766

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

T
Zitat von Bea239:
Da ist der Vorwurf drin… Ich kann es dir nicht so gut erklären, warum, aber ich hab da halt auch direkt das Gefühl eines eingeschnappten Verhaltens gehabt… Also von mir jetzt übertrieben dargestellt, klingt es irgendwie so in der Richtung wie: Es wäre toll, wenn du dich mal von deinem hohen Ross herab ...


Es scheint, mit euch Frauen ist die Kommunikation schon schwieriger. xD

Und das ist keine Vorwurf/Unterstellung:
Ich verstehe es als ich möchte gerne mit dir reden, denn so wie es jetzt ist, fühle ich mich nicht wohl - DARUM möchte ich gerne mit dir reden.

31.03.2022 13:40 • x 1 #181


Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Da ist der Vorwurf drin… Ich kann es dir nicht so gut erklären, warum, aber ich hab da halt auch direkt das Gefühl eines eingeschnappten Verhaltens gehabt… Also von mir jetzt übertrieben dargestellt, klingt es irgendwie so in der Richtung wie: Es wäre toll, wenn du dich mal von deinem hohen Ross herab ...


Eben, ich denke, das Muster macht es - Wenn ich dir jetzt schreibe: Es wäre toll, wenn wir irgendwann mal reden könnten!, dann ist das genau die relativ neutrale Aufforderung, die Tin da sieht. Wenn ich das aber immer wieder wiederhole, obwohl wir eigentlich schon relativ viel Zeit zusammen verbringen, wenn ich das vielleicht in persona schon mit genervtem, angriffslustigem Unterton gesagt habe und es auch so schreibe, dann hat das eine ganz andere Kraft und Intention, die beim Gegenüber ankommt.

Das klingt unterschwellig nach Neid auf alles und jeden, dem Bea Zeit widmet und fühlt sich für sie, die eh schon am Limit ihrer Kräfte agiert, wie ein Vorwurf an, weil sie gar keine andere Möglichkeit sieht, als jeden Rettungsring im Zeitmanagement zu ergreifen. Und er stellt sich hin und verlangt fast schon Zeit, in dem er faktisch ihre restlichen Aufgaben mit süffisantem Unterton entwertet. Quasi: Du bist ja aaaaaach sooooooo beschäftigt, vielleicht findest du ja mal Zeit für deinen armen, gepeinigten Freund. Aber ich will ja in deinem furchtbar schwierigen Leben auf keeeeeeinen Fall eine Belastung darstellen, Schätzelein!.

Würde mich auch irritieren. Und irgendwann würde es mich stören.

31.03.2022 13:42 • x 7 #182


A


Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3


LeTigre
Klar, kommt auch immer ein bisschen darauf an, auf welchem Ohr man eine Nachricht wahrnimmt, aber wenn ich mit jemandem schreiben will und merke, dass ich wohl die letzten Wochen den Bogen etwas überspannt habe, schriebe ich eher:

-Lass uns doch mal reden, wenn es dir zeitlich passt
-Hast du vielleicht heute Abend Zeit zum Reden?
-wenn du Zeit hast, melde dich doch mal bei mir.

Noch besser mit einer Grußformel am Anfang oder Schluss. Lässt das Ganze schon viel wertfreier und wohlgesonnener klingen.

Irgendwie so...

Und aufgrund dessen, wie Bea ihn bereits erlebt hat, kann sie wohl schon etwas besser einschätzen wie das gemeint ist. Aber klar, es sind alles nur Vermutungen. Mehr weiß Bea heute Abend.

31.03.2022 14:11 • x 2 #183


FrauDrachin
Zitat von Bea239:
...wie sehr er traurig war, wenn er ohne mich einschlafen und aufwachen musste...


Das ist mir noch aufgefallen, und das würde ich inzwischen als Warnsignal sehen.
Es ist so schön, mit dir einzuschlafen, und neben dir aufzuwachen ist ein echtes Kompliment.
Ich freue mich total darauf, bald wieder neben dir einzuschafen... auch.

Ich bin so traurig, weil ich ohne dich...
schiebt dir die Verantwortung zu, weil er ja jetzt traurig ist, weil du... und so.
Außerdem will ich einen Kerl, der auch ohne mich glücklich und zufrieden ist.
Der mit nicht braucht, sondern für den ich eine Bereicherung bin.
Es ist eine Aufforderung, doch sofort herzukommen, und seine Traurigkeit zu beenden, egal was du machst.
Es birngt dich in die Situation, begründen zu müssen, warum du jetzt nicht da bist, wenn er doch so traurig ist, und was denn bitte wichtiger ist, als ihm seine Traurigkeit zu nehmen.
Ganz abgeseh, dass ich ihn dann irgendwie trösten müsste...

Mag sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber das wäre für inzwischen wichtig, und würde definitiv helfen, solche Leute auszusorteiren.

31.03.2022 14:27 • x 5 #184


tina1955
Zitat von Tin_:
Es scheint, mit euch Frauen ist die Kommunikation schon schwieriger. xD Und das ist keine Vorwurf/Unterstellung: Ich verstehe es als ich ...

Dann hätte er es auch genau so sagen können.
Lieb und nett und ohne Unterton

31.03.2022 14:40 • x 2 #185


T
Zitat von tina1955:
Dann hätte er es auch genau so sagen können. Lieb und nett und ohne Unterton

Schwierig in schriftlicher Kommunikation. Wie gesagt, da ist offensichtlich die Prägung der Beziehung zueinander maßgeblich.

31.03.2022 14:50 • x 4 #186


Ayaka
Zitat von Bea239:
Er hat sich jetzt heute gemeldet und selbst gemeint, dass wir uns mal unterhalten müssen und es toll wäre, wenn ich dafür mal irgendwann Zeit aufbringen könne…

@Tin_

für mich liegen die unterschwelligen Vorwürfe in dem irgendwann mal Zeit haben

so schwingt für mich eben mit, dass der Arme ja die letzte Prio hat und so gottergeben warten muss bis sich Pea herablässt um ihn irgendwann Zeit und Gehör zu schenken - als ob sie nicht sonst versucht hat ihm so viel Zeit wie möglich zu schenken.
quasi eine vorbeugende Opferhaltung

aber ja - es ist nur ein zwischen den Zeilen lesen und Interpretieren von Nachrichten die auch ganz anders gemeint sein könnten

31.03.2022 15:07 • x 3 #187


T
Ok, ich werde nun vor jeder Nachricht, die ich an deine Frau schicke einen Juristen zu Rate ziehen. ;P

Ich lese da raus: Ich gebe dir damit die Möglichkeit einen passenden Termin zu finden.

Puh, ok....

31.03.2022 15:12 • x 4 #188


tina1955
Zitat von Tin_:
Ok, ich werde nun vor jeder Nachricht, die ich an deine Frau schicke einen Juristen zu Rate ziehen. ;P Ich lese da raus: Ich gebe dir damit die ...

och, das musst Du nicht extra. Geht viel einfacher....
Schatz, hast Du heute Abend Zeit?
Wann können wir uns treffen?

Das irgendwann mal ist der Aufhänger.

31.03.2022 15:20 • x 4 #189


LeTigre
Ist wohl Kontextabhängig. Bei jemandem, der vorher nicht gerade zimperlich darin war Vorwürfe zu formulieren, ständig und massiv Zeit und Aufmerksamkeit einforderte, mit meine Freunde haben gesagt... Druck aufbauen wollte und allgemein nicht gerade zurückhaltend war was seine Meinung bzgl Beas Zeitmanagement und Lernpensum betrifft, würde ich diese Nachricht anders einordnen, als von jemandem der das so vorher nicht getan hat.

31.03.2022 15:23 • x 4 #190


B
Zitat von Tin_:
Schwierig in schriftlicher Kommunikation. Wie gesagt, da ist offensichtlich die Prägung der Beziehung zueinander maßgeblich.

Zitat von Tin_:
Zitat von tina1955:Dann hätte er es auch genau so sagen können. Lieb und nett und ohne Unterton

Finde beides schließt sich nicht aus…
Ich hatte ihm mehrfach gesagt, wie viele seiner Sprüche rüber kommen, als Vorwurf eben, er hat es abgestritten…im Streit am Telefon kam dann aber Ähnliches thematisch zum Vorschein, halt ganz bewusst vorwurfsvoll und mit dementsprechendem Unterton…

auch in 1-2 Sprachnachrichten am Montag war er sehr angefressen und klang eingeschnappt als ich nicht sofort alles stehen und liegen lassen wollte/konnte um mit ihm zu telefonieren, weil er mir seine Probleme erzählen wollte (davor hab ich die Nacht nicht geschlafen, war völlig fertig von ihm, dem lernen, den Schuldgefühlen, dazu kam dann noch Migräne Nackenschmerzen und das er mich mit seinem Anruf geweckt hat)
Zumindest davon wann ich aus dem Haus musste, dass es verdammt früh wäre etc wusste er…ich wiederum wusste, dass er n Termin morgens hatte in einer Klinik und hab auch zt. deswegen keine Nachricht nach der Klausur geschrieben(zum anderen ganz klar, weil ich keine Lust hatte zu diskutieren)…also hab ich gewartet ob was kommt, das erste was er schreibt: Bin jetzt wieder zuhause‍️
Nicht ein: Hey wie war die Klausur…oder ein wie gehts dir?

also war ich dann auch nicht unbedingt zum telefonieren aufgelegt, hab ihm das geschrieben, dass es mir schlecht geht, ich Migräne usw. habe und das wir später reden…er war wieder angepisst…ja danach war ich dann auch erstmal genervt

Zitat von tina1955:
Das irgendwann mal ist der Aufhänger.

Ja das stimmt…irgendwie kommt das halt wie ein Schrei nach Beachtung rüber…aber eben wie ein unreifer…

31.03.2022 15:25 • x 2 #191


tina1955
Liebe Bea, Du kannst aber auch davon ausgehen, dass er Dich in dem Gespräch nicht zu Wort kommen lässt oder Dir jedes Argument tot redet.

Ich würde da ganz explizit aussprechen dass die Vorstellungen von Arbeit, Zukunft und Zeit absolut nicht harmonieren und keine Basis vorhanden ist, an der Beziehung weiter zu arbeiten.


Er wird Dir den Himmel auf Erden versprechen, aber ändern wird er garantiert nichts.

31.03.2022 15:27 • x 1 #192


FrauDrachin
Zitat von Tin_:
Ok, ich werde nun vor jeder Nachricht, die ich an deine Frau schicke einen Juristen zu Rate ziehen.

Freudscher Versprecher oder Absicht?
Jedenfalls, love it!

Und du hast ja keine Ahnung, was wir Frauen daraus lesen können, welche und wieviele Smilies du zu deinem Guten Morgen dazuschreibst!

31.03.2022 15:48 • x 2 #193


FrauDrachin
Bea, nochmal für euer Gespräch heute Abend:
Wenn die Sache eh für dich durch ist, sprich solche Sachen gar nicht erst an. Es werden nur Unverständnis und Gegenvorwürfe kommen, die das Gespräch zäh und endlos machen würden.

31.03.2022 15:51 • x 3 #194


T
Leute, ich meinte das auch ein wenig (!) mit Augenzwinkern.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man nun alles negativ bewerten kann. Ich weiss, dass es Menschen gibt, die sind nie zufrieden. Schenkst du ihnen einen Strumpf mit 50 Euro drin, beschweren sie sich, dass es keine 100 sind. Aber nun jedes Wort auf die Goldwaage legen? Echt? wichtig ist doch erstmal, dass er reden möchte, da er auch ein Defizit sieht. Vielleicht kann man da auch mal sein Mindset hinterfragen, wie man eine Person sieht. Klar, wenn er 9 von 10 Mal Vorwürfe formuliert, dann ist es wahrscheinlich, dass auch das 1 Mal vergiftet sein kann. aber es kann auch sein, dass dieses 1 Mal eben wirklich zielgerichtet und uneingefärbt gemeint ist.

Aber ja, Bea kennt ihn am besten von allen. Trotzdem bin ich überrascht, wie die Frauen das hier (einhellig) sehen.

Zitat von FrauDrachin:
Und du hast ja keine Ahnung, was wir Frauen daraus lesen können, welche und wieviele Smilies du zu deinem Guten Morgen dazuschreibst!

Memo an mich: Ich werde mich nun immer Frauen als taubstumm vorstellen. xD

31.03.2022 15:53 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag