9

Freund? Affäre? oder doch nur der Lückenbüßer?Jahrelang

I
Alles begann von rund 8 Jahren.
Sie war die Freundin von meiner Freundin und hatten auch somit viel miteinander zu tun.
Zu dem Zeitpunkt war sie verheiratet und zu beginn habe ich sie nie mehr als eine Bekannte betrachtet.

Es vergingen einige Monate und es knisterte heftig zwischen uns. Wir verstanden uns besser, als mit unseren jeweiligen Partnern. Eines Abends ist es dann passiert, als meine Freundin kurz weggefahren ist. Ich habe sie geküsst… ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Wir wussten, dass es falsch war und aus dem Grund haben wir es dabei belassen.

Wir waren beide vergeben, sie hatte Mann und Kind. Das würde im Chaos enden.
Wir hielten dann erstmal Abstand.

Wenige Monate später hat mich meine Freundin betrogen (wohl mehrere Male), worauf die Trennung folgte.
Daraufhin hatte ich auch mit der verheirateten Freundin keinen Kontakt mehr.

3 Jahre später meldete sie sich überraschend wieder bei mir. In ihrer Ehe lief es schlecht, wir trafen uns wieder einige Male freundschaftlich und sie fragte mich, warum nie etwas von mir kam, obwohl wir uns so gut verstanden haben.

Ich beichtete ihr, dass mich der Kuss damals ziemlich aus der Bahn geworfen hat und ich immer wieder daran denken musste, wenn ich sie sah. Ich wollte ihre Ehe nicht gefährden.
Sie sagte mir, dass sie nach dem Kuss ständig an mich denken musste und ich immer irgendwie präsent war in ihrem Kopf.

Auch sagte sie mir, dass ihre Ehe schon länger am Ende ist und sie über eine Scheidung nachdenkt. Das Spektakel ging weiter, wir trafen uns heimlich.
Zu ihrer Scheidung kam es erstmal nicht. Ich wurde vertröstet...
Es waren Gründe wie ihr Kind, finanzielle Situation, gemeinsame Wohnung.

Nach einiger Zeit wurde ich aber wachgerüttelt.
Sie und ihr Mann kauften sich gemeinsam ein Haus.
Da war es für mich klar – Ich bin ihre Affäre.

Ich brach den Kontakt ab.
2 Jahre später stand sie plötzlich vor meiner Tür.
Sie erklärte mir, dass sie ihrer Ehe damals noch eine Chance geben wollte und dass es trotzdem nicht geklappt hat.

Zu dem Zeitpunkt war sie im Trennungsjahr und wir trafen uns wieder regelmäßig.
Irgendwann sprach ich das Thema Beziehung an. Auch hier wurde ich vertröstet.
Sie müsste erst die Trennung verdauen, ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen. Sie bräuchte erstmal Zeit.

Ich verstand sie, es ging ihr dreckig, ihr Ex-Mann schob Terror. Ich gab ihr Zeit.
Doch plötzlich kam ein Dritter ins Spiel mit dem sie auch sofort zusammengekommen ist.
Auch hier brach ich den Kontakt ab. Nach wenigen Monaten kam sie wieder an.
Erzählte mir, ihr wäre einfach eine Sicherung durchgebrannt und sie würde sich so schwer ans Alleinsein gewöhnen und es wäre nur eine Flucht vor der Situation gewesen.

Sie war wieder Single und ich sagte ihr, dass ich auf so was momentan keine Lust habe und wir uns nur rein freundschaftlich mal auf ein Kaffee treffen könnten.
Zu dem Zeitpunkt war ich wieder in einer Beziehung.

Für sie war es ein Dorn im Auge. Sie war eifersüchtig und versuchte alles um mich zurück zu bekommen. Ich habe nachgegeben. Ich wusste einfach, dass ich sie will und keine Andere.
Nach der Trennung von meiner Freundin wollten wir noch mal ganz von vorne anfangen.

Eigentlich war es eine Beziehung, aber niemand sprach es aus.
Erneut kam ein neuer Mann ins Spiel. Es war für mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Sie erzählte mir, dass es ja nie eine offizielle Beziehung gewesen wäre. Auch hätte sie bei mir nicht das Gefühl, dass ich zu ihr stehen würde.
Ich bin viel Unterwegs, habe sie nie meinen Eltern vorgestellt und sie kennt auch meinen Freundeskreis nicht.
Nie hat sie diese Dinge mir gegenüber erwähnt. Und ganz unrecht hatte sie natürlich auch nicht.

Obwohl sie einen neuen Freund hatte, kämpfte ich um sie. Ich wollte ihr beweisen, dass ich zu ihr stehe. Es dauerte nicht lange und sie trennte sich wieder von ihm.
Trotz, das ich viel zu tun hatte, gab ich mir Mühe.
Es steht nächstes Jahr beruflich ein Umzug an und sie sagte, sie würde es nicht ertragen, wenn ich weg wäre. Aber wir können die Zeit bis dahin ja genießen und gucken, wie es sich entwickelt.

Nun ist es wieder passiert. Noch ein Neuer an ihrer Seite.
Ihre Rechtfertigung war, dass wir ja erstmal gucken wollten, wie es sich zwischen uns entwickelt und es daher keine feste Beziehung war. Auch wäre es ja Sinnlos, wenn ich nächstes Jahr wegziehe.
Sie könnte es nämlich nicht, wegen Wohnung, Kind und Beruf.
Aber Wir können ja Freunde bleiben.

---

Wow… Freunde bleiben… habe ich was falsch verstanden?
Ich fühle mich verarscht.
Sie wickelt mich jedes Mal wieder um den Finger und lässt mich fallen, wenn sie einen Neuen hat. Das Schlimme ist, ich bin jedes Mal darauf reingefallen. Habe sogar meine damalige Freundin verlassen. Für was ? Das sie nach Jahren hin und her plötzlich doch nur Freunde sind?
War das alles gelogen ? Das sie ständig an mich denken müsste? Ihre Eifersucht gegenüber meiner Exfreundin ? Ihre angeblichen Gründe, warum es mit uns nicht funktioniert hat ?
Ihr ganzes „Ich liebe dich, aber ich kann es momentan einfach nicht?“
Hat sie mich je wirklich vermisst ? Wollte sie überhaupt mal was von mir?
War ich nur eine Affäre? Nur ein Freund ? Nur der Lückenbüßer ?

Es war jedes Mal das Gleiche und plötzlich stand ich wieder vor dem Nichts.
Ich starre auf mein Handy und warte.
Hoffe das sie sich meldet und mit ihm Schluss gemacht hat. Doch irgendwie hoffe ich auch, dass sie nicht Schluss macht und mich einfach in Ruhe lässt.

Ich weiß nicht, was ich hier für Antworten erwarte.
Habe eigentlich selbst Schuld. Ich hätte zig Mal die Reißleine ziehen können.
Wahrscheinlich wird sie irgendwann wieder vor meiner Tür stehen und ich werde sie wieder reinlassen.

Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben dieses Elend zu lesen.

09.08.2014 17:15 • #1


W
Hi!

Es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen - aber mit dem Lückenbüßer hast Du nicht unrecht. Deine Immer-wieder-Ex benötigt Dich für eine Trostbeziehung und hält Dich in dieser Rolle warm. Mit Liebe hat das leider nichts zu tun, sondern offenbar kann sie nicht alleine sein, probiert verschiedene Männer aus und in den Zwischenzeiten oder wenn sich der jeweilige Kanditat doch als nicht so passend herausstellt greift sie auf Dich als Trostpflaster zurück.
Das ist ein ziemlich mieses Spiel, und Du solltest hier nicht mehr mitspielen, weil Dich das auf Dauer nicht nur zermürben könnte, sondern vor allem verhindert es auch, zu einer echten Partnerschaft (mit einer anderen Frau) zu finden (so Dir daran liegt).
Also wenn Du an einer wirklichen Beziehung interessiert bist, die auf gegenseitiger Liebe beruht und auch erfüllend ist, dann bleibt Dir nichts übrig, als Dir eine andere Partnerin zu suchen.

LG

09.08.2014 18:03 • x 1 #2


A


Freund? Affäre? oder doch nur der Lückenbüßer?Jahrelang

x 3


I
Danke, das war auch meine Vermutung.

Ich fühle mich so gedemütigt und so elendig verletzt.
Aber viel größer ist die Enttäuschung über mich selbst.
Jedesmal war der Kontaktabbruch eine harte Zeit für mich.
und jedesmal, wenn ich damit abgeschlossen habe und die harte Zeit einigermaßen vorbei ist, kommt sie wieder an.

Sobald ich eine Frau kennenlerne funkt sie mir dazwischen.
Wahrscheinlich, weil sie ihren Lückenbüßer nicht verlieren will.

Ich muss mich damit abfinden, ich bin die zweite Wahl.
Jetzt geht dieser Schmerz wieder von vorne los und dieser Gedanke daran, dass es die nächsten Wochen wieder so weitergehen wird, macht mir fertig.

Und du hast Recht. Sie verbaut mir die Beziehung zu einer anderen Frau.
Ich kann keine andere Beziehung führen, solange sie eine Rolle in meinem Leben spielt.
Für diese Beziehung gibt es kein Happyend.

Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub. Ich hätte besser arbeiten können...

09.08.2014 18:29 • #3


G
Ich fürchte, du bist wirklich nur der Lückenbüßer. Ich weiß, wie schwer es ist, einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Du musst es aber tun. Mich hat gerade meine Affäre verlassen. Er hat sich für mich getrennt, ist nun zurück zur Familie, weil er ohne seine Familie bzw. die Kinder nicht kann. Ich bin auch noch nicht soweit, wirklich loslassen zu können. Alles andere macht uns aber kaputt. Wir müssen wohl die Vergangenheit ruhen lassen und einsehen, dass nicht alle Menschen das sind, für das wir sie halten. Unsere Partner haben uns wohl nicht gutgetan. Wir sollten froh sein, uns nicht länger quälen zu müssen. Lass sie gehen, es wartet bestimmt irgendwo eine wunderbare Frau auf dich!

09.08.2014 18:32 • #4


I
Ich verstehe nur nicht warum sie mir sowas immer und immer wieder angetan hat und es auch diesmal wieder macht.
Interessiert es ihr nicht, wie ich mich dabei fühle ? Oder merkt sie es wirklich nicht ?

Sie hat es abgetan, als wär es nichts besonderes und das tut weh

09.08.2014 19:41 • #5


W
Hi!

Nein, Izzy, es interessiert sie nicht, wie Du Dich fühlst. Würde sie das interessieren, würde sie ihr Verhalten selber nicht aushalten. Keinem gefühlsmäßig halbwegs normal gestrickten Menschen würde es einfallen, sich auf diese Weise zu verhalten. Daß sich jemand einmal kurzfristig in einen anderen verliebt und dann wieder in die frühere Beziehung zurückkehrt, wenn er merkt, es ist doch nicht das Gelbe vom Ei, kann schon einmal vorkommen. Aber ein solches Verhalten wie von Deiner Ex sprengt den Rahmen des Nachvollziehbaren.
Man kann ja nicht einmal sagen, Du seist 2. Wahl, sondern bist für sie sozusagen immer der letzte Ausweg.

Nur liegt es nun an Dir, Dich endlich auf die Hinterbeine zu stellen und dieses Spielchen ein- für allemal zu beenden. Denn das kann Dir niemand abnehmen. DU mußt es schaffen, Dich zu lösen, willst Du aus dieser degradierenden Rolle herauskommen. Wenn sie wieder Kontakt mit Dir aufnimmt, gehe darauf gar nicht ein, laß Dich nicht mit irgendwelchen Ausreden und Erklärungen bequatschen (Du hast ja schon des öfteren erlebt, wie es abläuft, und Du kannst Dir sicher sein, daß es noch lange so weiterlaufen wird, wenn Du es nicht beendest), sage ihr klipp und klar, für Dich ist diese unleidliche Geschichte endgültig beendet und lasse Dich auch von irgendwelchen Liebessprüchen nicht becircen. Sie meint zwar, sie hat Dich in der Hand, hat alle Macht über Dich wie über ein (entschuldige) dressiertes Hündchen - aber diese Macht hat sie nur, weil Du ihr sie gibst. In Wahrheit liegt es nämlich ganz allein an Dir.
Also versuche das wirklich: keinen Kontakt mehr, auch wenn es anfangs schwerfällt, aber mit der Zeit wirst Du Dich immer stärker und selbstbewußter und befreiter fühlen und dann hast Du auch wieder ein würdigeres Beziehungsleben vor Dir, das Du Dir, hältst Du an dieser Frau fest, ja nur selber verbaust.
Und wegen Deines Urlaubs: Unternimm etwas, fahr weg, schau, ob Du vielleicht ein neues Interesse, ein neues Hobby findest, laß Dich auf keinen Fall hängen - denn das erhöht die Gefahr, abermals Opfer zu werden.

LG

10.08.2014 01:15 • #6


I
Mein Kopf weiß eigentlich genau was zu tun ist.
Es fällt mir nur so unglaublich schwer nicht nachzugeben.

Natürlich hat sie sich wieder gemeldet und schreibt mir Dinge, damit ich wieder anbeiße.

Ich hatte sie beim letzten mal schon drauf angesprochen, warum mir Ich liebe dich gesagt hat, wenn sie es nicht so meint.
Ihre Antwort war:Ich liebe dich, wie ein Bruder

Was ? Ein Bruder ? Dann sind die Dinge, die wir gemacht haben aber schwer verwerflich.

Auch dieses Mal würde ich sie am liebsten drauf ansprechen, warum sie mir dies und jenes geschrieben/gesagt hat, wenn es sowieso nicht mehr als heiße Luft war.
Wieso schrieb sie mir heute Ich brauche dich , Ich vermisse dich ... wozu !?

Am liebsten würde ich hinfahren und ihr alles vor den Kopf knallen, was ich denke.
Aber wozu ? Was bringt mir das ? Was erhoffe ich mir dadurch ?

Eigentlich weiß ich doch genau, wie es Enden wird.

10.08.2014 14:11 • #7


I
Ich kann nichtmal mit jemanden drüber reden.

Vielleicht doch, aber sie würden wahrscheinlich nur aus Anstand zuhören.
Ich kann mir vorstellen, was sie denken werden... schließlich hat mich jeder gewarnt.
Jedesmal kam die Frage, warum ich mich wieder und wieder auf sie einlasse.

Ich kann mir vorstellen, dass niemand sich das Thema nochmal geben will.

10.08.2014 19:39 • #8


L
Ja so geht es mir auch.
Man kann mit niemanden drüber reden. Weil es irgendwie keiner versteh. Wie sehr man an der Person hängt und irgendwie nicht von los kommt. Auch wenn man es will. Alle sagen :ach vergiss ihn/sie. Es kommt jemand besseres.
Ich habe keinem tipp für dich. Nur das ich dich total verstehe. Es geht mir so wie du. Nur andersherum. Ich bin immer wieder der lückenüßer für ihn. Und icj dachte nur männer sjnd so grausam. Aber Frauen können es auch sein. Du bist nicht allein!

10.08.2014 22:00 • #9


I
Ich kann es auch niemanden übel nehmen.
Sie haben mich verstanden, zu Anfang...
Aber auf Verständis nach dem xten Mal brauche ich nicht hoffen.

Objektiv betrachtet hätte ich auch kein Verständnis.

Sie hat heute bereits 3x versucht mich anzurufen, aber ich bin nicht dran gegangen.
SMS kamen auch schon. Sie hätte einen unglaublichen Fehler gemacht und sie will mich sehen.

Nach so wenigen Tagen ?
Sie hält es keine Woche mit ihren Neuen aus ? oder er nicht mit ihr ?
Ist sie wieder Single ? Warum will sie mich wiedersehen ?

Diese Fragen beschäftigen mich...
Es wäre besser, wenn sie einfach glücklich mit dem Kerl wäre... Es würde mir leichter fallen.

Ich saß eine Stunde an meinem Handy und habe überlegt zu antworten.
Jedesmal habe ich angefangen zu schreiben und doch wieder gelöscht.

Warum zum Teufel habe ich wieder Hoffnung... Es wird doch wieder aufs Selbe hinauslaufen...

10.08.2014 23:30 • #10


W
Ja, es wird wieder auf dasselbe hinauslaufen.
Wenn sie Dir gesagt hat, sie liebt Dich wie einen Bruder, dann sagt das im Grunde ja alles. Wenn man jemanden wie einen Bruder liebt, kann man zwischendurch oder nebenher auch echte Liebschaften haben.
Das Problem scheint zu sein, daß Du sie eben nicht wie eine Schwester liebst.
Und mehr, als Du bisher von ihr bekommen hast, wirst Du auch nicht bekommen - eine Art geschwisterliche Liebe wird nicht zu einer Frau-Mann-Liebe.
Also ich an Deiner Stelle würde, weil Du ja leidest damit und vor allem blockiert bist darin, eine echte Beziehung zu finden, keinen Kontakt mehr zulassen.
LG

11.08.2014 01:47 • #11


I
Ach, dieses Wie ein Bruder war doch nur eine Ausrede, weil sie ja irgendwie das Ich liebe dich rechtfertigen musste.
Warum schläft sie denn mit mir, wenn es angeblich eher ein Hab dich lieb oder wie ein Bruder ist ?

11.08.2014 01:55 • #12


I
Die Nacht war wieder der reinste Horror.

Ich habe permanent das Gefühl mein Hals würde sich zuschnüren.

Habe ich den Verstand verloren ?
War das für sie nie eine wirkliche Beziehung ? Aber warum dann die gemeinsamen Wochenenden... Warum mein Krämpel bei ihr im Schrank ? Wieso zu zweit in einem Bett schlafen ?

Sollte ich ein Vertrag aufsetzen, damit ich das nächste Mal sicher bin, dass es eine Beziehung ist ?!

Ich rede mir schon die Fehler ein.
Schließlich hatte ich kaum Zeit für sie. Ich bin ständig arbeiten, viel unterwegs.
Wollten wir mal gemeinsam Zeit verbringen, bin ich nie ohne Laptop und Handy aus dem Haus gegangen.
Selbst wenn ich nicht gearbeitet habe, war ich am arbeiten.

Ich habe mir Mühe gegeben. Wenigstens am Wochenende mit ihr ein paar ruhige Stunden zu verbringen.
Wahrscheinlich bin ich einfach kein Familientyp.

11.08.2014 18:53 • #13


I
Heute ging es einigermaßen.

Ich habe ihr heute geschrieben, dass ich morgen Abend meine Sachen von ihr holen werde.
Auf ihr Geschreibsel und gesäusel, sie hätte einen Fehler gemacht, bin ich nicht eingegangen.

Diesmal nicht mit mir... nicht schon wieder...
Ich scheine ihr wenig zu bedeutet, wenn sie mich schon für so ein kurzes Abenteuer über Board wirft.

Ich frage mich, warum sie mir das antut.
Doch eigentlich kenne ich die Antwort; weil sie es kann.
Sie weiß, dass ich mit einen Fingerschnipp wieder bei ihr bin.
Auch wenn sie es nie zugeben würde, aber im Stillen weiß sie, dass sie alles mit mir machen kann und es auch kräftig ausnutzt.

Ich habe Panik vor morgen. Die Gefahr wieder schwach zu werden ist groß.
Sie weiß schließlich, wie sie mich um den Finger wickeln kann.

Augen zu und durch. Rein, Tasche packen, raus... Wenn es doch nur so einfach wäre.

12.08.2014 14:45 • #14


I
...Ich hasse es auch noch belogen zu werden.

Angeblich hätte sie heute keine Zeit. Ich schrieb ihr, dass es nicht lange dauern würde und ich nur meine Sachen abholen wollte.

Als ich nach 30 Minuten schon fast bei ihr war, kam eine SMS mit dem Inhalt Ich bin gar nicht zu Hause, ich bin bei meiner Mutter. Ich melde mich sobald ich wieder zu Hause bin.

Ich dachte mir schon, dass da was faul ist und fuhr trotzdem weiter.
Da stand ich nun vor ihrer Wohnung. Ihr Auto und noch ein fremdes waren da.
Ich klingelte und wollte die Sache endlich hinter mir bringen.

Natürlich machte niemand die Tür auf und ich trat den Heimweg an.

Ich war sauer, weil ich wusste das dieser Mann bei ihr war und sie mich belogen hat.
Total in Rage schrieb ich ihr eine SMS, dass ich ihr Auto gesehen habe und mir gefälligst ehrlich sagen soll, dass ihr Macker bei ihr ist. (Ich weiß, das war dumm)

Sie warf mir natürlich vor, dass ich ihr hinterher spionieren würde und das sie den Zug genommen hätte.

Es ist total unlogisch, dass sie mit dem Zug fahren würde.

...
Was rege ich mich nur so auf... Warum schreibe ich das überhaupt...
Ich muss mir einfach den Frust von der Seele schreiben.

13.08.2014 17:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag