Denk lieber dran, wie du mit dem Rucksack auf dem Rücken durch Nepal wanderst. Hast du dir schon einen Reiseführer gekauft? Mache ich immer, wenn ich so was im Kopf habe und wenn ich das in real noch nicht umsetzen kann, dann lese ich darüber und freue mich über meine Pläne. Bei mir liegt ein Reiseführer vom Jakobsweg, die Küstenroute aber

Dieses Trekking wird ganz schön anstrengend werden, aber du hast ein Ziel und weißt, dass du dich unterwegs auch mal quälen musst. Manche Schritte werden schrecklich schmerzen, du bekommst vielleicht nicht gut Luft und trotzdem wirst du vorwärts gehen, weil du das willst.
So ähnlich ist das jetzt: Blick nach vorne, dahin, wo du hin willst und dann geh einfach los, egal ob es weh tut, egal, was andere denken oder meinen dir sagen zu müssen, damit du nicht weiter gehst.
Du hast noch gefragt, wie lange es dauert, bis es dir besser geht. Das ist individuell verschieden. Meine Trennung damals war heftig, 4 Jahre Affäre meines Ex, die ich herausfinden musste. Von März bis Anfang September war er noch hier, inklusive halbherzigen Eherettungsversuchen seinerseits. Im September ist er ausgezogen. Ab da hab ich komplette Kontaktsperre gemacht. Nur noch geregelt, was für die Scheidung etc. notwendig war, alles per Mail. Telefonieren konnte ich nicht mit ihm.
Im Winter war unsere Tochter mit ihm im Kino und ich hab sie mit dem Auto abgeholt. Als ich zur vereinbarten Stelle gefahren bin, dachte ich: Was steht denn da für ein verfrorenes kleines Männlein. Es war mein Ex, 1,88 groß.

Ziemlich gut ging es mir dann wirklich wieder im Frühjahr darauf.