Zitat von sieblar: Ein klares Einfordern einer Paartherapie mit offenen Ende stattdessen wäre eine faire und reife Lösung.
Das wäre Schritt drölfzig. Schritt 1 wäre klares Einfordern von Körperhygiene, wenn genug Energie für Videospiele da ist.
Es gibt die LC-Patienten, die nur in dunklen Räumen liegen können und kaum Kraft genug zum Essen haben. Die können nicht duschen - zu anstrengend. Die können dann aber auch nicht vor der Konsole sitzen.
Und dann gibt es LC-Patienten, die das Erlebnis, kraftlos zu sein, in eine Depression geführt hat. Bei denen ist "Kraft haben" selektiv. Die haben das Glück, dass es für ihren Zustand schon Therapien gibt. Da müssen sie dann aber auch hingehen. Und zwar bevor sie zu einer Paartherapie gehen.
Zitat von sieblar: Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass die TE sehr abhängig ist von der Bestätigung ihrer Attraktivität und diesbezüglich leicht kränkbar ist . Beispielsweise meine ich mich zu erinnern, dass es ihr sehr zugesetzt hätte, als er trotz ihrer Verführungskünste nicht seinen Mann stehen konnte.
So'n Quatsch. Das hat doch nichts mit Attraktivität oder Selbstbestätigung zu tun. Das war ein Rettungsversuch, um zu sehen, ob überhaupt noch Leben in dem Mann ist. Und die darauf folgende Enttäuschung hat mit der Erkenntnis zu tun, dass Du dem Mann eine verführerische Frau auf den Bauch binden könntest und dennoch kein Impuls ankommt. Dass sie also machen kann, was sie will, und noch Jahre warten kann, und er trotzdem zu tief in der Depression steckt, um Sekundärbedürfnisse (Hygiene, 6, Selbstfürsorge) zu decken. Die Primärbedürfnisse (Nahrung, Unterkunft, Sicherheit) deckt sie ja seit Jahren für ihn.