39

Nach drei Jahren Affäre hat sie einen Freund

S
Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Meinung und Hilfe.
Drei Jahre hatte ich (30) eine Affäre mit einer Frau (29), allerdings waren wir beide Single, daher ist die Bezeichnung Affäre eventuell verkehrt. Zu Anfang wollten wir beide keine Beziehung, da wir frisch getrennt waren.

Wir hatten häufig S., ja. Aber wir haben auch sehr viel unternommen, sind gemeinsam weggefahren, haben Ausflüge gemacht, wir hatten zwischen den Treffen tollen Kontakt, man interessierte sich für den anderen, man teilte sich alles mit.
Es war also nicht nur S. und mir ging es auch nicht nur darum.

Vor wenigen Tagen hatte ich sie mit einem anderen gesehen, ich sah, wie sie Hand in Hand durch die Innenstadt liefen. Gut, kam mir sehr komisch vor, ich hatte mir aber gedacht, dass es nun vielleicht ein weiterer Mann für etwas lockeres ist, wir hatten schließlich nie davon gesprochen, dass wir uns treu sind. Da merkte ich allerdings schon, dass es mir weh tut.
In diesen 3 Jahren ist sie mir wichtig geworden, sie ist in meinen Augen ein toller Mensch, mit dem ich mich super verstehe, bei dem ich mich wohl fühle. Ich erwischte mich schon häufiger, dass ich Gefühle habe, die nicht da sein sollten. Ich habe sie immer verdrängt, bin meist auf Abstand gegangen, um mich nicht völlig zu verrennen.

In letzter Zeit antwortete sie mir immer weniger, stundenlang gar nicht, manchmal reagierte sie überhaupt nicht, da kam mir wieder der Mann in den Sinn und irgendwie dachte ich mir, dass da eventuell doch mehr zwischen den beiden ist, mein Bauchgefühl meldete sich.

Gestern gegen Abend schrieb ich ihr, ich fragte sie, ob wir gemeinsam schwimmen gehen wollen, das haben wir oft getan.
Heute kam eine Nachricht zurück, sie schrieb mir, dass wir dies gerne tun können, es sei eine tolle Idee.

Ich konnte es mir nicht mehr verkneifen und antwortete zurück mit Du hast doch jetzt einen Freund?

Darauf kam prompt Oh, woher weißt du das? Ja, das stimmt, ich habe seit kurzem einen Freund. Aber wir können uns trotzdem sehen.
(Diesen traurigen Smilie fügte sie hinzu)

Darauf habe ich bisher nicht geantwortet, da ich total verwirrt bin. Weshalb musste ich sie erst fragen? Hätte ich sie nicht offen gefragt, hätte sie sich mit mir getroffen und wohl möglich auch dann nichts davon berichtet? Ich weiß nicht, was ich denken soll. Auch merke ich, dass ich damit schwer zurechtkomme, es macht mich traurig und es schockt mich, nach 3 Jahren ist es ein ganz merkwürdiges Gefühl, 3 Jahre sind nun auch keine kurze Zeit. Diese Zeit ist nun also vorbei, das tut mir mehr weh, als ich es erwartet hatte, auch wenn ich schon ewig spürte, dass sie mir viel bedeutet, dieses mögliche Ende schien immer weit weg, wurde einfach ausgeblendet.

Es geht mir wie gesagt überhaupt nicht um den S., den hatten wir auch nicht immer. Es sind wirklich Gefühle vorhanden, die mich gerade total fertig machen, mich gerade überrollen.

Ich weiß nicht, wie ich nun reagieren soll? Irgendwie bin ich sogar etwas sauer, dass sie mir dies nicht von selbst mitgeteilt hat, das enttäuscht mich.
Ich würde sie natürlich gerne sehen, dann ohne S., ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr Freund so begeistert davon wäre, das wäre nicht fair und auch mir ist dabei sehr unwohl, es wäre also auch total seltsam für mich, es wäre nichts mehr wie vorher.

Wie würdet ihr nun darauf reagieren? Was wäre nun richtig? Ich kann gerade schlecht damit umgehen.

14.06.2022 13:21 • x 1 #1


Wurstmopped
Respektieren, dass sie eine Beziehung hat?

14.06.2022 13:25 • x 1 #2


A


Nach drei Jahren Affäre hat sie einen Freund

x 3


Heike1307
Na ja, ich sag mal so. Freundschaft + ist für die meisten halt keine Option, weil, wie bei dir, kommen dann doch auf einer Seite Gefühle auf.

14.06.2022 13:28 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von Ste92ven:
Ich weiß nicht, wie ich nun reagieren soll? Irgendwie bin ich sogar etwas sauer, dass sie mir dies nicht von selbst mitgeteilt hat, das enttäuscht mich.

Du denkst über ungelegte Eier nach. Was das für ein Freund ist, hast du ja noch überhaupt nicht geklärt. Ist natürlich auch dumm, das nicht face-to-face anzusprechen. Aber o.k. - kannst du ja nach dem Schwimmen noch machen.

Ob sie nun zweigleisig agieren will oder es schon längere Zeit tut und ob die Sache mit dir ein Ende hat oder weiter läuft - diese Fragen nur allein zu überdenken bringt nichts - du musst sie fragen. Dann wirst du sehen, was Sache ist.

14.06.2022 13:29 • #4


Happylife1981
Vielleicht wollte sie es Dir persönlich erzählen und hat ihn deswegen nicht erwähnt?
Wie lange habt ihr euch denn nicht mehr gesehen?
Und warum hast Du ihr nie gesagt was Du für sie fühlst?

14.06.2022 13:32 • #5


DieSeherin
oh je... da hast du ja jetzt richtigen liebeskummer, was? lass dich drücken

Zitat von Ste92ven:
wir hatten schließlich nie davon gesprochen, dass wir uns treu sind

warum? war es nie thema zwischen euch, was das ganze ist, oder war am anfang ausgemacht reines S. und ihr habt nie wieder darüber geredet?

und was ich ja tatsächlich ziemlich mies von ihr finde, dass sie zum einen dir nichts gesagt hat, nach der nahen zeit, die ihr hattet und zum anderen, dass sie euer S. wohl weiterlaufen lassen würde, wenn du das wolltest - freund hin, freund her?

14.06.2022 13:35 • x 1 #6


A
Geh halt mit ihr schwimmen und frag sie, wie sie das alles sieht. Und btw, vielleicht hättest du mal früher was sagen und nicht immer wieder auf Abstand gehen sollen. War ja klar, das geht nicht immer so weiter..

14.06.2022 13:45 • x 1 #7


Vicky76
Zitat von Ste92ven:
Wie würdet ihr nun darauf reagieren? Was wäre nun richtig? Ich kann gerade schlecht damit umgehen.

Ich würde ihr erklären, dass ich von dem Freund weiß und die Umstände hinterfragen.
- ist es nur was Lockeres?
-hält sie unsere Affäre, als Notnagel warm?
Ich finde das Verhalten auch sehr komisch, da kann ich dich verstehen.
Ich glaube, ohne Nachfragen, wirst du, dumm sterben.

14.06.2022 13:46 • x 3 #8


B
Du musst ihr unbedingt von deinen Gefühlen erzählen! Nur so hat du die Chance auf eine Beziehung. Sie mag dich ja offensichtlich sehr. Ich könnte mir gut vorstellen , dass sie schon länger Gefühle für dich hat und dachte, sie hätte eh keine Chance. Deshalb hat sie sich einen Freund gesucht. Gestehe ihr deine Gefühle, du hast wirklich nichts zu verlieren.

14.06.2022 13:49 • x 1 #9


A
@Blattfrosch Außer, es sind die Gefühle des Verlusts und Angst vor der Veränderung..

14.06.2022 13:52 • x 1 #10


aquarius2
F+ funktioniert nur, wenn niemand Gefühle entwickelt! Warum hast du sie nicht bevor du sie mit dem Anderen gesehen hast gefragt, ob ihr eine Beziehung führen wollt.

14.06.2022 13:57 • #11


E
Ohje.
Ich verstehe dich, ich kann auch nachvollziehen, dass du nun verwirrt bist und auch enttäuscht darüber, dass du dir diese Info selbst holen musstest. Das hast du meiner Meinung nach aber sehr gut gemacht!
Man könnte denken, dass sie eure Verbindung so weiterführen wollte, wahrscheinlich hat sie nicht damit gerechnet, dass du bereits mehr weißt, dass du die beiden gesehen hast.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie es dir beim schwimmen mitgeteilt hätte, ich denke, das hätte sie nicht, so meine Vermutung, eventuell liege ich falsch.
Ich wäre auch traurig darüber, ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren sollte.

Ich würde dir aber raten, dass du erstmal auf Abstand gehst, treffe dich auch erstmal nicht, es seidenn, du brauchst es für den Abschluss, möchtest mit ihr sprechen. Das könnte eine große Hilfe sein, aber auch noch mehr weh tun, überlege dir, was das Beste für dich wäre.
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ihr Freund das gut finden würde, so ganz scheint sie da nicht vernünftig zu handeln. Aber vielleicht fällt es ihr nach den 3 Jahren genauso schwer, sie wird dich sicher sehr mögen, vielleicht handelt sie deshalb so?

Warum hast du ihr nie gesagt oder gezeigt, dass du Gefühle hast? Vielleicht ging es ihr ähnlich und es wäre etwas geworden. Hier im Forum gibt es unendlich viele Threads darüber.
Die Beziehung zwischen den beiden scheint also noch frisch zu sein, wer weiß, wie es sich entwickelt.

Antworte ihr erstmal nicht, beruhige dich erstmal und überlege dir genau, was du möchtest, ob du sie sehen willst und auch, was du ihr sagen willst, vielleicht auch, ob du ihr mitteilen magst, wie es dir wirklich geht.

14.06.2022 13:58 • #12


DieSeherin
Zitat von Essra:
Ich würde dir aber raten, dass du erstmal auf Abstand gehst, treffe dich auch erstmal nicht, es seidenn, du brauchst es für den Abschluss, möchtest mit ihr sprechen.

also, ich bin ja eher dafür, dass er sich so schnell wie möglich mit ihr trifft und dann alles klärt. das ist doch viel besser für die seele, als wenn er sich jetzt tag/wochenlang gedanken macht, hofft und bangt...

14.06.2022 14:04 • x 1 #13


Unterwegs
Zitat von DieSeherin:
d was ich ja tatsächlich ziemlich mies von ihr finde, dass sie zum einen dir nichts gesagt hat, nach der nahen zeit, die ihr hattet und zum anderen, dass sie euer S. wohl weiterlaufen lassen würde, wenn du das wolltest - freund hin, freund her?

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, ob sie eher schockiert war (dass er es weiß), weil sie ihre Optionen offen halten wollte. Wäre schon ziemlich dreist ihren jetzigen Freund gegenüber.

@Ste92ven

Ich kann verstehen, dass dich das nach 3 Jahren sehr mitnimmt. Erstrecht wenn du Gefühle entwickelt hast. Aber F+ funktioniert in den seltensten Fällen und immerhin weißt du jetzt, dass diese Vereinbarung doch nichts für dich ist.

Sobald Gefühle auftreten sollte man die Sache beenden oder reinen Tisch machen. Aber nicht auf ne Warteposition verharren. Du musstest es leider auf die harte Tour lernen, aber nun weißt du’s besser für die Zukunft.

Zitat von DieSeherin:
also, ich bin ja eher dafür, dass er sich so schnell wie möglich mit ihr trifft und dann alles klärt. das ist doch viel besser für die seele, als wenn er sich jetzt tag/wochenlang gedanken macht, hofft und bangt...

Aber was denn klären?

Sie hat einen Freund und hat es nicht mal für nötig gehalten, es ihm mitzuteilen (warum auch immer).

Der TE hat Gefühle, die werden von ihr nicht erwidert, also sollte er nach vorne schauen. Freundschaftliche Treffen sind momentan (wegen der Gefühle ) auch nicht drin.

Da ist Abstand halten schon das Beste.

14.06.2022 14:13 • #14


Heike1307
Zitat von Unterwegs:
Da ist Abstand halten schon das Beste


Ja, da bin ich auch dafür. Nur was, wenn sie sich wieder meldet und so weiter machen will? Da würde ich dann schon das Gespräch suchen und es ihr ehrlich sagen. Dann weiß sie auch woran sie ist.

14.06.2022 14:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag