723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

N
Zitat von sieblar:
Gehörst du zu der Art Mensch,

Nein. Da muss ich Dich enttäuschen.

Zitat von sieblar:
du denkst offensichtlich dass beispielsweise die Körperhygiene eines der größten Probleme ist.

Ja, denke ich. Menschen, die sich nicht mehr waschen, haben sich aufgegeben und den Respekt vor ihrer Umwelt verloren.
Depressive können diesen Respekt nicht mehr aufbringen, weil sie schlicht nichts mehr fühlen. Das muss man sich als Partner aber auch nicht jahrelang anschauen und sogar noch durch eigene Arbeit und Pflege unterstützen.

02.12.2025 08:34 • x 3 #256

AjnosXX
Zitat von sieblar:
Beim Begriff rumgammeln wäre ich bei Long Covid Patienten sehr vorsichtig. Das kann sehr schnell äußerst unsensibel sein. Eine ehemalige Kollegin, die definitiv keine Herumgammlerin war hat es leider erwischt und ihre Welt wurde eine andere. Sie hatte so gut wie keine Energie mehr, musste frühverentet werden und hätte es definitiv nicht gebrauchen können als Gammlerin bezeichnet zu werden.

Das sehe ich genau so, auch macht die Te sehr viel Druck, der nach hinten los geht. Wem ist damit geholfen, niemandem. In dieser Situation sehe ich nur eine Trennung. Die Empathie der Te Ihre Partner gegenüber ist verschwunden, in dieser Phase bringt ein Festhalten an der Beziehung nichts mehr, den beide können sich nicht geben was jeder braucht. Er wir auch keine Energie haben eine Paartherapie zu machen.

02.12.2025 09:04 • x 1 #257

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

Y
Zitat von sieblar:
Gehörst du zu der Art Mensch, die meint Menschen mit Depressionen muss man nur einfach mal deutlich sagen, dass sie sich nicht so hängen lassen sollen?

Das hat @Nalf nicht mal im Ansatz geschrieben. Sondern, dass vor einer Paartherapie erstmal wesentliche andere Schritte von Nöten sind.

Zitat von sieblar:
Was müsste denn deiner Meinung nach noch alles passieren, damit eine Paartherapie aus deiner Sicht angemessen wäre?

Jemand, der so tief in seiner Depression steckt, dass er nicht einmal mehr in der Lage ist zu duschen, der will weder zum Sx gedrängt werden, noch ist diese Person in der Lage eine Paartherapie zu machen. In der es zwingend erforderlich ist, dass beide Parteien die Bereitschaft und Belastbarkeit mit sich bringen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, empathisch zu sein, zuzuhören und die Belastungen der Paarbeziehung zu tragen. Wie soll das jemand in seinem Zustand können? Vor allem, wenn du selbst zurecht anmerkst, dass man hier keine Druck ausüben sollte.

02.12.2025 17:00 • #258

F
Ich denke mir,..wer 2mal in der Woche freiwillig fremdgeht,..da braucht man nicht mehr über Charakter reden. Das nennt man Egoismus,....denn trennen traut sie sich augenscheinlich nicht. Den augenscheinlich will sie die Konsequenzen nicht tragen

02.12.2025 18:21 • x 1 #259

D
@Fortness

sollte sie sich Trennen kommen bei ihm noch Finanzielle Probleme dazu

02.12.2025 18:35 • #260

S
Zitat von Fortness:
Ich denke mir,..wer 2mal in der Woche freiwillig fremdgeht,..da braucht man nicht mehr über Charakter reden. Das nennt man Egoismus,....denn trennen ...

Die Konsequenzen bei Trennung will sie nicht tragen? Was wären denn die Konsequenzen?
Kurzfristig: Nur noch Haushalt für einen machen, eigene Wohnung den eigenen Finanzen angepasst, mehr Geld für schönes übrig, nicht mehr Mutti und Therapeut spielen müssen, nicht ständig enttäuscht sein beim Anblick des Zockers.

Langfristig: neue Liebe, gemeinsam etwas aufbauen, Familie gründen, begehrt werden.

Wovor genau soll sie jetzt Angst haben?

02.12.2025 19:27 • x 1 #261

aequum
@laralala
Was denkst du wie es jetzt weitergehen soll, bzw. welchen Weg du nun besser gehen wollen würdest?

02.12.2025 19:36 • x 1 #262

Sretsnovicx
Ich könnte weinen während ich hier diese Beiträge lese.

Hier wird noch auf Seite 10 nach wie vor geschrieben: „Würde er sie lieben…wenn er P. gucken kann, dann auch sie…
Wer playse spielen kann, kann auch arbeiten?

Das Problem ist, dass es einige hier nicht raffen, es so gar nicht nachempfinden können. Das ist wie sein Kind zu verlieren. Mitgefühl ist ja nett, aber das Gefühl und die Machtlosigkeit können und vor allem auch speziell in diesen Foren einige auf lange Sicht nicht mehr nachvollziehen.

Warum kann er zocken? Wer sagt er macht es den ganzen Tag ? Das ist ein verbindliches Beispiel. Vielleicht schläft er 10x am Tag ein, who knows? TE scheint auch wenig emphatisch zu sein mit dem klassischen „wenn ich sage du musst…“ total hilfreich und super Hilfe. Du bist eher jemand der ihm ständig Druck macht. Was merkbar du wie schlimm sein Gefühl war keinen hoch zu bekommen ? Zu 99,9 % Psyche in dem Fall. Nenn es Lampenfieber… eine Depression kann mitunter auch alle Energie der Welt freisetzen wenn die Stimmung gut ist und es läuft, kein Druck da ist. Druck ist in dem Fall für denjenigen (x1000) nicht nur gefühlt sondern real! Es geht nichts. Selbst ein verteidigen seiner, no way. Er weiß wie furchtbar es ist und merkt dass er auch noch von ihr seit Monaten mehr und mehr abgelehnt wird. Der Typ hat permanenten Druck zu versagen, vor allem die gerecht zu werden als Energielieferanten und Unterstützer und wohlwollen und sich die Mühe zu machen seine Krankheit endlich mal ernst zu nehmen und nicht immer beleidigt zu sein weil er nicht KANN auch wenn DU und 100 weitere nicht verstehen könnende Personen hier sagen. Dass er nur „wollen“ „muss“! Aber du bist einfach mit deiner Geschichte und deinem langen Intro für mich eher sowieso hier wenig informativ und ziehst nicht darauf ab, ihm etwas Gutes zu tun. Egal ob er gesund der richtige ist, du bist definitiv nicht die richtige für ihn und dein Lug und Betrug verschlimmert die Situation bei ihm von Tag zu Tag mehr! Glaube mir, nichts ist schlimmer als Menschen die „angeblich alles getan haben“ aber nicht mal sich ansatzweise mit der Krankheit und einer Depression beschäftigt haben. Statt ihm zu helfen, ihn anzuleiten seinen Schrank aufzuräumen, gemeinsam mit dir ne Runde kicken zu gehen, was essen zu gehen mit ihm oder oder? Stattdessen die unzufriedenen mittlerweile stark ablehnende Frau, die sich darüber aufregt dass er irgendwie probiert wieder nen Ständer zu bekommen um Manneskraft wiederzuerlangen. Ein Orga. kann überproportional gut tun durch die Hormonausschüttungen. Körperliche Nähe tut ohnehin unheimlich gut. Positive Bestärkung, da sein und nicht ne Frau die ihn genau zu solchen Punkten bringen kann. Und deine ganze Einleitung um dann im Nebensatz kurz zu erwähnen, ach by the way ne Affäre hae ich auch seit 7 (SIEBEN Monaten).

Ich bin damals durch solch eine Frau wie dich, genau an diesen Punkt gelangt. Nicht in der Reihenfolge, aber eins führte zum anderen. Ist eine charakterfrage und deine Aussage: „wenn er wieder super ist, würde ich den anderen fallen lassen und ihm die lange Affäre verschweigen.
Hat er ein Glück wenn er wieder fit wird. Hussa!

Um dann dich zu pflegen und als Mama in Schwangerschaft und Wochenbett zu betreuen!

Wünsche ihm viel Erfolg. Und dir auch. Möge das Karma mit dir sein

Gestern 05:41 • x 1 #263

Sretsnovicx
@Sonnenschein85 er bestellt Essen, wird hier als „guck mal was er leisten kann“ von euch ernsthaft verkauft?

Mal einen P. gucken, wird verglichen mit allem möglichen und keiner kommt auf die Idee, das so etwas eben Druck nimmt und positive Gefühle ausschüttet. Mal im ernst was ist denn los mit euch. Guck mal er kann nen Controller halten, dann kann er jetzt auch… Muss jetzt

Ich schäme mich wirklich für solche beschränkte Sichtweisen und zeigt mir immer wieder was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt. Menschen sind eben auch nur Tiere. Die meisten

Gestern 05:45 • x 1 #264

Sretsnovicx
@Sonnenschein85 würde er ein Buch lesen, würden alle schreien er kann auch am Computer arbeiten…

er bestellt Essen, wird hier als „guck mal was er leisten kann“ von euch ernsthaft verkauft?

Mal einen P. gucken, wird verglichen mit allem möglichen und keiner kommt auf die Idee, das so etwas eben Druck nimmt und positive Gefühle ausschüttet. Mal im ernst was ist denn los mit euch. Guck mal er kann nen Controller halten, dann kann er jetzt auch… Muss jetzt
Wer sich einmal am Tag einen runterholen kann, wird ja wohl auch arbeiten können ist einfach nur beschämend als Denke.

Ich schäme mich wirklich für solche beschränkte Sichtweisen und es zeigt mir immer wieder was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt. Menschen sind eben auch nur Tiere. Die meisten zudem nicht ausschließlich nur in der einseitigen Sichtweise begrenzt. Ich muss weg, es ist eunfyy so ch nur traurig und erschreckend und zeigt wer einem hilft und wem man lieber nicht trauen sollte. Danke dass dieser Beitrag mich locker nur beim Lesen bestimmt ne Woche zurückwirft. Und ich dachte so was juckt heute nicht mehr

Gestern 05:51 • #265

Sommerleben
Zitat von laralala:
Hi alle, Lara mein Name. Ich brauche bitte eure Meinung oder Sichtweise. Ich weiss, dass das ein sehr heikles und sensibles Thema ist und man da oft ...

Ich würde ihm klar sagen dass er seine. Ar. hoch kriegen muss und du sonst weg bist. Long COVID ist sch.... Kenne einige. Aber das eine ist krank zu sein und das andere nur Müll zu fressen und sich gehen zu lassen.

Gestern 05:56 • #266

Sretsnovicx
@So-isses wie würdest du denn probieren an deine Stehkraft zu arbeiten? Weder TE noch einer von den Schlaumeiern kommt mal auf die Idee zu denken: Hups der probiert eben nicht aufzugeben und seine S. wieder in Schwung zu bringen statt mit der fordernden und wenn es nickt gleich läuft, zügig ablehnenden und aufgebendem. „ach das wird doch wieder nichts“ belohnt und sie sich beleidigt wegdreht. Diese ganze story, die nahezu ausschließlich egoistische Denkweise der TE, keinerlei Nachfragen aber Tausenden völlig wilden empörten Meinungen, die nur so trotzen von Unverständnis und keinerlei Empathie.

In diesem ganzen Strang, sind vielleicht 5 Leute, die es verstanden haben und jedes Mal wieder betonen, warum er handelt und fühlt wie er es gerade MUSS.

Eines steht fest, egal wer du mal warst oder sein wolltest für ihn, du bist es lange nicht mehr nickt mehr und wünsche ihm, dass er wenigstens Ehrlichkeit zuletzt erfährt. Denn nur das sorgt dafür, dass er sich nicht ewig fragt, warum?!
Und bitte argumentiere hier jetzt nicht, warum es doch für ihn gesünder wäre es nicht zu erfahren.

Es legt mitunter auch Schalter um. Und die letzten 2 Jahre hat deine Unterstützung und Anwesenheit wie du sagst, ja eher wenig Verbesserung bei ihm gebracht noch konntest du bei ihm neue Lebensgeister wecken. Aber hoffst er würde wenn er es alleine schafft, dann deine leere und Lebensgeister wecken. Wrong way! Ehrlichkeit währt am längsten. Wenn er gesund wird, kann er deinen Schritt nachempfinden und wird sich an deine Ehrlichkeit erinnern und dann könnt ihr einen Neuanfang möglicherweise sofern beide wollen vorsichtig angehen und euch richtig kennenlernen.
So wäre es eine Geschichte mit Zukunft.

Vielleicht braucht genau diese Initialzündung um loszulegen und erneut seine eigenen Lebensgeister zu erwecken. Dann wird er auch die Frau finden, die gemeinsam mit ihm alt werden kann und will.

Gestern 06:06 • #267

Sretsnovicx
@Sommerleben was verstehst du an Depression nicht. Sie meint bestimmt tiefkühlpizza Brötchen und co… ganz ehrlich. Mehr ist dir nickt eingefallen als jetzt mit „aber der ist ja auch nur Müll“ zu kommen?

Wow, beeindruckend wie man unter Beweis stellen kann, wie wenig man aus 18 Seiten mitnehmen kann. Ich gebe auf

Gestern 06:09 • #268

Sonnenschein85
Zitat von Sretsnovicx:
@Sonnenschein85 er bestellt Essen, wird hier als „guck mal was er leisten kann“ von euch ernsthaft verkauft? Mal einen P. gucken, wird verglichen ...

Es ist nichts gegen P gucken einzuwenden. Auch nicht gegen mal Essen bestellen und zocken. Es geht darum das er seine Freundin wie Luft behandelt. Anstatt mit ihr zu kommunizieren zockt er. Wenn man krankheitsbedingt nicht mehr soviel unternehmen kann, dann kann man seiner Freundin anders Wertschätzung entgegen bringen.

Ich denke nicht das du eine n Partner möchtest der nur zockt, essen bestellt und sich selbst B. Und dich ignoriert.

Hier geht es darum sich nicht gehen zu lassen. Diese Beziehung hat keinen Mehrwert für die Te. Weil sie in seiner Welt nicht mehr existiert.

Gestern 06:10 • x 2 #269

Sretsnovicx
Ne tk pizza im Ofen ist halt recht einfach wenn er schon nickt duschen geht, was natürlich von der TE auch nur bedeuten wird, dass er jeden 2 Tag duscht und nicht wie froher wie jeden. Er verlässt das Haus nickt und geht ins Büro, daher auch weniger Notwendigkeit sich zu rasieren. TE als Gesprächspartnerin die zum einen keinen Bock mehr auf ihn hat seit Monaten und nebenbei ohnehin bereits *beep* aber sich auslässt als Erklärung, dass sie ja auch mal ein paar P. im Verlauf gesehen hätte. Komisch… seit 2 Jahren zuhause, kann. Nichts mehr machen. Ist doch egal ob er 4 Stunden zockt oder liest. Die TE würde heute an dem Punkt beides gleich sch. finden und eine passende Einleitung sowie eine Horde fröhlicher Meinungsverstärker, die ihren bewusst so formulierten Beitrag ja ohnehin eine Richtung vorab gegeben hat.

Gestern 06:14 • #270

A

x 4