724

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Pippa
@laralala
Magst Du mal auf verschiedene Fragen, u.a. auf meine in #36 antworten?

28.11.2025 11:52 • x 3 #136

stream
Zitat von Wurstmopped:
Die Affäre hat nur das manifestiert, was sie schon lange fühlt und denkt.
Ein Ventil, was jetzt geöffnet wurde, für sie ein klares Zeichen, so geht's nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr.

Und dann muß man natürlich erst mal in eine Affäre stürzen.

28.11.2025 12:13 • #137

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

laralala
Zitat von Brightness2:
Liebe @laralala, du hast über neun Seiten viel Input bekommen. Nun würde mich mal interessieren, wo du gerade stehst, was dir hilft, was weniger ...

Er blockt bei den Gesprächen oft wenn ich sage, dass musst du aber selbst wollen. Er sieht aber mich in der Bringschuld.

Erst war ich diplomatisch. Jetzt gehe ich dann aber meistens aus dem Zimmer wenn er mich beleidigt.

28.11.2025 12:18 • x 1 #138

B
Zitat von laralala:
Er blockt bei den Gesprächen oft wenn ich sage, dass musst du aber selbst wollen. Er sieht aber mich in der Bringschuld.

Liebe @laralala, verstehe ich nicht, was meinst du damit? Welche Messages transportierst du, weiß er, dass du auf dem Absprung bist, wie laufen die Gespräche ab? So ein Zweizeiler ist echt ein bisschen dürftig, um ein Bild zu bekommen.
Zitat von laralala:
Jetzt gehe ich dann aber meistens aus dem Zimmer wenn er mich beleidigt.

Dann blockst du die Auseinandersetzung, indem du dich entziehst, was ist mit Abgrenzung, darf er dich beleidigen und du reagierst mit Flucht, wann wirst du wütend, wie zeigst du deine Gekränktheit, seit wann verharrt ihr in dieser ungesunden Konstellation? Ich empfehle dir, deine Affaire auf Eis zu legen, sie scheint dich zu betäuben, so dass du passiv verharrst -wie dein Freund auch- und dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Also genau das zu tun, was du von deinem Partner forderst.

28.11.2025 12:29 • x 2 #139

Wurstmopped
Zitat von laralala:
sieht aber mich in der Bringschuld.

Wie genau ist das zu verstehen?

28.11.2025 12:40 • x 1 #140

Wurstmopped
Zitat von stream:

Sagt wer?

28.11.2025 12:41 • #141

Wurstmopped
Zitat von laralala:
wenn er mich beleidigt.

Was genau sagt er dann?

28.11.2025 12:41 • #142

Y
Zitat von laralala:
Er sieht aber mich in der Bringschuld.

Bringschuld für was?

Zitat von laralala:
wenn er mich beleidigt.

Auch das spricht nicht für LC, sondern eine Suchterkrankung, gepaart mit Depressionen.

LC ist vor zwei Jahren ausgebrochen. Wer sagt dir, wer diagnostiziert ihm, dass er überhaupt noch davon betroffen ist? Er könnte sich, wie viele andere auch, bereits seit Monaten davon erholt haben. Nicht alle bleiben über Jahre betroffen.

Wenn er sich aber sein Leben so einrichtet, dass er jetzt krank ist, zocken will und fertig, dann musst du das nicht aushalten.

28.11.2025 13:58 • x 2 #143

A
Zitat von stream:

Sie muss es nicht, aber sie kann es. Sieht man ja. Wenn er heimlich Por.. guckt, könnte er sich um ihre Bedürfnisse im Bett kümmern auch. Da gäbs ja viele Varianten. Er tut es aber nicht. Ist beleidigt, kann nicht kommunizieren, wedelt lieber etc. Ob das überhaupt noch zu retten wäre, lass ich mal dahingestellt. Der große Unterschied zwischen den beiden ist: Sie hätte kein Problem, einen Neuen zu finden, der sie glücklich macht. Dass sie sich das zwei Jahre gegeben hat, finde ich schon Selbstaufopferung und Liebesbeweis genug. Nach 2 Jahren Verständnis ist es legitim, dass einem die Geduld ausgeht und man endlich wieder auf seine Bedürfnisse achtet. Besonders, wenn man zuhause einen ungepflegten grantigen Typen sitzen hat, den jede Frau beim OD sofort abschießen würde.

28.11.2025 13:58 • x 4 #144

DieSeherin
ach mensch @laralala lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!

wie war eure beziehung vorher? was hat er alles versucht, was du? was erwartet er jetzt von dir? was ist mit freunden, die ihm mal einen oaschtritt verpassen könnten?

28.11.2025 14:06 • x 7 #145

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Sie muss es nicht, aber sie kann es. Sieht man ja. Wenn er heimlich Por.. guckt, könnte er sich um ihre Bedürfnisse im Bett kümmern auch. Da gäbs ...

Denke auch, wenn sie bei ihm bleibt ist es wie Selbstaufgabe. Er könnte trotz Krankheit wenigstens etwas Bereitschaft zeigen das er sie nicht verlieren möchte. Ich denke abgesehen von LC bräuchte er auch dringend professionelle Hilfe, um sich etwas aufzuraffen. Sich nicht immer weiter in dem Sumpf aus P gucken, faulenzen, zocken zu verlieren.

Wahrscheinlich nimmt er sie gar nicht mehr richtig wahr. Was natürlich nicht gut ist um eine Beziehung am laufen zu halten

28.11.2025 14:12 • x 2 #146

M
Zitat von laralala:
Weil ich immer noch denke, es wird wieder wie davor. Ist als Aussenstehender total bescheuert oder?

Nein, ist es nicht. Man geht nach einer langjährigen Beziehung auch nicht einfach so. Man wägt ab, hofft auf eine Besserung, die vielleicht irgendwann einreten wird, aber wann? Wird das überhaupt wieder? Und leider kann Dir das auch kein Arzt beantworten.

Hinzu kommen Schuldgefühle, wenn man den kranken Partner allein lässt. Man fragt sich, was könnte eine Trennung on top bei ihm noch für Auswirkungen haben? Man will den anderen ja nicht in ein noch größeres Loch stossen.
Darf ich so egoistisch sein und an mich denken?

Diese Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten und mit den Konsequenzen Deiner Entscheidung musst Du dann auch leben.

Ich würde noch ein wenig warten, vor allem, wenn Du beim Durchdenken einer Entscheidung innerlich noch sehr unsicher bist. Ich denke, irgendwann in naher Zukunft wird es sich herauskristallisieren.

Dass es in Deinem Alter auch kein Leben so ist, kann ich gut nachvollziehen. Es kann keiner verlangen, dass Du weitere 10 Jahre mit ihm verbringst und nebenher eine Affäre am Laufen hast. Dieses Parallelleben kannst Du nicht auf Dauer aushalten.

Aber entscheiden kannst nur Du es. Es gibt auch keinen guten Zeitpunkt für ein Trennungsgespräch, aber vor Weihnachten muss es nicht mehr sein.

28.11.2025 14:14 • x 1 #147

M
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke abgesehen von LC bräuchte er auch dringend professionelle Hilfe, um sich etwas aufzuraffen.

Das kostet Kraft die er nicht hat. Es gibt Fälle, bei denen die Menschen nur noch im Bett liegen, weil sogar das Aufstehen zu viel Energie abverlangt.

Zitat von Sonnenschein85:
Sich nicht immer weiter in dem Sumpf aus P gucken, faulenzen, zocken zu verlieren.

Sagt sich so leicht. Sicher ist das keine gute Zeitverwendung, aber es ist vermutlich auch eine Flucht in eine Parallelwelt wo er vergisst, was ihm widerfahren ist.
Man muss sich das mal vorstellen. Seit Monaten krank geschrieben, früher sportlich und jetzt sieht er sich vermutlich als Krüppel an, der das nicht mehr machen kann. Verlust der Arbeit, wenig Geld. Seine Welt, die er vor der Krankheit hatte, ist zusammengebrochen.
Und als Sahnehäubchen obendrauf keine Perspektive. Wird das jemals wieder und wenn ja, wann? Und wenn nein, was dann?
Er steckt in einer furchtbaren Situation. Freunde wenden sich ab weil sie das Elend nicht mit ansehen wollen. Probleme in der Beziehung.

Es ist nicht schön, wenn er sich gehen lässt. Es zeigt aber auch, welchen Wert er sich selbst noch beimisst. Er fühlt sich sicher minderwertig.

28.11.2025 14:43 • x 4 #148

Wurstmopped
Zitat von Margerite:
Das kostet Kraft die er nicht hat.

Nun ja, er sitzt jeden Tag vor seinem PC und zockt was die Tastatur hergibt.

28.11.2025 14:58 • x 2 #149

Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, er sitzt jeden Tag vor seinem PC und zockt was die Tastatur hergibt.

Beim P.orn.o gucken wird er auch keine Blümchen malen.

28.11.2025 15:16 • x 1 #150

A

x 4