723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Plague
Zitat von laralala:
aber muss ja mitmachen und das will er nicht.

Womit wir wieder beim sekundären Krankheitsgewinn wären ...

Zitat von laralala:
er kommt aber nicht damit klar wenn andere Fortschritte erzählen und er sitzt in seinem Loch fest.

War er vorher schon neidisch auf andere, die evtl. mit weniger Aufwand mehr erreicht haben als er?

Zitat von laralala:
Alles andere, wenn er denn bereit ist, geht er nach kurzer Zeit schon nicht mehr mit.

Mit welcher Begründung?

Zitat von laralala:
Antidepressiva nimmt er wie er will.

Eine Menge davon können übrigens auch 6uelle Funktionsstörungen machen.

01.12.2025 08:30 • x 2 #226

AjnosXX
Zitat von laralala:
macht aber nicht mit. Die psychologische Selbsthilfegruppe fand ich mega, er kommt aber nicht damit klar wenn andere Fortschritte erzählen und er sitzt in seinem Loch fest.

Genau das kann halt schon auch sehr demotivierend sein. Meine Freundin, mag auch keine Ärzte mehr sehen. Weil sie sieht auch keinen Nutzen für sich selber. Selbsthilfegruppen sind auch nicht jedermanns Sache, da wird nur über die Krankheit gesprochen und über Vorschritte, wenn dann aber diese Ausbleibende, ist es schwer da weiter zu machen. Auch im normalen Leben, würdest Du z.B. einen Job behalten wenn Du dauernd überfordert bist? Solche Jobs wo kein normaler arbeiten möglich ist, werden nach einer gewissen Zeit immer aufgegeben. Bei einer Krankheit kann man das aber nicht.

01.12.2025 10:04 • x 3 #227

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

B
Zitat von laralala:
aber muss ja mitmachen und das will er nicht.

Zitat von laralala:
Er macht aber nicht mit.

Zitat von laralala:
Alles andere, wenn er denn bereit ist, geht er nach kurzer Zeit schon nicht mehr mit.

Zitat von laralala:
Antidepressiva nimmt er wie er will.

Liebe @laralala, was bedeutet das für dich, was leitest du daraus ab, welche Erkenntnisse ziehst du daraus?
Zitat von laralala:
Nichtsdestotrotz werden die Hilfestellungen notiert.

Warum, für wen, ist das Kosmetik für dich, was willst du damit machen?

01.12.2025 11:41 • #228

Sardinien11
Also, ich denke, er müsste definitiv da mal raus und 2-3 Wochen auf Kur in ein Heilklima. Im Frühjahr. Ins Hochgebirge. Bad Gastein odee besser Berchtesgadener Land. Mit Salzheilstollen und Thernalbädern. Dann habt Ihr auch etwas Abstand und könnt beide mal zur Ruhe kommen und Euch erholen.

Die 1001 Arttbesuche haben mich auch komplett in eine seelische Krise gestürzt! Helfen können sie leider nur wenig. Also, besser zuhause bleiben.

Was helfen könnte jetzt akut: Vitamin C und B Infusionen zur Regeneration. Da tritt sehr schnell eine positive Wirkung ein. Allerdings muss man sie selbst zahlen.

Der Lungenarzt kann vorübergehend ein Asthma Spray und einen Pariboy Inhalator verschreiben mit Sole. Täglich 2x Inhalieren, das geht gut zuhause.

Und dann 2-3x pro Woche kleine Körper Übungen. Da gibt es genug im Internet. Sei es der Hometrainer oder die Gabi Fastner Videos zur Mobilisation oder Dr Feil Physio Übungen. Besser noch TaiChi und Yoga. Für Senioren. Klein starten. 5-10 Minuten. Am offenen Fenster oder Balkon oder im Garten. Danach ausruhen und sich belohnen, loben!
Später vielleicht mal zum Schwimmen.

Der HNO kann eine Atemtherapie verschreiben auf Rezept bei einer Atem- und Stimm Therapeutin.

Der Lungenarzt kann ein Rezept für Heisse Rolle, sanfte Rückenmassage mit heißen Tüchern, ausstellen. Für Asthma Patienten.

Es gibt tolle Atemübungen und Atem Meditationen für zuhause auf Youtube.

Auch Heilmeditationen gibt's da zur Auswahl.

01.12.2025 13:31 • #229

laralala
Zitat von Sardinien11:
Also, ich denke, er müsste definitiv da mal raus und 2-3 Wochen auf Kur in ein Heilklima. In Frühjahr. Ins Hochgebirge. Bad Gastein odee besser ...

Ok

01.12.2025 13:32 • x 1 #230

Sardinien11
Zitat von laralala:
Ok

Wenn Ihr das Anfang Januar anleiert mit einem Hausarzt oder Lungenfacharzt, könnte er im Frühjahr oder Sommer losfahren. Er braucht ein wenig Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen! Du kannst ihm beim Kofferpacken ja helfen.

Beide Luftkurorte sind sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen. Ich habe es auch geschafft!

01.12.2025 13:42 • #231

Plague
Zitat von Sardinien11:
Wenn Ihr das Anfang Januar anleiert mit einem Hausarzt oder Lungenfacharzt, könnte er im Frühjahr oder Sommer losfahren.

Das müsste er allerdings auch wollen.
Wenn da wieder Menschen sind, mit deren Fortschritten er nicht umgehen kann, während er auf der Stelle tritt ...

01.12.2025 13:45 • x 2 #232

Sardinien11
Zitat von Plague:
Das müsste er allerdings auch wollen. Wenn da wieder Menschen sind, mit deren Fortschritten er nicht umgehen kann, während er auf der Stelle tritt ...

Er wurde leider demotiviert von den Ärzten.
Ehrlich, ich buche mir seit Jahren einfach selbst 1 oder 2 Wochen Kururlaub in so einem Heilklimaort und fahre da hin. Eigeninitiative. Ich war und bin es leid irgendwelchen Ärzten nachzulaufen, die mich nicht ernst nehmen...

Mir hat tatsächlich auch Homöopathie sehr geholfen. Homöopathen gibt's in jeder guten Apotheke und man kann sie kostenfrei um Rat bitten. Auch bei medpex. Einfach anrufen!

01.12.2025 13:48 • #233

Plague
Zitat von Sardinien11:

Würde ich so nicht unbedingt sagen.
Es gibt Menschen, die umheimlich viel anleiern, weil sie anderen damit beweisen wollen, dass sie was tun.
Gleichzeitig bleiben sie aber nicht bei der Stange und/oder jammern rum, was sie alles an Terminen haben.
Habe ich leider schon mehrfach selbst im sozialen Umfeld erlebt.

01.12.2025 13:50 • #234

B
Zitat von Sardinien11:
Eigeninitiative.

Genau die fehlt ihm doch. Also für seine Genesung zumindest. Zum Zocken und P-Filmchen konsumieren reichen Eigeninitiative und Energie offensichtlich gerade noch aus. Jeder hat so seine Prioritäten im Leben.
Zitat von Sardinien11:

Aha. Spannend. Woran machst du das fest?

01.12.2025 13:52 • x 3 #235

Plague
Zitat von Sardinien11:
ich buche mir seit Jahren einfach selbst 1 oder 2 Wochen Kururlaub in so einem Heilklimaort

Wird mit seinen bescheidenen finanziellen Mitteln nicht möglich sein.
Das muss offiziell über die Krankenkasse oder die Rentenversicherung laufen.

Außerdem erlebe ich zunehmend Kliniken, die erstmal ein regelrechtes Motivationsschreiben fordern, um dann zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, jemand aufzunehmen. Ob da zwischen Zocken und Filmchen gucken noch Zeit für bleibt?

Zitat von Brightness2:
Woran machst du das fest?

Reine Projektion der eigenen schlechten Erfahrungen?

01.12.2025 13:54 • x 1 #236

Sardinien11
Schau' mal bei Facebook TaiChi with Mom. Das sind super Morgen Übungen für jeden Tag. Einfach starten!

01.12.2025 14:24 • #237

Sardinien11
Heisse Wannenbäder mit Kräuterölen kann ich auch empfehlen.

Also, man kann zuhause schon so einiges machen.

01.12.2025 14:25 • #238

Pippa
@laralala
War er zur Reha?
Mich wundert, dass die KK nicht hartnäckig gedrängt hat. Das machen die eigentlich immer und streichen sogar u.U. vor Ablauf der Frist das Krankengeld, wenn der Kranke nicht kooperiert.

01.12.2025 15:14 • x 2 #239

Z
Zitat von Pippa:
Das machen die eigentlich immer und streichen sogar u.U. vor Ablauf der Frist das Krankengeld, wenn der Kranke nicht kooperiert.

Ich vermute weiterhin, dass die Story nicht stimmt. Große Ankündigung ab Montag gibt es Antworten. Die gab es nicht, dafür aber Einblicke in das Badewannenleben.

01.12.2025 15:42 • x 2 #240

A

x 4