724

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Sardinien11
Zitat von Pippa:
Wenn wir davon ausgehen, dass es ME/CFS ist (woran ich hier nicht glaube), dann hilft kein Tritt. Du hast einfach keine Kraft, der ...

Im ersten, zweiten Jahr unbedingt schlafen lassen. Später dann aber mit Bewegung starten und gesunder Ernährung, Basenfasten, NEMs.

Neben Yoga und Kraftsport gibt's auch klasse TaiChi Programme zur Regeneration oder Schwimmen, Sauna. Mit Mini Einheiten beginnen und dann langsam mehr.

Ich bekam auch ganz viele Vitamin C und Vitamin B, Eisen Infusionen.

27.11.2025 14:10 • #61

Sardinien11
Heilmeditationen, Heilklänge und Musik können super helfen! Alles auf YouTube!

Und Mikronährstoff Infusionen. Mit Vitamin C etc.

Vegane oder Veggie Ernährung!

Ernährung nach Dr Budwig.

Und wirklich sehr vorsichtig sein bei Arztbesuchen und Pharma Medikamenten und ihren Nebenwirkungen. Ich bekam zum Beispiel Massenblutungen davon! Das beschäftigte mich dann einige Jahre...

Ich habe spezielle Pflanzen in meinem Schlafzimmer und Wohnzimmer, die gut für die Atmung und O2 sind.

Farbige Sportklamotten helfen gegen Depressionen! Einfach bei Zalando, Amazon ein paar bestellen in NeonGelb, Blau, Orange, etc. Die kann man auch super zuhause und im Alltag tragen. Die Schwingung der Farbe hilft! Tipp meiner Therapeutin!

So, jetzt muss ich los zum Krafttraining und in die Sauna. Take care!

27.11.2025 14:17 • x 1 #62

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

S
Zitat von Plague:
Diese Erkrankung ist kein singulärer Zustand, sondern ein Kontinuum.

Bei dem es nicht möglich ist, den ganzen Tag Egoshooter zu spielen.
Wer dazu die Energie hat, könnte auch arbeiten. Egoshooter sind enorm körperlich anstrengend. Laut, grell, schnell, aufregend.

27.11.2025 14:21 • x 7 #63

Plague
Zitat von Sardinien11:
Die Reha in Davos der Deutschen Rentenversicherung

Ja sicher ..
Warum finde ich die Klinik bloß nicht auf der Belegliste der DRV?

27.11.2025 14:27 • #64

Plague
Zitat von So-isses:
Wer dazu die Energie hat, könnte auch arbeiten.

Also alles nur Fake?
Weil er keinen Bock mehr drauf hat, Auto zu verkaufen und die Hälfte der teuren Wohnung zu finanzieren?

27.11.2025 14:39 • #65

Scheol
Zitat von Plague:
Ja sicher .. Warum finde ich die Klinik bloß nicht auf der Belegliste der DRV?

Die DRV BUND belegt diese Klinik seit mindesten 1989 ….. ich denke aber noch länger.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund übernimmt grundsätzlich die Kosten für eine Rehabilitation in der Schweiz, wenn die Klinik als geeignet anerkannt ist und der Reha-Antrag bewilligt wurde. Allerdings ist eine Kostenübernahme nicht automatischgegeben. Die DRV Bund hat eigene Reha-Zentren in Deutschland, die Sie über das Reha-Portal finden. Ob eine Reha in Davos für Sie genehmigt wird, hängt von der Art der Erkrankung und der medizinischen Notwendigkeit ab. Informieren Sie sich am besten bei der DRV Bund über die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme im Ausland.

Die Klinik selbst äußert das seit 2018 keine Patienten aus Deutschland mehr aufgenommen werden.

https://www.openpetition.de/petition/on...ienten-drv

Ob das hier nur über Einzelfall Entscheidungen geht .

So nun noch was gefunden.

Kinder dürfen noch oder wieder hin.

Kopie
Sehr geehrte Damen und Herren

Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) wurde bei einem persönlichen Treffen in Davos auf eine neue Basis gestellt.

Die HGK hat sich mit der DRV darauf verständigt, die Zusammenarbeit im Bereich Kinder und Jugendliche weiter zu intensivieren. Im Erwachsenenbereich wird auf eine weitere Zusammenarbeit verzichtet. Die inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen lassen sich bedauerlicherweise nicht in Übereinstimmung bringen.

Aufenthalte über die Krankenkassen, sonstigen Leistungsträgern oder als Selbstzahler sind selbstverständlich nach wie vor möglich. Bitte beachten Sie, dass dieser Entscheid lediglich die Erwachsenen betrifft. Im Bereich der Kinder und Jugendliche wird weiterhin mit der DRV zusammengearbeitet werden. Nach Möglichkeit zukünftig sogar noch intensiver.

Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Dr. Georg Schäppi
Direktor HGK

davor gab es sogar Reha am roten oder am Toten Meer bei Neurodermitis. Dann sind sie davon abgekommen weil sie der Meinung waren ein Sack mit Mineralien aus dem Toten Meer im Pool macht das selbe.

27.11.2025 14:58 • x 2 #66

Plague
Zitat von Scheol:
Die Klinik selbst äußert das seit 2018 keine Patienten aus Deutschland mehr aufgenommen werden.

Exakt das war auch mein letzter Stand - und das war noch vor der Pandemie.

27.11.2025 15:00 • #67

DieSeherin
vielleicht könnt ihr mithelfen aufzupassen, dass aus den beiträgen von sardinien nicht wieder eine endlose nebendiskussion entbrennt, @Plague und @Scheol ?

27.11.2025 15:08 • x 1 #68

W
Zitat von So-isses:
Bei dem es nicht möglich ist, den ganzen Tag Egoshooter zu spielen. Wer dazu die Energie hat, könnte auch arbeiten. Egoshooter sind enorm ...

Ich sehe es ähnlich, das Gehirn braucht bei dieser Art von körperlich/emotionaler Erschöpfung keine zusätzlichen Egoshooter-Reize für vermutlich mehrere Stunden täglich.

Leider schreibt er hier nicht selbst, an Tipps und Selbsthilfe-Ideen bzw. zusätzlicher Unterstützung von außen mangelt es nicht. Er könnte stattdessen auch anderweitigen Content konsumieren, wenn er den Bildschirm nicht lassen kann. Er WILL nicht und ihm ist der Ernst der Lage nicht komplett bewusst. Daher rate ich zu einem zeitnahen Einzug bei seinen Eltern in diese Wohnung oder gar in deren Haushalt, damit jemand ein Auge auf ihn hat, bestenfalls überreden sie ihn zu einem Aufenthalt in einer Einrichtung. Wie macht er sonst sein Essen und seinen Haushalt? Er wäre alleine aktuell überfordert. Klar muss er ins Handeln und in die Eigenverabtwortung kommen aber er steckt in der Starre/ Resignation fest, da wird ihn die Trennung vielleicht vorerst zusätzlich zusetzen statt aufrütteln.

Ich würde bei deiner Aufzählung, was dich alles an ihm und der Situation belastet, die Fortführung der Beziehung aktuell unterbrechen, du hast gegeben was du konntest/ wolltest und möchtest diese Verantwortung nicht mehr tragen. Alles menschlich. Belaste ihn nicht mit der Affäre und schau, dass er erstmal weich fällt, damit es nicht unnötig eskaliert.

27.11.2025 15:09 • #69

S
@laralala

Zum Thema LC und Affäre wurde ja schon alles gesagt, daher möchte ich nur auf einen Punkt noch eingehen

Zitat von laralala:
An seinem Geburtstag hatte ich mir überlegt ich überrasche ihn ganz besonders abends. Ich hatte mir die schärfsten Dess. gekauft, High Heels getragen, Make Up. Seine Reaktion war, dass er an so nemTag keine Lust hätte und ich mich doch mal lieber mit seiner Lage beschäftigen sollte. Davor, also bevor er Covid hatte, hätte er mich mit so einem Outfit durch die komplette Wohnung *beep*. Ich bin dann wieder ins Bad und hatte Tränen in den Augen und hatte geschluchzt.

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Abweisung sehr verletzend für dich gewesen ist und sie wird sicher einen Anteil an Deiner Entscheidung für die Affäre ( Strafe?) gehabt haben.

Mal einfach als Perspektivwechsel, nicht als Anklage: er ist krank, S. ist das letzte nach dem ihm Sinn und Kraft steht, er weiß eh, dass er dich frustriert, hat vorher schon keinen hoch bekommen usw usf...und dann stehst Du da, in diesem outfit und strahlst quasi aus, dass nun S. stattzufinden hat.
Das passt einfach nicht zusammen und es ist recht nachvollziehbar, dass er damit überfordert ist und so reagiert. Wenn Du Dich in ihn hineinversetzt, würde es dir wahrscheinlich genauso gehen.
Auch wenn Deine Absichten die allerbesten für Euch waren.

Es zeigt aber schon auch, dass ihr da nicht das gleiche Bild auf seine Krankheit habt. Daher die Frage an Dich, in wie weit du denn schon auch denkst, er müsste doch dies und das können und sollte doch in der Lage sein? und in wie weit das abgeglichen ist mit entsprechenden Ärzten?

Diese Erwartungshaltung wird er ja spüren und wenn er sie nicht erfüllen kann, wird das Eure Distanz nur noch mehr verstärken oder verstärkt haben.

Wenn es Dir wirklich noch um Körperlichkeiten mit ihm gehen würde, wäre es wahrscheinlich besser nicht von Null auf Tausend sondern klein anzufangen. Die Idee, mit Baden oder mal eine Fussmassage zB. Vielleicht was kleines, was er auch erwidern kann.

Die Frage ist aber halt, ob der Zug bei Euch nicht einfach schon abgefahren ist, in dem Fall sollte eine saubere, faire Trennung so bald als möglich erfolgen.

27.11.2025 15:09 • x 6 #70

Hola15
@laralala

Ich habe mir nun nochmal deinen EP durchgelesen.
Darin blitzt immer wieder die Hoffnung auf, dass er doch wieder der Alte wird.

Das ist vollkommen verständlich. Aber, ohne die näheren Umstände zu kennen, wird es auf unbestimmte Zeit darauf hinauslaufen, dass er nicht mehr zu alter Form zurückfindet; höchstens kleine Verbesserungen möglich sind.
Ich schätze die Mediziner haben auch bereits ihr Therapiepotential ausgenutzt.
Wer weiß, seit Covid wird ja deutlich mehr geforscht, vielleicht finden sie etwas was wirklich hilft. Bisher ja eher nicht.

Das bedeutet, dass es den alten aktiven Jonas nicht mehr gibt. Das ist für dich hart und für ihn ebenso, wenn nicht noch mehr.
Und da verstehe ich ihn auch wenn du in Dess. vor ihm stehst und er meint du solltest dich mal eher näher mit seiner Krankheit beschäftigen, ebenso wie ich deinen Schmerz der Zurückweisung verstehe.

Du hast dein junges - bis dato- gesundes Leben noch vor dir. Und das sollst du auch leben dürfen.
Es ist einfach eine große Schaize.

27.11.2025 15:33 • x 2 #71

Y
Vorneweg: ich kenne mich ein wenig besser mit Long covid aus und ja, diese Erkrankung gibt es und sie ist schlimm.

Aber ein Mensch, der den ganzen Tag offensichtlich ohne crushes zocken kann, der hat zwar ein großes Problem, aber dieses nennt sich nicht LC. Sondern Spielsucht und wahrscheinlich auch Depression. Und im Gegensatz zu LC kann man diese gut behandeln - wenn die Motivation da ist.

Daher finde ich, du darfst erkennen, dass es ihm an Motivation fehlt und ich finde, dann darf man auch gehen. Als letzten Versuch kannst du aber auch nochmal versuchen den Sozialpsychiatrischen Dienst vor Ort hinzuziehen und darüber eine Einschätzung und Beratung zu bekommen. Vielleicht könnte er über ambulant betreutes Wohnen wieder einen Anschluss bekommen, ggf macht eine Rehamaßnahme Sinn, usw.

Aber ja: im Grunde ist das alles nicht deine Verantwortung, wenn er dich nicht um Unterstützung bittet.

27.11.2025 16:22 • x 1 #72

S
Zitat von Plague:
Also alles nur Fake? Weil er keinen Bock mehr drauf hat, Auto zu verkaufen und die Hälfte der teuren Wohnung zu finanzieren?

Nein, nicht Fake. Aber eher kein CFS. Dann vielleicht doch eher eine Depression, und die schnelle Erschöpfung durch die mangelnde Bewegung der letzten Jahre. Oder auch was ganz anderes.

27.11.2025 16:31 • x 3 #73

Plague
Zitat von So-isses:
Dann vielleicht doch eher ein Depression, und die schnelle Erschöpfung durch die mangelnde Bewegung der letzten Jahre

Und die Koinzidenz mit der Covid-Infektion wäre eher Zufall?

27.11.2025 16:33 • #74

S
Zitat von Plague:
Und die Koinzidenz mit der Covid-Infektion wäre eher Zufall?

Denkbar ist vieles. Covid könnte ja auch was anderes verursacht haben.

Du musst doch aber auch zugeben, dass es sehr schwer vorstellbar ist, dass man Egoshooter zocken kann, bei CFS. Aber duschen geht dann nicht.

27.11.2025 16:36 • x 4 #75

A

x 4