Ja, die Kinder lieben ihre Grosseltern, v.a. die Grossmuetter. Beide. Sind auch beide ganz toll. Die Ex-Schwiegereltern sind auch voll nett zu mir.
Weihnachten/Neujahr war heftig. Die Kleine immer noch extrem schwierig. Knipst ihre Trotzhaltung wie einen Lichtschalter an und aus und bringt uns zur Verzweiflung. Vor allem, weil sie es liebt, ihrem Bruder etwas anzuhaengen… das sagt sie sogar. Sie will, dass wir mit ihm schimpfen,… aetzend. So aetzend. Selbst kann sie das charmanteste, zuckersuesseste Maedchen sein, und sobald ihr etwas nicht passt (Haendewaschen und so banale Dinge): DRAMA. Und immer sind die anderen schuld.
Wir hatten null kinderfrei, zwischendurch auch schoene Tage/Momente, allerdings lagen die Nerven blank, s.o. Was hilft, ist, die Kinder mal einen Tag zu trennen. Der Grosse traut sich mittlerweile, alleine bei mir zu uebernachten, wir sind nach wie vor ein Herz und eine Seele.
Seit dem Herbst keine passenden Stellenausschreibungen… mein Freund war allerdings fast den ganzen Dezember krankgeschrieben. Ich war selbst viel krank, die wenige Zeit zu zweit war also eher… trist.
Letzte Woche dann die Bombe. Das Jugendamt rief meinen Freund an, sie seien von der Schule alarmiert worden. Der Grosse (2. Klasse) kommt dort fast jeden Tag zu spaet, macht keine Hausaufgaben (beides allerdings nur, wenn er bei der Mutter ist), ist schlimm verhaltensauffaellig gegenueber anderen Kindern (keine Details hier), und: hat erzaehlt, seine kleine Schwester wird zu Hause von der Mutter geschlagen. Seine Mutter sei immer so wuetend. Kam selbst mit Pflaster am Hals in die Schule… Ich habe den Bericht gelesen. Ziemlich heftig und schwer zu ertragen.
Mittlerweile hat das JA mit beiden Elternteilen gesprochen, mein Freund hat einen sehr guten Dialog mit denen. Die sagen sinngemaess, die Kinder haben ja Glueck, dass sie so einen tollen Vater haben 🥰 Im weiteren Prozess mit der Kindesmutter haben sie allerdings Schweigepflicht.
Mein Freund ist total fertig. Er hat von der Ex-Schwiegermutter bestaetigt bekommen, dass der Junge dort auch erzaehlt hat, dass die Mutter die Kinder schlaegt. Sowohl eine Lehrerin als auch eine Mitarbeiterin des JA haben mittlerweile mit dem Jungen gesprochen, es deutet nichts darauf hin, dass er luegt. Es kommen immer mehr Details ans Licht, und das Ganze wird immer schlimmer.
Es steht ausser Frage, dass das JA die Mutter der Kinder zum Psychologen und Anti-Agressions-Kurs schickt, sie werden auch Hausbesuche machen. Die Kinder (wahrscheinlich beide) bekommen natuerlich auch Hilfe. Dem Grossen geht es bei meinem Freund ja sehr gut, aber in der Schule eben so gar nicht. Und zu Hause bei der Mutter auch nicht, er bekommt dort fuer alles die Schuld zugeschoben. Die Kleine ist im Kindergarten unauffaellig, aber zu Hause sehr sehr schwierig. Macht jetzt irgendwie alles mehr Sinn…
Mein Freund startet jetzt via JA einen neuen Versuch, 50% Sorgerecht zu bekommen. (Das ist bei uns anders als in D, rechtlich nicht ganz deckungsgleich.)
Keiner von uns spricht es aus, aber sollte sich die psychische Gesundheit seiner Ex (er sagt, es sei ihre Persoenlichkeit) nicht drastisch aendern, muesste er seinen Job womoeglich ganz an den Nagel haengen, um 100% fuer die Kinder da zu sein. (Seinem Kollegen und guten Freund ist genau das passiert.)
@Yoffi: Im Job meines Freundes gibt es sowas wie Recht auf TZ nicht.
Das war jetzt wieder ein Beitrag ueber Kinder und Ex, man koennte auch ganz sarkastisch sagen, um mich geht es hier schon lange nicht mehr.
Mein Freund will - verstaendlicherweise - jetzt so viel wie moeglich am Wohnort der Kinder sein. Er hat seiner Ex angeboten, dass sie mehr bei ihm sein koennen, allerdings laesst sie das wenn dann nur mit ein paar Stunden Vorwarnung zu. Sie kontrolliert und manipuliert ihn da total. Diese Masche ist auch nicht ganz neu… er sitzt dann also zu Hause und hofft, dass er VIELLEICHT seine Kinder fuer ein paar Stunden sehen kann. Und so koennen wir uns dann wieder nicht treffen…