766

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

B
@Snipes Ich denke auch, dass es evtl. was anderes wäre, wenn etwas nicht stimmen würde und die Beziehung schon gefestigt wäre…aber das Ganze so in dem Ausmaß am Anfang, was wird da noch kommen?! Also ganz offensichtlich will er ständig Nähe, Aufmerksamkeit und braucht die als Bestätigung…ich brauch das nicht, bin da nicht unsicher und je mehr er klammerte desto mehr hat das meine Alarmglocken schrillen lassen…wenn’s nur das wäre, aber das dann noch weiter von ihm durchzuziehen, obwohl es bei mir echt wichtig war die Klausuren zu bestehen , dass hat mir irgendwie gezeigt, dass es sich doch irgendwie immer vorrangig um ihn drehen muss…

29.03.2022 23:00 • x 5 #61


X
@Bea239

Eigentlich sehr offensichtliche Situation, meiner Meinung nach.

Er ist derzeit etwas instabil und arbeitslos, sprich mehr Zeit. Wahrscheinlich macht er sich auch mehr Gedanken. Das macht ihm nicht zu einen schlechten Menschen. Vllt. War ihm auch nicht bewusst, dass Klausuren dich so einnehmen werden(auch,wenn du es vorher angekündigt hast). Wenn man sich frisch verliebt hat kann das schonmal passieren, dass jemand der volle Harmonie hatte und jetzt Distanz, nicht angemessen reagiert.

Ihr scheint auch zwei unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung zu haben, nach meiner Meinung. Du möchtest mehr Freiraum und nimmst ihn dir auch konsequent und auch dazu in einer schwierigen Lernphase. Man könnte jetzt auch sagen,warum bist du mit ihm zusammen gekommen, wenn du wusstest das du keine Zeit für eine Beziehung hast. Auf der anderen Seite ist es auch ok,weil du dich auf deine Zukunft konzentriert und Ehrgeiz dafür aufbringen tust und es Priorität hat.

Ich denke das ihr nicht zu einander finden werdet,es sei den ihr kommt euch beiden entgegen, wenn es euch beiden wichtig ist.

Du schreibst, dass in vorherigen Beziehungen auch Vorwürfe gab in Bezug auf Aufmerksamkeit die dem Partner fehlte? vielleicht besteht ein großes Autonomie Bedürfnis ,daher engt er dich vom Gefühl jetzt schon ein und du gehst Abgesehen von der Klausurzeit, unbewusst auf Distanz.

Wer weiß das schon. Ich wünsche dir alles Glück für deine Prüfungen und das du zur Ruhe kommst egal wie du für dich entschieden hast.

29.03.2022 23:01 • x 1 #62


A


Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3


Snipes
Zitat von Bea239:
dass hat mir irgendwie gezeigt, dass es sich doch irgendwie immer vorrangig um ihn drehen muss…

Gut erkannt und wenn das schon zu Beginn so ist, wird es nicht besser sondern nur immer schlimmer werden. Er könnte echt froh sein, dass Du so reflektiert bist. Ist er aber nicht, denn er dreht sich nur um sich.

29.03.2022 23:05 • x 2 #63


B
Zitat von XSonneX:
Du schreibst, dass in vorherigen Beziehungen auch Vorwürfe gab in Bezug auf Aufmerksamkeit die dem Partner fehlte? vielleicht besteht ein großes Autonomie Bedürfnis

Achso nee, dass hab ich wohl falsch beschrieben…in meiner letzten Beziehung habe ich mir den Hintern aufgerissen, habe alles um meinen Ex herum gebaut…kompletten Haushalt, Studium und Nebenjob und ihn bei seinen Weiterbildungen, Bewerbungen etc. unterstützt und trotzdem war es ihm nicht gut genug, hab ständig Kritik bekommen…

Deswegen hat mein Studium auch etwas gelitten, so das ich meinem jetzigen Freund auch davon erzählt habe, alle Einzelheiten zu den Probs mit meinem Ex, er war total verständnisvoll und mit dem Hintergrund dachte ich, dass ich auf dein Verständnis bauen kann, dass ich jetzt wieder mehr auf das Studium konzentrieren muss…aber naja

29.03.2022 23:13 • x 1 #64


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@tina1955 Wuhu er hat emotionale Probleme wie jeder andere auch. Niemand ist perfekt und bis zu den Abschlussprüfungen kann er ein ganz anderer Mensch sein weil ihre Beziehung gefestigt ist. Wenn sie dann auch noch anfängt sich mehr auf ihn ein zu stellen, kann da auch was werden. Er gibt ihr dafür andere Dinge wie ...


Weißt du, was ich nicht mag? Menschen, die nur eine argumentative Platte haben. Eine einzige, von der sie ums Verrecken nicht runter kommen, egal, wie wenig die vorliegende Situation zur Platte passt. Ich habe es dir schon ein Mal gesagt und sage es dir nochmal: Stress, Klausuren- und Lernstress, sorgt durchaus dafür, dass man den Kontakt zurückfährt. Ein selbstsicheres, an dir interessiertes Gegenüber akzeptiert das und unterstützt dich, wo es nur geht, der Freund der TE, und das kann ich dir mit weniger gelesenen Beiträgen sagen, als du Chance und Aufgabe dazu hattest, tut dies nicht.

Also bitte, wechsle die Platte. Ja, kein Mensch ist perfekt, aber dieser Glückskeksspruch von 1950 ist derart allgemein gehalten wie deine Betrachtungsweise, die keinerlei Input der TE duldet, weil sie absolut und bereits vorher feststehend ist. Dass du dann ernsthaft die Stirn hast, anderen Usern hier vorzuwerfen, sie würden sich für Götter halten und mit dem Kopf durch die Wand wollen, entbehrt schon nicht einer gewissen Komik. Mal unter uns: Du kompensierst über. Psychologieratgeber aus dem Internet und Sport machen noch lange keinen Frauen- und Menschenversteher aus einer geschundenen Seele, und die liest man dir in beinahe jedem Beitrag an. Wenn du der TE trotzdem helfen willst, dann gerne, aber hör bitte auf, ihr in dieser Phase ihres Lebens Mitverantwortung an jemandes Verhalten anzudichten, der einfach mit ihrem momentanen Stress nicht klarkommt. Und bitte, hör auf mit Mir fehlten kriegsentscheidende Infos. Die fehlen dir irgendwie immer, und anstatt da ein Muster bei den bösen TEern zu erkennen, solltest du dich langsam mal fragen, warum offenbar die meisten anderen User schlicht mehr Informationen haben als du. Wir sind nämlich keine Hellseher, sondern lesen einfach mal zuvorderst die Beiträge der oder des TE.

Es gibt so viele User hier, die helfen wollen, du gehörst da, so leid es mir tut, in der momentanen Verfassung nicht dazu. Gebrochene Seelen können niemand anderen heilen. Ist auch ein Glückskeksspruch, gefällt mir aber persönlich ganz gut. So, und jetzt sorry liebe TE für die kleine Störung, aber dieses Einwirken auf dich seinerseits missfällt mir extrem.

29.03.2022 23:13 • x 10 #65


X
@Bea239

Dann steht für dich doch eigentlich die Entscheidung bereits fest oder? Du möchtest dich auf dein Studium konzentrieren und hast mit dem Nebenjob genug um die Ohren. Und aus alten Beziehungen hast du was für dich mitgenommen, was du dir wünscht und was du nicht wieder möchtest. Er setzt dich quasi indirekt unter Druck ,weil er andere Bedürfnisse nach Nähe hat oder auch die Verfassung eine andere ist. Tuh Das was dir gut tut. Wenn dich das jetzt schon unter Druck setzt,ist es völt auch nicht der richtige oder nicht die richtige Zeit. Du wirst das richtige tun.

29.03.2022 23:25 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von Bea239:
dass ich mich eher bei ihm entschuldigen sollte für meine Art und wenig Aufmerksamkeit und das ja jeder seiner Freunde gesagt hat, dass ich doch nicht normal bin

Nett, oder?

Ein normal veranlagter würde seine Freundin in Schutz nehmen.
Lauf.
Zitat von Bea239:
Seine beste Freundin sagte auch: das wäre kein normales Verhalten

Dann soll er mit ihr doch glücklich werden.

Lauf.

Zitat von Bea239:
Für ihn (und im übrigen für jeden den er gefragt hat) ist mein Verhalten nicht haltbar und geht garnicht…

Och der Arme.
Sein verhalten ist ja auch unterirdisch - Lauf (weg)
Zitat von Bea239:
krieg wieder Schuldzuweisungen (die natürlich keine sind…Bild ich mir alles ein)

jaja, kenn ich. Lauf.
Zitat von Bea239:
in meiner letzten Beziehung habe ich mir den Hintern aufgerissen

Auch so ein Exemplar? Und nu wieder?

Dein Muster für eventuelle Beziehungsanbahner aber auch ne gefährliche Mischung. Muster überprüfen, ändern.

Lauf
Zitat von Bea239:
hab ständig Kritik bekommen

Laufpass.

Beende es. Mach deine Ausbildung fertig und hole dir nicht irgendwelche Streuner ins Haus. Sie rauben nur Energie, sie liefern nix.

Lauf

30.03.2022 06:20 • x 5 #67


B
Bea,hinterfrage doch dich selber wer *Alle* sind? Meist eine Schutzbehauptung oder er hat bei seinen Freunden seine Wahrheit verkauft
Egal was und wie seine Freunde reagierten es zeigt sein unreifes Verhalten.

30.03.2022 06:27 • x 4 #68


B
Eine Sache will ich noch los werden, es kommt in einer Beziehung gar nicht darauf an wie oft man sich sieht, sondern wie nah das Verhältnis zueinander ist.

So wie du hier schreibst kann ich mir sehr gut vorstellen das dein ganzes Wesen sich ihm gegenüber verändert hat und du das gar nicht wahrgenommen hast.

Was am Anfang herzlich und schön war, ist dann kalt und berechnend geworden. Was will ich damit sagen?

Wenn du am Anfang voll mitgehst, ihm smileys schickst mit Kuss usw. Mit ihm gern telefonierst und ihm deine Zeit schenkst, dann ist das immer eine Haltung die man auch erwartet wenn man mal weniger Zeit hat.

Liebe ist nix das einfach mal so auf 0 gefahren werden kann. Daher frag dich mal wie deine Texte waren und wie sie geworden sind.

Ich denke das willst du einfach nicht wahr haben. Wenn davor jeden Abend eine schöne Nachricht kam mit du fehlst mir und von einmal schaffst du es nicht einmal mehr gute Nacht zu schreiben, dann stimmt bei dir etwas nicht.

Du hast durch den Stress deine Beziehung vernachlässigt und das ist Fakt. Jetzt kommt aber oben drauf das du keine gefestigte Beziehung hattest, sondern ein Kennenlernen mit Beziehungsstatus.

Ich kann dein Freund da sehr gut verstehen, er war von einmal nicht mehr present und sein Kopfkino hat begonnen zu arbeiten.

Jeder normale Mensch würde sich da Gedanken machen und da können hier einige noch so viel schreien weil sie nicht mit ihren Erfahrungen klar kommen.

Daher ja, du hast genau so Fehler gemacht wie er auch und anstatt das gemeinsam wieder zu lösen, hast du dich immer weiter entfernt und das ist immer der größte Fehler den man machen kann wenn man den anderen eigentlich möchte.

Ich sage es gern wieder, deine Kälte spiegelte sich in deinen Nachrichten und wenn das passiert, wird dem anderen bewusst das etwas nicht stimmt.

Er hatte jetzt zwei Möglichkeiten, sich zurückziehen und seine Gefühle nach und nach zu verlieren, denn viel waren ja da noch nicht da oder zu versuchen dich zu erreichen.

Er wählte den zweiten Weg und machte es nur schlimmer aus deiner Sicht und dein Verhalten machte es viel schlimmer aus seiner Sicht.

Er machte dir Vorwürfe, versuchte dir klar zu machen das ihm deine Kälte nicht gefällt und du ihn so verlieren wirst und umgekehrt.

Ihr beide wart nicht in der Lage die Gefühle des anderen zu deuten und vor allem zu verstehen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du wirst daran wohl nix mehr ändern können außer dich selbst zu erkennen und dein Handeln zu überdenken, jedoch so wie du hier schreibst wirst du das nicht können.

Er wird es auch nicht können weil ihm deine emotionale nähe fehlt. Du hast ihn Wochen lang jetzt emotional mehr oder weniger nicht abgeholt und es würde mich nicht wundern wenn von der einstigen Verliebtheit nur noch Scherben übrig sind.

Stress haben bedeutet nicht sich emotional zurück zu ziehen, sondern damit zu leben und trotzdem dem anderen seine Gefühle zu zeigen.

In meinen Augen hast du das nicht mehr getan und hast einfach deine Erwartungen über seine gestellt und er verfiel in Panik und wird jetzt als der verrückte hier hingestellt.

Anstatt das eigene Handeln zu sehen, warum jemand so wird, hast du nur auf dich geschaut und deswegen bist du in meinen Augen nicht bereit eine Beziehung zu führen.

Ihr solltet eigentlich ein Team sein, sich gegenseitig abholen und liebe schenken. Doch du hast ihn aus deinem Leben ausgeschlossen weil es dir so bequemer war und erwartest dann ein korrektes Verhalten von ihm, was emotional aber gar nicht machbar ist in dieser Phase einer Beziehung.

Er mag vielleicht mehr Zeit haben als du, aber das ist alles irrelevant, hättest du dich einfach weiter normal verhalten, ihm ab und zu geschrieben und dabei Liebe gezeigt, wäre er sicher zufrieden gewesen.

Es gibt da ein Sprichwort, nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität und ich denke deine Qualität der Nachrichten war nicht ausreichend um ihm zu zeigen das du ihn magst.

Ihr habt dann aus Qualität, Quantität gemacht und das hat doch erst zu dem ganzen Mist geführt.

Ich lese das deutlich aus deinen Nachrichten heraus. Trockene Texte ohne emotionen und Telefonate wo du mehr gestresst als glücklich warst sind Auslöser für so ein Verhalten und ich kann da deinen Freund vollkommen verstehen, denn wir alle wollen nur Zuneigung und das Gefühl wichtig für eine Person zu sein.

Nur weil du dich schlecht fühlst, dich gestresst fühlst, hast du nicht das Recht diesen stress auf deine Beziehung zu legen. Im Gegenteil, du hättest gerade da die Energie aufbringen müssen um ihm zu zeigen das du ihn möchtest und das er dir fehlt.

Er kann nicht hellsehen das es dir zu viel ist mit deinem Studium und ich habe auch das Gefühl, dass du nicht das richtige studierst, denn eigentlich sollte so ein Studium locker von der Hand gehen.

Man sollte daran Spaß haben und nicht so gestresst sein wie du, vor allem sollte man keine Wochen benötigen wo man 24h aktiv lernt, dass ist meistens ein Anzeichen für das falsche im Leben.

So ist das auch mit der Arbeit, wenn dich ein Job nur stresst und kaputt macht, dann ist es definitiv der falsche Job für dich.

Denk mal darüber nach und ändere vielleicht mal dein Verhalten und vor allem deine Einstellung.

Wer so durchs Leben geht, wird nie bereit sein für eine Beziehung auf Augenhöhe. Eine Beziehung wo beide als Team arbeiten und füreinander einstehen.

Du kannst das jetzt gerne anders sehen und weiter auf deinen Freund einschlagen, aber das bringt dir nix. Die eigenen Fehler erkennen und daran arbeiten sollten ganz oben auf deiner Liste stehen.

Mir wird hier sowieso viel zu oft über andere gesprochen, aber der eigene Weg wird meistens ignoriert, weil es ja so viel einfacher ist dem anderen die Schuld zu geben.

Es ist alles relativ sagte mal einer der größten Köpfe in der Geschichte der Menschheit und damit hat er recht. Man kann mit einem Menschen 20h verbringen und es kommt dir vor wie eine Minute und dann kann man mit jemanden eine Minute verbringen und es kommt dir vor wie 20 Stunden.

Was ich damit sagen will ist, du hast zwar mit deinem Freund telefoniert und geschrieben, aber du gabst ihm diese Emotionalen 20h nicht und das obwohl es oft so einfach ist.

Hättest du einfach deine Wärme behalten, deine tollen Schreibstil wo man spürt das da Emotionen dabei sind und das selbe am Telefon getan, dann hätten wahrscheinlich 10 Minuten telefonieren am Tag schon gereicht.

Es ist ein unterschied ob man

Hey na was geht, bin kaputt und hab nicht viel zeit

Sagt, oder

Hey Schatz, bin echt kaputt, aber ich bin froh deine Stimme zu hören, du fehlst mir so, aber wenn das vorbei ist, dann sehen wir uns endlich wieder öfter und ich freue mich schon total darauf.

Zack hättest du eine andere Basis gehabt und vor allem deinem Freund ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Er wäre wahrscheinlich zufrieden gewesen damit und hätte dich weiter unterstützt.

So funktioniert Kommunikation und so geht man auch in Stresssituationen miteinander um.

Und dann wären am Tag vielleicht 2 oder 3 Nachrichten von ihm gekommen und der ganze Stress wäre vermeidbar gewesen.

Jetzt ist halt die Frage, fühlst du das überhaupt? Wenn nein wäre es deine Aufgabe gewesen die Sache zu beenden. Wenn man jemanden nicht vermisst, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht mit den Gefühlen und dann wäre es fair gewesen das auch so zu kommunizieren.

So hast du ihn am kleinen Finger verhungern lassen und das ist eine ganz schwache Eigenschaft.

So etwas macht man nicht, dann beendet man dieses Kennenlernen auf eine respektvollen Art und Weise.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei deinem Studium

30.03.2022 06:48 • x 1 #69


Heffalump
Zitat von Blake88:
dann stimmt bei dir etwas nicht.

Faszinierend - würde Spock sagen.

Dein Resümee ist schon a bissl spooky

30.03.2022 06:54 • x 7 #70


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Echt?

30.03.2022 07:03 • x 7 #71


B
@alleswirdbesser

Jap, ich habe nämlich beschlossen das Forum zu verlassen.

Das war der letzte Text von mir, mein Account ist bereits gelöscht und verschwindet in 24h.

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und bleibt gesund

30.03.2022 07:53 • x 2 #72


tina1955
Zitat von Blake88:
@alleswirdbesser Jap, ich habe nämlich beschlossen das Forum zu verlassen. Das war der letzte Text von mir, mein Account ist bereits gelöscht und ...

Vielen Dank, alles Gute auch für Dich.

30.03.2022 08:17 • #73


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
@alleswirdbesser Jap, ich habe nämlich beschlossen das Forum zu verlassen. Das war der letzte Text von mir, mein Account ist bereits gelöscht und ...

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und viel Glück!

30.03.2022 08:55 • #74


tina1955
@Blake88 , ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Du die Bea hier so angegangen bist und so vehement die Interessen des Freundes vertreten hast.
Vielleicht erkennst Du Dich ja darin wieder ? Dann sollten unsere Antworten Dir Anlass dazu geben, mal über bestimmte Verhaltensmuster nachzudenken.
Noch mal alles Gute für Dich.

30.03.2022 09:24 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag