723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

DieSeherin
Zitat von Akelei76:
Er funktioniert nicht mehr - Du gehst nach 7 Monaten fremd.

soweit ich das verstanden habe, hat sie sich eineinhalb jahre für ihn zerrissen, bis sie sich dann S. anderweitig orientiert hat.

27.11.2025 13:04 • x 3 #46

stream
@Plague Leute können auch anderer Meinung haben, sowas gibts.
Aber Hauptsache deine Meinung ist die Beste.

27.11.2025 13:04 • #47

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

E
Ich finde du hast alles menschenmögliche versucht. Von ihm kommt nichts mehr und du kannst euer Leben nicht alleine leben wenn er jeden Aspekt verweigert.

Etwas nicht zu können weil man krank ist, ist eine Sache. Sich und das gemeinsame Leben aber aufzugeben etwas anderes und genau das hat er, meiner Meinung nach, getan. Und du allein kannst dies nicht verändern. Er ist längst aus der Beziehung ausgestiegen.

Trenne dich, erzähl nichts von der Ehe. Soll er zurück zu seinen Eltern ziehen, vielleicht braucht er auch diesen Tritt um an seiner Situation zu arbeiten. Du selbst bist moralisch nicht verpflichtet dein Leben zu opfern.

Es ist ok wenn du nicht mehr kannst und willst. Und wenn jemand dich dafür verurteilen sollte, dann nimm es nicht an, denn niemand außer dir ist in deinen Schuhen gelaufen.

Ich wünsche dir den Mut für dich selbst einzustehen. Alles Gute dir.

27.11.2025 13:10 • x 3 #48

Pippa
Zitat von laralala:
ja ich habe jetzt eine Affäre aber wenn es mit Jonas wieder bergauf geht, beende ich die Affäre und sehe das als Überbrückung.

Allein dabei schüttelt es mich.

27.11.2025 13:13 • x 6 #49

stream
Zitat von EineMitleserin:
Soll er zurück zu seinen Eltern ziehen,

Wie so soll er das machen ?
Wenn sie nicht will, soll sie Wohnung suchen und ausziehen.

27.11.2025 13:20 • #50

Korval
Liebe @laralala

Zu einer Beziehung gehören immer zwei und so wie du das beschreibst hast du einiges an Investment geleistet. Du hast dir dahingehend nichts vorzuwerfen (außer die Affäre, aber das weißt du denke ich selbst). Du bist ein Mensch mit Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten und wenn dein Partner- warum auch immer- diese nicht mehr erfüllen kann oder will, dann hast du alles Recht der Welt, ja eigentlich sogar die Pflicht zu gehen. Eine Krankheit ist für mich kein Grund das sich jemand zwingt zu bleiben. Du hast ihn ja nicht sofort fallen lassen, sondern durchaus einiges versucht.

Dein Partner hat sich wohl dazu entschlossen sich aufzugeben und einen neuen Lebensstil zu pflegen den du nicht magst und unterstützt. Und es ist dein gutes Recht da den Schlussstrich zu ziehen.

Nimm dein Leben in die Hand- du hast wahrscheinlich nur das eine. Lebe... und existiere nicht nurmehr.

Alles Gute für dich und viel Kraft!

27.11.2025 13:23 • x 2 #51

E
@stream die Eltern hatten die Einliegerwohnung doch schon angeboten.

Was ich damit meine ist: sie muss nicht das Gefühl haben ihn zurückgelassen oder sich selbst überlassen zu haben.

27.11.2025 13:23 • x 4 #52

Sonnenschein85
Zitat von PizzaPeperoni:
Ja, das Ding ist halt wirklich, dass er nicht will. Wenn er wollen und alles geben würde, könnte man es nochmal anders sehen, aber ist ja leider ...

Genau. Das stimmt. Es wirkt als wäre ihm alles egal. Und sie ist die allein verantwortliche. So kann das natürlich nicht klappen..

27.11.2025 13:34 • x 3 #53

Sardinien11
Da ich selbst an ähnlichen lebensbedrohlichen Infekten erkrankt bin in meinen 40ern, möchte ich gerne eine Ayurveda Kur in Sri Lanka oder Indien empfehlen. Da wird der Körper entgiftet und neu gestartet. Eine enorme Erholung und Reboost für Körper, Geist und Seele! Mir hat das sehr geholfen. In Deutschland bekam ich nur unzureichend Hilfe seitens Ärzte und Kliniken. Sie kennen sich einfach nicht aus. Ich war nur noch belastet durch diese Institutionen, die mir auch falsche Medikamente gaben, die mich noch kranker machten!

Da ich auch verlassen wurde, obwohl ich mir Mühe gab und fast täglich S ex hatte und mich engagierte, gut pflegte, offen war, auch Urkaub organisierte und zahlte, pendelte (!) kann ich sagen, dass man wirklich schwer traumatisiert wird durch so einen Verlust und Verrat. Ich musste zwei Kurztherapien machen, weil ich von allen Freunden, Partner, Familie verlassen wurde. Eine Art Trauerbegleitung und Krankheitsbewältigung. Vielleicht solltest du ihm beim Duschen oder Baden und Rasieren mal behilflich sein? Ihn massieren? Fussmassage? Kopfmassage? Aber ich denke, du hast dich innerlich schon angewendet und den Respekt und deine Gefühle verloren. Traurig!

Ich mache heute viel Yoga, Kraftsport als Aufbautraining. Immer wieder im Frühjahr/Herbst Basenfasten. Ich habe m7ch jahrelang mit gesunder Ernährung beschäftigt. Eine vegane Ernährung hat mir super geholfen. Jetzt bin mittlerweile bei Veggie gelandet und esse 1x Fisch und 1x wenig Fleisch in der Woche. Dazu natürlich 1001 NEMs und Kräuter. Es ist eine eigene Reise der Gesundheit, die man bereut sein muss zu gehen.

Für mich fühlte es sich wie ein Verrat an, als mein Partner m7ch betrogen und belogen und ausgetauscht hat und meine Freunde und Familie mich im Stich gelassen haben. Das war ehrlich gesagt das Schlimmste an der Krankheit und hat alles verschlechtert. Zuvor und m7t Unterstützung hatte ich den Eindruck wieder ganz gesund zu werden. Aber diese Trauerarbeit und seelische Belastung und Verletzungen haben mich damals tief runter gerissen und eine Genesung erstmal unmöglich gemacht.

Heute arbeite ich mit viel Selfcare, koche viel und gesund, schaffe mir Glücksmomente und orientiere mich neu. Ich hätte mir zumindest eine gute Freundschaft mit meinem Ex Partner gewünscht, der übrigens von Anfang an un unserer Beziehung schwere gesundheitliche Probleme hatte! Ich stand ihm immer loyal zur Seite und war immer Sport, fit und gesund.

27.11.2025 13:45 • x 5 #54

Worrior
@laralala
Die Sache hat dich zermürbt, Du scheinst am Ende zu sein.
Er hat sich aufgegeben, nicht nur körperlich sondern auch psychisch.
Das ist nicht mehr der Mann den Du kanntest.
Im Moment hast Du den Status einer Pflegerin, so hart es auch klingen mag.
Den Blick in den Spiegel, die Selbstreflektion meidet er, die Krankheit hat ihn gebrochen.
Es wird wenig bringen wenn Du mit unter gehst, das ist nicht der Zweck einer Beziehung und es ist auch keine Liebe mehr.
Die Affäre ist falsch, beende das.
Wer meint er wäre ohne Sünde und müsste den ersten Stein werfen der möge dies tun.
Wer noch nicht deiner Situation war wird das schwer nachempfinden können
Ja der moralische Zeigefinger wird schnell gehoben sein!?
Trenne Dich von der Affäre, es ist ein Mann der den 6 von Dir nimmt obwohl er weiss in welcher Situarion ihr seid.
Was mag das über ihn aussagen?
Für mich ein Mann ohne Ehre aber das ist meine Meinung.
Die Trennung von Deinem Freund wird knallhart für ihn, sehr hart, er wird auch wenig Verständnis dafür aufbringen
Entweder es ist der Tritt in die Weichteile für ihn der ihn wieder wach macht oder er geht daran zugrunde.
So oder so wird das nicht spurlos an ihm vorbeigehen.
Ob Du ihm die Affäre beichten sollst ist eine schwere Frage
Ich liebe die Wahrheit, egal wie weh sie tut, denn nur das ist die Grundlage auf der ich Entscheidungen treffen kann, die mich für die Zukunft weiter bringen
Du kennst ihn, Du musst entscheiden was richtig ist.
Falsch wäre es, meiner Meinung nach, diese Lüge weiter zu leben, falsch für Dich und auch für ihn.
Das wird knallhart werden, das wird Dich Kraft kosten.
Ich wünsche. Dir und auch ihm alles erdenklich Gute.

27.11.2025 13:53 • x 5 #55

Sonnenschein85
Zitat von Sardinien11:
Da ich selbst an ähnlichen lebensbedrohlichen Infekten erkrankt bin in meinen 40ern, möchte ich gerne eine Ayurveda Kur in Sri Lanka oder Indien ...

Das tut mir Leid zu lesen. Aber gut, wie du auf dich Acht gibst.

27.11.2025 13:53 • x 2 #56

Sardinien11
Die Reha in Davos der Deutschen Rentenversicherung kann ich dir sehr empfehlen. Generell sind Schweizer Kliniken sehr professionell!

Meine Ayurveda Kuren habe ich in Sri Lanka, Welligama, von Ayurvie, und in Bombay gemacht. Es gibt auch Anbieter in Deutschland und Europa!

Ehrlich, ich vermute, dass du , wenn du ihn jetzt aufgibst, in deinen nächsten Beziehungen vor ähnliche Erfahrungen gestellt und erneut konfrontiert wirst. Anstatt dich mit ihm zu beschäftigen und ihn zu unterstützen, pflegen, steckst du deine Energie in eine Affäre! Das ist Verrat. Da trennt du dich besser, denn diesen Verrat, Lug und Betrug spürt dein Partner, das macht ihn doch nur noch mehr krank. Auch seelisch. Gehe du deinen Weg, aber sei wenigstens offen, fair und ehrlich. Das bist du ihm schuldig.

Das Gemeine war, dass mich mein damaliger Partner sogar angesteckt hat! Ich hatte ihn mit seinen Infekt super gepflegt und war 24x7 bei ihm. Er hat mich dann komplett alleine gelassen...

Also, hinterfrage doch einmal, wer du sein möchtest und welche Position du hier einnehmen kannst und willst. Ihr seid beide super jung! Unsere Körper können auch wieder heilen, aber es braucht Zeit.

27.11.2025 14:01 • #57

laralala

AjnosXX
Zitat von PizzaPeperoni:
dass sie mich über einen längeren Zeitraum nicht wie Müll behandelt und sich selbst nicht noch zusätzlich schadet.

Das natürlich nicht, das Verhalten ist aber gerade für Depressive nicht ungewöhnlich. Er wäre vielleicht hilfreich gewesen, nach der Fiasko der Unterwäsche am Geburtstag. Intensiv darüber zu sprechen und auch das Finanzielle zu durchleuchten. Mehr sprechen wäre gut und entweder Kompromisse zu finden oder sich zu trennen. Das was die Te macht finde ich nicht besonders hilfreich für die Situation.

27.11.2025 14:08 • x 3 #59

Pippa
Zitat von Worrior:
Entweder es ist der Tritt in die Weichteile für ihn der ihn wieder wach macht oder er geht daran zugrunde.

Wenn wir davon ausgehen, dass es ME/CFS ist (woran ich hier nicht glaube), dann hilft kein Tritt.
Du hast einfach keine Kraft, der Stecker ist gezogen, Gespräche sind anstrengend, Licht und Geräusche sind unerträglich.

Hilfreich sind Verständnis, Akzeptanz, liebevolle Worte, Unterstützung im Alltag (Essen zubereiten, bei der Körperpflege helfen etc.) und Geduld.
Druck stresst enorm und verschlimmert alles nur noch.

27.11.2025 14:09 • x 3 #60

A

x 4