766

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

LeTigre
Hi Bea!

Von dem her, was du beschreibst würde ich sagen, dass du dir da einen sehr problematischen Mann angelacht hast. Die ersten Wochen, wo du permanent zur Verfügung gestanden hast, er deine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte und du all seine Bedürfnisse gestillt hast, war er lammfromm.

Nun wo du lernen musst, steht er nicht mehr im Mittelpunkt, muss zurückstecken und zeigt sein wahres Gesicht. Ein unsicherer, ich-bezogener und abhängiger Mensch, der unfähig ist sich zu Gunsten deiner Zukunft eine Zeit lang zurückzunehmen, weil er mit sich allein schlicht nichts anfangen kann.
Er gibt dir jetzt schon einen Vorgeschmack auf das Leben, was dich mit ihm erwarten würde. Überlege es dir gut. In der Regel wird es nämlich nicht besser, da er nur sich und seine unangenehmen Gefühle und Gedanken wahrnimmt. Er will nicht allein sein und das ist (für ihn) 1000mal wichtiger und greifbarer, als dass du deine Prüfungen schaffst.

Zitat von Orchidee1:
Liebe TE, das ist emotionale Erpressung.


Genau das! Hochgradig manipulativ.

Zitat von Bea239:
…das ging so bis zu dem Zeitpunkt wo er mich 3 Stunden kurz nach 2 schweren Klausuren dumm angemacht hat, wie wenig Zeit ich doch habe, während ich fast geheult hab weil ich so ausgelaugt war…


Da hast du es. So lange du nicht das tust, was er sich wünscht, wird er ohne Rücksicht auf Verluste diskutieren, dir Vorwürfe machen, versuchen dir irgendwelchen Nonsens einzureden, Druck machen und dabei null darauf achten, was er dir damit antut. Das ist bei seiner psychischen Verfassung einfach nicht wichtig. Das hat auch nicht zwingend damit etwas zu tun, dass er ein schlechter Mensch ist. Er reagiert so aufgrund seines Musters. Wie ferngesteuert. Und das wird er immer wieder anwenden, sobald er sich (ob nun eingebildet oder tatsächlich) von Einsamkeit und Verlust bedroht fühlt. So versucht er dich zu kontrollieren. Und sei dir sicher, dass er das Muster schon öfter angewandt hat. Vermutlich sind auch seine Exen irgendwann abgehauen, was seine Angst vor Verlust noch mehr getriggert hat.

Und merkst du, was das mit dir macht? Dir geht es dabei richtig schlecht. Du schaffst dein Lernpensum nicht, rasselst durch Prüfungen, hast Stress und tust Dinge, die dir offensichtlich nicht gut tun, nur damit er endlich mal Ruhe gibt. Und er? Er wird diese Strategie nun immer wieder anwenden, denn er hat kapiert, dass er dich mit solchen Diskussion sogar drei Stunden am Telefon in Beschlag nehmen kann. Die Zeit, die du fürs Lernen und Erholung gebraucht hättest. Und lass mich raten: Vieles wiederholt sich: direkte oder indirekte Vorwürfe, Schuldgefühle machen, weil es IHM nun DEINETWEGEN schlecht geht, andere haben gesagt....

Vergiss es! Du kannst es ihm eh nicht begreiflich machen, weil er rein aus seinen Emotionen heraus handelt, nicht aus Verstand, Empathie und Respekt zu dir.

Zitat von Bea239:
und das ja jeder seiner Freunde gesagt hat, dass ich doch nicht normal bin, so wenig Zeit wie ich für ihn habe. Kam dann sowas wie: die hätt ich schon längst abgeschossen oder das würd ich ja nicht mitmachen! Seine beste Freundin sagte auch: das wäre kein normales Verhalten…


Sehr wahrscheinlich haben sie das nicht gesagt. Und wenn doch, dann nur weil er wesentliche Punkte verschwiegen oder anders dargelegt hat.

Darauf würde ich nur erwidern:Meine Freunde haben auch gesagt, dass dein Verhalten nicht normal ist und dass sie dich schon längst abgeschossen hätten, so verständnislos und fordernd wie du bist. Vielleicht sollten wir auf unsere Freunde hören!?

oder

Wenn deine Freunde so eine schlechte Meinung von mir haben, dann möchte ich sie auch nicht kennenlernen!

Lass dich nicht manipulieren von ihm. Solche Menschen manipulieren i.d.R. ihr gesamtes Umfeld oder umgeben sich mit Leuten, die ebenfalls arbeitslos, psychisch auffällig und ebenso komisch eingestellt sind.

Auf solche Aussagen solltest du nichts geben. Ich wäre sogar extrem beleidigt, wenn er mir sowas sagen würde.

Mein Rat:Wenn du nicht die Energie und den Willen hast, mit solchen Verhaltensweisen dauerhaft umzugehen (und die werden immer mal wieder aufflackern, wenn es zu Stress- und Streitsituationen kommt), dann solltest du gehen und froh sein, dass es nur so eine kurze Zeit war, in der du das erleben/ ertragen müsstest. Auf Dauer geht man daran nämlich kaputt und er hat ja schon erste Schäden damit verursacht.

30.03.2022 09:56 • x 7 #76


B
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Lauf

Zitat von Heffalump:
Lauf

Zitat von Heffalump:
Lauf



Ja werd ich!
Zitat von Heffalump:
Dein Muster für eventuelle Beziehungsanbahner aber auch ne gefährliche Mischung. Muster überprüfen, ändern

Oh ja, das werd ich tun! Aber die Art der Beiden unterscheidet sich doch stark… Mein Ex wollte nicht meine ständige Anwesenheit, wir waren beide sehr eigenständig, haben teilweise dadurch aber fast aneinander vorbeigelebt und uns so immer mehr voneinander entfernt (so im Nachhinein betrachtet, damals aber auch nicht gerafft)

Bei meinem jetzigen Freund, da hab ich echt gedacht das ich meinem Bauchgefühl trauen konnte, er war so einfühlsam, emphatisch und hat mir zugehört …ich wurde anscheinend von seinem Love bombing komplett überrannt und hab’s nicht gecheckt, nach Jahren wo mir Aufmerksamkeit in der letzten Beziehung irgendwie mehr und mehr gefehlt hat (ohne es zu merken) war das toll. Es war schön Komplimente zu bekommen und ihm wichtig zu sein…bis es mir schon vor meinen Klausuren langsam zuviel wurde, weil ich auch so das Gefühl hatte, dass es mir zu schnell geht… und als ich eben nicht mehr 24/7 meine Zeit für ihn opfern konnte hat sich sein Verhalten dann langsam gedreht

30.03.2022 10:16 • x 5 #77


A


Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3


Happylife1981
Er überschreitet da ganz klar Grenzen. Du hast kommuniziert, dass Du lernen musst, er hat es anscheinend nicht verstanden oder es war ihm egal.
Ich würde vielleicht nochmal ein offenenes Gespräch führen, aber wenn da weiter nur Schuldzuweisungen kommen... Dann sehe ich da keine Zukunft für Euch.

Aber das passiert glaube ich relativ oft, dass das Gegenüber sich am Anfang von der besten Seite zeigt und dann nach einiger Zeit das wahre Gesicht präsentiert. Sieh es als Erfahrung.

30.03.2022 10:21 • x 3 #78


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
Eine Sache will ich noch los werden, es kommt in einer Beziehung gar nicht darauf an wie oft man sich sieht, sondern wie nah das Verhältnis zueinander ist. So wie du hier schreibst kann ich mir sehr gut vorstellen das dein ganzes Wesen sich ihm gegenüber verändert hat und du das gar nicht wahrgenommen hast. Was am ...


Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben darf: Nutze die Zeit, die jetzt frei wird, um mal tief in dich zu gehen. Ich habe das Gefühl, das du kaum etwas von dem verarbeitet hast, weswegen du hier ursprünglich gelandet bist. Du hast dir eine zutiefst asynchrone Sichtweise auf Beziehungen zugelegt, warst pumpen und tust so, als wärst du unverwundbar in deinem Panzer aus Coolness und sportlicher Betätigung, die dich ach so männlich macht, aber die richtige Frau, die zum falschen Zeitpunkt geht, kann dich zerstören. Heute mehr denn je als zu dem Zeitpunkt, an dem dein Forengrund dich verlassen hat. Du verdrängst, und das wirkt sich auf deine seelische Verfasstheit aus. Ich habe mich immer gewundert, warum du eine zu anderen Usern so sehr verschobene Wahrnehmung hast, erst Recht, nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, die du früher hier geschrieben hast. Du hast dich verändert, und das nicht zum Guten. Du bist rechthaberisch, teilweise penetrant und fast schon esoterisch geworden, und es fühlt sich für mich so an, als wolltest du damit ein Gefühl der Stärke und Überlegenheit erzeugen, dass dir viel zu lange gefehlt hat. Daran ist aber nicht die TE hier Schuld, geschweige denn eine/r der anderen TE.

Du lässt dich durch solche Situationen, wie sie die TE beschreibt, noch immer triggern. Du siehst immer noch deine Geschichte in solchen Beiträgen, deine Ex, die dir langsam Liebe entzog und dann irgendwann verschwunden ist, obwohl du alles für sie getan hättest. Und anscheinend bist du dann in der Verarbeitung zu dem Schluss gekommen, dass du Schuld, zumindest Mitschuld, an ihrem Weggang hattest und wolltest dich ums Verrecken ändern, stärker werden, autarker und weniger auf andere Menschen angewiesen. Du hast dir einen Panzer zugelegt, der dich langsam immer weiter einengt und dafür sorgt, dass du dich nicht so verhältst, wie du eigentlich bist. Mag natürlich sein, dass ich falsch liege, aber du machst auf mich seit deiner Rückkehr hier den Eindruck eines zutiefst verletzten Menschen, der sein eigenes Trauma, seine eigene Verletzung durch sein gepimptes Äußeres und durch sein absolutes, pseudocooles Auftreten hier kaschiert. Der Bewunderung will, um sich seines eigenen Wertes zu versichern, insbesondere von Frauen. Wenn du sagst Wer nicht zu mir passt, den kicke ich ohne Umschweife aus meinem Leben!, dann ist das zuvorderst mal Selbstschutz, denn du wilst und kannst nicht damit umgehen, dass dir etwas wie dein Forengrund nochmal passiert. Das ist okay, kann ich verstehen, da bin ich ähnlich. Aber du bist mit dir selbst nicht im Reinen, und wenn man dich darauf anspricht, wenn man gegen dich argumentiert, dann erntet man Aggression. Das ist eine verdammt ungute Mischung, und sie fällt auf.

Alles Gute dir, und bitte, denk mal darüber nach, ob du wirklich schon verarbeitet hast, was dir angetan wurde. Wir, die bösen anderen User, sind immer dafür da, um dir zu helfen, aber dazu musst du dir erstmal selber darüber klar werden, wass du eigentlich willst und benötigst.

30.03.2022 10:42 • x 6 #79


T
Zitat von LeTigre:
Sehr wahrscheinlich haben sie das nicht gesagt. Und wenn doch, dann nur weil er wesentliche Punkte verschwiegen oder anders dargelegt hat.

Wichtiger Punkt! Denn solche Manipulatoren machen ja nicht beim Partner halt. Sie brauchen Bestätigung und erzählen dann eben auch nur Dinge, die das Urteil von Freunden wohlwollend ausfallen lässt.
DAS ist dann aber mit Vorsatz. Sie brauchen die Bestätigung von außen, weil sie massiv unsicher sind.

30.03.2022 10:53 • x 5 #80


LeTigre
Zitat von Tin_:
Wichtiger Punkt! Denn solche Manipulatoren machen ja nicht beim Partner halt. Sie brauchen Bestätigung und erzählen dann eben auch nur Dinge, die ...


Und als Werkzeug um die Partnerin (oder wen auch immer) dazu zubringen, dass sie tut was man will. Denn andere sehen das genauso wie ich und hätten dich schon lang verlassen! wirkt ja viel überzeugender. Wenn so viele Leute das sagen, liege ich vielleicht wirklich falsch, ist das, was bezweckt werden soll. Somit tickt er normal und sie nicht. Das sorgt am Ende dafür, dass man sich mehr gefallen lässt, als gesund für einen ist, weil man nach und nach seinem Verstand und Bauchgefühl nicht mehr traut.

30.03.2022 11:01 • x 3 #81


B
Zitat von Blake88:
Wenn du am Anfang voll mitgehst, ihm smileys schickst mit Kuss usw. Mit ihm gern telefonierst und ihm deine Zeit schenkst, dann ist das immer eine Haltung die man auch erwartet wenn man mal weniger Zeit hat.

Wow hast du meinen Messenger Account gehackt oder wie kannst du das beurteilen? Ganz am Anfang haben wir viel telefoniert, danach ist das auch weniger geworden…und ich hab auch in meiner Klausurphase liebe Nachrichten geschrieben, find das echt krass das du das mal einfach voraussetzt (nicht das ich mich irgendwie vor dir rechtfertigen muss )
Zitat von Blake88:
Wenn davor jeden Abend eine schöne Nachricht kam mit du fehlst mir und von einmal schaffst du es nicht einmal mehr gute Nacht zu schreiben, dann stimmt bei dir etwas nicht.

Nee stimmt, böse Bea das sie einfach so total kaputt einschläft, sich am nächsten Morgen entschuldigt und es ihm nicht reicht!

Und was hat er da getan?! Achja auch nicht gute Nacht gesagt, sooo was sagt das denn bitte über ihn aus?
Zitat von Blake88:
Du hast durch den Stress deine Beziehung vernachlässigt und das ist Fakt

Achso ja gut, wenn das Fakt ist…

Also ehrlich, ich hab versucht mich zu vierteilen…ich hab versucht bei ihm zu lernen, klappte nicht weil er die ganze Zeit was machen wollte…
Ich hab versucht jeden Tag mit ihm zu telefonieren, aber das ich nicht so happy und locker war, ja bedingt durch den Stress, dass hat ihm nicht gefallen …ich hab dann das telefonieren direkt vor Klausuren runtergefahren, da ich mir nicht anhören wollte, wie unentspannt ich bin und zickig und bla
Zitat von Blake88:
Daher ja, du hast genau so Fehler gemacht wie er auch und anstatt das gemeinsam wieder zu lösen, hast du dich immer weiter entfernt und das ist immer der größte Fehler den man machen kann wenn man den anderen eigentlich möchte

Und wieder ist ja die Tendenz bei dir, dass ich in der Folge mehr schuld bin als er…cool, dass er auch mal was tun könnte, Verständnis haben zb, das wäre dann Zuviel verlangt von dem armen Jungen ne? Ganz ehrlich ich hab jetzt mehrfach gesagt, dass ich mich nicht von Schuld freispreche…aber alles was ich tue als Auslöser seines Handelns darzustellen, ala "er konnte ja garnicht anders" …ey ja weil er programmiert ist oder was?
Zitat von Blake88:
du wirst daran wohl nix mehr ändern können außer dich selbst zu erkennen und dein Handeln zu überdenken, jedoch so wie du hier schreibst wirst du das nicht können.

…da fehlen mir die Worte…
Zitat von Blake88:
trotzdem dem anderen seine Gefühle zu zeigen.

In meinen Augen hast du das nicht mehr getan und hast einfach deine Erwartungen über seine gestellt und er verfiel in Panik und wird jetzt als der verrückte hier hingestellt.

… du steigerst dich gerne mal in was rein oder?
Zitat von Blake88:
in meinen Augen nicht bereit eine Beziehung zu führen.

Und wenn dann steigerst du dich richtig rein…
Zitat von Blake88:
Doch du hast ihn aus deinem Leben ausgeschlossen weil es dir so bequemer war

…ja das wird’s sein, haste recht ‍️
Deswegen hab ich auch die hälfte meiner Klausuren verhauen, weil ich ihn komplett ausgeschlossen habe und nicht versucht habe ihm gerecht zu werden
Zitat von Blake88:
hättest du dich einfach weiter normal verhalten, ihm ab und zu geschrieben und dabei Liebe gezeigt, wäre er sicher zufrieden gewesen.

Sicher…weil du ihn ja auch so gut kennst ne?
Zitat von Blake88:
Ich lese das deutlich aus deinen Nachrichten heraus. Trockene Texte ohne emotionen und Telefonate wo du mehr gestresst als glücklich warst

Ach du mich auch …leg mal ne andere Platte auf, wirklich…

Ich kenn dich nicht, aber du wirkst wie ein Terrier der sich festgebissen hat…

Unschöne Charaktereigenschaft

Zitat von Blake88:
Nur weil du dich schlecht fühlst, dich gestresst fühlst, hast du nicht das Recht diesen stress auf deine Beziehung zu legen. Im Gegenteil, du hättest gerade da die Energie aufbringen müssen um ihm zu zeigen das du ihn möchtest und das er dir fehlt.

Achso ja…gut, dann sollte ich dann ein Doppelleben führen? Einmal eine super gechillte tiefenentspannte Freundin und dann die ehrgeizige Studentin, die manchmal stressige Klausuren schreibt, auf der anderen Seite ? Wie soll das funktionieren? Jeder ist mal im Stress und ich hab da auch bei meinem Partner Verständnis für…

Und es ist jetzt nicht so, als ob ich vor den Klausuren all the time so ein duracell Hase und total übertrieben fröhlicher Mensch war…also ich weiß nicht was du denkst, ich bin immer ein bodenständiger ehrlicher Mensch und ich zeig meine normalen Emotionen und wenn’s mir nicht gut geht, dann hab ich das auch gezeigt… ist jetzt nicht so als ob ich ihm was übertrieben vorgespielt habe und ihn dann hab verhungern lassen, obwohl du da vielleicht getriggert wirst…hab das Gefühl dir ist das mal passiert und ich bin jetzt diejenige die sich das anhören muss
Zitat von Blake88:
und ich habe auch das Gefühl, dass du nicht das richtige studierst, denn eigentlich sollte so ein Studium locker von der Hand gehen.

Woooooow, einfach nur wow…

Wtf? Ernsthaft jetzt?! Weil du weißt was ich studiere und du bestimmt auch selbst studiert hast (bestimmt auch während Corona und genau das gleiche) hast du die Qualifikation das zu behaupten…

Bitte geh woanders spielen und kehre vor deiner eigenen Haustür!
Zitat von Blake88:
So hast du ihn am kleinen Finger verhungern lassen und das ist eine ganz schwache Eigenschaft.

Ja wenn du meinst…

30.03.2022 11:03 • x 13 #82


LeTigre
Zitat von Bea239:
Wow hast du meinen Messenger Account gehackt oder wie kannst du das beurteilen? Ganz am Anfang haben wir viel telefoniert, danach ist das auch ...


Gut gekontert, aber lass dir gesagt sein: Blake88 ist immer so und rückt auch keinen Millimeter von seiner Meinung ab. Eher dreht er dann richtig auf, nachdem er bereits mehrmals angekündigt hat Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! um dann doch noch mehr zu sagen... deshalb scroll ich bei seinen Texten mittlerweile weiter, weil ich größtenteils nichts mit seinen Texten anfangen kann und eine Diskussion null bringt.

30.03.2022 11:11 • x 7 #83


T
Geniale Antwort, Bea! Hab gut gelacht

Zitat von LeTigre:
Blake88 ist immer so und rückt auch keinen Millimeter von seiner Meinung ab

Sein Geblubber ist keine Meinung. Es ist pure Dummschwätzerei - so stelle ich mir Querdenker vor. Er baut sich eigene Fakten zusammen, schnüffelt dann offensichtlich einen Fliegenpilz und legt dann in seinem Wahn los. Selten solch einen Freak gesehen - und das meine ich hier im Internet! Das muss man erstmal hinbekommen. Ich kenne ihn von Anfang an - seine Verlobte hat ihn gebrochen mit ihrer Trennung kurz vor der Hochzeit. Da ist ein ganz ganz tiefsitzendes Trauma in ihm, was ihn zu seiner eigenen Wahrheit führt, immer wieder.

Zitat von LeTigre:
Eher dreht er dann richtig auf, nachdem er bereits mehrmals angekündigt hat Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! um dann doch noch mehr zu sagen... deshalb scroll ich bei seinen Texten mittlerweile weiter, weil ich größtenteils nichts mit seinen Texten anfangen kann und eine Diskussion null bringt.

Ich hoffe einfach, dass er seinen Account nun in ruhe lässt und wirklich geht. Kann für alle, auch für ihn, nur das Beste sein.

30.03.2022 11:13 • x 8 #84


B
Zitat von Tin_:
r baut sich eigene Fakten zusammen, schnüffelt dann offensichtlich einen Fliegenpilz und legt dann in seinem Wahn los.

Hahaha

30.03.2022 11:19 • #85


tina1955
@Bea239 , hab ich doch glatt überlesen, dass ein richtiges Studium locker von der Hand gehen sollte ? Dann haben 90 Prozent der Studenten wohl die falsche Studienrichtung gewählt.

Wenn @Blake88 so viele hochbegabte Studenten kennt, dann können diese ihm vielleicht mal erzählen, wie eine Partnerschaft eigentlich funktioniert falls auch Psychologen dabei sind

30.03.2022 11:23 • x 1 #86


T
Zitat von tina1955:
Wenn so viele hochbegabte Studenten kennt, dann können diese ihm vielleicht mal erzählen, wie eine Partnerschaft eigentlich funktioniert falls auch Psychologen dabei sind.

Der Typ ist Soldat gewesen und danach im Security-Bereich. Das sagt für mich (ERFAHRUNGEN) sehr viel aus.
Er ist genau das, was passiert wenn Coaches und Selbstfindungsbücher von den falschen Leuten gelesen werden.
Fliese hat das schon gut zusammengefasst, allerdings habe ich nicht so viel Mitleid/Verständnis mit/für ihm/ihn.
Zumal er nur mit seinen Genitalien denkt (immer wieder S. als Thema) - da kann dann eben nicht viel bei rauskommen. Größe zählt wohl doch irgendwo. xD

30.03.2022 11:26 • x 3 #87


tina1955
@Tin_ , naja ob er nun wirklich gegen muss oder sollte?
Es wäre sehr ratsam, dass er sich professionelle Hilfe sucht und intensiv daran arbeitet, die Vergangenheit aufzuarbeiten und zu erkennen, dass jeder Mensch eine eigene Vorstellung vom Leben und vom Glück hat.
Und die sollte er auch akzeptieren lernen.

30.03.2022 11:27 • x 1 #88


T
Zitat von tina1955:
@Tin_ , naja ob er nun wirklich gegen muss oder sollte? Es wäre sehr ratsam, dass er sich professionelle Hilfe sucht und intensiv daran arbeitet, die Vergangenheit aufzuarbeiten und zu erkennen, dass jeder Mensch eine eigene Vorstellung vom Leben und vom Glück hat. Und die sollte er auch akzeptieren lernen.


...und das habe ich ihm immer wieder gesagt - seit JAHREN.
Ich glaube auch, dass er dem Forum nicht gut tut - siehe hier, was er neuen (!) Leuten an den Kopf wirft - IMMER WIEDER.
Und auch das Forum tut ihm nicht gut, weil er sich nicht abgrenzen kann und sich immer wieder antriggern lässt - IMMER WIEDER.

30.03.2022 11:34 • x 4 #89


tina1955
@Tin_ , so lange bin ich noch in diesem Forum und ich kannte seinen Forengrund auch bis jetzt nicht. Aber wenn es bei ihm solche Ausmaße annimmt und ihn triggert, demnach nicht gut tut, dann sollte man tatsächlich erkennen, was gut tut und was schadet und dann gehen.
Ich bin ja auch recht schnell mit meiner Meinung, lasse mich aber auch belehren und damit helfen, besser zu verstehen. Diese Gabe scheint ihm zu fehlen.
Wenn ihr alten Foris ihm schon öfter geraten habt, Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann sollte er wirklich in sich gehen und auch welche annehmen und sich um seine eigene Zukunft sorgen.

30.03.2022 11:41 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag