Zitat von Margerite: Es gibt Fälle, bei denen die Menschen nur noch im Bett liegen, weil sogar das Aufstehen zu viel Energie abverlangt.
Ja und das ist wirklich schlimm. Der schlimmste Fall den ich persönlich mitbekommen habe, war ein Mann mittleren Alters, sportlich, gesund gelebt, Corona bekommen, dadurch so abgedriftet, dass er sich letzendlich über einen relativ langen Zeitraum im künstlichen Koma befand, der Körper versehen mit Druckstellen, vom Liegen. Eines Tages wieder nach Hause gekommen, auf Hilfe angewiesen, LC, immobil, mit seinen Druckstellen ziemlich lange zu kämpfen gehabt, weil sie inzwischen offen waren und weitere Details sind an der Stelle egal.
Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann. Er hatte seine Frau und seine Katze und die Liebe zu seinem Job. Er hatte ein Ziel, er will eines Tages wieder seinem Job als Busfahrer nachgehen. Ich habe ihm die Daumen gedrückt, jedoch ging ich davon aus, dass dieses Ziel wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden kann.
Was soll ich sagen? Heute freue ich mich, wenn ich ihn mal sehe und er mir die aktuellsten und witzigsten Geschichten seiner Bustouren erzählt, denn er hat es tatsächlich geschafft und keiner hat zu 100% daran geglaubt, außer er selbst.
Das ist natürlich OT und deswegen sorry an der Stelle, aber neben den ganzen blöden Geschichten, finde ich solche mal ganz erfrischend.
Um zum Thema zurückzukommen, ich sehe beim Freund der Te keinen komplett bettlägerigen Mann, zumindest anhand dessen, was Te berichtet. Eher sehe ich das von dir sehr gut beschriebene
👇🏼Zitat von Margerite: Man muss sich das mal vorstellen. Seit Monaten krank geschrieben, früher sportlich und jetzt sieht er sich vermutlich als "Krüppel" an, der das nicht mehr machen kann. Verlust der Arbeit, wenig Geld. Seine Welt, die er vor der Krankheit hatte, ist zusammengebrochen.
Und als Sahnehäubchen obendrauf keine Perspektive. Wird das jemals wieder und wenn ja, wann? Und wenn nein, was dann?
Er steckt in einer furchtbaren Situation. Freunde wenden sich ab weil sie das Elend nicht mit ansehen wollen. Probleme in der Beziehung.
Es ist nicht schön, wenn er sich gehen lässt. Es zeigt aber auch, welchen Wert er sich selbst noch beimisst. Er fühlt sich sicher minderwertig.
Da kann wohl niemand widersprechen. Er wird zusätzlich depressiv sein. Und traurig finde ich das allemal und wünsche ich niemandem. Das Ding ist halt, dass die Te auch nur ein Mensch ist und sich gewiss irgendwann auch minderwertig fühlen wird, wenn sie beleidigt wird, abgeblockt (was Konversationen angeht), wenn der Partner P0rnos schaut, sich mit ihr aber keine Mühe gibt. Den S.uellen Aspekt kann ich sogar noch verstehen. Ich weiß nicht, wenn ich nicht mehr ich selbst wäre und nicht mehr der fitte Typ, würde ich mich auch schlecht fühlen und nicht vor Begehren platzen. Ich denke das ist nachvollziehbar, wenn man krank ist. Aber der Fakt er schaut stattdessen P0rnos, flieht in seine nicht reale Welt, beleidigt seine Partnerin und blockt sie auch menschlich völlig ab, ist hart für die Te. Die Affäre finde ich falsch. Grundsätzlich finde ich Affären falsch und würde es nie befürworten, aber rein vom menschlichen Aspekt her, könnte es noch nachvollziehbar sein.
Nicht richtig (!) aber unmenschlich auch nicht. Liebe Te, ich finde das solltest du lassen und schauen ob Hoffnungen noch angebracht sind. Wenn nicht, wäre eine Trennung der richtige Weg, aber keine Affäre. Damit fliehst du ebenfalls nur und bist in der Hinsicht nicht „besser“, ebenso bringt es keinen Mehrwert, außer etwas Ablenkung 2x die Woche.