723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Nephilim
Als jemand der an der selben Krankheit leidet kann ich deinen Freund gut verstehen, deswegen bitte ich dich, wenn du mit seiner Krankheit nicht umgehen kannst, mach Schluss… wenn er dein Fremdgehen herausfindet wird er in ein üblen Crash fallen…

Aber bedenke, auch du könntest eines Tages erkranken, wie würdest du es dir dann wünschen das dein Partner reagiert? Karma is a b.itch….

Du kannst gerne fragen wenn du möchtest…

28.11.2025 15:35 • x 5 #151

PizzaPeperoni
Zitat von Margerite:
Es gibt Fälle, bei denen die Menschen nur noch im Bett liegen, weil sogar das Aufstehen zu viel Energie abverlangt.

Ja und das ist wirklich schlimm. Der schlimmste Fall den ich persönlich mitbekommen habe, war ein Mann mittleren Alters, sportlich, gesund gelebt, Corona bekommen, dadurch so abgedriftet, dass er sich letzendlich über einen relativ langen Zeitraum im künstlichen Koma befand, der Körper versehen mit Druckstellen, vom Liegen. Eines Tages wieder nach Hause gekommen, auf Hilfe angewiesen, LC, immobil, mit seinen Druckstellen ziemlich lange zu kämpfen gehabt, weil sie inzwischen offen waren und weitere Details sind an der Stelle egal.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann. Er hatte seine Frau und seine Katze und die Liebe zu seinem Job. Er hatte ein Ziel, er will eines Tages wieder seinem Job als Busfahrer nachgehen. Ich habe ihm die Daumen gedrückt, jedoch ging ich davon aus, dass dieses Ziel wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden kann.
Was soll ich sagen? Heute freue ich mich, wenn ich ihn mal sehe und er mir die aktuellsten und witzigsten Geschichten seiner Bustouren erzählt, denn er hat es tatsächlich geschafft und keiner hat zu 100% daran geglaubt, außer er selbst.

Das ist natürlich OT und deswegen sorry an der Stelle, aber neben den ganzen blöden Geschichten, finde ich solche mal ganz erfrischend.

Um zum Thema zurückzukommen, ich sehe beim Freund der Te keinen komplett bettlägerigen Mann, zumindest anhand dessen, was Te berichtet. Eher sehe ich das von dir sehr gut beschriebene
Zitat von Margerite:
Man muss sich das mal vorstellen. Seit Monaten krank geschrieben, früher sportlich und jetzt sieht er sich vermutlich als Krüppel an, der das nicht mehr machen kann. Verlust der Arbeit, wenig Geld. Seine Welt, die er vor der Krankheit hatte, ist zusammengebrochen.
Und als Sahnehäubchen obendrauf keine Perspektive. Wird das jemals wieder und wenn ja, wann? Und wenn nein, was dann?
Er steckt in einer furchtbaren Situation. Freunde wenden sich ab weil sie das Elend nicht mit ansehen wollen. Probleme in der Beziehung.

Es ist nicht schön, wenn er sich gehen lässt. Es zeigt aber auch, welchen Wert er sich selbst noch beimisst. Er fühlt sich sicher minderwertig.

Da kann wohl niemand widersprechen. Er wird zusätzlich depressiv sein. Und traurig finde ich das allemal und wünsche ich niemandem. Das Ding ist halt, dass die Te auch nur ein Mensch ist und sich gewiss irgendwann auch minderwertig fühlen wird, wenn sie beleidigt wird, abgeblockt (was Konversationen angeht), wenn der Partner P0rnos schaut, sich mit ihr aber keine Mühe gibt. Den S.uellen Aspekt kann ich sogar noch verstehen. Ich weiß nicht, wenn ich nicht mehr ich selbst wäre und nicht mehr der fitte Typ, würde ich mich auch schlecht fühlen und nicht vor Begehren platzen. Ich denke das ist nachvollziehbar, wenn man krank ist. Aber der Fakt er schaut stattdessen P0rnos, flieht in seine nicht reale Welt, beleidigt seine Partnerin und blockt sie auch menschlich völlig ab, ist hart für die Te. Die Affäre finde ich falsch. Grundsätzlich finde ich Affären falsch und würde es nie befürworten, aber rein vom menschlichen Aspekt her, könnte es noch nachvollziehbar sein.

Nicht richtig (!) aber unmenschlich auch nicht. Liebe Te, ich finde das solltest du lassen und schauen ob Hoffnungen noch angebracht sind. Wenn nicht, wäre eine Trennung der richtige Weg, aber keine Affäre. Damit fliehst du ebenfalls nur und bist in der Hinsicht nicht „besser“, ebenso bringt es keinen Mehrwert, außer etwas Ablenkung 2x die Woche.

28.11.2025 15:46 • x 2 #152

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von PizzaPeperoni:
Ja und das ist wirklich schlimm. Der schlimmste Fall den ich persönlich mitbekommen habe, war ein Mann mittleren Alters, sportlich, gesund gelebt, ...

Genau. Bettlägerig ist er nicht. Das lese ich auch nicht raus. Er zockt, guckt P*ornos und bestellt Essen. Klingt nicht sonderlich attraktiv. Zumindest wemn er jeden Tag so gestaltet.

Eine Affäre ist aber wirklich keine Lösung. So entfremdet ihr euch umso mehr. Ich würde mit ihm sprechen und wenn sich nichts ändert konsequent sein und gehen.

28.11.2025 16:06 • x 1 #153

Y
@laralala du hast uns doch hier um Hilfe gebeten..magst du nicht versuchen ein wenig mehr mit uns ins Gespräch zu gehen? Ich habe das Gefühl viele (gute) Beiträge verblassen total und weiß gar nicht so recht, was du dir hier eigentlich erhoffst. Eine richtige Einschätzung kann man so kaum geben.

28.11.2025 16:10 • x 6 #154

S
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, er sitzt jeden Tag vor seinem PC und zockt was die Tastatur hergibt.

Und guckt *beep*.

28.11.2025 16:34 • #155

S
Zitat von Nephilim:
Als jemand der an der selben Krankheit leidet kann ich deinen Freund gut verstehen, deswegen bitte ich dich, wenn du mit seiner Krankheit nicht ...

Dass er keinen S e x will und ihn sich statt dessen online holt, ist kein Betrug an ihr?

28.11.2025 16:36 • #156

MissNoName
Zitat von So-isses:
Dass er keinen S e x will und ihn sich statt dessen online holt, ist kein Betrug an ihr?

Grundsätzlich: nein! Er kann sich Anregung online, über Bücher, Filme oder dergleichen holen - natürlich ist das kein Betrug an ihr, wie völlig absurd! Da würde wohl viele Leute in vielen Beziehungen betrügen, wenn dem so wäre. Solche Dinge fallen grundsätzlich unter persönliche Fantasie und private Gedanken, die sind grundsätzlich jedem erlaubt.

Ihre Affäre hingegen ist echter Betrug.

Der Mann ist seit langem krank, er war jung und fit, ist jetzt gebrochen und fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Körper und möchte keine körperliche Nähe.

Sicher: das muss die TE natürlich auch nicht akzeptieren und kann sich trennen.

Dass jemand P. guckt oder Bildchen oder sonstiges finde ich jedoch absolut keine Legitimation für eine Affäre.

Wäre mein Partner krank wäre das Letzte was mir in den Sinn käme, eine Affäre zu führen. Auch wenn es drei Jahre keinen 6 gäbe.

Natürlich könnten die beiden darüber reden - und wenn das alles nichts hilft muss die TE eben überlegen, was sie möchte/bereit ist zu ertragen und entsprechend ihre Konsequenzen ziehen.

28.11.2025 16:43 • x 6 #157

Plague
Zitat von Yoffi:
weiß gar nicht so recht, was du dir hier eigentlich erhoffst.

Kommt mir fast vor, als würde mal wieder nur um Freibrief und Absolution gehen, schlussendlich ohne schlechtes Gewissen die Kopfer packen zu können.

Zugegebenermaßen werde ich aus den bisherigen inkoheränten Infos nicht wirklich schlau und kann bestenfalls sagen, dass ich unter den gegeben Umständen Long Covid bei dem Herrn für wenig wahrscheinlich halte. Für mich klingt noch am plausibelsten irgendeine Art von Depression.

Zitat von MissNextDoor:
Dass jemand P. guckt oder Bildchen oder sonstiges finde ich jedoch absolut keine Legitimation für eine Affäre.

Wir haben hier schon so manchen Faden erlebt, bei dem die Macht der Kränkung in solchen Fällen kaum zu überbieten war.

Zitat von MissNextDoor:
Wäre mein Partner krank wäre das Letzte was mir in den Sinn käme, eine Affäre zu führen.

Ist letztendlich eine Frage der Persönlichkeitsstruktur, wie ich meine eigene Bedürfnisbefriedigung priorisiere.

28.11.2025 16:52 • x 2 #158

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Grundsätzlich: nein! Er kann sich Anregung online, über Bücher, Filme oder dergleichen holen - natürlich ist das kein Betrug an ihr, ...

Ja. Für mich ist das schauen von P*ornos bei der SB auch kein Betrug und nicht vergleichbar mit einer Affäre, wo man körperlich mit Jemandem Säx hat und wahrscheinlich auch irgendeine Verbindung besteht, wenn man mehrmals miteinander schläft.

28.11.2025 16:53 • x 2 #159

S
Zitat von MissNextDoor:
Grundsätzlich: nein! Er kann sich Anregung online, über Bücher, Filme oder dergleichen holen - natürlich ist das kein Betrug an ihr, ...

Nö, in einer gesunden Neziehung, wo man miteinander S e x hat, sähe ich das nicht als Betrug.
Aber hier? 2 Jahre die Freundin nicht anfassen, und statt dessen dann aber genug Energie für Filmchen haben, das ist dann schon ne andere Hausnummer.

28.11.2025 16:59 • x 5 #160

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Für mich ist das schauen von P*ornos bei der SB auch kein Betrug und nicht vergleichbar mit einer Affäre, wo man körperlich mit Jemandem Säx ...

Nö, das schauen von P ist kein Betrug. Aber ausschließlich schauen und Frau links liegen lassen... das hat für mich schon was von Betrug.

28.11.2025 17:00 • x 1 #161

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Nö, in einer gesunden Neziehung, wo man miteinander S e x hat, sähe ich das nicht als Betrug. Aber hier? 2 Jahre die Freundin nicht anfassen, und ...

Ich finde es bei ihm auch bedenklich. Weil er sie komplett links liegen lässt. Richtiger Betrug ist es für mich nicht bzw nicht vergleichbar mit einer Affäre, aber du hast recht in dem Kontext finde ich es auch schlimmer als in einer gesunden Beziehung.

28.11.2025 17:01 • x 1 #162

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Nö, das schauen von P ist kein Betrug. Aber ausschließlich schauen und Frau links liegen lassen... das hat für mich schon was von Betrug.

Ja, ich hatte gerade geschrieben das ich es auch nicht schön finde, wegen dem links liegen lassen und allein ausleben.

28.11.2025 17:02 • #163

Plague
Zitat von So-isses:

Da stimmt doch schon die Kommunikation hinten und vorne nicht mehr.
Er blockt verbal und nonverbal ab - sie geht auf Abstand, sucht ihr Heil in der Außenbeziehung.
Diese Beziehung steckt schon mitten im Zwangsprozess - Prognose sehr ungünstig.

28.11.2025 17:04 • #164

F
Das Problem besteht m.E. nicht darin, dass der Mann körperlich nicht auf der Höhe ist, sondern darin, dass er auch geistig als Partner für die TE nicht mehr stattfindet.
Es gibt keinen Support für sie, keine Gespräche, dringende Probleme (wie das Finanzielle) werden beiseite geschoben, eine Änderung der Situation nicht in Sicht.
Mal und über gewisse Zeiträume hinweg kann das sicherlich aufgefangen werden. Aber hier dauert es nun schon recht lange und wird, sofern sich nichts ändert, dann wohl über Jahre hinweg oder für immer so bleiben.
Zitat von laralala:
hat nen Zottelbart und sieht ungepflegt aus

Auch das: wenn nicht für sich selbst, so könnte er sich zumindest seiner Partnerin zuliebe rasieren. Das dürfte er auch mit LC hinbekommen.
Zitat von laralala:
wenn ich irgendwas Wichtiges besprechen will, blockt er

Zitat von laralala:
Der Freundeskreis wird weniger, weil wir inzwischen auch nicht mehr mitgenommen oder gefragt werden

Dann unternimm alleine etwas. Es muss ja nicht immer wir sein und du kannst ja auch selbst aktiv auf die Leute zugehen ohne dass du gefragt oder mitgenommen wirst.

Er hat LC, ja das ist kacke für ihn. Aber anstatt zu zocken könnte er auch ein gutes Buch lesen, malen, eine Sprache lernen, stricken oder ein Instrument oder oder. Es gibt viele Tätigkeiten, die man ohne körperliche Anstrengung ausüben kann und die sowohl gesünder als auch geistig anregender als Ego Shooter sind.
Zudem könnte er das sogar je nach Interesse mit seiner Freundin zusammen machen.
Sein Gezocke und vor der Glotze abschimmeln hat m.E. nichts mit LongCovid zu tun, der Abbruch aller Therapiebemühungen ebenso wenig, hier könnte er sich ebenfalls online Hilfe holen oder beim Arzt eine Kur beantragen.
Einfach gar nichts zu tun, ist eine Entscheidung, auch wenn er depressiv sein sollte.
So ändert sich auf jeden Fall nichts.

Ich habe es mit meinem depressiven Ex nicht als Lebensperspektive für mich annehmen können. Ich wäre dabei langfristig selbst vor die Hunde gegangen und damit ist dann auch niemandem geholfen.

28.11.2025 17:05 • x 6 #165

A

x 4