LeTigre
Gast
Von dem her, was du beschreibst würde ich sagen, dass du dir da einen sehr problematischen Mann angelacht hast. Die ersten Wochen, wo du permanent zur Verfügung gestanden hast, er deine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte und du all seine Bedürfnisse gestillt hast, war er lammfromm.
Nun wo du lernen musst, steht er nicht mehr im Mittelpunkt, muss zurückstecken und zeigt sein wahres Gesicht. Ein unsicherer, ich-bezogener und abhängiger Mensch, der unfähig ist sich zu Gunsten deiner Zukunft eine Zeit lang zurückzunehmen, weil er mit sich allein schlicht nichts anfangen kann.
Er gibt dir jetzt schon einen Vorgeschmack auf das Leben, was dich mit ihm erwarten würde. Überlege es dir gut. In der Regel wird es nämlich nicht besser, da er nur sich und seine unangenehmen Gefühle und Gedanken wahrnimmt. Er will nicht allein sein und das ist (für ihn) 1000mal wichtiger und greifbarer, als dass du deine Prüfungen schaffst.
Zitat von Orchidee1:Liebe TE, das ist emotionale Erpressung.
Genau das! Hochgradig manipulativ.
Zitat von Bea239:…das ging so bis zu dem Zeitpunkt wo er mich 3 Stunden kurz nach 2 schweren Klausuren dumm angemacht hat, wie wenig Zeit ich doch habe, während ich fast geheult hab weil ich so ausgelaugt war…
Da hast du es. So lange du nicht das tust, was er sich wünscht, wird er ohne Rücksicht auf Verluste diskutieren, dir Vorwürfe machen, versuchen dir irgendwelchen Nonsens einzureden, Druck machen und dabei null darauf achten, was er dir damit antut. Das ist bei seiner psychischen Verfassung einfach nicht wichtig. Das hat auch nicht zwingend damit etwas zu tun, dass er ein schlechter Mensch ist. Er reagiert so aufgrund seines Musters. Wie ferngesteuert. Und das wird er immer wieder anwenden, sobald er sich (ob nun eingebildet oder tatsächlich) von Einsamkeit und Verlust bedroht fühlt. So versucht er dich zu kontrollieren. Und sei dir sicher, dass er das Muster schon öfter angewandt hat. Vermutlich sind auch seine Exen irgendwann abgehauen, was seine Angst vor Verlust noch mehr getriggert hat.
Und merkst du, was das mit dir macht? Dir geht es dabei richtig schlecht. Du schaffst dein Lernpensum nicht, rasselst durch Prüfungen, hast Stress und tust Dinge, die dir offensichtlich nicht gut tun, nur damit er endlich mal Ruhe gibt. Und er? Er wird diese Strategie nun immer wieder anwenden, denn er hat kapiert, dass er dich mit solchen Diskussion sogar drei Stunden am Telefon in Beschlag nehmen kann. Die Zeit, die du fürs Lernen und Erholung gebraucht hättest. Und lass mich raten: Vieles wiederholt sich: direkte oder indirekte Vorwürfe, Schuldgefühle machen, weil es IHM nun DEINETWEGEN schlecht geht, andere haben gesagt....
Vergiss es! Du kannst es ihm eh nicht begreiflich machen, weil er rein aus seinen Emotionen heraus handelt, nicht aus Verstand, Empathie und Respekt zu dir.
Zitat von Bea239:und das ja jeder seiner Freunde gesagt hat, dass ich doch nicht normal bin, so wenig Zeit wie ich für ihn habe. Kam dann sowas wie: die hätt ich schon längst abgeschossen oder das würd ich ja nicht mitmachen! Seine beste Freundin sagte auch: das wäre kein normales Verhalten…
Sehr wahrscheinlich haben sie das nicht gesagt. Und wenn doch, dann nur weil er wesentliche Punkte verschwiegen oder anders dargelegt hat.
Darauf würde ich nur erwidern:"Meine Freunde haben auch gesagt, dass dein Verhalten nicht normal ist und dass sie dich schon längst abgeschossen hätten, so verständnislos und fordernd wie du bist. Vielleicht sollten wir auf unsere Freunde hören!?"
oder
"Wenn deine Freunde so eine schlechte Meinung von mir haben, dann möchte ich sie auch nicht kennenlernen!"
Lass dich nicht manipulieren von ihm. Solche Menschen manipulieren i.d.R. ihr gesamtes Umfeld oder umgeben sich mit Leuten, die ebenfalls arbeitslos, psychisch auffällig und ebenso komisch eingestellt sind.
Auf solche Aussagen solltest du nichts geben. Ich wäre sogar extrem beleidigt, wenn er mir sowas sagen würde.
Mein Rat:"Wenn du nicht die Energie und den Willen hast, mit solchen Verhaltensweisen dauerhaft umzugehen (und die werden immer mal wieder aufflackern, wenn es zu Stress- und Streitsituationen kommt), dann solltest du gehen und froh sein, dass es nur so eine kurze Zeit war, in der du das erleben/ ertragen müsstest. Auf Dauer geht man daran nämlich kaputt und er hat ja schon erste Schäden damit verursacht.