723

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Y
Zitat von Plague:
Und die Koinzidenz mit der Covid-Infektion wäre eher Zufall?

Nicht Zufall, sondern fast zwei Jahre her. Was das angeht könnte er sich längst erholt haben. Und stattdessen in eine manifeste Depression gerutscht sein.

Stundenlang zocken zu können spricht absolut gegen LC bzw. ME/CFS. Da braucht es Konzentration, du sitzt, musst teils schnell reagieren, bist durchaus mit den Armen in Bewegung, etc. Das hinzubekommen ohne Pacing zu betreiben und ohne einen Crush zu erleben, das ginge bei LC überhaupt nicht. Bzw. mindestens gingen dann auch wieder viele andere Dinge und er könnte seine Belastbarkeit mehr und mehr aufbauen. Wieder mehr in die Bewegung gehen, ggf. sogar bereits leichten Sport treiben, sich duschen, etc. Dass er das alles nicht tut, spricht für eine Depression und Spielsucht. Ob dahinter noch ein bisschen LC schlummert oder nicht, kann man ja gar nicht beurteilen, wenn er nicht aktiver wird.

27.11.2025 16:39 • x 6 #76

Scheol
@Zaungast

27.11.2025 17:24 • x 1 #77

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

AjnosXX
Zitat von SchlittenEngel:
Es zeigt aber schon auch, dass ihr da nicht das gleiche Bild auf seine Krankheit habt. Daher die Frage an Dich, in wie weit du denn schon auch denkst, er müsste doch dies und das können und sollte doch in der Lage sein? und in wie weit das abgeglichen ist mit entsprechenden Ärzten?

Das ist auch mein Eindruck. Wenn ich nicht die Berichte von einer guten Lebensfrohen Freundin und einem Bekannten gehört hätte wäre Ich wahrscheinlich auch der Ansicht, er müsste sich nur etwas zusammenreißen, dann wird alles gut. Diese Meinung hatte ich auch als die ersten Long COVID Berichte auftauchen. Es gibt keine Medikamente und Behandlung dafür direkt. Es werden immer Behandlungsversuche gemacht. Einige können von einigen Sachen profitieren, andere weniger, das ganze ist sehr komplex. Natürlich ist es sehr frustrierend für den Partner. Wenn die Frustration begonnen hat, ist die negativ Spielen nur schwer aufgehalten. Eine Affäre ist aber nur eine Lösung wenn Du Dich sowieso trennen möchtest. Durch die Affäre hast Du immer weniger Verständnis für die ganze Situation, nimmt auch die Empathie in der Beziehung ab.

27.11.2025 17:30 • x 3 #78

govinda7777
Mal eine ganz andere Frage, ist der Affären Mann eigentlich auch gebunden oder ist er Single?

27.11.2025 17:42 • x 1 #79

Zylinderella
Jonas steckt fest.
Im Grund könnt ihr unglaublich froh sein, wenn die Eltern eine Wohnung für ihn haben. Denn es gibt ja kaum noch Wohnungen und wer heute auseinandergehen möchte und im Grunde auch muss, damit man gesund werden kann, kann das räumlich und finanziell überhaupt fast nicht mehr.
Somit bleiben dysfunktionale Beziehungen bestehen, müssen bestehen bleiben, auch wenn es für die Menschen nötig wäre sind zu trennen, damit sie gesunden können, wenn es nicht mehr läuft, und die psychische Belastung bleibt hoch.
Ihr habt Glück, bei euch muss das nicht so sein.
Es könnte für Jonas ein Neubeginn sein und für dich ebenso.
Möglicherweise sogar ein gesundender.
Denn weiter ein Leben mit Egoshooterspielen, ja das kann er machen. Aber nicht mit dir.

27.11.2025 17:44 • #80

S
Es gibt ja auch einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Corona und Depressionen, und ich weiß auch gar nicht, ob es jetzt kriegsentscheidend ist, ob er eine Depression oder Long Covid hat?

Auch bei einer Depression ist es nicht so, dass er sich einfach nur mal zusammenreißen muss und dann passt es...., auch wenn es natürlich derzeit bessere Behandlungsmöglichkeiten gäbe.

27.11.2025 17:48 • x 1 #81

A
Zitat von Hola15:
Das kann bis dahin gehen, dass du im abgedunkelten Zimmer liegst und schon allein die Anwesenheit von einer anderen Person oder nur zu duschen die Symptome verschlimmert, genannt Crash

Ich kenne zwei Personem mit Long COVID, beide waren nach 1,5 Jahren wieder fit. Beide könnten seine Eltern sein - beide haben sich aber auch nicht total hängen lassen, sondern Therapien durchgezogen. Und hier sind wir am springenden Punkt. Er sitzt zuhause, zockt und frisst. Damit hat er die Beziehung eigentlich bereits für beendet erklärt. Wer keinen S. mehr hat, ist nur mehr befreundet. Befreundet kann man auch bleiben, wenn er in der Einlieferwohnung wohnt. Dafür muss sie jetzt nicht auch noch ihre Zukunft zerstören. Er will nichts ändern, also Kinder kann sie mit ihm so nie haben. Weihlstand auch nicht. Freunde auch nicht. Das ist kein Leben, dass ich jemandem wünsche. Schon gar nicht, wenn er noch so jung ist.

Ich hab übrigens mal eine schwere Phase mit jemand durchgestanden. Quasi sofort danach haben wir uns getrennt, weil er die schwere Phase mit mir verband und einen Neustart wollte- und ich ohnehin schwer genervt von seiner komischen Art dabei war. Würde ich heute so nicht mehr.

27.11.2025 18:22 • x 2 #82

D
@Arnika

meine Nichte war geimpft hatte Corona und sitzt seither im Rollstuhl, weil sie nur noch ganz kurze Strecken ohne schafft, Stiegen Steigen ist nicht mehr.
die hat einen wahren Untersuchungsmarathon hinter sich, wie Üblich ohne Ergebnis

mein Sohn nicht geimpft hatte zweimal Corona ohne es überhaupt zu Bemerken

27.11.2025 18:29 • x 2 #83

Y
Zitat von SchlittenEngel:
ob es jetzt kriegsentscheidend ist, ob er eine Depression oder Long Covid hat?

Im Gegenteil. Es ist absolut entscheidend.

Denn während es gegen LC keine Behandlungsmethoden gibt, keine Medikamente, keine wirklichen Therapieansätze, und man primär darauf warten und hoffen muss, dass es irgendwann besser wird, gibt es eben solche bei einer Depression.

Und noch viel wichtiger: die gängigen Therapieansätze, die du auch gegen eine Depression einsetzen kannst, können LC gravierend verschlechtern. So hilft Bewegung nachweislich gut gegen Depressionen, Routinen müssen etabliert und erarbeitet werden, über die Antriebsarmut hinaus wird versucht wieder in eine Aktivierung zu kommen (zusätzlich zu medikamentösen und therapeutischen Ansätzen). Genau das aber kann bei jemandem mit LC die Situation grundlegend verschlechtern. Jede Aktivierung, sei es nun ein kleiner Morgenspaziergang oder auch eine Therapieeinheit, kann die Erkrankung verschlechtern, die PatientInnen über Monate zurückwerfen. Das sogenannte Pacing bedeutet, dass jeder für sich genau austarieren muss, ab welchem Punkt diese sogenannten Crushes eintreten können und muss zwingend mit seinen Energiereserven innerhalb dieses Fensters bleiben. Denn ein Crush bedeutet einen Zusammenbruch nach Belastung und häufig eine Verschlechterung, von der man sich kaum wieder erholt.

Das Fenster kann bei vielen aber schon bedeuten, dass fernsehschauen, aufstehen zum Essen oder ein Arztbesuch, zu einem Crush führt.

Und wie wir sehen, scheitert es im Fall von Jonas genau hier nicht dran. Innerhalb des Fensters ich kann stundenlang zocken wären noch zig andere Dinge möglich. Die er nicht macht. Und ob er mit LC überhaupt dazu in der Lage wäre, halte ich für fraglich.

Wenn es aber nicht (mehr!) LC ist, dann ist das das Beste, was ihm passieren kann. Denn dann hat er eine große Chance. Er müsste nur einen Funken Motivation und Hoffnung haben.

27.11.2025 18:55 • x 4 #84

S
Zitat von Dudo:
@Arnika meine Nichte war geimpft hatte Corona und sitzt seither im Rollstuhl, weil sie nur noch ganz kurze Strecken ohne schafft, Stiegen Steigen ist ...

Kann sie den ganzen Tag zocken?

27.11.2025 19:05 • #85

A
Zitat von DieSeherin:
soweit ich das verstanden habe, hat sie sich eineinhalb jahre für ihn zerrissen, bis sie sich dann S. anderweitig orientiert hat.

Dann lass es anderhalb Jahre sein.

Versteh mich bitte nicht falsch: Klar muss sie das nicht mitmachen. Das ist viel und wenn er gar nicht mitzieht.

Aber dann soll sie gehen und gut ist.

Und nochmal: Von ihr kam bisher kein Wort, dass sie ihn (noch) liebt.

27.11.2025 19:06 • x 2 #86

Sardinien11
Zitat von Plague:
Ja sicher .. Warum finde ich die Klinik bloß nicht auf der Belegliste der DRV?

Weil nur die schweren Fälle dorthin überwiesen werden? Ich war 4 Wochen dort auf Reha.

27.11.2025 19:22 • #87

M
Zitat von Yoffi:
Stundenlang zocken zu können spricht absolut gegen LC bzw. ME/CFS. Da braucht es Konzentration,

DAS hatte ich heute mittag auch schon gedacht. wenn das geht, dann ....sollten andere Sachen mit der Freundin psychisch auch gehen

27.11.2025 19:28 • #88

Sardinien11
Den österreichischen Luftkurort Bad Gastein kann ich auch sehr empfehlen. Ich bin 2x privat für 1 Woche dort auf Kur gewesen. Mit Thermalbädern. Das Kurhaus ist gut und bezahlbar! Er bräuchte ein Heilklima, einen Klimawechsel mit Therapie und Anwendungen. Ich habe alles auf Eigeninitiative organisiert.

Das Berchtesgadener Land ist toll für Asthma und Lungenpatienten. Erschwinglich. Es gibt einen Salzheilstollen! Und gesunde Bergluft, Wanderwege. Das wäre was für ihn im Frühjahr für 3 Wochen. Die Krankenkasse erstattet das. Ich war 2x 1 Woche und 1 Wochenende privat dort.

Also, Hochgebirge oder Meeresluft. Da gibt es 1001 Angebote. Er muss da mal raus.

27.11.2025 19:31 • #89

Z
Zitat von Scheol:
@Zaungast

Yoffi macht das schon.

Dem ist kaum noch was hinzu zu fügen.

Außer, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass stundenlang gezockt werden kann, aber aufstehen kaum geht, duschen erst recht nicht. U.a. Stichwort POTS.

Bei dem jungen Mann tippe ich allerdings auch eher auf Unvermögen sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen.

Wenn das Leben schon im Ar. ist, ist das mindeste eine gute Kommunikation. Wenn er diese der TE verweigert, muss er sich nicht wundern, wenn sie geht.

27.11.2025 19:32 • x 3 #90

A

x 4