723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Y
Zitat von Nephilim:
Mich würde mal interessieren wie der Tenor hier lauten würde wenn die Geschlechter getauscht wären…

Erfahrung und Studien würden darauf verweisen, dass das nicht 1:1 so stattfinden würde. Denn in aller Regel begeben sich Frauen früher und häufiger zum Arzt und in therapeutische Maßnahmen und sind darauf sozialisiert, sich zu kümmern. Egoshooting als alleinige Kompensation dürfte auch eher selten sein.

Aber wenn es tatsächlich so wäre, hätte ich die gleiche Meinung. Erstmal klären, welche Erkrankung wirklich vorliegt, klären, wie diese zu behandeln sind und nicht aufgeben. Und wenn da beim Partner oder auch der Partnerin überhaupt keine Motivation für besteht, auf Kosten des gesunden Parts, dann darf man gehen.

29.11.2025 10:44 • #196

B
Zitat von Nephilim:
Mich würde mal interessieren wie der Tenor hier lauten würde wenn die Geschlechter getauscht wären…

Für mich macht es in der Einschätzung keinen Unterschied, ob der/die/das PartnerIn, der sich aufgibt, ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, männlich, weiblich oder divers ist. Die Empfehlung bleibt, sich selbst in Sicherheit zu bringen, was auch den charmanten Nebeneffekt haben kann, dass der/die/das kranke PartnerIn aus der Komfortzone des sekundären Krankheitsgewinns gerissen und selbst aktiv wird. Denn hier in dem Fall unterstützt die TE de Passivität des Partners, da sie selbst nicht ins Handeln kommt und trägt damit das ungesunde System.

29.11.2025 10:49 • x 3 #197

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

D
Zitat von Brightness2:
sekundären Krankheitsgewinns

ob das ein Gewinn ist möchte ich stark bezweifeln

29.11.2025 11:33 • x 2 #198

stream
Zitat von Nephilim:

Wo ein Mann eine Affäre hat und seine Frau hat Depression, das ist doch ganz was anderes

29.11.2025 12:00 • x 2 #199

Wurstmopped
Zitat von stream:
Wo ein Mann eine Affäre hat und seine Frau hat Depression, das ist doch ganz was anderes

Meine Erfahrung sagt mir, viele Frauen handeln in solchen Situationen knallhart.
Die Mär, das Frauen grundsätzlich emphathischer sind, kommunikativ und nicht mit der Hose denken, hält sie dennoch wie Kaugummi auf dem Asphalt.

29.11.2025 12:13 • x 4 #200

Nephilim
@stream genau das meinte ich damit, danke…

29.11.2025 12:58 • x 2 #201

laralala
Ich lese alles und Montag sollte ich mehr Zeit finden um ausführlich zu antworten.

29.11.2025 15:44 • x 6 #202

CanisaWuff
Zitat von Akelei76:
Fremdpoppen als Lösung. Supi

Zitat von Akelei76:
Ich war weder hämisch

Kann man sehen wie man möchte

29.11.2025 16:09 • x 1 #203

AjnosXX
Zitat von Nephilim:

Auch wenn das ganze von Kranken selber stammen würde. Das Problem ist dass, sich die meisten Personen nicht in die Situation von ihrem Freund hineinversetzen können. Ist auch schwer. Hilfreich wäre seine Art einfach so stehen zu lassen und sich einzugestehen dass, die Beziehung, so wie sie mal war nicht mehr wird. Eine Trennung wäre auch hilfreich, wenn es irgendwann besser wird sich später wieder neu zu begegnen. Sich zu trennen, weil eine Beziehung zur Zeit für beide unbefriedigend ist, man sich nur gegenseitig verletzen, beide zu sich selber finden müssen und desselben eine Trennung gut wäre.

29.11.2025 18:39 • x 2 #204

A
Zitat von AjnosXX:
Auch wenn das ganze von Kranken selber stammen würde. Das Problem ist dass, sich die meisten Personen nicht in die Situation von ihrem Freund hineinversetzen können. Ist auch schwer. Hilfreich wäre seine Art einfach so stehen zu lassen und sich einzugestehen dass, die Beziehung, so wie sie mal war nicht mehr wird. ...

30.11.2025 09:51 • #205

Plague
Zitat von Dudo:
ob das ein Gewinn ist möchte ich stark bezweifeln

Weisst du denn so genau, welche kurz- und längerfristig unangenehmen Konsequenzen er sonst noch mit seinem Verhalten vermeidet? Vielleicht stecken da noch ganz andere Beweggründe dahinter ...

Ich halte die Frage nach dem sekundären Krankheitsgewinn für hilfreich - vor allem, bis die TE endlich mal mit ein paar mehr belastbaren Fakten um die Ecke kommt

30.11.2025 10:00 • #206

S
Hallo @larallala,
Zitat von Brightness2:
Liebe , er kann nichts für seine Erkrankung. Seinen Umgang damit, hat er schon zu verantworten.

Dem stimme ich zu. Mit deiner Affäre bist du leider einen unsauberen Weg gegangen, der dich eventuell lebenslang begleiten wird. Vielleicht verlierst du auch in einer zukünftigen Partnerschaft das Vertrauen, wenn du eben mal nicht mehr so funktionierst.

Wenn du generell nicht bereit bist mit den körperlichen Einschränkungen deines Freundes zu leben, dann war es aus meiner Sicht nicht der Mensch den du geliebt hast, sondern seine Funktionsfähigkeit.

Falls es aber vor allem seine Art des Umgangs mit der Erkrankung ist, dann wäre der saubere Weg gewesen ihm das auch so mitzuteilen. Ihm ganz deutlich zu sagen, dass du bereit bist mit seiner Einschränkung durch dick und dünn zu gehen, du aber erwartest, dass er kämpft und nicht in Selbstmitleid versinkt. Dann hätte er eine Wahl gehabt.

Mein Rat an dich: Sei ehrlich zu dir, fehlt dir Mensch oder seine Leistungsfähigkeit?
Und falls es nicht seine körperliche Beeinträchtigung ist, die dich fertig macht, sondern seine Kampflosigkeit messe seine Zuneigung nicht daran, ob er einen hoch bekommt.

30.11.2025 11:06 • x 1 #207

S
Zitat von sieblar:
Hallo @larallala, Dem stimme ich zu. Mit deiner Affäre bist du leider einen unsauberen Weg gegangen, der dich eventuell lebenslang begleiten wird. ...

Soll heißen, wenn eine 28jährige nicht dazu bereit ist,
Ihr Leben aufzugeben, bis ans Lebensende mit sehr wenig Geld auszukommen, keine Familie zu gründen, keinen Partner für Gesoräche zu haben, ohne körperliche Berührungen und Se x zu leben,
Dann hat die ihren Partner nie geliebt?

30.11.2025 15:17 • x 2 #208

I
Puh, harte Nuss. Abgesehen von einigen Kommentaren hier, die dich darin bestärken was du getan hast, hier meine Meinung dazu. Was stimmt nicht mit dir? Du hast selber gemerkt wie schlecht es deinem Partner geht. Das er sich momentan nicht wirklich ändern möchte oder kann, sollte dir signalisieren dich fair zu trennen. Was hast du gemacht? Genau das Gegenteil, eine Affäre gestartet um dir das zu holen was dein Partner dir nicht geben kann. Verlasse Ihn und auch wenn ich ein Freund der absoluten Wahrheit bin, sage Ihm es nicht denn du weisst selber wie tief du ihn noich weiter verletzt. Bitte gehe und verlasse Ihn.

30.11.2025 15:23 • x 2 #209

MissNoName
Zitat von ImErnst12:
und auch wenn ich ein Freund der absoluten Wahrheit bin, sage Ihm es nicht denn du weisst selber wie tief du ihn noich weiter verletzt

Das sehe ich tatsächlich anders.
Würde die TE zusammen bleiben wollen und sich fest vornehmen so etwas niemals wieder zu tun - ok, da könnte man evtl. überlegen ob schweigen besser sein könnte.
Aber wenn sie eh geht ?
Mir persönlich würde das den Abschied unendlich erleichtern. Man kann doch nur dankbar sein, einen Betrüger los zu sein.

30.11.2025 15:35 • x 4 #210

A

x 4