weil ein Mann, der was fühlt, anders reagiert hätte.

15.04.2023 20:19 • x 1 #143


darkenrahl
Zitat von BlueWoman45:
Dieser Thread ist doch was ganz anderes als das hier. Da war es: Kneipentour, beide sich heiß gefunden, schneller S., sich verliebt, in Affäre rein. Hier ist bisher nur: Trainer, der sich professionell verhält und NULL Avancen macht. Bin auch sehr sicher, dass sich das nicht ändert. Weil ein Mann, der was fühlt, ...

Ich möchte damit nur zeigen, wohin es führen kann wenn man die Mahnfinger nicht erkennt.
Und so viel anders ist es dort nicht, die einen finden dieses prickeln beim Sport, beim Tanzen, bei der Arbeit... im Endeffekt sind die Folgen meistens identisch.
Nicht für ungut

15.04.2023 20:26 • x 1 #144


W
Mal eine Frage dazu: In der Psychoanalyse gibt es das Konzept der Übertragungsliebe, vielleicht ist der eine oder andere damit vertraut? Ich überlege bezüglich meiner Gefühle, ob das nicht eine Art Übertragungsliebe sein könnte? Zwar ist eine Trainingsstunde keine Therapiesitzung, aber einzelne Parameter sind sich doch ähnlich und auch der Trainer kann ja eine Projektionsfläche werden. Ich komme darauf, weil ich zwar Nähewünsche habe und ein Verliebtheitsgefühl, aber bis auf den Wunsch nach einer festen Umarmung gar keine s. Phantasien, wie sie die Dame im zum Lesen empfohlenen Faden ja hatte und flugs ausgelebt hat.

15.04.2023 20:35 • #145


M
Zitat von was-tun:
Ein Kontaktabbruch ist sicherlich EINE Lösung des Problems, aber vielleicht nicht die einzige - ohne, dass daraus zwangsläufig eine Affäre werden muss.

Dann such mal schön und wenn Du die Alternative gefunden hast, teile sie uns bitte mit, denn dann haben wir die Lösung beiFremdverlieben gefunden.
Du meinst halt jetzt es geht nicht anders. Trainer anschmachten wie ein 15jähriges Mädchen, die nächste Trainingsstunde freudig erwarten und daheim wartet die schnöde und dröge Realität. Das Fremdverlieben steht für was und hat vermutlich weniger mit dem Trainer zu tun. Er ist nur die Person auf die Du etwas projetzierst. Immer dasselbe: Ärzte, Masseure,Psychotherapeuten, Tennis- und sonstige Sportlehrer sind die Objekte der Begierde, aber nicht der Müllmann oder der Postbote. Vielleicht auch mal einen Gedanken daran verschwenden. Das Schülerinnen- und Lehrerverhältnis ruft oft Verliebtheit hervor - warum auch immer..

17.04.2023 10:20 • x 3 #146


Brennessl
Zitat von Margerite:
Er ist nur die Person auf die Du etwas projetzierst. Immer dasselbe: Ärzte, Masseure,Psychotherapeuten, Tennis- und sonstige Sportlehrer sind die Objekte der Begierde, aber nicht der Müllmann oder der Postbote.


gitarrelehrer hast du vergessen.

postpote und müllmann, der hinkt aber ordentlich daher dieser vergleich, diese menschen sieht man meist, wenn überhaupt nur von der weite, da können ja keine gefühle entstehen.

außer natürlich die sehen soooooo dermaßen gut aus, dass frau sich fernverliebt, das wäre dann aber schon eher die schräge abteilung und ist in der gesetzten altersklasse wohl eher ungewöhnlich.

ich glaub auch gar nicht dass es beim fremdverlieben immer um projektion geht, ich verstehe gar nicht, dass immer so hervorgehoben wird. und was heißt das überhaupt?

das ist für mich übertriebene nabelschau.

ich breche das lieber runter auf: hier ist ein mensch der mich besonders berührt. und ich weiß auch ganz gut was ich an meinem gitarrelehrer toll finde, deswegen fühl ich mich aber nicht wie eine 15-jährige die schmachtet. ich lasse mir nichts anmerken, das bin ich meinem partner schuldig.

was-tun schmachtet auch nicht, sondern verhält sich normal.


Zitat von was-tun:
Ich überlege bezüglich meiner Gefühle, ob das nicht eine Art Übertragungsliebe sein könnte?


versuch deine situation nicht zu überanalysieren, du magst einen menschen mehr als andere, das ist etwas völlig normales. es wird sich einpegeln.

hör auf dein herz und deinen beauch. wenn es zu viel wird, gehst du eben auf rückzug.

17.04.2023 12:20 • x 4 #147


Wurstmopped
Zitat von was-tun:
Weshalb er da unbedingt ein weiterer Freund werden soll, hat sicher mit dem momentanen Gefühlschaos zu tun bzw. damit, dass er mir gerade wichtig ist.

Nun ja das Gefühlschaos hat er ja ausgelöst, ob es da eine gute Idee ist, ihn weiterhin deiner Nähe zu haben, mag ich mal bezweifeln.

17.04.2023 12:24 • x 3 #148


W
Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen! Ich habe meinem Trainer ja bereits gute zwei Wochen nicht mehr gesehen und werde ihn erst Mitte Mai wiedersehen, durch den Abstand ist gerade alles recht ruhig und friedlich. Ich weiß damit also schon, dass ich gefühlsmäßig mit einem Kontaktabbruch relativ flott wieder in den grünen Bereich käme, eine Handlungsoption ist also schonmal da und (teil-)erprobt. Die nächsten Wochen werde ich weiteren Abstand gewinnen, mich noch einmal in Ruhe mit euren Kommentaren und Rückmeldungen befassen und dann sehen, wie sich die Situation im Mai darstellt. Vielleicht ist der Herr ja bis dahin schon vom Sockel gestoßen bzw. kann man sich seine Phantasie - so überlege ich gerade @BlueWoman45 - ja vielleicht auch beim Entlieben zunutze machen. Ich habe mir z.B. gerade mal kurz vorgestellt, wie ich mit unseren vier Kids und unserem Trainer zusammen im Restaurant sitze - ein absoluter Abturner! Ich finde aber auch deinen Ansatz @Brennessl ansprechend, nicht alles zu zerdenken, sondern die Gefühle einfach anzunehmen wie sie gerade sind, dabei im Handeln aber korrekt und auf Abstand bleiben. Könnte auch klappen. Also, ich berichte… danke für die Unterstützung hier!

17.04.2023 17:55 • x 3 #149


M
Zitat von was-tun:
Ich habe mir z.B. gerade mal kurz vorgestellt, wie ich mit unseren vier Kids und unserem Trainer zusammen im Restaurant sitze - ein absoluter Abturner!

Das ist ein konstruktiver Ansatz. Mal überlegen, inwiefern der Traummann überhaupt ins eigene Leben passen würde. Und wenn er und die 4 Kinder (die er sich im real life wohl auch kaum antun würde als eine Art Ersatzpapi oder guter Onkel) ein Horrorszenario sind, dann weißt Du, dass er nicht zu Dir und Deinem Leben passt.

17.04.2023 18:41 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag