560

Freund in U-Haft - bin ich schuld?

Tatiana
Aaaaaalso.

Du fragst, wie du deine Schuldgefühle managen sollst und was hier gerade in mehrfacher Ausführung auf dich einprasseltist, dass das Gefühl völlig fehl am Platz ist. Du musst dir überlegen, warum du mehr Angst hast, ihn verletzt zu haben, als dass du Angst vor ihm hast.
Eigentlich sind wir uns hier alle einig, dass der Mann eine Gefahr darstellt und kriminell ist und dazu Alko holiker. All diese Eigenschaften sind keine Grundlage für Liebe- die sollten dich nicht anziehen! Die sollten dich abstoßen und erschrecken.
Auch wenn ihr ein paar tolle Momente hattet...
Das kannst du mit vielen haben. Und das entschuldigt nicht all das andere, Schlimme! Absolut nicht.

Was du mit der Schuld machen sollst...mach dir erstmal klar, dass er nicht diese tollen Momente ist! Er ist die + soo soooo viel mehr Sche iße! Und der 2. Teil überwiegt komplett. Massig.
Daher weg von so einem, um dich selber zu retten, sollte Phase sein.

27.12.2020 23:46 • x 5 #106


H
Liebe mausalina,

ich habe nicht behauptet, dass er die Wahrheit nicht erfahren wird. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bei laufenden Ermittlungen vorerst keinerlei Informationen gibt !

Ansonsten denke ich, dass du teilweise sehr unsachlich bzw. sehr überzogen und zu emotional auf gut gemeinte Hinweise und Ratschläge reagierst. Ich schreibe dir jetzt mal etwas ganz Logisches... Wenn jemand wirklich Hilfe sucht, dann sollte er sie auch annehmen, auch wenn es schwer fällt !

PS

Du bist alt genug, also entscheide du selber, ob du wirklich Hilfe (oder nur Mitleid bzw. Zuspruch) suchst und möchtest.

VG Holzer60

27.12.2020 23:56 • x 3 #107


A


Freund in U-Haft - bin ich schuld?

x 3


Tatiana
Zitat von Catalina:
Allerdings denke ich, dass die meisten hier gerade einfach nur entsetzt sind und versuchen, ihr die Augen zu öffnen. Sie scheint nämlich immer noch nicht zu verstehen, mit was für einem Menschen sie sich da eingelassen hat.


Ist ja okay. Aber bedenkt doch bitte, dass sie das nicht zum Spaß tut

Nicht jeder hat den gleichen Background

Und wie ist es jetzt effektiver, um zu jemandem vor zu dringen?

27.12.2020 23:58 • x 1 #108


Freundin
Bitte wo lernt man so einen kriminellen Mann kennen? Te wo hast du dich da rumgetrieben?
Wie waren deine vorherigen Freunde, wodurch gingen diese Beziehungen auseinander?
Hattest du zuvor überhaupt Männer, wenn du dich so an dieses Objekt hängst?
Te du merkst,wir verstehen dein Verhalten nicht. Mit seinem Körper kann er machen was er will, B. bitte trinken
bis die Leberschäden zum Tod führen, Dro. sei ihm alles gegönnt. Aber damit niemals Auto fahren und Unschuldige
gefährden. Es geht auch nicht, dass er ein Auto anzündet , wenn es nicht nach seinem Köpfchen geht. Warum hast du die
Straftaten nicht verhindert? Du hättest sagen können, wenn du das Auto anzündest sind wir keine Freunde mehr u ich
melde dich der Polizei! Du hast ja keine Angst vor ihm, hast du geschrieben. Also bitte , warum stören dich sein
kriminellen Verhaltensweisen nicht? Warst du schon immer mit Kriminellen umgeben?
Und was ist da spannend to talk in English? If you want we can do it here in the same way! If English is the only motivation for you
to listen to us.... no problem! This man is a shame for all people who come to Germany and wanted to live here!
Te its your fault that you have allowed him, to bring terror , you looked away! We can t accept , what you have done together with him.
I m really glad , that he is out of your and your fathers life!
You prefer exciting life , then tell all the police that you have taken part in his crime.
Then you also came into prison and your new exciting life will start again! Have fun!

28.12.2020 00:09 • x 4 #109


-Anna-
@mausalina ich hab dir eine Nachricht geschickt

28.12.2020 00:21 • x 1 #110


VictoriaSiempre
Zitat von Tatiana:

Ist ja okay. Aber bedenkt doch bitte, dass sie das nicht zum Spaß tut

Nicht jeder hat den gleichen Background

Und wie ist es jetzt effektiver, um zu jemandem vor zu dringen?

Das ist hier ein Laienforum. Ich wäre überfordert, wenn von mir verlangt werden würde, dass ich zu einem User vordringen solle. Das sehe ich als Aufgabe einer professionellen Begleitung; nicht als meine.

Erwartet werden darf, dass im Rahmen der NUB und der Netiquette miteinander umgegangen wird (und ich gebe zu: Fällt mir manchmal auch schwer!).

Die TE ist in therapeutischer Behandlung. Dort ist ihr bereits gesagt worden, dass sie diesem Mann nicht helfen kann, er verloren sei und sie in eine Co-Abhängigkeit geraten ist. Wenn sie zusätzlich in einem anonymen Forum nach Meinungen fragt, dann muss sie meiner Meinung nach damit leben, auch Antworten zu lesen, die ihr nicht gefallen.

Ich schreibe hier als private Person, die entsetzt darüber ist, wie sich jemand in so eine Geschichte verstricken kann, ohne annähernd den eigenen Anteil zu erkennen.

Ein heißer Litauer, große Verknalltheit seit 5 Monaten, großzügiges Hinwegsehen über Defizite (finanzielles Ausnutzen, Alk.Konsum z. B.) - geschenkt. Da macht die rosa Brille vielleicht blind.

Aber bei einem besoffenen Kerl mehrfach mitzufahren, bei der Vorbereitung einer Straftat zuzugucken und trotzdem den Fokus darauf zu haben, dass man - weil die böse Polizei ja so viel Druck gemacht hat - blöderweise keine Raushau-Geschichte auf Lager hatte, macht mich schon ziemlich fassungslos. Ich finde da auch keine Entschuldigung für. Da hilft bei mir auch keine narzisstische Mutter.

Wo ist denn die Empathie der TE für die Spielhallenmitarbeiterin (die sicher auch nicht massig verdient?), deren Auto angezündelt werden sollte (oder wurde, hab grade nicht so drauf, ob der Vorsatz vollendet wurde)? Wo ist die Empathie für alle Verkehrsteilnehmer, die durch ihr Schatzi potentiell gefährdet waren? Wo für die Polizei, die auch keinen Bock drauf hat, zum xten Mal nen fahruntüchtigen Kerl aus dem Verkehr ziehen und ellenlang Berichte darüber schreiben zu müssen? Für die Steuerzahler, die für den Knastaufenthalt des aber ich liebe ihn doch so! aufkommen dürfen?

Verständnis ist hier keine Einbahnstraße.

Und an die TE: Klar bist Du schuld, dass er jetzt in U-Haft ist. Du hast ihm den Alk.konsum ermöglicht, Du hast Deinem Vater von ihm erzählt, Du hast nicht auf die Videoüberwachung geachtet (und ggfs. die Kameras abgesprüht), Du hast ihn zum Dro.gen.konsum gezwungen und für den Gefängnisaufenthalt in seiner Heimat bist Du verantwortlich (hättest Du ihn nur 5 Jahre früher kennenlernen müssen). Genauso für den jetzigen, hättest ja einfach Deine Klappe halten und ne plausible Story erzählen (wir brauchten Feuerzeugbenzin, viel Feuerzeugbenzin!) müssen. Muss ich Achtung, IRONIE dazu schreiben?

Konzentrier Dich auf Deine Therapie, nicht auf Mr. Litauen!

28.12.2020 00:35 • x 10 #111


Tatiana
Privatperson oder nicht- das ist kein grünes Licht, unfreundlich zu sein. Ist jedenfalls meine Meinung und du kannst ja gerne eine andere haben.

Wir sind alle entsetzt, aber der Ton macht die Musik und wenn du IRGENDwen erreichen willst, anstatt nur vor eine Mauer zu schreien, dann muss man sich überlegen, wie man was formuliert. Wenn wir für die TE nützlich sein wollen, dann erst recht.

Und das mit der Empathie für die Opfer wirst du in meinen Beiträgen auch finden..ich stimme hier allen zu und sehe es wie ihr. Ich habe nur versucht, es vernünftig und entspannter zu erklären.

28.12.2020 00:40 • x 2 #112


-Anna-
Unter einer narzisstischen Mutter groß zuwerden, prägt das ganze Leben massiv. Hier sehe ich die Wurzel des Ganzen.

28.12.2020 00:43 • x 3 #113


P
Zitat von mausalina:
ich kann das Gefühl nicht Händeln

Doch, kannst du!
Sage dir immer wieder Ich kann das aushalten! Ich kann das aushalten!

Du kannst das!
Du wirst das!
Du schaffst das!

Und dann fängst du an, Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen.

Du kannst das aushalten.

28.12.2020 00:44 • x 2 #114


O
Neee. Bei einer Frau die einfach ohne die Polizei zu rufen nach Hause geht während ihr Freund ein Auto abfackelt erreicht man nicht mit duzi duzi mimimi

Was wäre denn wenn die Frau nach draussen gegangen wäre weil sie Feierabend hat ? Hätte er sie dann mitsamt ihrem Auto angezündet?

Neee da läuft etwas gewaltig schief.
Wenn man Recht und Unrecht nicht unterscheiden kann und keiner Zivilcourage bei Verhinderung einer Straftat zeigt gehört man nicht nur in psychologische Behandlung sondern im besten Fall auch in eine geschlossene Abteilung.
Und nicht in ein Forum!

28.12.2020 00:46 • x 4 #115


Tatiana
Nochmals: Wir sind uns alle einig, dass da was ganz falsch läuft...

28.12.2020 00:50 • x 3 #116


I
Zitat von Tatiana:
Und das mit der Empathie für die Opfer wirst du in meinen Beiträgen auch finden..ich stimme hier allen zu und sehe es wie ihr. Ich habe nur versucht, es vernünftig und entspannter zu erklären.


Und das ist jetzt herausragend?
Ein Dieb ist ein Dieb.
Eine Mitwisserin und nicht verhindern einer Straftat, bleibt ebenfalls kriminell.
Was gibt es da an den Tönen der Aussagen zu rühren ?

Empathie ?
Moment , las ich nix von, dass ihr die Dame des Autos leid tat...
Ja nun, wer möchte nicht eines Tages morgens feststellen , dass sein Auto abgefackelt wurde, fährt man halt mit dem Bus.
Pech gehabt. Na klar.

28.12.2020 00:51 • x 4 #117


I
Zitat von Tatiana:
Nochmals: Wir sind uns alle einig, dass da was ganz falsch läuft...


Ja nix anderes versuchen ihr alle klar zu machen.

Wo ist jetzt das Problem ?

28.12.2020 00:52 • x 1 #118


Tatiana
Genau der Ton...

28.12.2020 00:55 • x 3 #119


S
Zitat von -Anna-:
Unter einer narzisstischen Mutter groß zuwerden, prägt das ganze Leben massiv. Hier sehe ich die Wurzel des Ganzen.


Meine eigene narzisstische Mutter, die mich von meiner 1. Lebenssekunde an hasste, hat sogar zwei Mordversuche auf mich unternommen und mein Vater war ebenfalls ganz selten anwesend.

Das habe ich schon sehr jung als Anregung empfunden, hart an mir zu arbeiten. Härter als andere.

Ich bin sicher, so ist es auch vom Schicksal/Karma/Gott oder wem auch immer gemeint.

Diese Arbeit ist allerdings bitter und tut unglaublich weh! Manche möchten diesen Schmerz nicht fühlen.

28.12.2020 00:56 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag