766

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

Orchidee1
@Bea239

Lass dir bitte nichts einreden. Du hast nichts falsch gemacht.

29.03.2022 21:50 • x 4 #46


tina1955
@Blake88 , hat sie doch geschrieben, sie hat anfangs noch versucht bei ihm zu lernen, hat nicht geklappt.

29.03.2022 21:54 • x 4 #47


A


Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3


B
@-Gina- genau, es war am Anfang echt nie langweilig, wir haben viel gemeinsam gehabt und alles…aber mit der Zeit merke ich jetzt, dass er nicht alleine sein kann. Er braucht ständig Aufmerksamkeit, nicht nur von mir, auch von jede Menge Bekannten auf Insta (hat da auch so ein Mitteilungsbedürfnis), x Freunden und seiner Familie…ich hab ihn schon gefragt, ob das anders wäre, wenn er dann wieder arbeiten würde, dass er soviel Zeit ja garnicht hätte…Nein, die Zeit nimmt man sich für seine Freundin(was wieder n indirekter Vorwurf war)

Ey sorry, aber manchmal im Leben (in Ausnahme Situationen) kann man nicht immer der happy people sein, der sich alle möglichen Probleme des Freundes anhört und wo nix wichtiger ist als das und man alles stehen und liegen lässt…

29.03.2022 21:57 • x 4 #48


B
@Bea239

Siehst du das ist schon eher eine Antwort mit der ich leben kann.

Ich denke er hat seine Probleme, tief in sich drin, hat Angst dich zu verlieren und ist ein Typ der viel Nähe braucht.

Du dagegen nicht, aber reden ist eben nicht immer reden. Ich denke wie Du schon sagst, er hat sich das anders vorgestellt.

Ich kann dazu nur eins sagen, wenn du ihn willst, musst du auf ihn eingehen und da etwas mehr tun.

Kannst du das nicht, musst du ihn gehen lassen und ihn jemanden finden lassen die das kann.

Er ist deswegen aber kein schlechter Mensch, er hat einfach zu viel und zu schnell Liebe für dich entwickelt und du eben nicht.

Ich denke aber auch das er dir viel geben könnte wenn du es zulassen würdest.

Und ich habe nicht über dich geurteilt, ich wollte nur wissen wie dein Verhalten war, die anderen haben meine Meinung wieder nicht akzeptieren können.

Mir haben einfach wichtige Infos gefehlt. Es ist so, dass du für ihn wahrscheinlich trotzdem ein neuer Mensch geworden bist. Er hat dich anders kennengelernt und das ist nie leicht zu ertragen.

Daher kannst du jetzt nur zwei Dinge tun.

1. Dich mit ihm hinsetzen und ihm klar machen das sein Verhalten und dein Verhalten unterschiedlich sind, dass ihr beide an euch arbeiten müsst und die Mitte finden.

2. Du machst Schluss und beendet das ganze.

Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst, denn das ist deine Entscheidung, aber weg 1 ist vielleicht schwierig am Anfang, aber wenn dir der Mensch dahinter gut tut, ihr viel gemeinsam habt wie du sagst, dann ist er es vielleicht auch einfach wert.

Ansonsten kannst du natürlich auch weg 2 nehmen und der ist kurz und schmerzt vielleicht nur kurz.

Ich wünsche dir da ganz viel Glück dabei und hoffentlich findest du für dich die richtige Lösung.

PS: Es geht hier nicht um Seiten, denn ich kenne hier niemanden, es geht doch um dich und ob du ihn gern hast. Da sollten wir doch alle Seiten genau beleuchten oder nicht? Neue Blickwinkel schaffen und vor allem es auch aus seiner Sicht sehen und nicht nur aus deiner. Wir sind alle nur Menschen und ich denke das vergessen wir viel zu oft.

29.03.2022 21:58 • x 3 #49


tina1955
@Blake88 , was soll ihr dieser Mann geben, der von sich behauptet, so psychisch angeschlagen zu sein, dass er nicht arbeiten kann?
Der nicht mal Verständnis dafür aufbringen kann und möchte, dass ihr die berufliche Zukunft wichtiger ist?

Sie sollte die Beziehung beenden, denn sie ist nicht seine Therapeutin, so hat sie die Chance einen Mann kennen zu lernen, der auch berufliche Zukunftspläne hat

29.03.2022 22:03 • #50


B
@tina1955 das ihr immer euren Kopf durchsetzen müsst?

Einfach mal andere machen lassen ohne immer irgendwas zu schreiben.

Ich habe echt keine Lust mehr hier irgendwas zu schreiben. Ihr liest eine Geschichte aus einem Blickwinkel und denkt Götter zu sein.

Wie wäre es mal mit hinterfragen ‍️, genauer auf den Punkt zu gehen?

Wer ihr Verhalten immer noch zu 100% für in Ordnung hält kann das gerne tun, ich sehe das eben anders.

Sie hat ihr Bedürfnis auf seinem ausgebreitet und so funktioniert eine Beziehung nicht.

Es geht hier nicht darum das irgendwer Fehler macht, sondern darum die eigenen zu erkennen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Doch ihr schreit sofort verlassen und das nur weil euer eigenes Leben so tief verletzt ist, da fehlen einem die Worte.

Ihr solltet echt keine Ratschläge geben wenn ihr nicht mit euch selbst im reinen seid.

Dieses Forum ist dazu da um anderen Lösungen zu finden und vor allem Möglichkeiten zu eröffnen. Nicht ihr entscheidet, sondern der oder die TE, aber das habt ihr einfach nicht verstanden.

Ich lese eh fast nur noch mit, weil mir das mittlerweile echt zu blöd geworden ist.

Ab hier bin ich dann auch raus, ich habe der TE meine Meinung gesagt, was sie damit anfängt ist ihr Ding. Ich wünsche ihr nur das beste und hoffe sie erkennt auch ihr eigenes Handeln.

Mehr kann ich nicht tun, ich wünsche euch eine gute Nacht und schöne Träume.

29.03.2022 22:07 • #51


Orchidee1
@Bea239

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass seinerseits keine Bereitschaft vorhanden ist, an sich zu arbeiten. Ich glaube, er ist sich dessen nicht mal bewusst, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Wie gedenkst du nun vorzugehen?

29.03.2022 22:10 • x 1 #52


tina1955
@Blake88 , welche Fehler hat sie denn gemacht?
Sie hat ihm von Anfang an erzählt, wie sie denkt, fühlt und plant
Er war damit einverstanden, angeblich

29.03.2022 22:12 • #53


B
@tina1955

Wuhu er hat emotionale Probleme wie jeder andere auch. Niemand ist perfekt und bis zu den Abschlussprüfungen kann er ein ganz anderer Mensch sein weil ihre Beziehung gefestigt ist.

Wenn sie dann auch noch anfängt sich mehr auf ihn ein zu stellen, kann da auch was werden.

Er gibt ihr dafür andere Dinge wie Liebe, Spaß, denn immerhin haben sie viel gemeinsam und vor allem auch Treue und irgendwann, wenn sie es auch zulässt, kann er ein Rückhalt in schweren Zeiten sein.

Niemand ist nur eintönig und niemand ist nur schlecht. Jedoch die wahren Eigenschaften kennt nur die TE.

Niemand ist mit jemanden zusammen der nur schlecht ist, er muss ja etwas an sich haben das super ist und darauf kann man aufbauen und an dem anderen kann man gemeinsam arbeiten.

Wie gesagt, ich hab da auch keine Lust mehr weiter drüber zu diskutieren, ihr habt eure Meinung und das ist vollkommen in Ordnung, nur ihr könnt meine wieder nicht akzeptieren, was typisch für dieses Forum ist

29.03.2022 22:14 • #54


B
@Orchidee1 ich glaub nicht, dass da ne Zukunft ist…

Auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann, war ich geschockt wie viel Vorwürfe ich mir anhören musste…dabei hätte ich mir nur einmal aufrichtiges Mitgefühl und Verständnis gewünscht…Spoiler: mir zu sagen, welche der Freunde was über mich gelästert haben ist nicht aufbauend…

Da ist einfach irgendwas kaputt gegangen, ich hab geguckt, ob das nur durch die Belastung des Lernens so krass ist, aber irgendwie wird mir mehr und mehr klar, dass ich (wahrscheinlich auch bedingt durch vorherige Beziehungen) diese Vorwürfe, dass ich nicht genug Aufmerksamkeit schenke nicht abkann…es gibt immer mal Zeiten wo man sich weniger sieht, wird das dann wieder so? Werde jetzt bald n fordernderen Nebenjob haben, würde der auch darunter leiden? Solche Gedanken hab ich…das will ich aber nicht, nicht bei erst 2 Monaten Beziehung und ich hab durchaus die Meinung, dass man das auch hätte besser schaffen können als wir! Und nein, ich bin nicht schuldfrei, aber irgendwann hast du mit der Doppelbelastung auch keine Energie mehr und bist auf Selbstschutz programmiert…

29.03.2022 22:26 • x 2 #55


FrauDrachin
Zitat von Blake88:
Siehst du das ist schon eher eine Antwort mit der ich leben kann.

Das ist ja auch total wichtig, nein, entscheidend, dass du mit der Antwort leben kannst...

Blake, dein Wille beide Seiten zu sehen, ehrt dich wirklich.

Aber ganz offensichtlich hast du noch keine Beziehung mit dieser Dynamik erlebt. Ich schon. Von dem was du bist und von dem was du willst bleibt nichts mehr übrig, weil du dauernd dafür sorgen musst, dass es ihm gut geht. Du kannst nicht gehen, weil du dauernd gesagt bekommst, wie schlecht es ihm geht, wenn du ihn verlassen würdest. Er interpretiert dauernd die kleinsten Zeichen, nach Zeichen für Probleme. Wenn du einmal eine nette Geste gemacht hast, musst du es dauernd wieder tun, weil er sonst Panik bekommt. Wenn du in irgendeiner Weise dein Verhalten änderst, bekommt er Panik, dass du ihn verläßt. Manchmal war er plötzlich beleidigt, und hat stundenlang nicht mit mir geredet, und ich hatte nicht die geringste Ahnung, was denn nun überhaupt los ist. In dem Fall, weil es sich zufällig so ergeben hat, dass ich mit seinem besten Freund eine Weile alleine in einem Raum gesessen hab. Ich habe die blödesten und erniedrigendsten Shittests über mich ergehen lassen. Ich habe mich mit Freunden und fast mit meiner Familie überworfen, weil er es nicht ertragen hat, nicht der einzige wichtige Mensch in meinem Leben zu sein. Ich wache heute noch manchmal schweißgebadet auf, weil ich geträumt habe, ich hätte mich wieder auf ihn eingelassen. Ja, das sind keine schlechten oder bösen Menschen, ich denke auch, dass die das nicht absichtlich machen. Aber sie machen dich nichtsdestotrotz kaputt.

Übrigens zum Thema seine Freunde: Seine Freunde werden sehen, wie sehr er leidet und wie sehr er verzweifelt ist, und sich deshalb natürlich auf seine Seite schlagen, und versuchen, ihn zu stärken. Das ist der Job von Freunden. Die können gar nicht objektiv sein.

Bea, meine erste Beziehung war so ein Mensch, in einem viel zu jungen Alter. Mein Helfersyndrom ist angesprungen wie...
Sieben Jahre ging das Trauerspiel. Bis ich Panik bekommen hab, beim Gedanken an ein Leben nach dem Tod, weil ich ihn da ja wieder auf der Pelle hätte. Geh... Und lass dir nur ja nicht einreden, du hättest irgendwas falsch gemacht.

Mein Exemplar hat übrigens nach mir eine sehr liebe Frau gefunden, die zweisamkeit genauso zu schätzen weiß wie er. Postitv ausgedrückt. Die beiden machen einen recht zufriedenen Eindruck. Er scheint auch doch ein wenig aus der Zeit mit mir gelernt zu haben, was ich aber vor allem auch meiner Familie zu verdanken habe, die ihn quasi adoptiert haben.

29.03.2022 22:31 • x 6 #56


Orchidee1
@Bea239

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Immer wiederkehrende Vorwürfe haben in einer funktionierenden Beziehung auch nichts zu suchen. Sowas macht eine Beziehung auf Dauer auch kaputt, verständlich.

Es geht auch nicht um Schuld. Dein Partner ist nicht der Nabel der Welt und eine Beziehung dient auch nicht dazu, um ständig bespaßt zu werden. Du bist aber nicht dafür zuständig, ihm das klar zu machen.

Du kommst sehr reflektiert rüber. Denk an dich, schaue auf dein Wohlbefinden. Du machst das!

29.03.2022 22:35 • x 2 #57


B
Zitat von FrauDrachin:
Manchmal war er plötzlich beleidigt, und hat stundenlang nicht mit mir geredet, und ich hatte nicht die geringste Ahnung, was denn nun überhaupt los ist. In dem Fall, weil es sich zufällig so ergeben hat, dass ich mit seinem besten Freund eine Weile alleine in einem Raum gesessen hab.

Ja stimmt, genau sowas hatte ich auch! Bei mir war es, weil ich 2 Tage in Folge eingeschlafen war (wo ich in 3 Tagen 2 Klausuren hatte) bevor ich ihm gute Nacht sagen konnte und mich dann nicht ausreichend dafür entschuldigt habe! Und dann war er mehrere Tage spürbar angepisst und total kalt und hat mir hinterher gesagt, dass er sich nicht getraut hatte, mir das zu sagen, damit ich nicht wieder "austicke" …ich bin übrigens erst nach dieser Aussage etwas ausgetickt

29.03.2022 22:43 • x 2 #58


Snipes
Zitat von Blake88:
wenn sie es auch zulässt, kann er ein Rückhalt in schweren Zeiten sein.

Das hat er ja von der ersten Sekunde an so was von bewiesen.......

Es passt bei den beiden einfach nicht und das muss man nicht auf Teufel komm raus schön reden. Wäre aber schade, wenn Du hier nicht mehr schreiben würdest, nur hier liegst Du IMO falsch, sonst aber oft sehr richtig.

29.03.2022 22:48 • x 3 #59


FrauDrachin
@Bea239 ganz wichtig: Was passiert, wenn man zu lange mit solchen Menschen zusammen war und versucht hat, mit gesunden Methoden mit einem ungesunden Menschen auf einen Nenner zu kommen, ist, dass sich der eigenen Kompass davon, was normal und gesund ist, verschiebt.
Ich finde es total gut, dass du jetzt hier schreibst, dir andere Erfahrungsberichte anhörst, und deinen Kompass rekalibrierst.

Natürlich kennen wir nur deine Seite, und natürlich haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Nähebedürfnisse, die sich alle in einem gesunden Rahmen bewegen und trotzdem nicht zusammenpassen.

In dem Fall ist scheint es aber wirklich kein normales, nur etwas ausgeprägteres Nähebedürfnis zu sein. Und es ist wichtig, dass du erkennst und verstehst, was hier passiert.

29.03.2022 22:53 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag